Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redhat service Kommando unter suse
alpha-centauri
2007-02-17, 23:12:02
Hoi! Gibt es sowas vergleichbares unter opensuse?
Noch kurz was:
mount -t smbfs -o username=root,password=x7lmnop. //192.168.0.105/data2 /testmnt
ergibt:
unknown filesystem type 'smbfs'
?? nehm ich cifs geht es. im man steht aber bei -t auch smbfs.Versteh ich nicht so ganz.
klutob
2007-02-18, 09:59:34
Hoi! Gibt es sowas vergleichbares unter opensuse?
Du meinst die Anpassung der Systemdienste (Start/Runlevel)? Geht in der Konsole über Yast-->System-->Runlevel-Editor (oder "yast2" im Xserver).
Man kann den Startprozeß der Dienste natürlich auch händisch durch Linken in den entsprechenden Runlevel konfigurieren, alles wissenswertes enthält dazu die Datei "/etc/init.d/README".
Noch kurz was:
mount -t smbfs -o username=root,password=x7lmnop. //192.168.0.105/data2 /testmnt
ergibt:
unknown filesystem type 'smbfs'
?? nehm ich cifs geht es. im man steht aber bei -t auch smbfs.Versteh ich nicht so ganz.
Ja, "cifs" ist der Nachfolger von "smbfs", welches nicht mehr in SuSE unterstützt wird, da dessen Weiterentwicklung zugunsten von "cifs" langsam aber sicher eingestellt wird.
Deine Mountparameter könnten trotzdem noch ein paar Änderungen vertragen (iocharset=?,file_mode=?,dir_mode=?), um das ganze nicht nur als Quick'n Dirty Hack anzusehen. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.