da.phreak
2007-02-08, 12:04:29
Hallo !
Ich wollte nach langer Zeit mal wieder Magic Carpet zocken. Dabei ergeben sich die üblichen Probleme von DOS Games. Also viel rumprobiert: dosbox, dosemu, vmware versagten alle. Das wäre das praktischste gewesen, denn ich benutze fast ausschließlich Linux.
Nungut, der DOS-Modus scheidet aus, da heutige PCI-Soundkarten (bei mir: SB Live) nicht mit dem alten ISA-Soundblaster-Standard kompatibel sind.
Also das verstaubte Windows 2000 gebootet und vmdsound installiert. Das Spiel funktioniert damit, auch der Sound läuft. Allerdings hat man das Spiel nicht in der Geschwindigkeit gedrosselt, es läuft also mit allem, was die CPU hergibt. Auch wenn mein Prozessor nicht mehr der aktuellste ist (Athlon 64 2 GHz), läuft das Spiel affenartig schnell, es wurde ja für den 486er bis Pentium 1 entwickelt. Gibt es hierfür eine Lösung ? Mir würden zwei Sachen einfallen:
- Die CPU per Cool&Quiet auf 1 GHz drosseln. Geht das irgendwie, habe wenig Windows-Erfahrung ?
- Das allein dürfte nicht reichen. Kann man dem Spiel eine bestimmte Rechenzeit zuordnen ? Oder gibt es Programme für Windows, die sinnloserweise Rechenzeit wegfressen, so daß das Spiel weniger abbekommt ?
Wenn das alles nicht hilft werde ich wohl wieder nen Rechner mit alter Hardware zusammenschrauben müssen. Habe davon noch genug im Schrank liegen.
Ich wollte nach langer Zeit mal wieder Magic Carpet zocken. Dabei ergeben sich die üblichen Probleme von DOS Games. Also viel rumprobiert: dosbox, dosemu, vmware versagten alle. Das wäre das praktischste gewesen, denn ich benutze fast ausschließlich Linux.
Nungut, der DOS-Modus scheidet aus, da heutige PCI-Soundkarten (bei mir: SB Live) nicht mit dem alten ISA-Soundblaster-Standard kompatibel sind.
Also das verstaubte Windows 2000 gebootet und vmdsound installiert. Das Spiel funktioniert damit, auch der Sound läuft. Allerdings hat man das Spiel nicht in der Geschwindigkeit gedrosselt, es läuft also mit allem, was die CPU hergibt. Auch wenn mein Prozessor nicht mehr der aktuellste ist (Athlon 64 2 GHz), läuft das Spiel affenartig schnell, es wurde ja für den 486er bis Pentium 1 entwickelt. Gibt es hierfür eine Lösung ? Mir würden zwei Sachen einfallen:
- Die CPU per Cool&Quiet auf 1 GHz drosseln. Geht das irgendwie, habe wenig Windows-Erfahrung ?
- Das allein dürfte nicht reichen. Kann man dem Spiel eine bestimmte Rechenzeit zuordnen ? Oder gibt es Programme für Windows, die sinnloserweise Rechenzeit wegfressen, so daß das Spiel weniger abbekommt ?
Wenn das alles nicht hilft werde ich wohl wieder nen Rechner mit alter Hardware zusammenschrauben müssen. Habe davon noch genug im Schrank liegen.