NiCoSt
2007-02-13, 23:10:46
HI!
ich habe auf meinem Taschenrechner ein programm geschrieben und wollte es aufm PC ausprobieren (größere rechenleistung), merke aber eben, dass meine c kenntnisse dahin sind.
es ist egal welche programmiersprache, ob grafisch oder nicht, ich hätte das teil gern einfach aufn rechner ;)
könnte jemand für mich das mal schnell in sein editor konform eintippen und mir das programm geben? das wär nett. Der quellcode ist im prinzip selbsterklärend, hier mal original mit erklärung:
input "Anzahl?", n (Anzahl der messwerte eingeben)
n->p (wert n auf p speichern)
0->q (Null=q)
For i,1,n,1 (Schleife von 1 bis n, schrittweite 1, laufvariable i)
rand()->x (Zufallswert zwischen 0 und 1 erzeugen und auf x speichern)
rand()->y (Zufallswert zwischen 0 und 1 erzeugen und auf y speichern)
IF x<SQRT(1-y^2) AND y<SQRT(1-x^2) THEN
q+1->q (q um 1 incrementieren)
ENDIF
ENDFOR
Output q/p*4 (q durch p mal 4 ausgeben)
Fertig
ich hoffe ihr wisst wie ichs meine. Für jm, der in seiner programmiersprache steht ist das ne sache von 3 minuten, für mich nich ;(
danke schonmal!
E: es muss q durch p mal 4 heißen, nicht q mal p durch 4 *korrigiert*
ich habe auf meinem Taschenrechner ein programm geschrieben und wollte es aufm PC ausprobieren (größere rechenleistung), merke aber eben, dass meine c kenntnisse dahin sind.
es ist egal welche programmiersprache, ob grafisch oder nicht, ich hätte das teil gern einfach aufn rechner ;)
könnte jemand für mich das mal schnell in sein editor konform eintippen und mir das programm geben? das wär nett. Der quellcode ist im prinzip selbsterklärend, hier mal original mit erklärung:
input "Anzahl?", n (Anzahl der messwerte eingeben)
n->p (wert n auf p speichern)
0->q (Null=q)
For i,1,n,1 (Schleife von 1 bis n, schrittweite 1, laufvariable i)
rand()->x (Zufallswert zwischen 0 und 1 erzeugen und auf x speichern)
rand()->y (Zufallswert zwischen 0 und 1 erzeugen und auf y speichern)
IF x<SQRT(1-y^2) AND y<SQRT(1-x^2) THEN
q+1->q (q um 1 incrementieren)
ENDIF
ENDFOR
Output q/p*4 (q durch p mal 4 ausgeben)
Fertig
ich hoffe ihr wisst wie ichs meine. Für jm, der in seiner programmiersprache steht ist das ne sache von 3 minuten, für mich nich ;(
danke schonmal!
E: es muss q durch p mal 4 heißen, nicht q mal p durch 4 *korrigiert*