PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 6.10 - Kernel zerstört durch synaptic?

Gast
2007-02-10, 12:38:13
Ich hätte mal eine Frage:
In der letzten Woche gab es ein Sicherheits-Update für Ubuntu. Seit diesem Update stehen bei mir in der Liste vom Auto-Update 3 Sicherheitspakete, die sich nicht installieren lassen:
linux-headers-generic und noch 2 andere
(das Häckchen läßt sich einfach nicht setzen)

jetzt habe ich das hier gelesen:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=356408&page=33

Ist jetzt alles zu spät? - Wie kann ich herausfinden, welchen Kernel mein Ubuntu im Moment verwendet?

In der Synaptic steht jetzt zu linux-headers-generic zB. folgendes:
installierte Version: 2.6.17.10
neueste Version: 2.6.17.11

Ich kann es nicht updaten. - Könnte es daran liegen, daß es sich hier nur um ein empfohlenes Update handelt?
Unter Software-Quellen/Ubuntu Aktualisierungen steht, daß er nur wichtige Sicherheitsaktualisierungen machen soll. - Könnte es was bringen, wenn ich auch empfohlene Updates zulasse?

In dem oben zitierten Thread steht, daß man auch alle weiteren Kernelmodule neu kompilieren muß? Und ein paar Leute haben sich (nachdem sie das gemacht haben) bereits darüber beklagt, daß ihre Soundkarten und Grafikkarten nicht mehr funktionieren (kein Sound und kein Beryl mehr etc...).

Was soll ich jetzt machen?
(bei mir funktioniert noch alles)

Würde es eventuell helfen einfach zu warten, bis die Update-Hinweise einfach von selbst verschwinden?

Gast
2007-02-10, 12:50:03
Update:
habe eben in der Konsole mit

uname -a

herausgefunden, daß das wichtige(?) Kernelupdate bei mir offenbar nicht stattgefunden hat.

Output:
2.6.17-10-generic

MadMan2k
2007-02-10, 12:58:53
Würde es eventuell helfen einfach zu warten, bis die Update-Hinweise einfach von selbst verschwinden?
jo - du kannst das Update nicht installieren weil teile der Abhängigkeiten noch nicht hochgeladen wurden.

Gast
2007-02-10, 14:00:16
jo - du kannst das Update nicht installieren weil teile der Abhängigkeiten noch nicht hochgeladen wurden.
Ok - danke...
'Warten' kann ich wenigstens (im Gegensatz zu Kernel kompilieren)... *gg*

HIMOZ
2007-02-10, 22:04:03
Mittlerweile sind die restlcihen pakete online und die Updatefunktion frei.
Aber vosicht bei Kernelupdates, eigene Kernelmodule musst dann aber selbst nachinstalliern, ich z.B. den ATI Treiber :-(

Gast
2007-02-11, 00:33:17
Mittlerweile sind die restlcihen pakete online und die Updatefunktion frei.
Aber vosicht bei Kernelupdates, eigene Kernelmodule musst dann aber selbst nachinstalliern, ich z.B. den ATI Treiber :-(
Ich hab zwar auch eine ATI, aber ich glaub' ich hab gar keine eigenen Kernel-Module. Jedenfalls hat das Update bei mir jetzt scheinbar völlig ohne Probleme geklappt. - Sogar Grub wurde angepaßt! Dort kann ich jetzt auswählen, ob ich 2.6.17.10 oder 2.6.17.11 booten soll...
Ich nehme mal an, daß es nicht unbedingt empfehlenswert ist nochmal den alten Kernel zu laden - oder? - Könnten da nicht Konfigurationsdaten beschädigt/falsch interpretiert werden?

Meinen ATI-Treiber mußte ich nicht neuinstallieren. Ich benutze das Paket xorg-driver-fglrx <- damit habe ich bis jetzt keine Probleme (xserver,Xgl und Beryl laufen damit unter Ubuntu).

HIMOZ
2007-02-11, 00:41:27
Ich weiss nicht ob das Paket "xorg-driver-fglrx" eine X1950 unterstützt deshalb hab ich den original ATI Treiber von der ATI/AMD Homepage installiert.
Und mit dem musste ich das Kernelmodul neu bilden: Kernelmodule einbinden

Nun muss man die Kernel-Module noch im Terminal [3] einbinden. Dies geschieht mittels
sudo module-assistant prepare # bereitet den Moduleassistenten vor
sudo module-assistant update # aktualisiert die Modulliste
sudo module-assistant a-i fglrx # installiert das fglrx-Modul
sudo depmod -a # behebt Modulabhängigkeiten

http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation?highlight=%28ati%29

Aber ansonsten hast recht, der neue Kernel wird im Bootmenü eingetragen und funktioniert mittlerweile.

MadMan2k
2007-02-11, 00:48:31
Ich nehme mal an, dass es nicht unbedingt empfehlenswert ist nochmal den alten Kernel zu laden - oder? - Könnten da nicht Konfigurationsdaten beschädigt/falsch interpretiert werden?
nö - innerhalb einer Kernelreihe geht da nix schief und auch sonst nur wenn irgendwelche Userspace Programme Features des neuen Kernels brauchen.

das einzige was du beachten solltest ist alte kernel irgendwann mal zu löschen, da dies nicht automatisch geschieht...

Gast
2007-02-11, 04:52:32
Ich weiss nicht ob das Paket "xorg-driver-fglrx" eine X1950 unterstützt
Nein - tut es nicht (steht zumindest so in der Paketbeschreibung). Mit meinem R423 bin ich bei diesem Treiber schon am Entwicklungslimit... ;).