Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teiler AGP/PCI ?

luki
2002-10-03, 18:55:40
Was ist der Teiler bei AGP / PCI? was bedeuten die werte 1/5 etc??
Was bringt das?
Hat das Gigabyte 8IEXP gute werte dafür?

bin da leider ein echter noob auf dem gebiet

mfg

BlueI
2002-10-03, 19:51:36
Der Teiler teilt den Frontsidebus, damit auf PCI bzw. AGP der passende Takt läuft. 133MHz FSB 1/4 = 33MHz = PCI-standard-Takt
1/2 = 66MHz = AGP-standard-Takt, d.h. bei höherem FSB-Takt laufen auch AGP und PCI-Slots auf höherem Takt.

Gerhard12
2002-10-03, 19:57:22
Teiler bedeutet,wie der Takgeber bei einem bestimmten Frontsidbus den PCI und den AGP Takt einstellt.

Die Intel Norm ,die aber für alle gilt,legt für den PCI Bus 33 MHz und für den AGP Bus 66 MHz fest.

Das heißt bei einem FSB von 100 braucht man einen Teiler von 3 für den PCI Bus ,damit man 33 MHz erhält,bei FSB 133 braucht man einen Teiler 4 ,um das gleiche zu erreichen.

Bei FSB 166 braucht man einen Teiler 5 und bei FSB 200 bräuchte man einen Teiler 6.

Der AGP Takt entspricht dabei immer dem Faktor 2 des PCI Taktes.

Das gilt jetzt mal für die Spezifikation.
Bei den meisten Boards steigt der PCI Takt proportional zum FSB an,bis der nächste Teiler diesen wieder auf die Spezifikation einstellt.
Als Beispiel bei FSB 133 und Teiler 4 ist der PCI/AGP 33 bzw 66 MHz
bei FSB 150 entspricht er 37,5 bzw. 75 MHz.

Es gibt aber auch Boards ,bei denen der PCI bzw. AGP Takt fix auf die Spezifikation 33/66 eigestellt bleibt und der FSB unabhängig davon erhöht werden kann,das ist natürlich für die angeschlossenen Geräte optimal,da sie immer innerhalb der Spezifikation laufen,nur der Prozessor wird dabei übertaktet.

Wenn man jedoch ein Board hat,das diese Teiler hat,muß man sich immer bewußt sein,daß bei FSB zwischen 101 und 132,bzw. 134 und 165,oder 167 bis 199 alle Geräte ,die am PCI bzw. AGP Bus hängen,mitübertaktet werden.Manche sind dabei sehr empfindlich,z.B. Raid Controller,andere nicht so,z.B. die meisten neueren Grafikkarten.

Ich hoffe,das nicht zu kompliziert beschrieben zu haben.

Unregistered
2002-10-03, 22:24:48
Hat mein Asus P4B-266 Board einen fixen AGP/PCI-Bus (den Gerhard12 gerade erwähnt hat)?
Kann ich also durch Erhöhung des FSB nur meine CPU übertakten?
Ich habe nämlich Angst, dass meine Grafikkarte und die PCI-Karten Schaden nehmen, wenn ich anfange zu übertakten...

Gruss

Chris

Gerhard12
2002-10-04, 00:07:05
Das hier steht bei Asus bei dem P4B266 ohne Zusatzbezeichnung

Easy DIP Switch or Jumperfree™ overclocking from BIOS
Flexible CPU Core Voltage Adjustments in 0.05V increments over defaults
Accurate 1MHz adjustments of system-bus-frequency up to 200MHz (i.e. front-side-bus up to 800MHz)
Adjustable VIO memory voltage
Adjustable FSB/PCI/MEM ratio
Adjustable AGP bus
Rock-solid stability

Das würde bedeuten,daß sowohl PCI als auch AGP einstellbar ist,also gehe ich mal davon aus,daß man den Takt auch fix bei 33/66 einstellen kann.