PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umask für Erstellung von Ordner und Dateien über WinSCP

pissteufel
2007-02-07, 10:39:36
Hallo,

die umask für neu erstellte Dateien über WinSCP auf einem Eisfair Server ist 022. Diese möchte ich auf 002 ändern. Das Ändern der umask in /etc/profile hat leider darauf keine Auswirkung auf WinSCP. Neu erstellte Ordner werden immer noch mit den Rechten 755 erstellt. Wo muss ich denn dann einen Eintrag vornehmen, so dass auch beim Erstellen von Ordnern über WinSCP die umask 002 berücksichtigt wird?

Gruß

gentoo
2007-02-07, 11:55:54
Unter Preferences->Preferences->Presets->Add
kannst du dir eine mask definieren.

lg,
gentoo

pissteufel
2007-02-07, 12:11:08
Moin,

wieso überschreibt WinSCP die umask Einstellung, die ansonsten in der /etc/profile vorgegeben ist?

Zumal die umask 002 auch für den User wwwrun gelten soll. Dieser hat Zugriff über WebDav. Seine neu erstellten Dateien sollen ebenfalls die Rechte 775 bekommen. Auch das klappt nicht, wenn ich in /etc/profile umask 002 anstatt 022 stehen habe. In welcher Datei muss ich es dann ändern?

Gruß

gentoo
2007-02-07, 13:13:27
Wenn du über winscp Dateien kopierst, wird keine Shell gebraucht -
ergo wird die /etc/profile auch nicht aufgerufen.

Einzige Möglichkeit, die ich kenne trotzdem den umask zu erzwingen, ist
es rssh zu verwenden anstatt openssh.

lg
gentoo

pissteufel
2007-02-07, 13:45:07
Moin,

achso, trifft das gleiche auch auf wwwrun, dem User des Apache, zu, wenn ich per WebDav einen Ordner erzeuge?
Die Situation ist die: Zwei User:

wwwrun (Apache) Gruppe: nogroup

mustermann (lokal) Gruppe: nogroup, users

Musrermann soll die Möglichkeit haben über SSH mit WinSCP die WebDav Freigabe zu administrieren, d.h. neue Ordner und Dateien anlegen, die Rechte gegebenfalls ändern, löschen etc.
Erzeugt nun wwwrun über Webdav einen Ordner so erhält der die Rechte 755, d.h. mustermann kann über WinSCP die des Ordners nicht ändern, oder aber in den erzeugten Ordner schreiben, da er nur lesen und ausführen hat. Wie kann das geändert werden, dass mustermann nicht von wwwrun erzeugten Ordnern ausgesperrt wird, ohne nachträglich ein chmod 775 in die Shell zu tippen?

Gruß

Gruß

gentoo
2007-02-07, 16:47:46
Probier mal folgendes als root in einer shell:

umask 002
/etc/init.d/apache2 restart (oder wie dein webdav-http-dienst heisst)

Apache z.B.: nimmt nämlich die umask vom User der ihn startet.

hope it helps,
gentoo