PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dieses forum teilen in vista und xp/kollegen?


moeb1us
2007-02-17, 13:02:40
da es ja vielleicht doch noch einige andere wie mich gibt, die noch nicht zu vista gewechselt sind und sich auch nicht wirklich dafür interessieren, wollte ich mal die frage einer trennung dieses forums in den raum stellen. ist ja doch nicht mehr wirklich übersichtlich, auch wenn die präfixe etwas helfen. was meint ihr?

gbm31
2007-02-17, 13:20:02
die präfixe sind doch ok.

es gibt tools zum ausblenden (bei mir nur hirn 1.2 mit augen 1.0) und man sieht auch sofort, mit was für problemen die "anderen" zu kämpfen haben - interessant für demnächst-aufrüstwillige, die auf ausgereiftere zeiten warten...

Kane02
2007-02-17, 13:49:23
Ich finds unübersichtlich bisher.

Mephisto
2007-02-17, 14:09:25
Die Präfixe finde ich perfekt.

Tigerchen
2007-02-17, 14:10:50
Lasst das mal so. XP Anfragen werden mit der Zeit sowieso rausfallen.

Symptom
2007-02-17, 14:17:59
XP Anfragen werden mit der Zeit sowieso rausfallen.


Aha. Über was für einen Zeitraum sprechen wir denn da?
Es werden heute noch Anfragen zu Windows 2000 gestellt.

darph
2007-02-17, 14:23:29
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=344481
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=346793

Die Diskussion hatten wir doch schonmal.

Sephiroth
2007-02-17, 15:35:28
da es ja vielleicht doch noch einige andere wie mich gibt, die noch nicht zu vista gewechselt sind und sich auch nicht wirklich dafür interessieren, wollte ich mal die frage einer trennung dieses forums in den raum stellen. ist ja doch nicht mehr wirklich übersichtlich, auch wenn die präfixe etwas helfen. was meint ihr?
Was meinst du, warum wir uns für die Präfixe entschieden haben? ;)

Gast
2007-02-17, 16:18:30
Die Diskussion hatten wir doch schonmal.Und das heißt?

Undertaker
2007-02-17, 16:26:55
also ich würde mal so sagen: die trennung von linux und mac war unnötiger, als es bei vista und xp der fall wäre...

Saw
2007-02-17, 16:27:17
Und das heißt?
Es gilt weiterhin Präfixe zu benutzen. :rolleyes:

Gast
2007-02-17, 19:30:07
Vielleicht könnte man darüber nachdenken grundlegende Strukturen das 3DC im Bereich Betriebssysteme neu anzulegen. Die Zahl der Betriebsysteme steigt unaufhaltsam und damit wird es immer schwieriger Beiträge richtig zuzuordnen. Immer öfter tauchen im Linux-Bereich zB. auch Fragen u.a. zu OS2/Warp auf. Oder es werden Lösungsvorschläge gepostet, die zB. für WindowsXP 64Bit Edition nicht zutreffen.

Mein Vorschlag:
Eine neue Gruppe zum Thema Betriebssysteme. Diese könnte man dann nach rein technischen Gesichtspunkten unterteilen:
a) 8-Bit Betriebsysteme
b) 16-Bit Betriebsysteme
c) 32-Bit Betriebsysteme
d) 64-Bit Betriebsysteme

Und dann immer nur die jeweilis erforderlichen Untergruppen aus:
MSDOS,Windows 3.X, Windows 9x,WindowsNT/2000,WindowsME/XP,Windows VISTA, Linux, Mac-OS und vielleicht noch ein paar Sondergruppen bei Bedarf (OS/2 Warp und ähnliches).

Gerade im 64 Bit Bereich dürfte es dann ja noch recht übersichtlich bleiben. Und eine solche technisch orientierte Ausrichtung hätte den Vorteil, daß man sie systematisch auch in Zukunft erweitern könnte.

Altlasten:
Wichtige ältere Beiträge könnte man dann zB. in die neuen Gruppen übernehmen. Für weniger wichtige Beiträge könnte man ja eine Art für neue Beiträge gesperrtes Archiv: '[Archiv]Betriebssysteme'(?) anlegen, so daß jeder einen früheren Beitrag bei Bedarf noch einmal auffinden kann. So würde jedenfalls nichts verloren gehen und auch nicht unzumutbarer Sortieraufwand entstehen. Vielleicht wäre es sowieso besser die alten Gruppen (Windows/Linux) geschlossen in ein Archiv zu stellen, damit der Kontext nicht zerrissen wird und der Thread so bleibt, wie er "gewachsen" ist.
In den neuen Untergruppen kann man ja auch durchaus auf lesenswerte ältere Beiträge aus dem Betriebssystemarchiv verweisen oder diese zitieren. Oder alte Diskussionen neu eröffnen (was ja sowieso schon laufend passiert).

Frage:
Habt ihr in eurer Forumssoftware schon eine Funktion, welche es ermöglicht wie unter Linux zB. symbolische Links zu erzeugen? Damit könnten zB. Beiträge, welche mehrere Betriebssystemgruppen/Varianten betreffen durchaus in mehreren Unterforen sichtbar/zugänglich sein, ohne daß hierfür eine Unmenge Platz verbraten wird...
Falls zB. dann jemand eine Diskussion startet, welche WindowsXP im allgemeinen (32 und 64Bit) betrifft, könnte der Thread dann ja in beiden Bereichen sichtbar sein. Threadübergreifend mehrdimensional sozusagen ;). Die zusätzlichen Zuordnungen müßten dann die jeweiligen Moderatoren übernehmen.

mapel110
2007-02-17, 19:55:32
Mein Vorschlag:
Eine neue Gruppe zum Thema Betriebssysteme. Diese könnte man dann nach rein technischen Gesichtspunkten unterteilen:
a) 8-Bit Betriebsysteme
b) 16-Bit Betriebsysteme
c) 32-Bit Betriebsysteme
d) 64-Bit Betriebsysteme

Und dann immer nur die jeweilis erforderlichen Untergruppen aus:
MSDOS,Windows 3.X, Windows 9x,WindowsNT/2000,WindowsME/XP,Windows VISTA, Linux, Mac-OS und vielleicht noch ein paar Sondergruppen bei Bedarf (OS/2 Warp und ähnliches).

Gerade im 64 Bit Bereich dürfte es dann ja noch recht übersichtlich bleiben. Und eine solche technisch orientierte Ausrichtung hätte den Vorteil, daß man sie systematisch auch in Zukunft erweitern könnte.
.
Das hätte zur Folge, dass man sehr viel klicken müsste und das machen User im Internet nicht gerne.

Ein Vista64 und Vista32 Präfix wäre aber noch sinnvoll imo, wenn man denn die bisherige Lösung bevorzugt.
Win64 setzt ja kaum einer ein, den Präfix brauchts nicht.

Faster
2007-02-17, 20:22:40
Ein Vista64 und Vista32 Präfix wäre aber noch sinnvoll imo, wenn man denn die bisherige Lösung bevorzugt.
Win64 setzt ja kaum einer ein, den Präfix brauchts nicht.
dass seh ich genauso.
ansonsten finde ich die präfixe bisher auch ganz gut und übersichtlich! :up:

Gast
2007-02-17, 20:25:11
Mein Vorschlag:
Eine neue Gruppe zum Thema Betriebssysteme. Diese könnte man dann nach rein technischen Gesichtspunkten unterteilen:
a) 8-Bit Betriebsysteme
b) 16-Bit Betriebsysteme
c) 32-Bit Betriebsysteme
d) 64-Bit Betriebsysteme

Und dann immer nur die jeweilis erforderlichen Untergruppen aus:
MSDOS,Windows 3.X, Windows 9x,WindowsNT/2000,WindowsME/XP,Windows VISTA, Linux, Mac-OS und vielleicht noch ein paar Sondergruppen bei Bedarf (OS/2 Warp und ähnliches).
Vor der Gliederung in einzelne Systeme sollte noch nach Sprachen unterteilt werden: Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch und noch ein paar andere. Denn die meisten Probleme sind ja sprachabhängig und außerdem muß man dann keine Fehlermeldungen in Sprachen mehr lesen, die man sowieso nicht kennt. Bei den 8-bit-Systemen kann man das vielleicht weglassen, da diese meistens nicht mehrsprachig sind.
Eventuell könnte das ganze noch so ausgebaut werden, daß man gar keinen eigenen Text mehr schreiben muß, sondern das Problem nur durch Auswahl der entsprechenden Unterforen ausreichend beschrieben werden kann. Also zB: "32-Bit-Systeme -> Deutsch -> Windows 2000 -> Programmabstürze -> Norton Anti-Virus". Das wäre sehr praktisch.

JFZ
2007-02-17, 21:07:58
Ein Vista64 und Vista32 Präfix wäre aber noch sinnvoll imo, wenn man denn die bisherige Lösung bevorzugt.
Win64 setzt ja kaum einer ein, den Präfix brauchts nicht.

Dann eher ein Vista64-Präfix und ein Vista-Präfix.

Vista64 spezifische Themen kann ich mir durchaus welche vorstellen. vista32-spezifische eher weniger, da diese wohl im selben Maße die 64bit-Version betreffen würden, d.h. Vista im allgemeinen betreffen.