PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mundgeruch Probleme

desperado2000
2007-02-13, 23:44:28
Hi

Ich putze mir bereits seit mehreren Jahren die Zunge. Trotzdem habe ich Mundgeruch laut meinen Mitmenschen. Bereits nach ca 20 min nach dem Zähneputzen fängt es an zu muffeln.
Und da kann es ja nicht so viele Schwefel produzierenden Bakterien auf der Zunge geben..
Auf Zwiebeln und Knoblauch im Essen verzichte ich bereits auch.
Faule Zähne habe ich auch nicht.

Frage ist

Was für Ursachen kanns haben? Was dagegen tun?

raschomon
2007-02-13, 23:58:05
Zahnseide verwenden, mindestens zweimal die Woche, dazu jeden Abend mit Mundwasser spülen, bzw. gurgeln, z.B. das blaue Zeug von Odol in der 500ml-Flasche.

Der nächste bitte!

Lawmachine79
2007-02-14, 00:08:26
das blaue Zeug von Odol in der 500ml-Flasche.

Das schlägt ganz schön auf den Magen das Zeug! Ich schaffe den halben Liter auch nicht...und Durchfall kriegt man davon auch...das ist genauso ein Schwindel wie diese Zäpfchen, "Wick-Blau" oder so...

Monk
2007-02-14, 00:11:21
Das schlägt ganz schön auf den Magen das Zeug! Ich schaffe den halben Liter auch nicht...und Durchfall kriegt man davon auch...das ist genauso ein Schwindel wie diese Zäpfchen, "Wick-Blau" oder so...

HAHAA!!!! :up: ;D ;D ;D ;D W00000000000HAAAAA!!!!

POSTING DES TAGES!!!

Zaffi
2007-02-14, 00:13:01
müssen weder Zähne noch Zunge sein, Mundgeruch kann auch vom Magen kommen, lass das mal von nem Gastrologen checken... nicht das du noch ein Magengeschwür hast

Ach btw, ab zum Doc !

desperado2000
2007-02-14, 00:50:10
Bekommt man beim HNO Arzt einfach so ein Termin oder muss man erst beim Allg Arzt ne Überweisung bekommen? Ich vermute nämlich ne Nenbenhöhlengeschichte (würde meine schlechte Puste erklären, mein ständiger Schnupfen, laufende Nase etc.)

Daredevil
2007-02-14, 02:08:04
Also bei mir isses so das wenn ich mir mein Finger in den Hals schiebe, also am hintersten Ende der Zunge, da einmal drauftapse und dann dran riech... oh ne das is so ekelig.

Deswegen Putz ich mir seit 2 Monaten gründlicher die Zähne , als erstes immer die Zunge reinigen ( wobei ich leider nicht bis nach ganz hinten komme, da bekomm ichs würgen bei :( ), dann benutz ich Odol Med3 Extreme die "angeblich" die Zunge mitreinigt, schäumt ganz gut, danach dann noch ne Mundspülung und ab gehts, aber wenn ich jetz zb. mal schaue... stinkt wieder :(

Weiß auch nicht weiter bzw. ich muss einmal in den Sauren Apfel beißen und die komplette Zunge sauber bekommen von dem weißen Schmand im Rachen... xD Klingt ekelig, isses auch irgendwie :( Doofer Zungenbelag.

Du brauchst eine Überweisung vom Hausarzt!

Awesomo
2007-02-14, 02:14:26
anstatt zuckerhaltigen getränken viel wasser trinken...

darph
2007-02-14, 07:20:20
Wenn die inneren Organe nicht so ganz toll arbeiten, fängt man auch an, aus dem Mund, eigentlich aus dem Magen, zu muffeln. Kann man bei älteren Menschen beobachten, bei denen langsam der Körper abschaltet. Wenn da aber was nicht in Ordnung ist, kann das durchaus auch bei Jüngeren auftreten. -> Vom Arzt durchchecken lassen.

HAL
2007-02-14, 07:45:49
Wenn die inneren Organe nicht so ganz toll arbeiten, fängt man auch an, aus dem Mund, eigentlich aus dem Magen, zu muffeln.
Jo, wenn man auch bei regelmäßiger Mundpflege müffelt, kommt es wahrscheinlich nicht aus dem Mund sondern aus dem Magenbereich.

Migrator
2007-02-14, 07:49:14

;D war das ironie? ich dachte das zeug muß man gurgeln und nicht schlucken :D ...

Lawmachine79
2007-02-14, 09:11:09
;D war das ironie? ich dachte das zeug muß man gurgeln und nicht schlucken :D ...

Ja, so wieder was gelernt, so kann man sich irren. Aber jetzt weißt Du ja, daß man das trinken muss.

Damit das kein OT-Spam ist, kleiner Tip an den Threadersteller: achte auch darauf, daß Du Dir insbesondere im Bereich der oberen und unteren Backen/Weißheitszähne das Zahnfleisch putzt (Außenseite). Auch diese Stellen dienen oft als unfreiwilliges, fröhlich vor sich hingärendes Nahrungsreservoir.
So und nun muss ich los...wollte noch in den Kraftraum und muss mich vorher mit Eiweissshakes und Magerquark einreiben.

sei laut
2007-02-14, 11:57:08
dazu jeden Abend mit Mundwasser spülen, bzw. gurgeln, z.B. das blaue Zeug von Odol in der 500ml-Flasche.
Das sollte man nur nehmen, wenns überhaupt nicht mehr anders geht. Denn auf diese Weise gehen nicht nur die schlechten Bakterien hops, sondern auch die guten kratzen ab.

desperado2000
2007-02-14, 12:01:14
Ich hab jetzt am Montag ein Termin beim HNO Arzt. Mal sehen was dabei rauskommt.

Marbleearth
2007-02-14, 15:30:10
hab mal für dich gegoogelt:

- Chlorophylltabletten
- Mund mit Olivenöl (1EL) ausspülen (2min das Zeug im Mund rumschieben, dann ausspucken)
- Zungenreiniger von "Only One Drop" kaufen (bei Schlecker ca. 3€)

desperado2000
2007-02-14, 16:11:46
ja danke dir.

ich werds ausprobieren sobald ich erfahre das die ursache im mund- und nicht im rachenbereich liegt.

tommy123
2007-02-14, 16:32:39
hi,

da gibts ne menge Ursachen. Geh zu deinem Hausarzt und lass dich entsprechend überweisen. (1.--€ gespart) Vielleicht ist ja einfach nur ein Zahn nicht i.O.

tommy123
2007-02-14, 16:33:18
sorry, ich mein natürlich 10,--€

[dzp]Viper
2007-02-14, 16:40:07
1. Jedes Mundwasser wo Alkohol enthalten ist, kann man in die Tonne werfen. Denn Alkohol verstärkt die Vermehrung der Bakterien anstatt diese aufzuhalten

2. Mit einer speziellen Zungebürste die Zunge jeden Tag reinigen
http://www.vitanet.de/media/img/106076336077420471/gesundezaehne_zungenbuerste.jpg

3. Hausmittel: Olivenöl im Mund 3-4 Minuten lang haben (und bewegen) das spült einen großteil der Bakterien fort (danach ausspucken(

4. Wenn es dann immernoch nicht besser geworden ist, dann unbedingt zu einem HNO Arzt gehen. Die können die Ursache mittlerweile ganz gut feststellen (können auch Verdauungsprobleme oder Magenprobleme sein!)

[](-__-)[]
2007-02-14, 17:21:50

Und wer hat gesagt das mann das schlucken soll? Ich habe nie Mundgeruch, habe mir aber letztens mal ein anderes Mundwasser gekauft, einfach um das Frischegefühl noch zusätzlich zu steiger.

Da steht eindeutig drauf, dass man nicht schlucken soll und das es nur Kindern ausgehändigt werden sollte, die das Zeug 30sec im Mundraum behalten können, ohne Schlucken zu müssen.

Marbleearth
2007-02-14, 17:24:20
(-__-)[];5252652'] Ich habe nie Mundgeruch

Wer sagt das? DU?

KinGGoliAth
2007-02-14, 17:54:24
Wer sagt das? DU?

herrlich ;D

sag mal an, was beim doc rausgekommen ist, sobald du es hinter dir hast.

Lawmachine79
2007-02-14, 18:59:17
(-__-)[];5252652']Und wer hat gesagt das mann das schlucken soll? Ich habe nie Mundgeruch, habe mir aber letztens mal ein anderes Mundwasser gekauft, einfach um das Frischegefühl noch zusätzlich zu steiger.

Da steht eindeutig drauf, dass man nicht schlucken soll und das es nur Kindern ausgehändigt werden sollte, die das Zeug 30sec im Mundraum behalten können, ohne Schlucken zu müssen.

ROFL. Lies doch nochmal mein Posting und überlege ob ich das Ernst gemeint habe. Das war nur ein Witz. Ich sauf doch kein Mundwasser!! Und ich habe mir auch noch nie ein Wickblau in den Arsch gesteckt, das muss doch brennen wie Feuer. Und ich reibe mich auch nicht mit Quark-oder Eiweißdrinks ein - bevor der nächste fragt, was das bringen soll.;D

raschomon
2007-02-14, 20:30:51
Omfg Warmachine, bitte lösch Dein letztes Posting. Du beschädigst damit nur Deinen eigenen Mythos. Übrigens, ich halte diesen Thread hier für Dein 3DCF-Meisterstück schlechthin. Ich kann's kaum erwarten bis Du wieder Freigang im PoWi hast. Sry for OT.

Mistersecret
2007-02-14, 23:14:32
Hi

Ich putze mir bereits seit mehreren Jahren die Zunge. Trotzdem habe ich Mundgeruch laut meinen Mitmenschen. Bereits nach ca 20 min nach dem Zähneputzen fängt es an zu muffeln.
Und da kann es ja nicht so viele Schwefel produzierenden Bakterien auf der Zunge geben..
Auf Zwiebeln und Knoblauch im Essen verzichte ich bereits auch.
Faule Zähne habe ich auch nicht.

Frage ist

Was für Ursachen kanns haben? Was dagegen tun?

LoL

Hör einfach mal für eine Weile auf, Fleisch zu essen...
Du wirst sehen, das wirkt Wunder... :)

[](-__-)[]
2007-02-14, 23:19:49
Wer sagt das? DU?

Ich weiß das. Mein ganzes Leben hat sich noch nie ein Mensch darüber beschwert. :biggrin:

Ich esse auch keine schlechten Sachen (mageres Biofleisch) und trinke nur Wasser.

asc
2007-02-15, 00:58:05
weil niemand mit dir redet?

on topic:
bei gallileo kam das thema glaub ich letzte woche,
die haben von den ganzen chemischen produkten abgeraten. vor allem viel wasser trinken...

Die gelbe Eule
2007-02-15, 02:00:56
Nicht alles gelesen, aber Grüner Tee hilft. Ist ein altes Hausfrauenrezept.

darph
2007-02-15, 08:31:09
Nicht alles gelesen, aber Grüner Tee hilft. Ist ein altes Hausfrauenrezept.
macht aber gelbe Zähne.

Die gelbe Eule
2007-02-15, 08:39:16
Er soll sie ja immernoch putzen ;)
Eine Tasse am Morgen hilft, nein nicht bei mir, habe keine Probleme, aber man liest hier und da halt davon. Japanischer ist übrigens sehr geeignet, aber nicht gerade günstig. Die Kräuter eliminieren die Gerüche, es wird also nichts geheilt.
Ein Zahnarzt des Vertrauens kann aber bestimmt eine medikamentöse Behandlung verschreiben, falls gar nichts mehr geht.

- Mundgeruch
Weil die Verdauung verbessert wird, verschwindet auch der Mundgeruch. Spülen sie den Mund mit grünem Tee und spucken Sie ihn danach aus.

Tee gegen Mundgeruch und Karies
Einzelne Teebestandteile, sie so genannten Polyphenole, reduzieren das Wachstum von Bakterien. Zu diesem Ergebnis kamen amerikanische Forscher der Universität von Illinois in Chicago. Mundgeruch ist ein schlimmer Liebestöter und der Betroffene bemerkt ihn meist nicht einmal. Durch täglichen Genuss von Tee kann Mundgeruch wirksam bekämpft werden.

Tee hilft gegen Mundgeruch

Wissenschaftler bestätigen die Wirksamkeit

Die im Tee enthaltenen Polyphenole hemmen das Wachstum von Bakterien, die für den lästigen Mundgeruch vieler Menschen verantwortlich sind. Außerdem wird das Wachstum von Plaquebakterien unterdrückt. Das berichteten Wissenschaftler auf dem Jahrestreffen der Amerikanischen Gesellschaft für Mikrobiologie in Washington.

Die Bakterien produzieren schwefelhaltige Substanzen, die den Mundgeruch verursachen. Kommen diese Bakterien nun mit den Inhaltsstoffen von grünem oder schwarzem Tee in Berührung, wird die Produktion dieser Substanzen verhindert und das Wachstum der Bakterien gehemmt oder sogar vollständig gestoppt.

Schwarzer Tee ist hierbei besonders effktiv, da er noch die nützlichen Theaflavine enthält, die im grünen Tee fehlen. Durch die Theaflavine wird sogar nachweislich das Wachstum von Plaquebakterien verhindert. So bildet sich laut der Studien deutlich weniger Plaque, wenn der Mund mehrmals täglich mit Tee ausgespült wird.

Teetrinker leben eben einfach gesünder!

Es ist also wohl eher ein Magenproblem und da könnte man ansetzen.

rotkäppchen
2007-02-17, 02:00:24
mundgeruch kommt vom magen her,... also kann auch eine ursache mit sein, vom magen.

weiß jetzt nur nicht mehr, obs dann ein (anfangendes) magengeschwür oder sowas ist.
aber irgendwas war das mal....

und wenn der zahnarzt nicht weiterhelfen ann, dann mal zum hausarzt gehen und magen kontrollieren lassen.
meist ist es was ganz simples und vor allem total ungefährliches, was man ziemlichschnell in den griff bekommt. ;)

desperado2000
2007-02-19, 11:18:01
So war grad beim HNO Arzt. Ich habe geschwollene Nasenzwischenwände (so hiess das glaub ich) und ich soll mit Salzhaltigem Wasser sie durchspülen viel trinken und Salbei Bonbons lutschen. Mundgeruch wird wahrscheins vom trockem Nase Rachen Raum kommen.

Sonst noch Tipps eurerseits wegen Salzspülungen oder so?