Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BD besset als HD DVD - aber auch besser als DVD?
Mal eine Frage:
Bei BD beträgt die Substratschicht nur noch 0,1 mm. Bedeutet das nicht, daß eine Spielfilm-BD schon beim geringsten Kratzer irreparabel im A**** sein kann? Irreparabel, weil bei lediglich 0,1 mm Substrat das DVD-übliche Nachpolieren bei kleineren Kratzern wohl flach fällt.
Damit wäre eine BD in punkto Haltbarkeit näher an der Audiokassette als an einer CD/DVD. Interessant wird das ja auch bei Datenträger-BDs. Bei nur 0,1 mm Substrat frißt sich jeder Fingerabdruck dank Fettsäuren binnen einer Woche bis zur Datenträgerschicht vor. Das wird auf Dauer bestimmt nicht billig.
Eine derartige Medienalterung käme der Unterhaltungsindustrie natürlich gut zu pass.
Spasstiger
2007-02-17, 17:26:52
Die BD verfügt im Gegensatz zur DVD über "hard-coating", also eine kratzfeste Beschichtung.
Shink
2007-02-17, 17:28:53
Mal eine Frage:
Bei BD beträgt die Substratschicht nur noch 0,1 mm. Bedeutet das nicht, daß eine Spielfilm-BD schon beim geringsten Kratzer irreparabel im A**** sein kann? Irreparabel, weil bei lediglich 0,1 mm Substrat das DVD-übliche Nachpolieren bei kleineren Kratzern wohl flach fällt.
Damit wäre eine BD in punkto Haltbarkeit näher an der Audiokassette als an einer CD/DVD. Interessant wird das ja auch bei Datenträger-BDs. Bei nur 0,1 mm Substrat frißt sich jeder Fingerabdruck dank Fettsäuren binnen einer Woche bis zur Datenträgerschicht vor. Das wird auf Dauer bestimmt nicht billig.
Eine derartige Medienalterung käme der Unterhaltungsindustrie natürlich gut zu pass.
Genau aus diesem Grund benötigt man für BDs (wofür BD nun auch immer steht, aber das mit dem dünnen Substrat klingt nach Blu Ray) neue Geräte zur Herstellung: Die Schutzschicht ist aus einem anderen Material und wird wohl auch anders aufgetragen. Laut BluRay-Lager hält die neuartige Schicht mindestens so viel aus wie die der DVD, auch wenn sie dünner ist.
Meinst du BluRay? BD???
BlueRay-Disc - also: ja.
Bei Verbatim kann man zur Zeit folgendes lesen:
Blu-ray Discs werden standardmäßig mit einer Kratzschutzschicht gefertigt, aber Verbatim ist einen Schritt weitergegangen und hat eine Technologie entwickelt, die die Anforderungen deutlich übertrifft. Dies ist unsere spezielle Hardcoat Scratchguard Plus Technologie.
Die Verbatim Blu-ray Discs mit Kratzschutz widerstehen Fingerabdrücken, sind weniger empfindlich gegen UV-Licht (Sonnenlicht) und weisen Schmutz und Staub ab. Zusätzlich haben unsere Discs den so genannten „Stahlwolle-Test“ erfolgreich überstanden.
http://www.verbatim-europe.com/index/articles_view.php?article_id=2344&lang_id=7&change_lang=1
Also ich glaube, man kann den Braten schon fast riechen:
Die optischen Datenträger verkommen zusehends zu Kurzzeitspeichern. Das freut natürlich die Hersteller.
Und was Verbatim mit Stahlwolle meint ist mir nicht ganz klar. Wenn ich mit Stahlwolle eine DVD mit einer mehrfach höheren Substratschicht auch nur kurz bearbeite, kann ich die unbesehen in den nächsten Abfalleimer werfen...
...aber vielleicht handelt es sich bei 'Stahlwolle' ja auch um den Namen eines Verbatimmitarbeiters (der mit den Samtpfötchen). ;)
anddill
2007-02-17, 17:34:37
Man kann mit einem handelsüblichen Spiralstahlwoll- Topfkratzer auf der Beschichtung rumreiben, ohne sichtbare Kratzer zu erzeugen.
Führen die auf jeder Messe vor.
Shaft
2007-02-17, 17:38:50
Mal eine Frage:
Nachpolieren wird da nicht mehr so einfach sein. Denk bei sehr feinen oberflächigen Kratzer wird 1-2 drinn sein (mit feiner Polierstärke), bei stärkeren Kratzer wird meiner Meinung nach nichts mehr machen können.
Daher gilt wie immer, ein behutlicher Umgang mit den Silberscheiben, bei den HD Scheiben mehr.
Man kann mit einem handelsüblichen Spiralstahlwoll- Topfkratzer auf der Beschichtung rumreiben, ohne sichtbare Kratzer zu erzeugen.
Führen die auf jeder Messe vor.
Was passiert, wenn ein winziges Quartz-Sandkorn zwischen die Stahlwolle und die BD kommt?
Ich kann dazu nur sagen, daß ich eine Brille mit wirklich sehr teuren extra-kratzfesten Kunststoffgläsern von Citizen habe (quasi im Weltraum auf Micrometeoritenbeschuß getestet ;) ). Aber: Einmal mit Aldiküchenpapier abgerieben - und schon hatte ich einen dicken tiefen Kratzer im "Glas".
Auch mag man bezweifeln, daß diese Vorführ-Medien tatsächlich dem entsprechen, was später beim Kunden landet. Gerade auf Elektronik-Messen sollte man immer 2x Hinsehen, wo die Kabel vom vermeintlichen Vorführgerät tatsächlich hinführen. + Ob die kratzfeste BD tatsächlich aus der im Handel verkauften Spindel kommt, oder aus der Placebo-Kiste unterm Tisch mit den hochverdichteten Kohlenstoffscheiben. ;)
turboschlumpf
2007-02-17, 17:51:28
http://www.youtube.com/watch?v=o5jEbZt6AIQ
Was für ein schwachsinniges 'Beweisvideo'!
Jeder weiß, daß PS3 Software komplett auf der internen Festplatte gespeichert wird, bzw im Cache (auf der internen Festplatte) gepuffert wird. Die Software schaut also nur kurz, welche BD eingelegt wurde und überprüft noch nicht mal den Kopierschutz, da dies aus Performancegründen nur beim Installationsvorgang passiert...
-.-
Shaft
2007-02-17, 18:07:14
Wie siehts mit den Bild aus, Fehlerfrei und ohne Fragmente?
MegaManX4
2007-02-20, 22:32:39
Was für ein schwachsinniges 'Beweisvideo'!
Jeder weiß, daß PS3 Software komplett auf der internen Festplatte gespeichert wird, bzw im Cache (auf der internen Festplatte) gepuffert wird. Die Software schaut also nur kurz, welche BD eingelegt wurde und überprüft noch nicht mal den Kopierschutz, da dies aus Performancegründen nur beim Installationsvorgang passiert...
-.-
Dir ist schon klar das da ein Film bearbeitet wurde? Der wird wohl kaum komplett aus dem Cache geladen.
Spasstiger
2007-02-20, 23:39:52
Wenn das mit der kratzfesten Beschichtung nur ein leeres Versprechen der Hersteller wäre, würden schon längst tausende BR-Disk-Käufer in Japan und in den USA Sturm laufen.
Monger
2007-02-21, 08:34:24
Wenn das mit der kratzfesten Beschichtung nur ein leeres Versprechen der Hersteller wäre, würden schon längst tausende BR-Disk-Käufer in Japan und in den USA Sturm laufen.
Ich bezweifle dass die paar Käufer ihre Datenträger gleich zum Kaufdatum mit Stahlwolle bearbeiten! ;)
Die Frage ist ja: was für eine Lebenszeit haben die Datenträger?
Dass die Oberfläche kratzfest ist, glaube ich denen sogar. Was mich dann zur zweiten Frage führt: was kostet dieses Verfahren?
Mastermind
2007-02-21, 12:53:57
Warum war es denn überhaupt erst notwendig, diese so wichtige schützende Schicht so unglaublich dünn zu machen?
Ich glaube ohnehin, dass wir endlich wieder zu Formaten vom Typ der MiniDisc zurückkehren sollten. :smile:
Warum so dünn? Das hängt mit dem erlaubten Maximalabstand des Lasers zur Datenschicht zusammen. Deswegen gilt die Technik für Bluray auch als aufwendig, da hohe Anforderungen an die Mechanik gestellt werden.
hofmetzger
2007-02-21, 13:46:04
Und im Gegenzug ist die Plastikscheibe auf dem Rücken sehr dick, was die mechanische Stabilität um einiges erhöht. (Die Datenschicht bei (HD-)DVD wird beim biegen auch mal "zerrieben", siehe CD-Label-auf-DVD-Problematik)
Die Frage ist ja: was für eine Lebenszeit haben die Datenträger?
Na genausolange wie CDs: Für die Ewigkeit (http://www.heise.de/newsticker/meldung/85686)...
Optische Datenträger und Lebenszeit in einem Satz passen meiner Meinung nach nicht zusammen.
Naja, was die selbsgebrannten CDs angeht scheint mir das etwas übertrieben.
Ich hab hier soviele alte CD-R(W) rumfahren und bisher lief noch jede einzelne CD. 6 Jahre altes, gebranntes AvP oder ähnliches, bisher lief alles wieder (wenns es nicht gerade bis zur Unkenntlichkeit zerkratzt war).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.