Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galileo Mystery in 16:9
desperado2000
2007-02-16, 23:48:39
Läuft grad auf Pro 7
Na mal hoffen das es in den nächsten Monaten auch mal mehr 16:9 Inhalte geben wird.
deekey777
2007-02-17, 00:07:16
Es ist nicht einfach in 16:9, es soll anamorph ausgestrahlt werden (ich habe nur analoges Kabel, bin zu faul die Schüssel wieder auszurichten).
DasToem
2007-02-17, 11:07:54
Es ist nicht einfach in 16:9, es soll anamorph ausgestrahlt werden (ich habe nur analoges Kabel, bin zu faul die Schüssel wieder auszurichten).
Anamorph? Braucht kein Mensch. Die sollen lieber ein 16:9-Signal mitsenden, wie es bei den ÖRs und Premiere üblich ist.
Undertaker
2007-02-17, 12:00:15
quali war für pro7 überraschend gut - brauchbare bitraten und endlich mal auch die schwarzen balken auf 4:3 nicht mitgesendet (da hab ich auf dem 16:10 tft sonst immer balken auf allen 4 seiten) :ugly:
bei den spielfilmen abends ist das leider praktisch nur bei ard und zdf, manchmal auch bei rtl der fall...
btw: empfang per dvb-c
deekey777
2007-02-17, 12:13:47
Anamorph? Braucht kein Mensch. Die sollen lieber ein 16:9-Signal mitsenden, wie es bei den ÖRs und Premiere üblich ist.
Genau das machen sie. Die ÖR und Premiere senden auch nur ein Signal: anamorphes 16:9.
Natürlich braucht man anamorphe Sendungen, schließlich kann man die ersparte Bitrate durch den Wegfall der Balken in die Bildqualität umsetzen.
DasToem
2007-02-17, 12:48:32
Genau das machen sie. Die ÖR und Premiere senden auch nur ein Signal: anamorphes 16:9.
Natürlich braucht man anamorphe Sendungen, schließlich kann man die ersparte Bitrate durch den Wegfall der Balken in die Bildqualität umsetzen.
Ach, ich war kurz irritiert. P7 sendet ja Letterboxed.
deekey777
2007-02-17, 13:30:57
Interessanterweise wird Nils Ruf Show auf Sat.1 Comedy von Anfang an in 16:9 anamorph ausgestrahlt. Auch sollen 16:9-Sendungen auf den HD-Sendern anamorph ausgestrahlt werden (ich meine jetzt nicht die nativen HDTV-Sendungen, sondern normale 16:9-Sendungen, die hochgerechnet und anamorph ausgestrahlt werden).
Seltsame Logik in München.
desperado2000
2007-07-11, 02:17:26
Ich hab mir mal gedacht das es doch mal nett wäre wenn man Pro7 telefonisch per E-mail und Fax mal fragt warum deren Spielfilme und Serien nicht endlich mal in 16:9 Breitbildformat ausgestrahlt werden.
ProSieben Television GmbH
Medienallee 7
85774 Unterföhring
Tel.: 0 89 / 95 07 – 77 00
Fax: 0 89 / 95 07 – 17 10
Per E-Mail
http://www.prosieben.de/service/kontakt/?kontakt_dir=tv&gs_id=49¶m1=Prosieben%20im%20TV¶m2=Verbreitungstechnik
Pro7/SAT1 hat schon mal dazu Stellung genommen. Kurz gesagt...es geht vorwiegend um Kosten. Sendertechnik usw., was dazu führt, dass man den Umstieg derzeit nicht macht und auch keinen Termin nennt,
RTLs Antwort ist seit jeher dieselbe...es haben noch zu Viele 4:3 Kisten daheim, daher wird man bis auf Weiteres vorwiegend in 4:3 senden. Ist denke ich eine Notlüge, eher wird es wohl wie bei P7/SAT1 sein. Bloß nix investieren.
Wie sinnfrei das ist erkennt man daran, dass die Privaten sich ja immer als die hinstellen, die besonders das jüngere Publikum ansprechen. Was von den Zahlen her zwar stimmt (also mehr 14-49jährige), aber längst nicht so wie viele vermuten. Bei RTL sind auch an die 50% der Zuschauer über 50 Jahre alt. Also von blutjungem Publikum kann keine Rede sein. Also was ich sagen will...das vermutlich technikbegeisterte Publikum ist eher bei den Privaten zu finden. Die, die nicht mehr ihre 20 Jahre alte 55cm Blaupunkt Kiste daheim stehen haben.
Ausserdem sind die Zuschauerproteste bei ARD und ZDF (die zuletzt "Wetten dass" in 16:9 ausgestrahlt haben), die nahezu komplett auf 16:9 umgestellt haben, sehr gering, was aufzeigt, dass 16:9 im dt. Fernsehen im Grunde schon akzeptiert ist und ein Sender der jetzt nachzieht mit keinen Problemen rechnen muss. Der Absatz von 4:3 Röhren dürfte kaum mehr messbar sein, stattdessen werden Millionen 16:9 Flats verkauft.
Simon Moon
2007-07-11, 12:06:51
RTLs Antwort ist seit jeher dieselbe...es haben noch zu Viele 4:3 Kisten daheim, daher wird man bis auf Weiteres vorwiegend in 4:3 senden. Ist denke ich eine Notlüge, eher wird es wohl wie bei P7/SAT1 sein. Bloß nix investieren.
Täusch dich da mal nicht. Es gibt wirklich noch sehr, sehr viele Leute, die keine 16:9 Fernseher haben. Zumindest in Meinem Bekanntenkreis sind das ~90% - es sind eben die wenigstens so technophil wie die Leute hier.
btw. ich hab auch noch einen 4:3 Fernseher und solange der nicht den Geist aufgibt, lass ich den auch. Wenn ich nen Film schaue, dann am PC. Ist zwar nicht perfekt, aber ich bin nicht bereit mehrere hundert € auszugeben, nur damit ich die Scheisse im TV auch im Breitbild sehen kann.
Selbst wenn es so ist...der Verkauf von 4:3 Glotzen is nahe null. Und wie schon gesagt..die Proteste bei ARD/ZDF seitens der 4:3 Besitzer sind eher gering, man hat sich damit abgefunden. Insofern spricht nix dagegen, dass auch andere Sender den Schritt machen. Nur ist dafür eben etwas Zutun erforderlich. Sei es im Design des Senders oder der Technik.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.