PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vie Fragen / Anti-Spam Routine in Balsa einrichten

g-string 3
2007-02-11, 13:24:12
Ich verwende neuerdings Balsa und vermisse den Junkfilter vom Thunderbird.
Wie kann ich Spam filtern?
Mit procmail oder mit spamassassin?

Procmail ist meinem Verständnis nach für die Zustellung verantwortlich, während spamassassin online Blacklists absucht.
Sehe ich das richtig?
Muss ich beide Pakete kombinieren?
Müssen diese Pakete einzeln konfiguriert werden oder genügt es, diese in Balsa aufzurufen.

Es ist für ein Einzelbenutzersystem und bedarf keines "Schnickschnack".
procmail wie auch spamassassin sind bereits installiert.

gentoo
2007-02-11, 13:59:28
Eigentlich sollte spamassassin reichen.
Das Programm arbeitet bereits über procmail, und sollte dir somit viel arbeit ersparen.

lg,
gentoo

g-string 3
2007-02-11, 14:44:58
Hi genntoo :-)
Ich habe mal nen Blick auf http://wiki.apache.org/spamassassin/SingleUserUnixInstall geworfen.
Mir ist nicht ganz klar was mein Servername für ("spam@yourservername.com") sein soll?
Ich möchte ausserdem ein pop3.web.de Postfach verwenden. Als Lernordner wird ein "IMAP LearnAsSpam folder" angeführt.
Muss ich hierfür einen eigenen Account erstellen?

Balsa bietet das Ausführen von Kommandos wie "procmail -f" an
Wäre es am einfachsten an dieser Stelle anstatt procmail spamassassin einzubinden?

PS: Das sieht gar nicht mal leicht aus

gentoo
2007-02-11, 16:16:37
Ich möchte ausserdem ein pop3.web.de Postfach verwenden. Als Lernordner wird ein "IMAP LearnAsSpam folder" angeführt.
Muss ich hierfür einen eigenen Account erstellen?

Das ist nur eine zusätzliche Option die du nicht brauchst.

Wenn du den Rest der Anleitung gefolgt bist sollte procmail,
spamassasin automatisch aufrufen und den "Betreff"-Text deiner Mails ändern.

lg,
gentoo

g-string 3
2007-02-11, 19:54:20
Verstehst du die Anleitung?

gentoo
2007-02-12, 08:24:23
So wie ich die Anleitung verstanden habe, reicht es wenn du
bis zum Punkt "Test mail installation" kommst.
Der Rest ist optional.

lg,
gentoo

g-string 3
2007-02-14, 18:12:26
Ich habe mal etwas genauer in den web.de Einstellungen im webinterface geschaut und bin positiv überrascht.
Ich kann die Ordner "Unbekannt" und "Unerwünscht" so einstellen, dass die Nachrichten darin nie verfallen und per pop3 abgeholt werden können.
Das Erstellen eines gleichnamigen Ordners im e-mail client wie auf dem server per web-interface (also auf www.web.de) führte bisher dazu, dass per IMAP alle Ordner bis auf die zwei oben genannten und für mich wichtigen Ordner des web.de-3-Wege-Spamschutz abgerufen werden konnten.
Per web-interface habe ich eine Option gefunden, die mir erlaubt, auch diese zwei Ordner zu abonnieren, und das auch noch per pop3.
Seht gut :-)

PS: Ich habe die Anleitung für spamassassin nicht verstanden und das Vorhaben erst einmal zurückgestellt.
PS2: Balsa bietet eine Möglichkeit, procmail einzubinden.
Sobald man die Filterung per procmail aktiviert, kann man einen Befehl eingeben.
Der voreingestellte Befehl lautet:
procmail -f -
also procmail --fromwhom