PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X3 Reunion, brauche Starthilfe.

GBBBS
2007-02-14, 17:52:01
Hallo,

habe mir gestern X3 Reunion 2.0 gekauft, und brauche hilfe.
Leider ist kein handbuch im PDF format vorhanden und mus sagen das die steuerung zwar gut ist, aber bin total überfordert wo was ist, legt sich aber bestimmt nach ne zeit. Wie dem auch sei, was mich vielmehr interessiert,
wie man am besten anfangen sollte, kapern , wenn ja wo ? und wie am besten ?? Das schiff was man am anfang hatt ist ja zu nix zu gebrauchen.
ein tutorial gibt leider nicht ?? oder habs zumindest nicht gefunden. Kurze frage noch, muss man unbedingt die story weiterspielen oder kann ich mir da zeit lassen?? bin jetzt da wo ich nach dem stein suchen muss (mauröder-schiff)

sleezebeez
2007-02-14, 18:28:25
du kannst,wann immer du willst und solange du willst,mit der story aussetzen.
schau dich einfach mal im egosoft-forum um.da werden im grunde alle fragen gut bis sehr gut behandelt.

greetz

Bob the Builder
2007-02-14, 18:40:08
es gibt im egosoftforum bestimmt nen guide wie man sich die besitzlosen, im all treibenden schiffe am besten schnappt.
das beste von denen behält man den rest verkauft man.
so hat man schonmal genug geld am anfang und ein ziemlich gutes schiff.

Kosh
2007-02-14, 19:20:12
Wollte mir das Spiel auch bald kaufen, aber kein Handbuch dabei in PDF Format??

Das halte ich für fast unmöglich.

Selbst poplige Shooter haben ja eins in PDF dabei und dabei sind die von der Komplexität der Steuerung meilenweit leichter als ein Spiel wie X3.

Botcruscher
2007-02-14, 21:48:39
Günstig den Vorgänger erwerben und dort die Einführungsmissionen spielen.:wink:

little homer
2007-02-15, 08:12:25
Also in der 9,90 € Version ist ein pdf-Handbuch bei, ich mein sogar direkt auf der DVD, nicht erst nach der Installation.
Dass es drauf ist, weiß ich, weil ich es grad ausdrucke...

Bin aber auf Arbeit und hab nur die Datei mitgenommen, hab das Spiel nicht hier um nach dem Pfad zu gucken.

little homer
2007-02-15, 08:15:08
Hallo,

habe mir gestern X3 Reunion 2.0 gekauft, und brauche hilfe.
Leider ist kein handbuch im PDF format vorhanden und mus sagen das die steuerung zwar gut ist, aber bin total überfordert wo was ist, legt sich aber bestimmt nach ne zeit. Wie dem auch sei, was mich vielmehr interessiert,
wie man am besten anfangen sollte, kapern , wenn ja wo ? und wie am besten ?? Das schiff was man am anfang hatt ist ja zu nix zu gebrauchen.
ein tutorial gibt leider nicht ?? oder habs zumindest nicht gefunden. Kurze frage noch, muss man unbedingt die story weiterspielen oder kann ich mir da zeit lassen?? bin jetzt da wo ich nach dem stein suchen muss (mauröder-schiff)

Geht mir ähnlich, hab die Vorgänger nicht gespielt sondern ich probier mich gleich am letzten Teil.
Hab hier ein paar gute Tipps gefunden: http://www.seizewell.de/ und http://www.spieletipps.de/g_012229/

moeb1us
2007-02-15, 10:36:11
achtet aber ruhig darauf, nicht zu viel nachzuschauen. imho besteht ein großer teil des charmes des x-universums gerade darin, dass man "explorer" spielt, nach und nach die sektoren entdeckt, sich dann mal einen frachter leisten kann und händisch anfängt profite zu erhandeln. es empfiehlt sich iirc auch, anfangs ruhig einige der missionen zu spielen, wenn ich mich recht erinnere, stieg der rang dadurch recht schnell (vor allem bei den shoot-em-up sequenzen).
auf ner seite nach versteckten schiffen zu suchen, die zu verticken und dann gleich mit ner fabrik einzusteigen oder m3 mit guten waffen raubt dem Ganzen etwas und hat einen fahlen beigeschmack...
also lieber paar bbs missionen machen, anfangs der hauptstory folgen, vielleicht das startschiff upgraden mit waffen, speed, wendigkeit, kämpfen lernen. piraten m4/m5 lassen sich auch schon recht früh kapern. wenn dann mal geld da ist, in den handel einsteigen.

little homer
2007-02-15, 10:49:14
achtet aber ruhig darauf, nicht zu viel nachzuschauen. imho besteht ein großer teil des charmes des x-universums gerade darin, dass man "explorer" spielt, nach und nach die sektoren entdeckt, sich dann mal einen frachter leisten kann und händisch anfängt profite zu erhandeln. es empfiehlt sich iirc auch, anfangs ruhig einige der missionen zu spielen, wenn ich mich recht erinnere, stieg der rang dadurch recht schnell (vor allem bei den shoot-em-up sequenzen).
auf ner seite nach versteckten schiffen zu suchen, die zu verticken und dann gleich mit ner fabrik einzusteigen oder m3 mit guten waffen raubt dem Ganzen etwas und hat einen fahlen beigeschmack...
also lieber paar bbs missionen machen, anfangs der hauptstory folgen, vielleicht das startschiff upgraden mit waffen, speed, wendigkeit, kämpfen lernen. piraten m4/m5 lassen sich auch schon recht früh kapern. wenn dann mal geld da ist, in den handel einsteigen.

Als begeisterter Freelancer-Spieler muss ich mich erstmal an die etwas zäherere Geschwindigkeit von X3 gewöhnen.
Aber genau so will ich auch einsteigen, erstmal an der Story entlang hangeln, bis ich die komplexe Steuerung und auch das Universum etwas besser verstehe.
Einen optimalen Zeitpunkt, zu dem man die Story ruhen lassen kann um sich dem Freihandspiel eine Weile zu widmen, gibt es bestimmt nicht, oder?

Ist die Kombination aus "Fight, Build, Trade" eigentlich Pflicht, oder kann man das Spiel meinetwegen nur als "Fighter" durchspielen?

Ich versuch immer, X3 mit Freelancer ein wenig zu vergleichen. Habs da auch mal nur mit Kampfschiffen, ein andermal mit Frachtern durchgespielt. Wobei der Handelspart in X3 natürlich ungleich größer ist (siehe Fabriken....).

Grey
2007-02-15, 11:19:37
Als begeisterter Freelancer-Spieler muss ich mich erstmal an die etwas zäherere Geschwindigkeit von X3 gewöhnen.
Aber genau so will ich auch einsteigen, erstmal an der Story entlang hangeln, bis ich die komplexe Steuerung und auch das Universum etwas besser verstehe.

Das ist auch echt der richtige Ansatz für X3, ging mir damals nicht anders. Dafür sollte man seizewell und co. auch nicht scheuen, zu Entdecken gibt es trotzdem noch eine Menge.

Einen optimalen Zeitpunkt, zu dem man die Story ruhen lassen kann um sich dem Freihandspiel eine Weile zu widmen, gibt es bestimmt nicht, oder?

Naja du solltest zumindest etwas Kentnisse über die Sektoren und besonders ihre Eigentümer haben, als auch halbwegs gut ausgerüstet sein, sonst hast du es in entfernten Sektoren zu schwer.

Ist die Kombination aus "Fight, Build, Trade" eigentlich Pflicht, oder kann man das Spiel meinetwegen nur als "Fighter" durchspielen?

Klar kannst du dich auf Kampf spezialisieren/beschränken, jedoch ist der Handelspart in X3 so essentiell, dass ich persönlich eher davon abraten würde diesen nicht zu nutzen, sei es am Rande mit Frachtern. So bekommt man halt das nötige Kleingeld.

little homer
2007-02-15, 11:25:19
Klingt gut, mal gucken wie viel Zeit ich für das Spiel entbehren kann.

Gibt es eventuell noch einige interessante Punkte/Möglichkeiten etc., die man im Handbuch nicht findet aber die man aus X2 kennen könnte?

ShadowXX
2007-02-15, 17:06:08
Wo kann man das Game eigentlich bekommen?
Bei Amazon ist es erst wieder ab Mitte April (!!) Lieferbar (um genau zu sein, ist es überhaupt erst ab April Lieferbar) und unser MM um die Ecke sagt das es das überhaupt nicht zum "Hammerpreis" gibt und davon abgesehen Sie auch keine "Hammerpreis"-Games mehr führen.

7michel7
2007-02-15, 19:42:34
hab es heute bei karstadt (saarbrücken) zum hammerpreis gekauft. pdfhandbuch ist auf der dvd dabei.
ps. mm-mitarbeiter haben doch überhaupt kein plan was läuft.

Grey
2007-02-15, 20:10:55
X2 und X3 gibt es jeweils auch über Steam. Ansonsten eigentlich überall, das Spiel ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt. Amazon hats auch für 10€

moeb1us
2007-02-16, 11:06:56
wenn du nicht so auf handel stehst homer, dann kannst du das ja auch einfach beschränken. du könntest zum bleistift nur einen frachter kaufen und den manuell hin- und hertraden (zum beispiel sojabohnen zwischen herzogs vision und priesters einsamkeit oder zwischen glaubensquell und friars rückzug oder vielleicht energiezellen zwischen linie der energie und argon prime kA) - die ersten beiden haben den vorteil das fast immer ein maximum herauszuholen ist in der marge und dass die sektoren immer aneinander liegen.
das machst du so lange, bis du dir einen komplex M leisten kannst aus weizenfarm und raumspritfabrik. den packst du in einen sektor mit vielen solarkraftwerken (Chos niederlage, priesters schutzort, etc) und lässt deinen frachter dann nur einkaufen. setzt den verkaufspreis vom alkohol einen credit unter normalpreis und das ding ist eine creditdruckmaschine, um die du dich quasi gar nicht kümmern musst.
und du brauchst credits, denn so ein TL oder M2 oder M3+ oder M7 kost ne menge asche :)

ps: kapern nicht vergessen, z.B. ging das gut bei mir in elenas glück

little homer
2007-02-16, 11:18:26
wenn du nicht so auf handel stehst homer, dann kannst du das ja auch einfach beschränken. du könntest zum bleistift nur einen frachter kaufen und den manuell hin- und hertraden (zum beispiel sojabohnen zwischen herzogs vision und priesters einsamkeit oder zwischen glaubensquell und friars rückzug oder vielleicht energiezellen zwischen linie der energie und argon prime kA) - die ersten beiden haben den vorteil das fast immer ein maximum herauszuholen ist in der marge und dass die sektoren immer aneinander liegen.
das machst du so lange, bis du dir einen komplex M leisten kannst aus weizenfarm und raumspritfabrik. den packst du in einen sektor mit vielen solarkraftwerken (Chos niederlage, priesters schutzort, etc) und lässt deinen frachter dann nur einkaufen. setzt den verkaufspreis vom alkohol einen credit unter normalpreis und das ding ist eine creditdruckmaschine, um die du dich quasi gar nicht kümmern musst.
und du brauchst credits, denn so ein TL oder M2 oder M3+ oder M7 kost ne menge asche :)

ps: kapern nicht vergessen, z.B. ging das gut bei mir in elenas glück

Naja, ich denke, das Handeln könnte mir gefallen, ich muss es erstmal ausprobieren und mich da reinfuchsen.
Deswegen ist der Vorschlag, mit einer mehr oder weniger selbstlaufenden Fabrik zu Anfang sehr gut, das werde ich erstmal als Ziel verfolgen, bis ich dann mal so weit reingefunden habe, mir selbst Komplexe zu bauen etc.

Das mit dem Kapern ist mir schon aufgefallen, dass da so viel drüber geschrieben wird. Scheint also echt Sinn zu machen und auch was einzubringen.
Das ist so ein unbekanntes Novum, mit dem ich mich z.B. noch überhaupt nicht beschäftigt habe.

ShadowXX
2007-02-16, 11:19:23
X2 und X3 gibt es jeweils auch über Steam.

Ja, für 20 Dollar.

Ansonsten eigentlich überall, das Spiel ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt.

Ja, zum Vollpreis kann ich es überall ohne Probleme erwerben....nur warum sollte ich, wenn es eine Hammerpreis-Edition für 10 Euro gibt.

Amazon hats auch für 10€
Ab April lieferbar......

hab es heute bei karstadt (saarbrücken) zum hammerpreis gekauft. pdfhandbuch ist auf der dvd dabei.
ps. mm-mitarbeiter haben doch überhaupt kein plan was läuft.
In die Hamburger Innenstadt komme ich momentan nicht.....keine Zeit.
Das mit den MM-Mitarbeitern stimmt zwar, aber mit dem das Sie (in der angesprochenen Filiale) keine Hammerpreis-Games mehr führen hat er leider recht....

Den gleichen ärger hab ich momentan im Outrun 2006, das es seit gestern als Pyramide-Game gibt......nur nicht bei Amazon (Lieferzeit 6-8 Wochen) und "meinem" MM (die haben noch ein paar "normale" Versionen für 30Euro rumstehen und bestellen die Pyramiden-Version erst, wenn diese abverkauft sind (was ich allerdings auch durchaus nachvollziehen kann aus kaufmännischer Sicht)).

little homer
2007-02-16, 11:43:46
Ich habs hier im Saturn auch nicht bekommen (Bielefeld), dafür bei Karstadt.
Und im Real liegts auch aus.

ShadowXX
2007-02-16, 11:54:24
Ich habs hier im Saturn auch nicht bekommen (Bielefeld), dafür bei Karstadt.
Und im Real liegts auch aus.
Real wäre ne Möglichkeit....vielleicht haben die auch schon Outrun 2006. Da komm ich auch mit dem Fahrrad in der Mittagspause hin.

moeb1us
2007-02-16, 12:58:03
kapern ist eigentlich eine unkomplizierte sache.
stell dir vor, jeder gegnerische pilot habe eine art moralwert, der von volk zu volk und von pilot zu pilot in gewissen bereichen variiert. wenn du nun schnell viel schaden machst (die berühmte front-load-damage) in der größenordnung schild komplett weg und hülle auf 70% oder so, dann hat das große auswirkungen auf die moral. wenn dann noch teile am zielschiff kaputt gehen, schild hinüber und vielleicht noch paar waffen, dann steigen die piloten aus.

je nach zeit und lust kannst du also schild wegballern, hülle etwas beschädigen und dann katz und maus spielen, schild aufladen lassen, wieder wegballern (rinse and repeat) bis er aufgibt.
wenn zu aufwändig (und ggf später im spiel wenn viel front-load-dmg in form von vielen beta-energieplasmawerfer anwesend) zu der methode umsteigen, in zwei salven schild und hülle wegzuschiessen, wenn er dann nicht aussteigt, halt killen.

fischige boronen geben übrigens recht schnell auf, xenon selten.
kapern bringt gutes geld und ist relativ früh im spiel gut möglich. bringt dann natürlich auch was, weil du zugriff zu anderen schiffen und waffen bekommst, ohne sie dir kaufen zu müssen. vorsicht allerdings vor piraten-verbänden mit novas (ekliges heckgeschütz, erfordert schon skill) oder falken mit schockwellengeneratoren (eine ae-waffe die mit m4 auch zu schnellem tod führt). wenn du eine vermeindliche übermacht angreifst, hilft es auch oft zu einer fabrik zu fliegen und diese als schutz zu nutzen und als gelegenheit, einzelne feinde zu separieren.

Grey
2007-02-16, 13:15:22
Ab April lieferbar......

http://www.amazon.de/X3-Reunion-2-0-DVD-ROM-Hammerpreis/dp/B000LW9TEA/sr=8-1/qid=1171628015/ref=pd_ka_1/302-8652421-2952840?ie=UTF8&s=videogames

Verfügbarkeit: Auf Lager. Verkauf und Versand durch Amazon.de.

oder sind die angaben falsch?

ShadowXX
2007-02-16, 14:52:26
http://www.amazon.de/X3-Reunion-2-0-DVD-ROM-Hammerpreis/dp/B000LW9TEA/sr=8-1/qid=1171628015/ref=pd_ka_1/302-8652421-2952840?ie=UTF8&s=videogames
oder sind die angaben falsch?
Merkwürdig.....gestern hat mir Amazon ne Mail geschickt, das es erst ab April Lieferbar ist und ob ich deshalb stornieren möchte (Hatte es eine Woche vorher bestellt).

Sehr Merkwürdig.

Kingpin
2007-02-17, 13:04:01
Hi all,
Hi GBBS,

als X-Vet kann ich dir/euch folgende Ratschläge geben:

Spiel installieren und unbedingt die Patch-Version 2.0.0.2 installieren, sofern das Low-Budget Spiel diese nicht schon enthält. Darin enthalten sind nämlich die neuen Bonus-Missionen und das von den Spielern so gewünschte Spieler-Hauptquartier. Unbedingt auch die Mods - hier: Version 3.1.0.5 - Handelssoftware - mit installieren.
Infos zum Spiel mit allen Tricks und Hilfen über das Egosoft-Forum zu X3 oder www.seizewell.de; die sind wirklich gut.

Am Anfang:
Zuerst die versteckten Schiffe suchen und diese verhöckern, egal ob die Missionen ( empfehlenswert ) gespielt werden oder nicht. Das bringt Geld und ggfs. das bessere Schiff.
Dann Handeln und/oder Kapern. Kapern macht Laune und bringt schnell Kohle.
Natürlich vorher einen Sprungantrieb besorgen - damit flieht´s sichs schneller - und keine zu starken Waffen einbauen, denn sonst geben die Piraten ( die Kaper-Opfer :D ) nur noch als Schrott auf. Empfehlenswert: bis Falke u.ä. 1/2 Alpha-oder 1 Betapartikelbeschleuniger und 1 Alpha-Energieplasmawerfer. Diese auf Geschützbucht 1 legen und auf 2 die volle Bewaffnung. Den Piri mit 2 anhauen, Schild runter auf Null und dann wechseln auf 1 und bei halber regenerierter Schildstärke sachte anklopfen, bis der Piri kreischend das Schiff verlässt. Tipp: warten bis das Schiff von vorne! beschossen werden kann...irgendwie steigen dann die Opfer schneller aus.

Allgemein:

Individuelle Belegung der Tasten über "Optionen"; macht mehr Spaß.
Ich nehme mir immer 1- 2 Blatt Din A 4 und schreibe mir die wichtigsten Befehle raus. Sprung= J, Schiff verlassen = ...Beschleunigen/Bremsen = .../... usw...
Ansonsten arbeitet man auch über das Menü und startet seine Klickorgie...
Etwas Einarbeitung ist schon notwendig; dann aber entschädigt das Spiel ohne Ende. Monatelanger Spielspaß ist garantiert; schnelle, ungeduldige Spieler spielen lieber HLife oder FEAR...:rolleyes:

Wichtig: Die Blackboard-Aufträge in den Stationen. Die bringen schnell Credits und sind abwechslungsreich. Je nach Skill ( Kampf/Handelsrang ) steigt die Anforderung und die Bezahlung. Als "Kriegsfürst" bringt mir jede Kill-Mission um die 6 Millionen Credits.

Tipp: unbedingt den Xenon LX kapern; egal wie! ( wenn einer entdeckt wird: mit Bergeversicherung ( zuerst kaufen! ) abspeichern und so oft probieren, bis der Pilot aufgibt. Und wenn die Hülle nur noch 10% hat - egal: dieses Schiff knackt mit seiner Bewaffnung alles!
Tipp2: Dann unbedingt die verborgenen Schiffserweiterungen ( Ruder/Antrieb) suchen. Diese werden im Blackboard in den Stationen ganz selten angeboten: ....hat Schiffserweiterungen entdeckt...befinden sich in Sektor.....
( Arkan Jethor = der Schreiber des Berichts im BBS )
Dann im Sektor suchen; genau auf der Längs/Querachse, so 100-150 km entlangpeilen...
So bringt mein LX-Fighter satte 280 Sachen statt 150 und fischt jedes Schiff ab. Noch eine Rudererweiterung ( es gibt nur 5 insgesamt, also sorgsam auswählen ) und das Teil ist so gelenkig wie ein Discoverer. (Die anderen Schiffserweiterungen befinden sich in meiner Jacht, die der unglückliche paranidische Imperator leider an mich verloren hat. Dies ist ein echtes Hammerteil- damit räumt man ganze Sektoren leer...Um die 250 Sachen und 2 Ruderverbesserungen weiter und das Riesenteil fliegt wie ein Discoverer...:eek: ) Damit ( LX ) knacke ich alle großen Pötte mit links. ( Erst ein "Hammerhai" aus 10 km Entfernung ( sonst verblast´s dich bei der Explosion) dann die restlichen Pötte im Nahkampf...

Das sollte erstmal reichen; ansonsten: lesen, lesen lesen im Forum oder auf seizewell!

Du haben Glück; ich Dir geben Schiff.....( ein "Austeigender" Split :D )

Kingpin

moeb1us
2007-02-17, 13:16:11
das argument, am anfang erst die verschollenen schiffe zu suchen und zu verticken, hatten wir schon, und ich bin immer noch der meinung, dass das "suchen" kontrovers zu diskutieren ist: "suchen" im sinne von ich hol mir die koordinaten aus einem forum und sammel die schiffe eben ein für credits kommt imho einem cheat gleich. andererseits am spielanfang wer-weiss-wie-viel zeit zu investieren um in sektoren hinter alle möglichen asteroiden im sektorrandbereich zu suchen ist vielleicht auch nicht so prall (wieder meiner meinung nach).

der hinweis mit den tastaturbelegungen bzw. hotkeys hat hier noch gefehlt, ist natürlich zigfach besser über die hotkeys die menüs zu steuern - das geht später dann automatismus-artig .. wenn besucher mir zusehen wie ich "nur noch eben schnell die schiffe losschicken, dann können wir aufbrechen, moment (...)" schütteln die auch immer nur den kopf, weil lesen oder nachvollziehen was man da macht geht nimmer ^^

noch ein einwurf zu Xenon LX:
fehlt mir auch noch in der sammlung. hatte bisher auch erst 3 getroffen, bin da aber nicht so geduldig x-mal zu versuchen den zu kapern und dafür laden mache ich schon gar nicht, musst für dich entscheiden was du magst. anzumerken wäre vielleicht noch, dass LX meist (bei mir zumindest) mit einem oder zwei M6 und 4 M3 und vielleicht noch 3 M4 in einem verband unterwegs sind und du schon so etwas wie eine nova aufklärer unter deinem hintern haben solltest mit vielen EPW und (wichtig) heckgeschütz :)

Grey
2007-02-17, 13:28:19
Habs gestern nochmal angefangen ... mal mit dem Ziel weiter zu kommen als beim letzten mal (da hat ich immerhin einen Monat gespielt und nicht einmal die hälfte vom Universum gesehen).

Gibt es einen günstigeren Weg sein Schiff zu reparieren als über die Raumhäfen? Oder kann ich wenigstens den Antrieb allein reparieren, um wieder fullspeed zu kriegen?

PS: @Kingpin - Fear und HL2 spiel ich genau so gern :tongue: ;)

Kingpin
2007-02-17, 15:30:27
Hi,

um einen LX zu kapern habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt. Mal hatte ich einen Bussard ( mein Lieblings-Kaperschiff ) mal einen Falken ( Aufklärer ). Meistens finden sich die LX in den Sektoren um Getsu Fune.
Die Begleitschiffe ausschalten - ohne lange zu kapern - bis der LX übrig bleibt. Diesen dann so lange "bearbeiten", bis er aufgibt.
Der LX:
5x25er Schilde, Alpha/Beta Pulsstrahler ( knacken die Schilde wie nix ) und die anderen Schildbuchten (hinten/vorne ) - das rockt!
Während ich die großen Pötte mit den APS/BPS angehe und die AEPW hinterherfeuere, verteidigen die hinteren/vorderen Geschütze ( Beta-Part.Kanonen - schnell und feuerstark ) auf "Raketenabwehr" das Schiff.
Bei Killmissionen schalte ich die Waffenbucht ( bei mir 4 ) ein, die alle Waffen enthält und heize den Orcas, Elefanten usw des Gegners ein, bis der Schild runter ist und die Hülle auf um die 50 % - dann ramme ich den Pott mit dem LX - und habe mal wieder Millionen Credits verdient. Trotz des Rammstosses bleiben locker 50% Schildenergie beim LX über. Mit 280 ausser Reichweite der Begleitschiffe - umschalten auf mittlere Bewaffnung ( Schildbucht 3 oder 2 = 2 AEPW, 1/2 APB / BPB ) und gemütlich Schiff um Schiff ausschalten. Dann die Raketen und Geschütze einsammeln......denn der LX hat auch einen großen Laderaum. Kurz: das ultimative Teil für´s Kapern.

@Grey

HL/FEAR: ich auch...:D

Greetz

Kingpin

GBBBS
2007-02-17, 18:18:39
Ich habe noch paar fragen :

1) Wie kann ich einfach zwiechen meine schiffe frachten austauschen ? musste es bisher immer umständlich machen (fracht auswerfen und einfangen)

2) So richtig gewinn konnte ich bisher noch nicht machen mit ware.
Hab ein preisfinder bzw beste angebote, nur das problem ist sollte man sich auf den verlassen oder wie kann ich am besten der preisfinder nutzen, jemand irgendwelche tips für handeln ?

Bob the Builder
2007-02-17, 19:11:36
zu 1) ich würd sowas in einer raumstation machen.
vielleicht klappts auch mit dem transporter(als zubehör seperat erhältlich).
'tschuldige die vage antwort aber ich bin jetzt schon 31stunden wach und kann ned mehr klar denken :wink:
zu 2) handle doch mit den sekundärresourcen.
jede station kann auch ohne die standartressis produzieren wenn sie anstatt sekundärressis hat.einfach zu den boronen fliegen und einkaufen und dann ab zu den paraniden.
einen ordentlichen frachter vorausgesetzt sollten so 1mio. credits die stunde abfallen.
danach frachter mit handelsoftware mk3 ausstatten und dem konto beim wachsen zusehen:smile:

GBBBS
2007-02-17, 20:09:07
wie mache ich mich bei den Paraniden Beliebter ? hab mich anscheinend mit denen verschertzt bzw will keiner mit mir handeln :biggrin:

GBBBS
2007-02-17, 20:37:13
Kurze frage noch, hab irgendwo im Gamespot gelesen das es einen offizielen cockpit mod gibt, stimmt es ? und wenn ja wo gibts den ?

Bob the Builder
2007-02-17, 22:55:14
wie mache ich mich bei den Paraniden Beliebter ? hab mich anscheinend mit denen verschertzt bzw will keiner mit mir handeln :biggrin:
du begibst dich ins paranidengebiet und tötest piraten und khaak.
es dürfte nicht lange dauern bis sie dich so richtig doll mögen:wink:

ShadowXX
2007-02-18, 02:26:52
Toll...ich habs jetzt bei Karstadt in der Innenstadt bekommen, aber....

Ich finde nicht mal die Tasten um zu beschleunigen....die Tasten die im PDF-Handbuch beschrieben sind funktionieren nicht. Nicht mal die Tasten die man im Steuerungsmenü sieht/umändern kann funktionieren.

Dazu das fehlende Tutorial, völlig unspielbar für einen Neuling.......das Game ist nicht mal die 10Euro wert (was für ein jammer um die verschwendete Grafikengine)

Grey
2007-02-18, 04:26:08
Toll...ich habs jetzt bei Karstadt in der Innenstadt bekommen, aber....

Ich finde nicht mal die Tasten um zu beschleunigen....die Tasten die im PDF-Handbuch beschrieben sind funktionieren nicht. Nicht mal die Tasten die man im Steuerungsmenü sieht/umändern kann funktionieren.

Dazu das fehlende Tutorial, völlig unspielbar für einen Neuling.......das Game ist nicht mal die 10Euro wert (was für ein jammer um die verschwendete Grafikengine)

Speed ist X bzw. Tab für fullspeed ... so stehst bei mir im Handbuch UND in den Optionen.

Der einstieg ist durch das etwas unnötig komplizierte Menü (das war auch schon beim vorgänger so) zäh, aber zahlt sich aus. Das Spiel ist weitaus mehr wert als 10€ ;) Stell dich nicht so an ;p

StefanV
2007-02-18, 05:08:25
Naja, die stärksten Schiffe im Spiel sind eh die terranischen, damit kann man auch mal durch schwer bewachte Xenon Sektoren fliegen, mit voller Bewaffnung, noch 1-2 Eskortschiffe und man kann den Sektor leeren (übrigens meine lieblingsbeschäftigung bei X3 :devil: )

Kingpin
2007-02-18, 11:49:13
Hi,

oooh, Probleme beim Start?
Über Optionen die Tasten (neu) belegen und notieren ( z.B. Beschleunigen= X; Bremsen= Y, Booster = TAB und Nullschub=Rücktaste...)

Dann ganz einfach die erste Mission spielen; darin ist das Tutorial enthalten...( die Mission/en sind sehr leicht und steigern sich mit zunehmender Spielstärke des Spielers...)
Nach Beendigen der Mission einfach mal ein bisschen den Sektor/die Sektoren erkunden, denn bei den Missionen hat man unendlich Zeit.....ein bisschen landen, bessere Waffen kaufen und/oder mal einen kleinen BBS-Auftrag in einer Station annehmen. Und natürlich die versteckten Schiffe suchen; gibt das bessere Schiff und fett Kohle....
Und schon geht die Sonne im Universum auf....ausser wenn dich ein Piri anhustet und du die Sonne bist...:eek:

Greetz
Kingpin

GBBBS
2007-02-18, 13:10:12
Das Spiel ist weitaus mehr wert als 10€ ;) Stell dich nicht so an ;p

Also nachdem ich jetzt eine weile gespielt habe, bereue ich das ich nicht von anfang sowas gespielt habe, das spiel macht süchtig !!
Bin zwar weit weg vom perfekten X3 spieler und kenne noch nicht alle funktionen des spiels aber die möglichkeiten im spiel sind einfach grossartig !
Der drang nach gebieten zur erforschen, handel zu treiben etc.. ist sehr gross. Und das alles in einer tollen Grafik und Atmosphäre, genial !!

ShadowXX
2007-02-18, 21:11:03
Speed ist X bzw. Tab für fullspeed ... so stehst bei mir im Handbuch UND in den Optionen.

Das ist mir durch aus bewusst....nur leider reagiert mein Raumschiff nicht darauf. Und auch nach dem Umbelegen der Tasten änderte sich nichts daran.

P.S.
ich glaub euch ja, das das Game gut ist, aber scheinbar ist es bei mir nicht spielbar (warum auch immer, die einzige Taste auf die es reagiert ist Esc und die "1")....mir war auch klar, das man für das Game eine Menge Einarbeitungszeit benötigt. Aber durch erstgenannten Punkt, ist es für mich damit eben nicht mal die 10Euro wert (man kann ja nicht mal den Benchmark starten, dafür muss man extra die Rolling Demo runterladen).

Grey
2007-02-18, 21:15:17
Das ist mir durch aus bewusst....nur leider reagiert mein Raumschiff nicht darauf. Und auch nach dem Umbelegen der Tasten änderte sich nichts daran.

Gepacht etc. ? Hast du n Gamepad oder Joystick installiert?

ShadowXX
2007-02-18, 21:22:05
Gepacht etc. ? Hast du n Gamepad oder Joystick installiert?
Die Hammerpreis-Verion ist von Anfang an auf 2.02 gepacht. Ich habs mit angeschlossenen Gamepad und ohne Probiert: gleiches Ergebnis.

Ich hab jetzt mal ne mail an den Support geschrieben, da ich im Forum nichts gefunden habe (Blöd ist auch, das man bei der Hammerpreis-Edition keinen Reg-Key mehr dabei hat. Man kann sich zwar trotzdem alles Runterladen, aber die automatischen Hinweise funktionieren nicht....das hätte man eleganter Lösen können, z.B. mit einem allgemeinen Reg-Key für alle Hammerpreis-Versionen).

StefanV
2007-02-19, 05:09:28
Also nachdem ich jetzt eine weile gespielt habe, bereue ich das ich nicht von anfang sowas gespielt habe, das spiel macht süchtig !!

Bei der X-Serie sollte man aber mindestens 'nen halbes Jahr warten, bis die ersten Patches da sind und, vorallendingen, die Comunity das Spiel soweit hingebogen hat, bis es wirklich gut ist (musst dich mal im X-Forum umschauen, nach den ganzen Scripts und Mods, gibt 'nen Sack voll!)

little homer
2007-02-19, 09:36:52
So, hab mich etwas eingefuchst, und es macht richtig Spaß.

Eine Komfort-Frage hab ich aber noch: wenn ich herrenlose Schiffe aufgabel oder Schiffe kapere, wie kann ich am einfachsten Schilde oder Waffen etc. von den erbeuteten Schiffen in mein eigentliches einbauen? Nur über die Fkt. Fracht abwerfen und einsammeln?
Ich hab zwar so langsam den Dreh raus, aber jede 5./6. Kiste crasht.....

Ich sags ja nur ungern aber ich vermisse den Tractorbeam aus Freelancer.... ;D

little homer
2007-02-19, 09:40:52

P.S.
ich glaub euch ja, das das Game gut ist, aber scheinbar ist es bei mir nicht spielbar (warum auch immer, die einzige Taste auf die es reagiert ist Esc und die "1")....mir war auch klar, das man für das Game eine Menge Einarbeitungszeit benötigt. Aber durch erstgenannten Punkt, ist es für mich damit eben nicht mal die 10Euro wert (man kann ja nicht mal den Benchmark starten, dafür muss man extra die Rolling Demo runterladen).

Dein Tastaturproblem wundert mich und ich kann es nicht lösen, aber es gibt hier: http://www.seizewell.de/ unter X3 Reunion auf Seite 2 ein Keyborad Layout, das hab ich mir ausgedruckt und neben meine Tastatur gelegt, hilft mir ungemein.

Hast du eine programmierbare Tastatur?

ShadowXX
2007-02-19, 14:50:05
Dein Tastaturproblem wundert mich und ich kann es nicht lösen, aber es gibt hier: http://www.seizewell.de/ unter X3 Reunion auf Seite 2 ein Keyborad Layout, das hab ich mir ausgedruckt und neben meine Tastatur gelegt, hilft mir ungemein.

Hast du eine programmierbare Tastatur?
Danke für den Hinweis.

Das Tastaturproblem hat sich inzwischen durch Neuinstallation gelöst, keine Ahnung was da beim ersten mal schief gelaufen ist.

Nur kann ich mich immer noch nicht so recht mit dem Game anfreunden. Gestern hab ich fast 20minuten lang versucht an einer Station zu Docken....habs nicht gebacken bekommen.
Insgesamt finde ich, das man das ganze scheinbar absichtlich kompliziert in der Bedienung gemacht hat....das hätte man IMHO auch besser lösen können.
Es wirkt auch (alles IMHO natürlich) sehr steril und teilweise etwas unmotiviert.
Das Tagetingsystem und Suchsystem hab ich bisher auch noch nicht wirklich geschnallt (wie man es ein und ausschaltet weiß ich).
Außerdem wirkt es auf mich irgendwie völlig unübersichtlich.

Einarbeitungszeit schön und gut, aber das man selbst nach 4-5 Stunden immer noch nicht so genau weiß was man da so eigentlich tut und bei vielen Tasten/Funktionen auch ein gewisses Feedback fehlt, finde ich dann doch "etwas"...ähhhmm....blöd.

Scheint wohl doch kein Game für mich zu sein oder ich bin einfach zu blöd dafür.....wie gesagt: Schade um die Grafikengine.

Das das von den Hardcore-X3ern jetzt nicht nachvollzogen werden kann ist mir klar, es ist ja auch wie schon erwähnt nur meine persönliche Meinung und ich will euch nicht das Game schlecht reden.

little homer
2007-02-19, 15:01:37
Danke für den Hinweis.

Das Tastaturproblem hat sich inzwischen durch Neuinstallation gelöst, keine Ahnung was da beim ersten mal schief gelaufen ist.

Nur kann ich mich immer noch nicht so recht mit dem Game anfreunden. Gestern hab ich fast 20minuten lang versucht an einer Station zu Docken....habs nicht gebacken bekommen.
Insgesamt finde ich, das man das ganze scheinbar absichtlich kompliziert in der Bedienung gemacht hat....das hätte man IMHO auch besser lösen können.
Es wirkt auch (alles IMHO natürlich) sehr steril und teilweise etwas unmotiviert.
Das Tagetingsystem und Suchsystem hab ich bisher auch noch nicht wirklich geschnallt (wie man es ein und ausschaltet weiß ich).
Außerdem wirkt es auf mich irgendwie völlig unübersichtlich.

Einarbeitungszeit schön und gut, aber das man selbst nach 4-5 Stunden immer noch nicht so genau weiß was man da so eigentlich tut und bei vielen Tasten/Funktionen auch ein gewisses Feedback fehlt, finde ich dann doch "etwas"...ähhhmm....blöd.

Scheint wohl doch kein Game für mich zu sein oder ich bin einfach zu blöd dafür.....wie gesagt: Schade um die Grafikengine.

Das das von den Hardcore-X3ern jetzt nicht nachvollzogen werden kann ist mir klar, es ist ja auch wie schon erwähnt nur meine persönliche Meinung und ich will euch nicht das Game schlecht reden.

Ich hab nur am WE Zeit zum Spielen, und ich muss sagen, mit Zähne knirschen hab ich mich gezwungen, mir erstmal das Tastatur-Layout etwas intensiver anzugucken und einiges zu probieren. Jetzt krieg ich es ganz gut hin, die wichtigsten Tasten treff ich inzwischen fast blind.
Hab deswegen auch nochmal von vorne angefangen, weil ich zu Beginn einfch zu wenig gerallt hab und mir dadurch einiges verloren ging.

Einige umständliche Funktionen verfluche ich nach wie vor, aber der Spaß siegt inzwischen. Und noch gibt es kaum Alternativen an neuen Spielen, die mich von X3 abhalten.... Das kann sich im März ganz schnell ändern! ;D

Botcruscher
2007-02-19, 15:02:08
Shift +D automatisches Andocken
Noch zu belegen Landecomputer, bei mir Shift +L wie in x².

ShadowXX
2007-02-19, 15:13:08
Shift +D automatisches Andocken
Noch zu belegen Landecomputer, bei mir Shift +L wie in x².
Mir ist klar das Shift+D automatsichen andocken laut Optionen ist.....nur leider war das einzige was er machte mich zu irgendeinem Andockring (oder sowas ähnliches) hinzufliegen und dann dort zu verharren.

Ich wartete dann so um die 5 Minuten ob noch was passiert, aber es tat sich nichts. Auch nicht in den drei versuchen danach.

Ich sagte ja schon, das ich wohl zu doof für das Game bin.

Und was für ein Landcomputer? Den muss man doch erst noch kaufen, oder?

Grey
2007-02-19, 15:51:09
Mir ist klar das Shift+D automatsichen andocken laut Optionen ist.....nur leider war das einzige was er machte mich zu irgendeinem Andockring (oder sowas ähnliches) hinzufliegen und dann dort zu verharren.

Ich wartete dann so um die 5 Minuten ob noch was passiert, aber es tat sich nichts. Auch nicht in den drei versuchen danach.

Ich sagte ja schon, das ich wohl zu doof für das Game bin.

Und was für ein Landcomputer? Den muss man doch erst noch kaufen, oder?

Ja den Landecomputer musst du erstmal kaufen.
Du hast imo völlig recht, jedoch bin ich selber auch nicht so der Einarbeitungs-Freund (grad erst das Eve-Online tutorial abgebrochen ... das ist nochmal ne Ecke extremer) - aber X3 geht wirklich noch.
Das Menü ist in der Tat etwas zu nervig.

Ich rate dir dich mit der Maus und dem Quick-Menüs anzufreunden, damit geht einiges schneller.
Einfach per rechtsclick den Modus aktivieren und dann kannst du z.B. per linksclick auf das ausgewählte Ziel direkt andocken (das kleine Symbol mit den Pfeilen)

Gibt meist mehrere Möglichkeiten, (z.B. auch die tasenfolge t (target) -> i (info) -> u (an target docken) je nachdem in welchem Kontext(menü) man sich grad befindet.

Dazu kommt, dass du im späteren spielverlauf viele sachen automatisieren kannst.
Und nochmal ne motivation: Denk immer dran, dass du später so einen monster Kolloss kaufen kannst (oder auch mehrere) ... das geht bei den ganzen Arcade-Space Spielen wie Darkstar One oder Freelancer nicht.

Bob the Builder
2007-02-19, 17:10:16
Eine Komfort-Frage hab ich aber noch: wenn ich herrenlose Schiffe aufgabel oder Schiffe kapere, wie kann ich am einfachsten Schilde oder Waffen etc. von den erbeuteten Schiffen in mein eigentliches einbauen? Nur über die Fkt. Fracht abwerfen und einsammeln?
Ich hab zwar so langsam den Dreh raus, aber jede 5./6. Kiste crasht.....

Ich sags ja nur ungern aber ich vermisse den Tractorbeam aus Freelancer.... ;D

hmmmm...es gibt da so ein softwareprogramm mit dem das einsammeln automatisch geht. mir fällt nur grad der name ned ein. :confused:
zumindest crasht dann keine kiste mehr.

little homer
2007-02-20, 07:04:08
hmmmm...es gibt da so ein softwareprogramm mit dem das einsammeln automatisch geht. mir fällt nur grad der name ned ein. :confused:
zumindest crasht dann keine kiste mehr.

WAS, sowas gibt es?! Dann grübel man schön, das muss ich wissen!
Gehört das vielleicht zu den Teilen aus dem Bonuspaket von Egosoft?

Botcruscher
2007-02-20, 12:10:53
Nein ist normal mit dabei.

little homer
2007-02-20, 13:24:12
Nein ist normal mit dabei.

Wie heißt das bzw. wie nutze ich das? Hab die Tastenbelegung fast komplett original belassen.

Botcruscher
2007-02-20, 13:32:39
Wenn du das Ding installiert steht dann im Schifsbefehlsmenü: Sammle Waren in Sektor.

little homer
2007-02-20, 13:44:28
Wenn du das Ding installiert steht dann im Schifsbefehlsmenü: Sammle Waren in Sektor.

Also muss ich es doch kaufen und einbauen? Ich habs erst so verstanden, dass es von Beginn an im Schiff drin ist. Weißt du, wie das Teil heißt?

Bob the Builder
2007-02-20, 15:13:59
Also muss ich es doch kaufen und einbauen? Ich habs erst so verstanden, dass es von Beginn an im Schiff drin ist. Weißt du, wie das Teil heißt?

so...hab jetzt extra für dich nachgeschaut.
es heißt ''spezialsoftware mk1''.
damit läßt sich alles bequem einsammeln. :smile:

Killeralf
2007-02-20, 15:39:41

Oh mann und ich habe bis jetzt immer alles händisch eingesammelt, obwohl ich die software eigentlich in jedem flieger installiert habe. Ich glaub heut abend werde ich wieder ins x-universum abtauchen und das mal ausprobieren.

GBBBS
2007-02-20, 19:16:03
Eine frage habe ich noch,
kann man die mausempfindlichkeit einstellen ? beim Joystick geht das, aber bei der maus ?

little homer
2007-02-21, 10:11:50

extra für mich? bist ein Schatz! ;D ;D

Danke, hab das Teil auch schon öfter bei den Händlern gesehen, aber der Spurch, der dazu kommt, hats nicht verraten.
Ich werd noch mal das Handbuch studieren.....

Marodeur
2007-02-21, 15:15:46
Mmmh, ich hab das Spiel seit dem Patch nimmer angerührt weil ich noch immer drauf wart das mein Lieblingsmod endlich läuft... Wenn ich das hier lese muss ich grad wieder im Egosoft-Board surfen und mit freuden feststellen das es wohl nimmer so lang dauert bis die Version 0.7 von Xtended endlich fertig ist... *rumzappel*

Bob the Builder
2007-02-21, 15:46:02
extra für mich? bist ein Schatz! ;D ;D

Danke, hab das Teil auch schon öfter bei den Händlern gesehen, aber der Spurch, der dazu kommt, hats nicht verraten.
Ich werd noch mal das Handbuch studieren.....

das handbuch kannst getrost in die tonne kloppen.
da machen sie ein hochkomplexes spiel und das handbuch ist was für vierjährige:P

Grey
2007-02-21, 16:53:31
das handbuch kannst getrost in die tonne kloppen.
da machen sie ein hochkomplexes spiel und das handbuch ist was für vierjährige:P

Zumindest das von STEAM ist etwas komplexer als das Retail Handbuch. (~100 Seiten)

Naja Seizwell.com - optimale Online Handbuch :D

GBBBS
2007-02-21, 17:20:57
Zumindest das von STEAM ist etwas komplexer als das Retail Handbuch. (~100 Seiten)

Naja Seizwell.com - optimale Online Handbuch :D

das von steam, ist das ne pdf datei ?

Grey
2007-02-21, 17:32:04
das von steam, ist das ne pdf datei ?

jep. kann sein, dass die auch bei der retail beiliegt, kann ich nicht vergleichen atm.
ansonsten kann ichs auch mal hochladen, aber wie gesagt ... seizewell tuts in fast jedem bereich auch :)

Marodeur
2007-02-21, 17:46:21
Auf englisch zumindest kann mans eh runterladen.

http://www.egosoft.com/download/x3/files/X3_Reunion_1.4_English.pdf

Grey
2007-02-21, 20:13:16
Auf englisch zumindest kann mans eh runterladen.

http://www.egosoft.com/download/x3/files/X3_Reunion_1.4_English.pdf

Hm sieht auf den ersten Blick identisch aus, das von Steam ist ein paar KB größer.
Naja auf jeden Fall umfangreicher als das einstige Handbuch.

GBBBS
2007-02-21, 20:15:52
Hab jetzt nachgeschaut, die PDF auf der dvd hat 122 seiten, ist es das selbe was von steam angeboten wird?

Grey
2007-02-21, 20:22:08
Hab jetzt nachgeschaut, die PDF auf der dvd hat 122 seiten, ist es das selbe was von steam angeboten wird?

Nope. Das PDF Handbuch (auch das obige) hat "nur" 96 Seiten.

Marodeur
2007-02-22, 18:05:01
Falls einer mal wissen will was die Community aus dem Spiel so rausholt bzw. demnächst rausholt hier der Trailer zur kommenden (endlich zur aktuellen Version kompatiblen) Version von Xtended

http://dl5.egosoft.com/Xtended07_trailer.rar

Einfach nur krass...

7michel7
2007-02-22, 19:12:40
in 2-4 wochen kann die version 0.7 erscheinen. momentan sind sie anscheinend am testen. gut das ich x3 erst neu habe, so kann ich noch etwas üben und bin für die mod gerüstet. die schiffe sehen mal nicht schlecht aus.

moeb1us
2007-02-22, 19:48:50
das hab ich doch richtig verstanden, dass sich die mod in ein laufendes spiel integrieren lässt?
und wie ist das mit dt/eng version?

Marodeur
2007-02-23, 10:06:04
Da es die alte .6b-Version auch in Deutsch gab geh ich mal davon aus das auch 0.7 übersetzt wird.

Ulli K
2007-02-24, 08:04:20
Hab nun auch mal X3 rausgekramt und mit der BalaGi Mission begonnen bzw. diese beendet. Hier mein HeadQuarter im Sector Tkr's Enteignung:

http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/HQX3.jpg

Dazu passend meine Captains Yacht:

http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/Yacht.jpg

Gruß Ulli