PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : receiver für kabelfernsehen? ist was zu beachten?


vossl
2007-02-07, 18:59:46
hallo,

möchte mit meinem alten fernseher tv-schauen, per kabel.
da das menü des fersehers nicht grad die bombe ist, hab ich mir gedacht:
"schließ nen receiver an!"

muss man dafür irgendetwas beachten?? braucht man spezielle geräte dafür? oder kann ich einfach nen ollen sat-receiver nehmen?

ps.: braucht nicht digital sein...

danke für antwort!!

trollkopf
2007-02-07, 19:05:18
für Kabel TV musst du einen Kabel Receiver nehmen!
die digitalen free TV Kanäle (RTL , Sat1 und ä. Dreck) sind allerdings verschlüsselt

vossl
2007-02-07, 19:23:59
gibs da nichts analoges???

vossl
2007-02-07, 19:38:58
achso, heißt, wenn ich sat pro7 etc schauen will müsst ich nen digitalen receiver haben, ja?
senden die gar nich analog?

Tortyfumi
2007-02-07, 19:43:37
doch die senden analog, das kannste ja mit jedem fehrnseh empfangen.

vossl
2007-02-07, 20:21:16
reicht das http://cgi.ebay.de/NOKIA-FTA-D-Box-1-Kabel-Angebot-unbedingt-lesen_W0QQitemZ180081654451QQihZ008QQcategoryZ77730QQrdZ1QQcmdZViewItem??

NucleusZett
2007-02-07, 21:46:01
Die D-Box ist doch digital. Muss man da nicht auch digital eingespeisste Programme im Kabel haben?
Für die analogen Programme kannst du ja einen VHS nehmen.

Andi_669
2007-02-07, 22:12:06
Was du brauchst ist ein alter Videorecorder, da ist noch ein analoger Tuner drin, alles was es sonnst an Boxen/Receivern gibt ist Digital ;)

gruß

vossl
2007-02-08, 07:47:28
heißt das, dass ich ich mit nem digitalreceiver keine analogen sender reinkrich??

sorry, aber auf dem gebiet fernsehen (digital/analog) bin ich ne niete...

aber danke, für die meinungen...

Tomi
2007-02-08, 08:01:54
Also "vossl"...so ganz kapier ich nicht, was Du mit dem Receiver nun willst. Nur der Bedienung wegen? Da kann ich dir gleich sagen, der wird noch umständlicher als dein TV zu bedienen sein.

Mit der besagten d-Box kannst Du analog und digital empfangen, sofern dein TV über einen SCART Anschluß verfügt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/9/9a/SCART.socket.png/240px-SCART.socket.png

Analog läuft weiter wie gewohnt. Der Receiver wird nur zwischen Antennendose und TV geschaltet. Das Antennenkabel kommt in den Receiver und von dort geht ein weiteres wie gewohnt in den Antennenanschluß des TV. Auf diese Weise schaust Du weiter analog, da der Receiver das analoge Signal nur "durchschleift".

Wenn Du digital schauen willst, muss der Receiver mittels Scartkabel und dem besagten Scartanschluß des TV zusätzlich zum Antennenkabel verbunden werden. Über Scart empfängst Du dann ausschließlich digital.

vossl
2007-02-08, 11:18:42
Also "vossl"...so ganz kapier ich nicht, was Du mit dem Receiver nun willst. Nur der Bedienung wegen? Da kann ich dir gleich sagen, der wird noch umständlicher als dein TV zu bedienen sein.

Mit der besagten d-Box kannst Du analog und digital empfangen, sofern dein TV über einen SCART Anschluß verfügt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/9/9a/SCART.socket.png/240px-SCART.socket.png

Analog läuft weiter wie gewohnt. Der Receiver wird nur zwischen Antennendose und TV geschaltet. Das Antennenkabel kommt in den Receiver und von dort geht ein weiteres wie gewohnt in den Antennenanschluß des TV. Auf diese Weise schaust Du weiter analog, da der Receiver das analoge Signal nur "durchschleift".

Wenn Du digital schauen willst, muss der Receiver mittels Scartkabel und dem besagten Scartanschluß des TV zusätzlich zum Antennenkabel verbunden werden. Über Scart empfängst Du dann ausschließlich digital.


pass auf, ich will nen receiver zwischenschalten, weil es total umständlich und zeitraubend ist, mit der alten tv-kiste programme zu suchen und zu speichern. weiterhin habe ich keine fernbedienung mehr für das teil. deshalb dacht ich, das ein receiver die gücstigste alternative ist. weiß halt nur nich wie das mit kabel bzw. satelittentv ist, sprich kann ich einfach irgendeinen receiver nehmen oder muss ich was beachten. was scart ist wusste ich schon, aber nun bleibt es mir umso besser im gedächtnis ;-) danke dafür!

kurz gesagt: mit deinem post hast du alle klarheiten beseitigt ;-)

Rhönpaulus
2007-02-08, 12:09:57
dititalreceiver,egal ob kabel (dvb-c) oder sat (dvb-s) können kein analoges tv empfangen.
falls ein kabelreceiver her soll dann vorher unbedingt erkundigen was der kabelanbieter überhaupt zur zeit in sein netz einspeist.
nur bei dvb-s hatt man die volle auswahl.
als regionaler drittweg gibt es auch noch dvb-t welches aber technisch bedingt auf eine geringe programmvielfalt und bildqualität beschränkt ist.

wenn es analog weitergehen soll dann hilft nur ein neuer tv oder ein vcr mit vernünftiger osd-menüführung.

wenn es auch eine neue fernbedienung für den alten tut,die gibt es bei ebay oder man nimmt eine der universalfernbedienungen.