PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse+KDE+Compiz klappt nicht wie es klappen soll

anddill
2007-02-11, 20:24:56
Ihr merkt schon, bin zZt. mächtig am Linux-lernen.
Ich hab am Wochenende den kleinen Linux-PC meiner Eltern mal auf Suse10.2 upgedatet, und alles läuft, sogar die DVB-S Karte, für ich bei Einbau zwei Tage gebraucht hab.
Nun wollte ich meine Eltern mit hübschen Desktop-Effekten überraschen, aber so richtig klappt das nicht. Ich zähl mal auf, was geht:
aktueller nVidia-Treiber ist drauf und läuft
Compiz 0.3.7 ist drauf und läuft
Compiz-kde 0.3.7 ist drauf
Die Config-Utils für Gnome sind drauf, die ja angeblich auch für KDE gehen
Der Cube dreht sich
minimieren <-> maximieren hat diesen Hopseffekt
Rahmen sind transparent
Fenstertransparenz mit Mausrad ändern geht auch

Was nicht geht:
Die Burn und Wobbel und Wassereffekte laufen nicht, und ich kann sie ums verrecken nicht aktivieren.
Ich kann die Fensterdekos nicht ändern
Das Icon im Sys-Bereich (Phyton ist installiert) zur konfiguration existiert nicht
Ich kann im Gnome Konfigurations Editor sämtliche Effekte einsehen und Häkchen machen, das wird auch gespeichert, aber hat keinen sichtbaren Effekt.
Dann hab ich ein Tool namens XGL-Setup gefunden, das soll mit einem Klick den ganzen Eyecandy einschalten, klappt aber nicht. Laut Config-Datei sind ja auch schon sämtliche Effekte eingeschaltet, laufen bloß nicht.

Wie komm ich da nun weiter? :confused:

edit: Die wissens auch nicht:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229592

Urgs, als root angemeldet funzt es wunderbar!
Ich hab das Home-Verzeichnis von Suse 10.1 übernommen, steckt da irgendwo eine vermurkste Konig-Datei?

klutob
2007-02-11, 21:09:57
Seit Nvidia im Treiber den AIGLX Server von Xorg unterstützt, ist XGL in Verbindung mit Compiz nicht mehr die erste Wahl (Overlayprobleme während Filmwiedergabe, OpenGL-Anwendungen, "hohe" CPU-Last). :)
Einfach nach folgendem HOW-To vorgehen (nach: Beryl with nVidia drivers - no Xgl/AIGLX, lesen <-- beide Realisierungsmöglichkeiten funktionieren, erstere ist etwas performanter)
http://linux.wordpress.com/2007/01/27/opensuse-102-installing-beryl/

Vorher natürlich XGL deaktivieren sowie Compiz deinstallieren.

anddill
2007-02-12, 01:11:33
So, jetzt hab ich die Daten gesichert, incl. Mailkonten, Senderliste etc, den Benutzer gelöscht, neu erstellt, das backup zurückgespielt und es funzt.
Wenn ich nur wüßte warum...