PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netztteil macht komische Gerausche sobald ich Strom anstelle

Gast
2007-02-13, 12:23:42
Hi, ich hab nen Problem.

Ich hab mir neue Hardware gekauft (Gigabyte 945 - DS3 ) mainboard

Ich hab alles korrekt angebaut

Ich habe dann den Stromstecker (20 Pins) an den Stromstecker vom Mainboard (24 Pins) angeschlossen. Das sollte so gehen, weil im Buch zum Mainboard steht, dass ich die oberen 4 Pins einfach ned verwenden soll...

Naja das Problem ist jetzt, sobald ich den Strom anstelle faengt das Mainboard an so ein Gerausch zu machen. Es hoert sich an wie ein alter luefter und wenn ich den Strom abstelle, dann wird es zuerst immer leiser und danach folgt ein kurzes piepen (kein piepen im eigentlichen sinne, es dauert ca. 3-4 sekunden und aendert seine frequenz). Wenn ich den Strom anlasse, dann kommt immer das gerausch vom lufter (es ist aber kein lufter, es lauft kein einziger lufter im netzteil!!).
Es wird auch kein Strom geliefert, ich kann den PC nicht anstellen und das Lampchen auf dem Mainboard leuchtet nicht.

So, jetzt das komische: wenn ich das Stromkabel nicht einstecke, dann kommt das gerausch nicht! Aber ohne Stromkabel kann ich PC ned einstellen...

Das Netzteil funktionniert bis vor 1 Tag noch, erst als ich das neue Mainboard eingebaut habe kommt das Problem...

Was koennte das sein??

MfG

Gast
2007-02-13, 12:43:22
Hab noch eine komische Bemerkung gemacht:

Wenn ich das Stromkabel nur halbreinstecke (also das es noch nicht klick gemacht hat), dann fangen die lufter an zu laufen usw..

thom
2007-02-13, 17:34:07
Dann schau dir doch den Stecker mal genauer an, sind vielleicht die Kontakte verschoben bzw hochgerutscht?

MrPike
2007-02-13, 19:49:12
Wenn ich das Stromkabel nur halbreinstecke (also das es noch nicht klick gemacht hat), dann fangen die lufter an zu laufen usw..
Heißt dass, Du steckst den ATX-Stecker unter Spannung auf's Board? Das würde ich generell nicht tun.
Das mit den Geräuschen ist mehr oder weniger "normal" bei Schaltnetzteilen. Mein Thinkpad-Netzteil fängt auch an, leicht zu pfeifen, wenn das Notebook aus und der Akku voll geladen ist.

Gast
2007-02-13, 20:07:26
Ne ich steck den nicht unter Spannung ins Teil.

Ich habe jetzt das Netzteil ausgetauscht.
Jetzt kommen aehnliche Gerausche vom neuen netzteil!!

Ich stecke den Atx-stecker rein und sobald ich den Strom anstelle (also eigentlich nur den Power-On schalter beim Netzteil drucke) faengt das piepen an. Ich stelle den PC nichtmal an.

Der Stecker am Mainboard scheint in Ordnung zu sein...
Hab jetzt ja auch 2 verschiedene Stecker reingesteckt von 2 verschiedenen Mainboards -> aehnliches gerausch, ziemlich lautes piepen.

Was soll ich jetzt noch tun??

Slipknot79
2007-02-14, 05:38:31
Kenne das Mobo ned, gibts nen P4 Stecker? Hast du den angesteckt?

Gast
2007-02-14, 12:31:12
LOL

Jetzt macht das neue Netzteil die selben Gerausche sogar wenn ich es nicht anstecke. Irgendwie hat das Mainboard das Netzteil infiziert...

Ich check nix mehr, jetz sind 2 Netzteile draufgegangen, das Mobo funzt aber (ich kann Windows starten und Zocken)

OMFG!!