PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Was ist dran an den DRM-Horrorgeschichten?


Konami
2007-02-19, 00:15:21
Moin/n'Abend/wie auch immer.

Schon Jahre vor dem Vista-Launch waren ja Gerüchte im Umlauf, nach denen das tief ins OS integrierte DRM den User extrem einschränken oder am Ende sogar den ganzen PC steuern könnte. Das war mit Sicherheit etwas an den Haaren herbeigezogen, aber prinzipiell hat sich Microsoft ja die Möglichkeiten vorbehalten, DRM ist jetzt schließlich drin, und z.B. der Protected Video Path aktiv.

Ich frage mich nun aber, was man als User tatsächlich zu spüren bekommt. Gibt es irgendwas, das man wirklich nicht mehr so wie in XP machen kann, z.B. kopiergeschützte CDs oder DVDs rippen? Oder macht sich DRM wirklich kein bisschen bemerkbar? Das würde mich schon sehr wundern, angesichts des Aufwands und der Entwicklungskosten, die MS da mehrere Jahre lang hineingesteckt hat.

Ich warte gespannt auf (möglichst objektive) Erfahrungsberichte, die es Zögernden wie mir erleichtern, sich endlich ein Bild von Vista zu machen. :)

Mordred
2007-02-19, 07:42:20
ANYDVD und damit verbundenes DVD Rippen gehen einwandfrei.
MP3s kann ich mir auch noch nach gutdünken ohne DRM erstellen genauso wie DIVX AAC usw usf.

Solange du keine DRM FIles lädst bekommst du davon nichts mit.

PatkIllA
2007-02-19, 10:24:06
und selbst bei den DRM Files musst du erst Player haben die die Vista Features nutzen. Vielleicht kann es der Media Player, sonst hab ich noch von keinem gehört.
Voraussetzung ist das jedenfalls noch von keiner Anwendung.

nn23
2007-02-19, 11:36:37
mal im ernst, MS wäre ja auch ziemlich blöd wenn die von vornerein jedes mp3 auf legalität und jeden film prüfen würden.

zumal, woher soll vista wisser was ne raubkopierte mp3 und eine selbst aufgenommene mp3 ist.

die funktionen, drm-geschützes material zu schützen sind da. nur nutzen sie bis jetzt nur wenige (afaik)

Die DRM-Geschichte lebt ja, und wie es in einem Jahr aussehen wird kann dir glaube ich keiner sagen.

Einige Musik-Labels gehen ja atm schon wieder vom kopierschutz weg, und setzen auf kopierschutzfreie mp3s zum downloaden.

=> Wie es im endeffekt aussieht werden wir erst in ka, 1 oder 2 jahren sehen denke ich. Wenn alle auf Vista umgestiegen sind, weil xp ned mehr supported wird (kein DX10, kein DRM, keine treiber mehr, usw)


und selbst wenn alles so schlimm kommt:
wirst du dir deinen Film aus dem Esel saugen, und in der *avi werden keine DRM-beschränkungen liegen. Also wird dir Vista auch ned verbieten das zu gucken, weil Vista ned weiss ob die File Urheberrechtlich geschützes Material ist.


Alles just my2cent

P.S.: Bin noch bei XP => weil auf Arbeit XP lüppt, und man so Sachen besser nachstellen kann.

Monger
2007-02-19, 12:08:33
Ich denke, DRM wird auch in Zukunft vorallem interessant für gemietete Inhalte bleiben, d.h. dass man sich z.B. in einer Onlinevideothek einen Film ziehen kann, und den dann innerhalb der nächsten 48 Stunden auch sieht bevor er ungültig wird. Aber in Europa wird das wohl auch in den nächsten fünf Jahren nur eine Nischenanwendung werden.

Es wird längst nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Das weiß auch MS.