Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuji S6500fd Meinung?
Hallo!
Also ich bin auf der Suche nach einer neuen Cam. Vorallem interessiert mich Landschafts- bzw. Motivfotografie.
Auf der Suche nach einer geeigneten Cam stach mir die S6500fd ins Auge und da wollte ich euch fragen was ihr von ihr haltet bzw. welche alternativen gibt es zur dieser?
Also wichtige sind mir vorallem das ich den Fokus manuell per Ring einstellen kann und der Preis sollte max. 350€ betragen.
Schreibt mal was euch einfällt.
Nero
Symptom
2007-02-17, 09:19:10
Ich halte die 6500 für ein richtig gutes Stück Kamera.
Zum einen deckt sie einen weiten Brennweitenbereich ab und geht dabei mit 28mm Anfangsbrennweite auch schon in den richtigen Weitwinkelbereich rein.
Darüber hinaus bietet sie eigentlich alle Features, die man von einer richtigen Kamera erwarten kann und sie bietet hohe Lichtempfindlichkeitsstufen. Da liegt aber imho auch der einzige Punkt, bei dem ich etwas weniger begeistert bin.
Die Egebnisse auf den hohen ISO-Stufen sind nicht so gut, wie beispielsweise bei der F30, deren Sensor die 6500 ja verwendet. ISO 1600 ist mit Abstrichen noch brauchbar, ISO3200 dagegen ein reines Papiergimmick, was sich allerdings durch das VERwenden des RAW-Modus etwas kompensieren lässt. Ergo fehlt der Kamera ein optischer Bildstabilisator, was auch in diesem Test bei dpreview (http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms6000fd/) deutlich zum Ausdruck kommt.
Allerdings kann man bei einer Kamera auch nicht alles haben, und ich finde, dass sie gerade für den Preis einen sehr hohen Nutzwert bietet.
Ein Freund von mir hat sie sich vor ein paar Wochen gekauft und er erzielt doch sehr ansprechende Ergebnisse.
Das Objektiv ist jedenfalls für diese Kameraklasse sehr gut und mit den kleineren Schwächen kann man durchaus leben.
preis/leistungsmäßig ist die 6500fd sicher ungeschlagen und braucht sich selbst vor deutlich teureren alternativen nicht verstecken.
die S6500fd und die S9xxx-kameras von fuji sind auch die einzigen superzooms die mit 28mm ein ordentliches weitwinkel bieten, trotzdem sind verzeichnungen und randunschärfen sehr gering.
die lichtempfindlichkeit ist eine klasse für sich, da braucht es schon eine SLR um diese zu übertreffen, man hat einen vorteil von mindestens 2-3 blendenstufen gegenüber der konkurrenz, was auch den fehlenden stabilisator wettmacht und auch 1-2 blenden vor der konkurrenz aus eigenem hause, der S9xxx.
dass das rauschverhalten trotz gleichem sensor und signalprozessor nicht ganz an die F30 rankommt liegt in erster linie an der höheren kontrasteinstellung der F30, die damit natürlich einiges vom rauschen in den tiefen aus dem dargestellten bereich schiebt. das ist mit etwas nachbearbeitung auch bei der S6500fd leicht zu erreichen, zusätzlich gibt es bei der S6500fd noch den RAW-modus der nochmals fast eine blendenstufe bringt.
die bilder sind bis ISO800 sehr gut, 1600 noch brauchbar, 3200 ist wie bei der F30 eher ein gimmick, im RAW-modus lässt sich aber sogar aus einem ISO3200 bild noch ein für kleinere ausdrucke ausreichendes bild erstellen.
ein paar schwachpunkte hat die kamera natürlich auch, da wären mal der relativ schlecht auflösende EVF, was durch den exzellenten monitor aber großteils wettgemacht wird, die relativ bescheidene serienbildfunktion und natürlich der fehlende stabilisator. eine gute performance bei hohen empfindlichkeiten ist natürlich jederzeit einer geringen empfindlichkeit+stabilisator überlegen, hohe empfindlichkeit+stabilisator wären natürlich noch besser.
Hallo!
Also ich bin auf der Suche nach einer neuen Cam. Vorallem interessiert mich Landschafts- bzw. Motivfotografie.
Auf der Suche nach einer geeigneten Cam stach mir die S6500fd ins Auge und da wollte ich euch fragen was ihr von ihr haltet bzw. welche alternativen gibt es zur dieser?
Also wichtige sind mir vorallem das ich den Fokus manuell per Ring einstellen kann und der Preis sollte max. 350€ betragen.
Schreibt mal was euch einfällt.
Nero
Sagen wirs mal so: Wenn du um max. 350€ eine digitale Kamera kaufen willst, bei der du den Fokus per Ring einstellen kannst, ist die S6500fd sicher ein heißer Tip...
Für Landschafts- und Motivfotografie wird es dir auch gefallen, dass der Sensor relativ groß ist (geringer Tiefenschärfe) aber man auch die Blende für diese Kameraklasse recht weit zumachen kann (hohe Tiefenschärfe).
Richtig glücklich wirst du mit deinen Anforderungen vermutlich mit ner günstigen DSLR wie der gar nicht so üblen Pentax *istDL2 (http://geizhals.at/eu/a223125.html), aber die ist größer, zu teuer und ein billiges Objektiv erreicht eben nicht den Brennweitenbereich und die Geschwindigkeit einer Kompaktkamera.
Ansonsten fallen mir noch die kleinen Ricohs der G-Serie ein (GX8, GR Digital), die zwar leider im Vergleich ein mehr als bescheidenes Rauschverhalten haben, aber zumindest von der Bedienung und den Einstellungsmöglichkeiten mit der Fuji mithalten können. (Mann, wieso verbauen die bloss keine SuperCCD Sensoren?)
sonst noch jemand ne Meinung?
Butter
2007-02-19, 20:16:44
sonst noch jemand ne Meinung?
Ja...lies mal den Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323136&highlight=S6500fd
Hast du nicht die SuFu benutzt :eek: :uwave:
Shink
2007-02-20, 08:56:44
Ja...lies mal den Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323136&highlight=S6500fd
Hast du nicht die SuFu benutzt :eek: :uwave:
Nun ja; Nero suchte eine Kamera mit gewissen nicht ganz üblichen Vorraussetzungen, hat die 6500 ins Auge gefasst und suchte auch nach Alternativen...
Alex31
2007-02-26, 20:30:58
Hoffe das passt hier, welche kompakte Tasche kann man gut zur S6500 kaufen? Da ich fast immer einen Rucksack oder Tasche dabei habe, brauche ich keine große Kameratasche. Jemand eine Idee oder Empfehlung?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.