Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Win 98 als zweites Betriebssystem installieren
Moin moin,
Frage steht im Topic. Hntergrund ist, dass ich Floyd mal wieder spielen möchte :D
Vergiss es. Windows 98 verträgt sich mit XP nicht. Jedenfalls nicht, wenn es als zweites installiert wird!
Windows 98 kennt Windows XP nicht und überschreibt daher gnadenlos den Bootsektor. Folglich wird sich XP nicht mehr starten lassen.
Außerdem kommt 98 nicht mit NTFS Laufwerken klar und hat Probleme, wenn es auf anderen Laufwerken als C: installiert wird.
Du kannst es dir viel einfacher machen, wenn du Windows 98 in einer Virtuellen Maschine (wie z.B. das kostenlose Virtual PC von Microsoft) unter Windows XP installierst und nutzt!
StefanV
2007-02-20, 18:03:20
Moin moin,
Frage steht im Topic. Hntergrund ist, dass ich Floyd mal wieder spielen möchte :D
Geht schon, nur:
a) brauchts eine FAT32 Partion
b) _MUSS_ das älteste Windows zu erst installiert werden, zuletzt das neuste Windows!!
Ergo: kauf dir 'ne 2. Festplatte, einige Bretter haben Bootoptionen...
Soll heißen, wenn du auf eine bestimmte Taste hämmerst, während des Postens, z.B. die Fluchttaste, kommt 'nen Bootmenü...
MadMan2k
2007-02-20, 18:04:14
http://dosbox.sourceforge.net/
einfach eine zweite PRIMÄRE Fat32-Partition einrichten, 9x drauf installieren. Es bootet immer die aktive Partition, nach der Installation ist das 9x, abhilfe schafft da ein 3rd-Party Bootmanager wie Boot-US. Wer keinen Bock auf Bootmanager hat, es geht auch mit Fdisk, immer die aktive Partition bootet.
Ich hantiere im Moment mit ScummVM. Allerding habe ich gelesen, dass ich die Sound- und Videodateien dekomrimieren und anschließend wieder komprimieren muss, damits läuft. Nur wie stelle ich das an?
http://www.simonology.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=293&PHPKITSID=4e1126a6f9b3efa46f01bb8036070e1c
Für alle, die Floyd - es gibt noch helden nochmal untr xp spielen wollen. ich hoffe es funktionert ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.