Xenton
2002-10-03, 02:08:02
So, hier mal was eigenartiges, für die Netzwerkspezialisten unter euch.
Ausgangspunkt:
3 Rechner davon 1 Laptop(W98SE) und 2 Desktop PC's(W2K), von den 2 DP soll einer (ich nenn ihn jetzt mal 2DP) als Router fungieren mit 2 NWKarten. Auf allen ist VNC installiert.
Zur weiteren Erklärung:
Zugriff vom LT mit VNC auf 1DP und 2DP Funktioniert, auf 2DP nur wenn die Routersoftware abgeschaltet ist.
Zugriff von 1DP auf LT funzt von 1DP auf 2DP nicht.
Zugriff von 2DP auf LT funzt von 2DP auf 1DP nicht.
Ping:
Anpingen von LT zu 1DP und 2DP funzt
Anpingen von 1DP zu LT funzt von 1DP zu 2DP nicht
Anpingen von 2DP zu LT funzt von 2DP zu 1DP nicht.
I-Net:
Vom LT über 2DP mit aktiver Routersoftware funzt.
Von 1DP nicht.
Also, wie kann es sein, daß der LT beide Rechner anpingen kann, aber die beiden anderen sich nicht finden, oder mögen die beiden sich einfach nicht?
Edit:
Was ich vergessen hatte zur Klarstellung: Es sind alle gelichzeitig am Switsch angeschlossen und wurde nicht abgezogen. (Falls einer auf die Gedanken kommt ich würde die Kabel beim testen rausziehen :) )
Ausgangspunkt:
3 Rechner davon 1 Laptop(W98SE) und 2 Desktop PC's(W2K), von den 2 DP soll einer (ich nenn ihn jetzt mal 2DP) als Router fungieren mit 2 NWKarten. Auf allen ist VNC installiert.
Zur weiteren Erklärung:
Zugriff vom LT mit VNC auf 1DP und 2DP Funktioniert, auf 2DP nur wenn die Routersoftware abgeschaltet ist.
Zugriff von 1DP auf LT funzt von 1DP auf 2DP nicht.
Zugriff von 2DP auf LT funzt von 2DP auf 1DP nicht.
Ping:
Anpingen von LT zu 1DP und 2DP funzt
Anpingen von 1DP zu LT funzt von 1DP zu 2DP nicht
Anpingen von 2DP zu LT funzt von 2DP zu 1DP nicht.
I-Net:
Vom LT über 2DP mit aktiver Routersoftware funzt.
Von 1DP nicht.
Also, wie kann es sein, daß der LT beide Rechner anpingen kann, aber die beiden anderen sich nicht finden, oder mögen die beiden sich einfach nicht?
Edit:
Was ich vergessen hatte zur Klarstellung: Es sind alle gelichzeitig am Switsch angeschlossen und wurde nicht abgezogen. (Falls einer auf die Gedanken kommt ich würde die Kabel beim testen rausziehen :) )