PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Gamer-PCs

Gast
2007-02-20, 13:57:18
Hallo zusammen !

Ich weiß, das Thema gab es schon x mal, aber irgendwie sind doch noch ein paar Fragen übrig geblieben.

Folgende PCs sind gesucht:
Beide PCs sind in erster Linie für C&C 3 Tiberium Wars gedacht. Einer ist für einen Kumpel, der sein Limit auf etwa 1000 Euro setzt.
Der andere ist für mich, kein direktes Geld-Limit, angedacht sind so ca. zwischen 1500 - 2000 Euro, er soll möglichst kühl und leise sein (mal wieder die eierlegende Wollmilchsau)

Diese Komponenten sind bisher in der engeren Wahl:

1000€-Rechner:
Gehäuse: Chieftec Bravo BH-01B-B-B-OP
Gehäuselüfter: 2* Papst 3412N/2GL Lüfter, 92x92x25
+ 1* Papst 4412F/2GLL Lüfter, 120x120x25
Netzteil: Enermax ELT500AWT Liberty
Mainboard: Gigabyte GA-945P-S3
CPU: Intel® Core 2 Duo E6300
CPU-Lüfter: Scythe Infinity SCINF-1000
Speicher: Corsair TWIN2X2048-5400C4
Grafikkarte: ATI Asus EAX1950PRO/HTDP
Festplatte: Western Digital WD3200YS
DVD-Laufwerk: LG Electronics GDR-8164B

mein Rechner:
Gehäuse: NZXT Zero
Netzteil: Silverstone ST50EF Plus
Gehäuselüfter: mehrere :D Noctua NF-S12-1200
Board: Gigabyte oder ASUS, noch keinen genauen Plan, welches
CPU: C2D E6600
CPU-Kühler: Scythe Infinity
Speicher: CORSAIR TWIN2X2048-6400C4
Grafikkarte: Asus EN8800GTS/HTPD mit 640 MB
Festplatte: WD, Seagate, oder Hitachi mit 7200 U/min und 500 GB
DVD-ROM: LG Electronics GDR-8164B

Ich denke mal, daß beide Rechner vom Grundsatz OK sind (ansonsten meckert ruhig).

Jetzt noch meine Fragen zu meinem Rechner:
Welches Board würdet Ihr empfehlen ? Ich will nicht (zumindest auf absehbare Zeit nicht) OCen. Ich will kein RAID nutzen. Ich will möglichst keine GraKa onBoard, die ich disablen muß. SATA II wäre schön.
Ausser Gigabyte und ASUS kommt eigentlich kein anderes in Frage, denn mit beiden habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber da finde ich z. T. ähnliche Bezeichnungen (das DS3 gibt es wohl auch mehrmals), ohne direkt die Unterschiede herauszulesen. Und nicht jeder Shop im Internet hat direkt sämtliche Details aufgelistet, deshalb wäre es schön, wenn Ihr zu unterschiedlichen Empfehlungen kommt, diese mit der Funktionalität, etc. zu begründen.

Frage zum 1000€-Rechner:
GraKa sehe ich dort am ehesten als Schwachpunkt, aber bei einer 8800er bin ich deutlich über 1000 €.

Und noch eine zu beiden Rechnern
Wie seht Ihr die 1 Kg vom Scythe Infinity, gerade unter dem Gesichtspunkt den Rechner für 4-6 LANs im Jahr auch mal zu transportieren ? Würdet Ihr aus Sicherheitsgründen dann eher zum Mine oder Ninja greifen ?

Danke im Voraus.

Gast
2007-02-20, 14:07:35
also ich denke das du bei dem pc von deinem freund billigeren Ram verwenden kannst. Du solltest es schon so hindeixeln köbnnen das es zu einer 8800gts reicht

timkeeyy
2007-02-20, 14:14:23
zum 1000€ rechner : schau mal hier rein eine gute zusammenstellung für rund 950€ das beste qwas du bekommen kannst
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=349772

zu deinem rechner:
mobo würde ich das Gigabyte DS4 oder DS3 empfehlen ( aufpassen musst du nur das es ein P965er chipsatz ist und kein chipsatz mit G im namen G=Grafik)
http://geizhals.at/deutschland/a203496.html
http://geizhals.at/deutschland/a206579.html
am speicher kannst du noch sparen zb:
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html
ansonsten eigentlihc alles ok

Gast
2007-02-20, 15:54:10
Dein Link für den 100 € sieht schonmal recht interesant aus, fehlt nur noch das Gehäuse. :)

Zu meinem:
Das mit dem G und P hilft mir ja schonmal weiter (mit dem "G" hätte ich aber auch selbst draufkommen können). Das DS4 sieht schonmal ganz gut aus. Die
Revisionen, von denen da die Rede ist, wisst Ihr, ob das einen Riesenunterschied macht (dort steht ja "nur" etwas vom Audio-Chipsatz).
Speicher werde ich wohl eher beim Corsair bleiben. Ist ja nett gemeint mit dem Sparen, aber die paar Euro interessieren bei meinem nicht so sehr und auch mit Corsair hatte ich schon sehr gute Erfahrungen (und man wechselt ja ungerne die Marken, mit denen man gute Erfahrungen hatte).

Aber kann noch jemand, am besten aus Erfahrung, auch mit dem Transportieren, was zum Scythe Infinity sagen ? Problemlos ? Oder wenn, dann Tower im Auto so liegend transportieren, daß das MoBo unten liegt ? Oder doch lieber den Mine ?

StefanV
2007-02-20, 16:07:15
Wenn du nicht übertakten möchtest, wie wäre es mal zur Abwechslung mit 'nem PT890 Brett??

Ein i945 Brett wäre auch ausreichend, z.B. P5LD2 (auf Revision achten).