PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktplatz: OC-Potential als Preiskriterium

Oberon
2007-02-20, 22:14:34
Das fällt schon auf.
Viele Verkäufer schlagen auf ihre Preise ordentlich was drauf, weil ihre CPUs/Grakas/RAMs gut zu übertakten sind.
Viele erachten das aber auch als Unsinn.
Sicherlich, das soll jeder so halten, wie er es für richtig hält. Entweder einer kaufts für den Preis oder auch eben nicht.
Mich würde lediglich eure Meinung dazu interessieren.
Meiner Meinung nach rechtfertigt selbst außergewöhnliches Potential höchstens eine leichte Erhöhung des Preises.
Wie schon gesagt, es ist ja niemand abhängig von den Preisen, aber ich wollte wissen, wie Leute, die wie ich hier im MP regelmäßig aktiv sind, darüber denken.
MfG

LovesuckZ
2007-02-20, 22:35:22
Wer für einen übertakteten Prozessor mehr als den Neupreis verlangt, muss auch für die Taktraten garantieren können. Natürlich nur, wenn der Käufer eine ausreichende Basis hat.

Oberon
2007-02-20, 22:40:56
Also sowas is sowieso gspinnert, über Neupreis.
Und für OC-Ergebnisse kann man eigentlich nur garantieren, wenn der Käufer exakt die selben relevanten Hardwarekomponenten hat.

Super Grobi
2007-02-20, 22:49:02
Ein gewissen Preisaufschlag finde ich schon OK. Allerdings ist schon auffällig, das sehr oft so getan wird, als wenn deren OCing-Ergebniss weltbewegent wäre und einzigartig. Auch wird gerne geschrieben: " ... schafft sicherlich noch mehr".

Naja, ich lach mich kaputt und denk mir den rest. Wenn man in solchen eindeutigen Threads mal reinpsotet, kassiert man zum dank noch ne verwarnung der Mods. Daher les ich nur noch und lach.

SG

Raff
2007-02-21, 21:29:31
Ich halte es auch für Dünnschiss, für einen E6300 @ 3,5 GHz so viel zu verlangen wie für einen neuen 6400 – als Beispiel.

MfG,
Raff

Elrood
2007-02-21, 21:32:12
Ich halte es auch für Dünnschiss, für einen E6300 @ 3,5 GHz so viel zu verlangen wie für einen neuen 6400 – als Beispiel.

MfG,
Raff

andererseits bestimmt die Nachfrage den Preis...Wenn es also Leute gibt die soviel bezahlen wollen...who cares? Ist doch jeder alt genug (hoff ich mal)

drdope
2007-02-21, 21:34:06
Das sollten imho Angebot/Nachfrage allein regeln.
Niemand ist gezwungen etwas zu kaufen.

Gast
2007-02-21, 21:36:32

Was ist denn daran falsch? Beim neuen E6400 kann mir niemand garantieren, das er so gut geht, also bin ich gut beraten, den 3,5er zu nehmen. Da brauch ich mich nach dem Kauf nicht ärgern ....

Super Grobi
2007-02-21, 21:39:36
Was ist denn daran falsch? Beim neuen E6400 kann mir niemand garantieren, das er so gut geht, also bin ich gut beraten, den 3,5er zu nehmen. Da brauch ich mich nach dem Kauf nicht ärgern ....

Oder du kaufst dir den E6300 pretestet vom Händler! Dann weiss du wenigstens, das du 1. Garantie hast und 2. nicht solche sinnfreien Vcore experimente gemacht wurden a la 1,6V Vcore.

SG

Raff
2007-02-21, 21:41:14

Na wenn das so ist, dann kann man für besagten 6300 @ 3,5 GHz auch 1000€ verlangen, da er den 6800 (2,93 GHz + doppelter Cache) nass macht ...

MfG,
Raff

drdope
2007-02-21, 21:44:39
lustig wirds, wenn für "alte HighEnd" CPUs (Xp 3200+/Norwood 3,4GHz) Preise verlangt werden, die nen sogar komplett Upgrade (MB+CPU+RAM) rechtfertigen...
und jemand kauft das dann für den Kurs....lol

Ist aber überall so --> wer sich nicht informiert, zahlt drauf...

z.B. wollte ich Ende letzten Jahres meinem Fileserver nen CPU upgrade spendieren.
Als ich gesehen habe, für was FSB800 Norwoods noch gehandelt werden, hab ich das ganze dann doch lieber nahezu kostenneutral auf ne S939 Plattform migriert (letztendlich hab ich auch von den - mir unverständliche hohen Preisen profitiert).

Gast
2007-02-21, 21:49:33
Na wenn das so ist, dann kann man für besagten 6300 @ 3,5 GHz auch 1000€ verlangen, da er den 6800 (2,93 GHz + doppelter Cache) nass macht ...

Natürlich kannst du das, es wird ihn dir aber keiner abkaufen! Weil was besseres für weniger zu haben ist. ;D
Dein Persönliches Pech.

Preissteigerungen für Ware die weit über Spezifikationen läuft, sind vollkommen angebracht.

Schließlich gibt es nicht wenige Shops, die damit ihr Geld verdienen... warum auch nicht?

Die Leute sind es bereit zu zahlen, mich eingeschlossen. Ich experimentiere doch nicht mit 10-20 CPUs und warte Wochen, wenn ich für ein sehr geringen Aufpreis mir das alles ersparen und das beste am Markt kaufen kann!

Gast
2007-02-21, 21:51:42
Ist aber überall so --> wer sich nicht informiert, zahlt drauf...

Das hat mit informieren nichts zu tun !

Dein Beispiel hat damit zu tun, das ne menge User nicht bereit sind, ihren ganzen Rechner umzubauen !

Die kaufen sich ne neue CPU oder GraKa und sind damit zufrieden. Ganz einfach.

Keiner hat Bock wegen jeder Kleinigkeit alles auseinander zu nehmen. Das ist vielen Geld wert !

sei laut
2007-02-21, 22:07:09
Dein Beispiel hat damit zu tun, das ne menge User nicht bereit sind, ihren ganzen Rechner umzubauen !

Ne Menge User hier basteln an ihren Rechnern. (und der Mainstream kauft Komplettrechner, die fallen eh raus) Außerdem, ich hab auch immer Stück für Stück geupgradet und bin damit kostengünstig gefahren. Im Moment macht mir der DC und PCIe nen Strich durch die Rechnung, doch ohne die 2 Sachen wäre das auch weiterhin so gegangen.
Informieren ist das a und o.
Edit: @Topic: Kommt immer darauf an. Bei meinem mobile Sellerie hätte ich vllt. etwas mehr gezahlt, doch im Normalfall nein, denn Privatmenschen können mir alles erzählen, ohne das ich sie darauf festnageln kann.

drdope
2007-02-21, 22:26:23
Das hat mit informieren nichts zu tun !

Sehe ich anders...

Keiner hat Bock wegen jeder Kleinigkeit alles auseinander zu nehmen. Das ist vielen Geld wert !

Die Entscheidung CPU-Upgrade oder kompletter Neukauf setzt ja auch eine qualifizierte Entscheidung vorraus.

I.d.R bringt ein Tausch der CPU alleine, nicht wirklich spürbar viel Merhleistung, wenn der Rest der Komponenten nicht mitgetauscht wird/gleich bleibt)

z.B
Athlon XP 1600+ (1400MHz/FSB266) --> Athlon XP 3200+ (2,2GHZ/FSB400)
~ 55% höhere Takt, aber die wenigsten Anwendung skalieren linear zu Taktrate...

gbm31
2007-02-21, 22:44:20
angebot <=> nachfrage

mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Die gelbe Eule
2007-02-21, 22:47:44
Also wenn jemand eine CPU verkauft die sicher gut zu übertakten ist, dann kann er wohlmöglich nur noch den Neupreis bekommen, weil schon die 85-75% Regel greift, was wiederum sein OC Potential preislich abfängt. Da OC = Garantieverlust, relativiert sich der Preis dann doch noch weiter nach unten.

Mr.Fency Pants
2007-02-21, 23:49:05
Full ack @gbm31. Wenn jemand bereit ist Summe X für eine CPU zu bezahlen, dann ok. Wenn sie für den Preis niemand haben will, wird der Käufer den Preis reduzieren. Sowas regelt alles der Markt, deswegen kann der Thread auch zu, müssig darüber zu diskutieren.

StefanV
2007-02-22, 03:21:55
Das fällt schon auf.
Viele Verkäufer schlagen auf ihre Preise ordentlich was drauf, weil ihre CPUs/Grakas/RAMs gut zu übertakten sind.
Viele erachten das aber auch als Unsinn.
Sicherlich, das soll jeder so halten, wie er es für richtig hält. Entweder einer kaufts für den Preis oder auch eben nicht.
Mich würde lediglich eure Meinung dazu interessieren.
Meiner Meinung nach rechtfertigt selbst außergewöhnliches Potential höchstens eine leichte Erhöhung des Preises.
Wie schon gesagt, es ist ja niemand abhängig von den Preisen, aber ich wollte wissen, wie Leute, die wie ich hier im MP regelmäßig aktiv sind, darüber denken.
MfG
Wenn ich fies wäre, würd ich jetzt schreiben, das das doch nur die Usergruppe des 3DCenters widerspiegelt...

Ich bezweifle, das jemand, der wirklich viel mit PC Hardware zu tun hat, höhere Preise für OC bezahlen würde, das sind doch eigentlich eher User die nicht soo gut informiert sind (und das Risiko scheuen), wobei man fürs Übertakten schon etwas wissen mitbringen sollte, um die Hardware nicht mehr zu gefährden als not tut, was heute auch nicht mehr der Fall ist...

Kurzum: wenn man etwas nicht um mindestens 50% übertakten kann, taugts nichts...

Warum das so ist?!
Keine AHnung, Faulheit ev.?

Mir ist auch nicht ganz klar, warum man für eine CPU 80€ zahlt, die völlig veraltet ist, wenn man doch für kaum mehr Geld einen komplett neuen, aktuellen Unterbau haben kann...

Arcanoxer
2007-02-22, 03:51:11
angebot <=> nachfrage

mehr gibts dazu nicht zu sagen.
So sehe ich das auch, wird ja keiner gezwungen mehr dafür auszugeben.

Mr. Lolman
2007-02-22, 08:03:21
Also wenn jemand eine CPU verkauft die sicher gut zu übertakten ist, dann kann er wohlmöglich nur noch den Neupreis bekommen, weil schon die 85-75% Regel greift, was wiederum sein OC Potential preislich abfängt. Da OC = Garantieverlust, relativiert sich der Preis dann doch noch weiter nach unten.

Welche Regel? Deine? Man darf fürs OC Potential also maximal 17,647% vom Zeitwert (bei angenommenen 85% der Neupreises) verlangen, damit man nicht über die 100% kommt? Und was ist, wenn man das Ding um 30% übertaktet hat, und normalerweise für eine CPU mit 20% Mehrtakt um 50% mehr bezahlt?

Ganz einfacher Tipp: Jeder bezahlt das für seine HW, was er will. Man muss nicht alles in Konventionen pressen. Wenn jemand seinen E6400 um 50€ verscherbelt, weil er ihn loswerden will ist das genauso ok, wie wenn ein AMD-Fan 50€ für das erste Stepping des Palomino XP 1500+ ausgeben will.

Das ist ja der große Vorteil von Diskussionsforen: Nämlich dass man am Marktplatz über den Preis diskutieren kann.

Symptom
2007-02-22, 08:17:28
Ganz einfacher Tipp: Jeder bezahlt das für seine HW, was er will. Man muss nicht alles in Konventionen pressen. Wenn jemand seinen E6400 um 50€ verscherbelt, weil er ihn loswerden will ist das genauso ok, wie wenn ein AMD-Fan 50€ für das erste Stepping des Palomino XP 1500+ ausgeben will.

Das ist ja der große Vorteil von Diskussionsforen: Nämlich dass man am Marktplatz über den Preis diskutieren kann.

Genau so sieht es aus.
Ein verlangter Preis nützt dem Verkäufer nichts, wenn ihn keiner zahlt.
Und für OC-Potential Aufschläge zu verlangen, geht beim privaten Verkäufer eh in die Hose. Bei den gewerblichen Shops ist es ok, schliesslich ensteht durch das pretesting auch ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand, der auch vergütet werden will. Zudem habe ich dort vertraglich zugesicherte Produkteigenschaften, die das Produkt dann auch erfüllen muss.
Das bei einem privaten Verkauf durchzusetzen dürfte schwierig sein.
Letztendlich reden wir von gebrauchter Ware, die vom Privatanwender ausserhalb der Spezifikationen betrieben wurde und somit aus der Garantie rausfällt. Wer dafür mehr zahlen will, soll dies tun.

Gast
2007-02-22, 08:58:54
Ich frage mich wozu dieser Thread?
Muß man jetzt für jeden Mist einen Heul Thread eröffnen, die Nachfrage regelt den Preis.
Wenn jemand bereit ist für etwas, das nicht garantiert werden kann mehr Geld auszugeben, dann lasst ihn doch.
Es bleibt ja jedem den vom Verkäufer garantieren Takt, schriftlich festzuhalten und wenn es nicht klappt mit dem Takt auf eine Rückgabe zu bestehen.

Gast
2007-02-22, 12:25:05
Außerdem, ich hab auch immer Stück für Stück geupgradet und bin damit kostengünstig gefahren.

Sehe ich anders...

Manche Dinge machen einfach Sinn !

Wenn jemand einen alten Rechner zuhause stehen hat, wie z.B. einen P4 mit 2,4 GHz...
Dann sind auch leicht die Preise erklärbar: Anstatt ein halbes dutzend mal zur Post zu rennen (bei einem verkauf der komponenten), besorgt man sich eben für etwas mehr Geld ne schnellere CPU und ist damit glücklich.

Vergesst nicht die Zweitrechner ! So ein Rechner taugt als Gameserver etc. immer noch und ein komplettes Umrüsten kostet mehr Geld, Zeit und Nerven !

Im Gegensatz zu Geld, das sich immer wieder verdienen lässt, ist Zeit unersetzlich! Bedauerlich für diejenigen, die das nicht einsehen.

Faster
2007-02-22, 12:29:37
ich seh das auch so, wo ein markt ist bestimmen angebot und nachfrage den preis. dem einen ist ein bestimmtes oc'ing-potential eben soviel wert, dem anderen etwas mehr oder etwas weniger...

ich zb würde für ein normales oc'ing-potential zb keinen aufpreis zahlen, also zb ein E6400@3.2GHz@standard-vcore rechtfertigt für mich keinen aufpreis bzw einen wert nahe dem neupreis.
für einen E6600@3.6GHz@standard-vcore würde ich zb hingegen durchaus neupreis oder leicht darüber bezahlen...

Marc-
2007-02-22, 12:42:52
Die frage die sich eher stellt: Wie will jemand hier die "garantie" für besondere OC ergebnisse geben? da sind streitigkeiten vorgegeben. Was der VK garantieren !könnte! ist das es in seiner speziellen eigenen umgebung die und die werte gemacht hat. Das es beim käufer dieselben werte macht (und zwar genau dieselben) ist in der praxis eher unwahrscheinlich weil zu viele faktoren eine rolle spielen. Insofern... wer meint darauf was geben zu müssen ist selbst schuld. Für die stimmung auf den marktplatz ist das sicherlich nicht gut... aber so ist nunmal der freie markt. Garantieren kann der vk aber sicherlich garnix.

Faster
2007-02-22, 12:54:42
naja, der VK sollte es halt so machen wie alle andere offiziellen shops auch: der takt wird zwar garantiert, aber eben nur wenn alle anderen komponenten auch mitspielen und spannungsschwankungen (vcore) berücktsichtigt werden...

zumal hier im forum eine garantie imho ja gar nicht nötig ist, ein prime/orthos-screen reicht doch den allermeisten hier aus.

Oberon
2007-02-22, 13:12:45
zumal hier im forum eine garantie imho ja gar nicht nötig ist, ein prime/orthos-screen reicht doch den allermeisten hier aus.
Das Lustige ist, dass meistens nur Primescreens mit 1,5-2h Laufzeit gezeigt werden, was ja nun mal sowas von gar nicht aussagekräftig ist.
Bei mir zum Beispiel haben die meisten OC-Settings, die nicht primestabil waren, nach 2-3h schlapp gemacht.
Also wer solche Primescreens als OC-Garantie betrachtet, der is dann auch selber schuld.

Faster
2007-02-22, 13:14:52
Also wer Primescreens unter 12h als OC-Garantie betrachtet, der is dann auch selber schuld.

Oberon
2007-02-22, 13:21:50
Ich meinte eben solche mit 1,5-2h.
12h wären ok, besser sind 20.

Raff
2007-02-23, 08:43:44
Prime ist allgemein suboptimal, sofern man vorhat, mit dem System zu spielen. Realworld-Tests in World of Warcraft oder der Gothic-Serie sind praxisnäher und enttarnen etwaige Probleme im Zusammenspiel von CPU/FSB/RAM, etc.

Oh, gerade ist übrigens wieder einer der Marke "Ich garantiere durchschnittliches OC-Potenzial, daher verlange ich einfach mal dreist 10% mehr als Neupreis" im Marktplatz untwegs. Finde ich klasse. :uup:

MfG,
Raff

mekki66
2007-02-23, 09:11:43
Finde es absolut ok wenn jemand eine Pretestet Cpu über Neupreis verkauft.
Immerhin ist so wenn der Verkäufer seriös ist der Takt zu 95% gesichert
Große Pc Läden verkaufen auch Pretestet Cpu`s für einen hohen Preis

siehe: Trend4PC

Symptom
2007-02-23, 09:20:41
Oh, gerade ist übrigens wieder einer der Marke "Ich garantiere durchschnittliches OC-Potenzial, daher verlange ich einfach mal dreist 10% mehr als Neupreis" im Marktplatz untwegs. Finde ich klasse. :uup:

MfG,
Raff

Wo ist das Problem? Der Verkäufer kann doch verlangen, was er will.
Es wird doch niemand gezwungen, das Zeug zu kaufen. Und wenn der Verkäufer merkt, dass er mit seinen Preisvorstellungen auf dem Holzweg ist, wird er entweder preislich einlenken oder eben auf seinem Kram sitzenbleiben.
Who cares?

Super Grobi
2007-02-23, 09:30:39
Und schon haben wir wieder so ein Kanditaten auf dem MP mit einem E4300.

Der will mal eben den NP haben, weil die CPU ja 3ghz packt. Man ist das lächerlich... wenn man den Verkäufer dann noch auf den zu hohen Preis hinweist, wird der auch noch frech.

Ich hoffe das keiner die CPU kauft.

Gruss
SG

Raff
2007-02-23, 09:30:51
Große Pc Läden verkaufen auch Pretestet Cpu`s für einen hohen Preis

siehe: Trend4PC

Da gibt es neben der Funktionsgarantie auch noch Gewährleistung. Beim Privat(ver)kauf übertakteter CPUs kann man das - zumindest auf dem Papier - vergeblich suchen. Eine neue CPU ist mehr wert, Punkt. Natürlich rauchen die nicht ohne Weiteres ab, aber trotzdem.

Mal abgesehen davon, dass die Werte des besagten 4300-ers keineswegs außergewöhnlich sind. Das schafft laut diversen OC-Listen jede CPU des Typs. Und dafür dann 160€? Denkt doch mal nach.

MfG,
Raff

Vertigo
2007-02-23, 09:33:33
Ich hoffe das keiner die CPU kauft.

Meine Herren :rolleyes:

Es muss doch jeder selbst wissen was ihm die Sache wert ist bzw. was er für die Sache verlangen will. Ist das so schwer zu akzeptieren?

Zaffi
2007-02-23, 09:34:18
da geb ich Raff uneingeschränkt recht, diese Unsitte den Wert durch Angabe eines fiktiven OC-Potentials auf den Neupreis oder höher zu steigern ist wirklich dämlich

Besonders natürlich am aktuellen Fall, der IMO völlig innerhalb der üblichen Paramter liegt, also sicher nix besonderes ist

Symptom
2007-02-23, 09:44:48
da geb ich Raff uneingeschränkt recht, diese Unsitte den Wert durch Angabe eines fiktiven OC-Potentials auf den Neupreis oder höher zu steigern ist wirklich dämlich

Besonders natürlich am aktuellen Fall, der IMO völlig innerhalb der üblichen Paramter liegt, also sicher nix besonderes ist

Ihr wollt es nicht begreifen, oder? Er kann dafür verlangen, was er will.
Und wenn er im Tausch einen Porsche Carrera 4 haben will.
Die Käufer bestimmen die Nachfrage und es wird sich bei mangelnder Nachfrage auch der dümmste Verkäufer fragen, ob da mit seinem Preis was nicht in Ordnung ist.
Ignoriert solche Verkäufer einfach und lasst es einfach durch die natürlichen Gesetze des Marktes regulieren. Keine Nachfrage ---> kein Verkauf ---> Preisanpassung, oder drauf sitzenbleiben.
Und nebenbei bemerkt, alle die bis jetzt in dem betreffenden Thread gepostet haben, zeigen ein deutliches Kaufinteresse..;)

Raff
2007-02-23, 09:49:36
Natürlich, denn das besteht definitiv (an einer solchen CPU, egal welcher). Nur dummerweise habe ich andere (oder sollte ich "realistischere" sagen?) Vorstellungen von "Gebrauchtpreisen".

MfG,
Raff

Vertigo
2007-02-23, 09:50:56
Natürlich, denn das besteht definitiv (an einer solchen CPU, egal welcher). Nur dummerweise habe ich andere (oder sollte ich "realistischere" sagen?) Vorstellungen von "Gebrauchtpreisen".

MfH
Raff
Das ist doch auch in Ordnung - deswegen kann man ja verhandeln und muss nicht jedes Angebot annehmen.

Symptom
2007-02-23, 09:54:22

MfG,
Raff

Realistisch trifft es schon.
Nur manchmal gehen eben die Vorstellungen von Realismus zwischen Käufern und Verkäufern auseinander..;)

Marc-
2007-02-23, 10:20:30
Wo ist das Problem? Der Verkäufer kann doch verlangen, was er will.
Es wird doch niemand gezwungen, das Zeug zu kaufen. Und wenn der Verkäufer merkt, dass er mit seinen Preisvorstellungen auf dem Holzweg ist, wird er entweder preislich einlenken oder eben auf seinem Kram sitzenbleiben.
Who cares?

Ich stimm dir dazu. Prinzipiell bin ich auch der meinung das jeder hier zu seinem preis anbieten und auch zu seinem preis kaufen sollte. Regulation ist für sowas nicht notwendig. Das problem sehe ich einfach nur darin, das eben die "garantie" nicht geleistet werden kann, und so immer wiederkehrende streitfälle absehbar sind.
Kauf ich eine Pre-tested cpu bei einem laden, kann und darf ich davon ausgehen, das sie dies auch bei mir mit den versprochenen eigenschaften tut. Ansonsten wird sie umgetauscht.
Diesen anspruch kann ich hier aber nicht haben. Hier kann mir jemand sagen: in meinem system hat sie dies und dies gemacht... niemand wird aber allen ernstes die garantie übernehmen können und wollen das sie dies auch in anderen usersystemen tut. Und genau da liegt der punkt. der kaeufer bezahlt den erhöhten preis ja eben genau deshalb... für diese mehrleistung. Und die kann ein verkaeufer hier eben nicht garantieren, und ein kaeufer unter keinen umständen als garantiert erwarten... anders als dieses eben bei pre tested cpus aus dem laden ist. Auch weil es hier keine standartisierten selektions und testverfahren gibt, sondern nur die leistung in dem einen vorherigen rechner in ganz bestimmter umgebung. Ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, das pre tested cpus niemals unter den maximal erreichten leistungsdaten verkauft werden sondern mit einem sehr deutlichen abschlag nach unten, um sich selbst abzusichern. Dies alles passiert hier nicht. Insofern sehe ich hier immer wieder (auch in der vergangenheit oft zu sehendes) konfliktpotential, unter enttäuschten käufern und ob der anschuldigungen ärgerlichen verkäufern. Denn im prinzip reden beide aneinander vorbei und fühlen sich beide im recht.

gbm31
2007-02-23, 14:30:26
tja.

und da fehlt meist das, was den marktplatz in foren eigentlich ausmachen sollte: die leute kennen sich (und meist auch ihre hardware) und wissen, was die cpu/graka die letzen 3 monate gemacht hat...

es gibt z.b. einige hier, von denen ich unbesehen zeug mit oc-angaben kaufen würde.
bei anderen würd ich im leben nichts kaufen, egal, wieviele screens da sind...

ansonsten:

niemand zwingt euch, es ist nur das eigene verlangen.

ob es das risiko und/oder den preis wert ist, wisst nur ihr.

Slipknot79
2007-03-03, 04:05:13
Leichte Erhöhungen würde ich in Kauf nehmen, aber nur unter der Bedingung dass die CPU auch wirklich den Takt schafft, den sie im Verkäuferrechner lief.

So würde ich vorschlagen, die CPU erst mal zu den gängigen Preisen von non-pretestet-CPUs zu kaufen und wenn sich das oc-Potential bewahrheitet, würde ich zum endgültigen Preis aufzahlen. Ich zahle schliesslich nicht für eine CPU die nur in einem anderen Rechner flott rennt...