PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Was passiert bei Stand-By?

Ash-Zayr
2007-02-16, 12:01:14
Hallo

Ich habe nach Jahren kürzlich erst den Vorzug von Stand-By gegenüber völligem Herunterfahren entdeckt; wenn man absehbar mal eine Zeit weg ist vom PC und den PC mit einem Tastendruck wieder aufwecken kann.

Nun aber die Frage: ausser daß der Bildschirm schwarz wird und die Maus "stirbt" kann ich nicht ermitteln, was da im PC noch alles um welches Maß abgeschaltet, runtergefahren oder sonstwas wird?

Ich habe einen PC mit A64, jedoch kein Cool n' quiet installiert, bzw. aktiv (falls das was damit zu tun hat).

Im Energieschema ist alles auf "immer an". Doch auch hier denke ich, bezieht sich das Energieschema auf das Verhalten bei ausbleibender Eingabe.

Was aber macht "Stand by" alles im PC?

Ash-Zayr

PatkIllA
2007-02-16, 12:02:46
S3 (Alles "aus") oder S1 ("Lüfter laufen noch")?

edit
kleine verwechslung

huha
2007-02-16, 12:08:38
Öhm. Ich will ja nicht meckern, aber S1 ist "alles an."
S3 ist Suspend-to-RAM, also, wie man so schön sagt, Standby.

Konkret wird nur der Inhalt des RAM durch Refreshes am Leben gehalten, die CPU läuft insofern weiter, als daß sie ja auf Interrupts von der Eingabe reagieren muß, das war's dann aber auch schon.

-huha

PatkIllA
2007-02-16, 12:14:44
habs verwechselt
S1 und S3 werden beide Stabdby genannt. In der Regel kann man im BIOS einstellen was passiert.
Bei S3 müsste alles bis auf den Speicher aus sein. Dr Stromverbrauch ist auch nur minimal höher als im runtergefahreren Zustand

Haarmann
2007-02-16, 12:15:54
Du kannst das konfigurieren, was Standby macht im PC. Die möglichen Weckereignisse kann man einstellen.

Ash-Zayr
2007-02-16, 12:39:26
Besteht die Gefahr, daß ich im BIOS aus Unwissenheit etwas derart einstelle, daß das Netzteil meiner Pumpe für die Wasserkühlung keinen Strom mehr liefert und CPU und die GPU somit hin wären?

Ash-Zayr

PatkIllA
2007-02-16, 12:53:31
Das passt schon.
Bei S1 bleibt das Netzteil und somit die Pumpe an. Bei S3 geht sie aus, aber da bekommen auch die anderen Komponenten keinen Strom mehr.

Gast
2007-02-16, 15:16:37
Und was ist POS? Mit STR zickt bei mir oft die Graka und es kommt kein Bild

Haarmann
2007-02-16, 17:27:00
Gast

Bei STR mit Bildzicken würd ich mal das Grakabios beim Aufwachen durchlaufen lassen... STR=S3 und S1=Nutzlose Scheisse, die keinerlei Strom spart gegenüber Idle und CnQ.

Gast
2007-02-16, 17:58:53
Gast

Bei STR mit Bildzicken würd ich mal das Grakabios beim Aufwachen durchlaufen lassen... STR=S3 und S1=Nutzlose Scheisse, die keinerlei Strom spart gegenüber Idle und CnQ.

S1 war anno dazumal... hdd und monitor aus...

S3 is mir zu gefährlich wenn mal strom weg sein sollte (hier hat vista vorgesorgt)

ich nutze Hibernate und gut is *G*