Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahlt ihr fürs Parken?
[](-__-)[]
2007-02-15, 00:49:36
Hallo,
mich würde interessieren, ob ihr fürs Parken generell bezahlt. Manchmal ist es ja unumgänglich.
Also ich regel das so. Ich zahle nur in den seltesten Fällen etwas. Manchmal stelle ich mich sogar auf einen Platz vorm Grundstück drauf, wenn nicht erkenntlich ist, dass man hier nicht parken darf.
Ich sehe es garnicht ein, fürs Parken zu bezahlen. Oft bezahle ich auch garnicht und stelle mich da einfach hin, Firmen, öffentliche Einrichtungen usw. Und bis jetzt habe ich auch noch keinen Strafzettel bekommen, in den 2 1/2 Jahren. ;D
Naja, einmal. Aber da habe ich falsch geparkt, aus mir noch immer einen unerklärlichen Grund.
skybeat #01
2007-02-15, 00:54:49
Also gehöre jetz zu den Leuden mit Führerschein :ucatch: und ich werde mich denk ich mal auch nicht daran halten mit dem Geld bezahlen fürs Parken. Manche Stellen gibts , da ist weit und breit kein kostenlosese Parken möglich, da wird dann einfach schwarz geparkt...
N!mrod
2007-02-15, 01:37:14
Also bei uns kann man fast überall für 2h gratis parken.
mofhou
2007-02-15, 01:42:02
Kommt immer drauf an Wann/Wie/Wo, aber normalerweise zahle ich schon.
Crow1985
2007-02-15, 04:26:28
Also ich regel das so. Ich zahle nur in den seltesten Fällen etwas. Manchmal stelle ich mich sogar auf einen Platz vorm Grundstück drauf, wenn nicht erkenntlich ist, dass man hier nicht parken darf.
Ich sehe es garnicht ein, fürs Parken zu bezahlen. Oft bezahle ich auch garnicht und stelle mich da einfach hin, Firmen, öffentliche Einrichtungen usw. Und bis jetzt habe ich auch noch keinen Strafzettel bekommen, in den 2 1/2 Jahren. ;D
Biste darauf auch noch stolz?
MFG
DeusExMachina
2007-02-15, 04:36:21
Ich denke, daß jemand, der nach eigenen Angaben ohne jemals dafür gearbeitet zu haben auch einen A8 kaufen könnte, ohne Probleme das Kleingeld für ein Parktiket zusammenbekommen sollte.
Hier in der Gegend bekommt man eh recht schnell einen Strafzettel oder wird abgeschleppt. Mal kurz 50Cent oder wenige € für einen Parkschein zu bezahlen, ist ja wohl, wie ich finde, nicht zuviel verlangt. Wer das nicht fertigbringt muß halt einen gebührenfreien Parkplatz suchen und ein paar Meter laufen.
(-__-)[];5253819']
Polizei und Abschleppwagen sehen das garantiert anders. Hab hier auch schon mehr als einmal Autos abtransportieren lassen, deren Fahrer das "Einfahrt freihalten"-Schild nicht wirklich für voll genommen haben.
sun-man
2007-02-15, 07:46:12
Hier in FFM rennen dei eh alle 5 Minuten irgendwo vorbei, da zahl ich lieber. Hier vorm Haus - nicht in FFM - kann ich 2 Stunden mit Parkscheibe stehen, mache ich das nicht muß ich 5€ Strafe zahlen und das ist in zwei Jahren zweimal passiert (und ich parke dann den ganzen Tag da ;) ), Dorf eben.
In Kiel wars wieder was anderes, da wusset man sehr gut wo wie und wann wie schnell abgeschleppt wird. Im Zweifellsfall zahle ich, juckt mich nicht und ich werde nicht abgeschleppt...bestenfalls düse ich ins Parkhaus.
MFG
Mir ist es in Mainz schon mehrmals passiert, dass ich beim ParkscheinKAUF einen Strafzettel bekommen habe... :| (in nicht mal 2min)
Konnte die Damen aber noch überreden, denn wieder zurück zu nehmen...
Aber ich bezahle immer, hier hat ma sonst keine Chance.
Sharee
2007-02-15, 09:34:49
also ich zahle auch immer, wenns länger als eine halbe stunde dauert, die ja hier eh frei ist ... es laufen mir einfach zuviele politessen herum
skybeat #01
2007-02-15, 10:47:17
Also vor Einfahrten parken ist natürlich mist. Sowas würde ich nie machen. Aber wie gesagt bei kostenpflichtigen Parkplätzen überleg ich es mir zweimal ob ich extra einen Parkschein hole.
mofhou
2007-02-15, 10:49:03
Irgendwo hatten die doch einen Test gemacht, wodurch man in Hamburg nach ca. 20 Minuten im Schnitt abgeschleppt wird.
P2oldi
2007-02-15, 11:04:46
Irgendwo hatten die doch einen Test gemacht, wodurch man in Hamburg nach ca. 20 Minuten im Schnitt abgeschleppt wird.
also das kann ich nicht bestätigen. Ich parke hier eigentlich grundsätzlich ohne Parkschein o.ä., bezahlt wird nur wenn gar nix zu finden ist und ich ins Parkhaus muß. Und ich bin noch nie abgeschlept worden, auch net wenn ich den ganzen Tag im eingeschränkten Halteverbot geparkt hab.
Und warum sollte ich mir einen Parkschein ziehen, wenn ich ohne so einen Zettel 5€ Strafe zahle, mit einem abgelaufenen Schein aber 15€? Und in 10 Jahren fahren und parken in HH hab ich weniger als 10 Knöllchen bekommen.
Zoroaster
2007-02-15, 11:05:45
ROFL, köstliche Frage!:tongue:
Wenn Du z.B. Semmeln kaufst:
[ ] Bezahlst Du
[ ] Zahlst Du nicht
[X] Wo ist da der Unterschied?
sei laut
2007-02-15, 11:08:06
Was für ne Argumentation. Und wenn ich schwarz fahre, komme ich auch billiger weg. (gut, inzwischen nicht mehr, irgendwie werde ich jedes 2. Mal kontrolliert)
Dennoch hatte ich auch davor immer Fahrkarten gekauft. Schön blöd von mir, wäre es doch ohne für mich viel billiger gewesen.
Edit: Geht mir nicht darum, hier wen zu verurteilen. Nur rechtfertigen damit, dass es so billiger ist, ist komisch.
[](-__-)[]
2007-02-15, 11:20:10
Also vor Einfahrten parken ist natürlich mist. Sowas würde ich nie machen. Aber wie gesagt bei kostenpflichtigen Parkplätzen überleg ich es mir zweimal ob ich extra einen Parkschein hole.
Das mache ich auch nicht, bzw. ich blockiere niemanden beim Parken, das ist mir wichtig. Aber ich nutze halt jede Gratismöglichkeit aus.
stav0815
2007-02-15, 11:40:22
Was für ne Argumentation. Und wenn ich schwarz fahre, komme ich auch billiger weg. (gut, inzwischen nicht mehr, irgendwie werde ich jedes 2. Mal kontrolliert)
Dennoch hatte ich auch davor immer Fahrkarten gekauft. Schön blöd von mir, wäre es doch ohne für mich viel billiger gewesen.
Edit: Geht mir nicht darum, hier wen zu verurteilen. Nur rechtfertigen damit, dass es so billiger ist, ist komisch.
Bei uns sind die meisten Parkplätze kostenlos. Aber wenn man was bezahlen muss, dann gleich >1€/h, was ich als ungerechtfertigt anseh, vorallem weil wenn ich dort parke(n muss), dann dauert das höchstens 2min.
Senfgnu
2007-02-15, 12:20:58
Wenn ich mal eben in den Kiosk am Bahnhof gehe und mal eben eine Zeitung hole, bleibt der Parkautomat ungefüttert.
Wenn ich mal länger in der Stadt bin, fahre ich ins Parkhaus. Kostet zwei Stunden lang nix und dann 60ct/h
Wenn ich mal eben in den Kiosk am Bahnhof gehe und mal eben eine Zeitung hole, bleibt der Parkautomat ungefüttert.
Wenn ich mal länger in der Stadt bin, fahre ich ins Parkhaus. Kostet zwei Stunden lang nix und dann 60ct/h
Wie die Preise sich unterscheiden...
HALBE Stunde Parken in Mainz (Parkhaus) 1€... (Von der ersten Stunde a)
Ich für meinen Teil Bestelle immer mehr im Netz. Lasse mich doch nicht verarschen...
Wolfram
2007-02-15, 12:46:10
ÖPNV ist das eine, Parken ist das andere.
ÖPNV ist ein Zuschußgeschäft (Wikipedia gibt 70% Kostendeckung im Schnitt an) mit sozialer Funktion, schließlich gibt es Leute die können nicht Auto fahren oder können es sich nicht leisten. Da kann man es unsozial finden, schwarz zu fahren (auch wenn ich es für eine schlechten Witz halte, daß das als Straftat bewertet wird).
Parkgebühren werden von der Politik aber vor allem als Steuerungsinstrument eingesetzt (in Wohnvierteln, IMO auch zu unrecht, wo soll man als Besucher in diesen Anwohnergebieten überhaupt noch parken?) oder schlicht, um abzukassieren (auch wenn die Städte gern behaupten, sie verdienten damit nichts). Eine soziale Komponente kann ich da nicht erkennen. Mal abgesehen davon, daß die Gebühren in den Innenstädten auch noch den Einzelhandel schädigen, da fahr ich doch lieber in ein Einkaufszentrum, in dem ich in jedem Fall einen Parkplatz bekomme, der dazu noch nichts kostet.
LilaLauneBaer
2007-02-15, 13:02:32
Bezahle nur, wenns nicht anders geht... 3 Stunden parken kosten hier i.d.R. 6-7€ im Parkhaus, woanders braucht man es erst garnicht versuchen!
Öffentliche Verkehrsmittel benutz ich schon um zur Schule zu fahren, nicht aber zum Einkaufen in der Stadt! Aber auch da kaufe ich nur Fahrkarten wenn der Busfahrer schon beim Einsteigen kontrolliert, sonst nicht. Und die öffentlichen Verkehrsmittel sind hier der Horror, für sowas zahl ich freiwillig kein Geld. Die Abneigung beruht auch eher darauf, dass wir in der Familie mal einen Rechtsstreit mit den Betreibern der öffentlichen Verkehrsmittel hatten, der ne Menge Geld gekostet hat... Zum Glück war nach ein paar Gerichtsverhandlungen doch noch das Recht auf unserer Seite!
Außerden es ist es meistens billiger 5€ Strafe zu zahlen fürs Falschparken. Also wen interessierts? Was das angeht, gehts mir völlig am Hintern vorbei... Und da durch hohe Ticketpreise für die Busse & Bahnen es auch kein Anzeiz ist, NICHT mit dem Auto in die Stadt zu fahren, greife ich meistens aufs Auto zurück... Und wenn ich erwischt werde, umso besser...
Wer ein System so unfreundlich gegenüber seinen Nutzern gestaltet, muss sich nicht wundern, wenn nur wenige Leute für zahlen!
[x] Fahre Motorrad, parke immer vor der Tür, muss nie nach nem Parkplatz suchen, zahle kein Parkgeld.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
alkorithmus
2007-02-15, 13:21:47
Ja.
[x] Fahre Motorrad, parke immer vor der Tür, muss nie nach nem Parkplatz suchen, zahle kein Parkgeld.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Oder du lässt dich von anderen fahren :biggrin:
stickedy
2007-02-15, 13:37:16
Ich zahle eigentlich fast nie, außer halt in größeren Städten fürs Parkhaus etc.
In der hiesigen Kreisstadt generell aus Prinzip nicht, weil das einfach ne Frechheit ist, was die verlangen bzw. dass die überhaupt was verlangen. Normalerweise müsste man eigentlich noch Geld bekommen, wenn man in das Kaff reinfährt... :usad:
Und die Bilanz von 9 Jahren absichtlichen Falschparkens ist beachtlich: Genau ein Strafzettel über 5 DM! Und das ironische an dem Strafzettel ist auch noch, dass ich da sogar unabsichtlich falsch geparkt hab, weil ich übersehen hab, dass man dort tagsüber ne Parkscheibe braucht.
Senfgnu
2007-02-15, 13:47:26
Wie die Preise sich unterscheiden...
HALBE Stunde Parken in Mainz (Parkhaus) 1€... (Von der ersten Stunde a)
Ich für meinen Teil Bestelle immer mehr im Netz. Lasse mich doch nicht verarschen...
Naja, ich wohne ziemlich auf dem Land, da ist das wirklich billig.
Nach Nürnberg (der sinnvolleren Vergleichsmöglichkeit zu Mainz) fahre ich meistens mit dem Zug. Kommt man da aus dem Bahnhof raus, ist man schon in der Innenstadt, will man ans andere Ende der Innenstadt, fährt man halt U-Bahn. Parken musste ich da nur einmal für einen ganzen Tag (Nachts um ein Uhr fährt kein Zug mehr zurück), das waren dann 13 Euro, ansonsten auch 1-1,50 je Stunde. Dann doch lieber ÖPNV. Fährt ja alle 10 Minuten eine U-Bahn, alle 20 eine S-Bahn und jede Stunde kann ich wieder per Regionalexpreß nach Hause. Da finde ich den Zehner (oder etwas mehr, weiß nicht genau) fürs VGN-Tagesticket doch gerechtfertigt. Auto kommt da teurer. Funktioniert natürlich nur, wenn man ein gutes Verkehrsnetz hat. Durch Mainz bin ich ja bisher nur mal mit dem ICE durchgefahren (Sonntag wieder), daher kenne ich mich da nicht aus
sei laut
2007-02-15, 14:51:11
ÖPNV ist das eine, Parken ist das andere.
Parkgebühren werden von der Politik aber vor allem als Steuerungsinstrument eingesetzt oder schlicht, um abzukassieren. Eine soziale Komponente kann ich da nicht erkennen.
Parkhäuser und Parkplätze sind nicht immer staatlich. Logisch schadest du damit einer Firma, wenn du dich dann trotzdem daraufstellst, ohne zu bezahlen. (und genauso ist es beim ÖPNV, der ist bei mir durch private Firmen geregelt wie HEAG, DB etc.)
Wenn Parkplätze staatlich/kommunal sind, dann dienen sie wie Steuern natürlich auch! sozialen Sachen. Nicht nur, aber es gibt immer noch Sachen, die der Staat für die Bürger unterhält und bezahlt werden wollen.
Doch da ich kein Auto mehr bewege und kein Parkproblem habe, kann ich natürlich groß Reden schwingen, ich weiß. :D
@stav0815: Mein Text bezieht sich nicht auf Leute wie dich, mein Zitat ist nicht umsonst im Post da.
KinGGoliAth
2007-02-15, 15:17:31
[x] Nö, sollte ich?
(kostenlose) alternativen gibt es i.d.r. zu hauf. da lauf ich lieber ein paar meter weiter (soll ja auch gesund sein ;) ) als dafür geld abzudrücken.
und überhaupt, fürs rumstehen geld bezahlen? pure geldmacherei. demnächst kann man auch noch an den riesigen warteschlangen am örtlichen postschalter sitzstühle mieten und für teuer geld verpflegung und windeln kaufen!
Wolfram
2007-02-15, 20:23:12
Parkhäuser und Parkplätze sind nicht immer staatlich. Logisch schadest du damit einer Firma, wenn du dich dann trotzdem daraufstellst, ohne zu bezahlen. (und genauso ist es beim ÖPNV, der ist bei mir durch private Firmen geregelt wie HEAG, DB etc.)
Wenn Parkplätze staatlich/kommunal sind, dann dienen sie wie Steuern natürlich auch! sozialen Sachen. Nicht nur, aber es gibt immer noch Sachen, die der Staat für die Bürger unterhält und bezahlt werden wollen.
Doch da ich kein Auto mehr bewege und kein Parkproblem habe, kann ich natürlich groß Reden schwingen, ich weiß. :D
Private Parkplätze oder Parkhäuser kann ich gar nicht nutzen, ohne sie zu bezahlen.
Der ÖPNV ist eine öffentliche Aufgabe. Wenn der Staat/die Kommune diese Aufgabe durch Private erledigen läßt, ändert das nichts daran, also auch nicht an der sozialen Komponente.
Steuern sind anders als Gebühren anlaßunabhängig. Gebühren dürfen nur für die Bereitstellung einer Leistung erhoben werden. Das ist ein grundsätzlicher Unterschied. Die Leistung sehe ich bei den Parkgebühren nicht.
rotkäppchen
2007-02-15, 20:36:14
ja, aber nur wenns nicht anders geht,...
da ich bei uns in der nachbarcity weiß wo man (noch) kostenlos parken kann.
nur wenn die ganzen plätze voll sind, dann stelle ich mich eben auf einen kostenpflichtigen parkplatz und zahle dann auch mein geld, was ich für die parkdauer brauche.
drexsack
2007-02-15, 21:05:53
[x] Jap, beim Ordnungsamt.
Thodin
2007-02-15, 21:21:27
[x] Nein, weil Fahrradfahrer ;)
Don Vito
2007-02-15, 21:31:47
wenn ich keinen kostenlosen Parkplatz finde....zahle ich auch dafür
headlion
2007-02-15, 22:18:16
bei uns kost das parken nix im parkhaus z.b. oder an vielen anderen parkplätze. wenn ich mal in ne größere stadt fahre dann zahle ich ruhig mal die 2-3€ besser wie 20€ fürn zettel
Majorana
2007-02-15, 22:56:56
Ich versuche es zu vermeiden, aber geht in der Innenstadt nun mal gar nicht.
Und meist teile ich mir dann halt das Geld wenn ich z.B. ne Freundin/Freund mitnehme oder umgekehrt...
Inzwischen ist mir auch das Bahnfahren zu dumm geworden, denn ich bezahl da nicht 5€ fürn Tagesticket:P
saddevil
2007-02-15, 22:58:18
hmm ich hab mal 8 wochen in berlin gearbeitet
da wars besser den automaten nicht zu füttern ...
1h parken 1,60€
8h parken 8,00€
zeit überschritten 15€ knöllchen
kein zettel drin .. 5€ verwarnung
also hab ich jeden tag 3€ gespart .. sozusagen
siegemaster
2007-02-15, 23:01:53
Ich Zahle nix, hab da nen kleinen Trick und der klappt wunderbar ;)
Gizmo83
2007-02-18, 11:55:46
also die meisten leuten die ich kenne machen es nicht ^^ kommt drauf an, bei manchen stellen weiss man schon wo man es machen muss ;)
EureDudeheit
2007-02-18, 16:17:04
Normal versuche ich dort zu parken wo es umsonst ist. Auf Parkplätzen von Supermärkten zB. Passiert aber auch mal, daß nen unfreundlicher Zettel an der Scheibe klebt, daß sie einen das nächste mal Abschleppen. Zu blöd, daß ich halt ortsfremdes Kennzeichen hab und dort Bimbos rumlaufen die kontrollieren. Sollte man halt nicht zu oft machen. Ansonsten hat man hier keine Chance den Politessen zu entkommen, die erwischen einen immer bei uns. Vorrausgesetzt man steht halt ein paar Stunden auf dem Parkplatz.
CaraCara
2007-02-18, 16:50:02
Ich benutze das Auto nur um Uhrzeiten, wo das Parken schon kostenlos ist.
NameLessLameNess
2007-02-18, 17:02:11
Sehr selten. Aber auch nur wenn der kostenlose Parkplatz über 1km weit weg ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.