Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V-sync auf Röhre oder TFT?
Mr.Soapdown
2007-02-21, 14:14:47
Grundsätzlich ändert sich nichts am Verhalten von V-sync bei einem Röhren-oder TFT-Monitor. Technisch bedingt sollte es beim Röhrenmonitor "im Auge des Betrachters" doch anders sein. Denke ich an TFT mit einem rise and fall von echten 30ms bei grey to grey.
Leider kann ich es mir gedanklich nicht vorstellen, welche Schwierigkeiten V-sync mit dem langsamen TFT hat. Sind es einfach nur Lags?
....bitte mal um Gedankenhilfe
danke
Basti_1985
2007-02-21, 16:06:42
Du siehst auf einem Flatpanel den Synchronisationsfehler länger als auf einem CRT-Monitor. Das ist eine Wahrnehmung, die viele TFT Besitzer "irritiert". Die Bildschirmtechnik an sich hat keine Probleme, unsynchronisiert abzubilden.
Die angesprochenen TFT sind bauartbedingt langsam und halten schon durch die 60 Bilder oder 75 Bilder pro Sekunde das Bild länger. Du siehst bildsprachlich gesprochen 60 oder 75 Bilder gestreckt auf eine Sekunde, bei 120 Bilder ist die Bildsekunde verdichtet, das Tearing ist schwerer wahrzunehmen.
Die Wahrnehmung für Tearing nimmt auch mit der Schärfe der Ausgabetechnik zu, da das Auge weiche Darstellung als flüssiger wahrnimmt.
Edit: oben war natürlich der CRT Monitor gemeint. :)
Mr.Soapdown
2007-02-23, 14:15:52
Also haben wir hier 2 Nachteile, wenn man so will.
-Geringere Bildanzahl gestreckt auf 1 Sekunde (war klar)
-schärferes Bild (obwohl eigentlich ein Vorteil) nachteilig bei tearing.
Wobei ich mich wirklich frage: Ist es nicht eher ein Vorteil des TFTs das er nicht so schnell darstellen kann. Wenn das ein oder andere Bild verschluckt wird könnte sich das doch wieder vorteilig auf tearing auswirken?!
der einzige unterschied besteht in der bildwiederholfrequenz, die beim TFT meistens max 75Hz beträgt, dadurch ist das "kaputte" frame 1/75s zu sehen, bei einem CRT mit höherer frequenz entsprechend kürzer.
hat der CRT auch nur 75Hz gibt es keinen unterschied.
so langsam dass das tearing "verschluckt" wird sollte ein TFT wirklich nicht sein, sonst wird er kaum zu gebrauchen ;).
Wobei ich mich wirklich frage: Ist es nicht eher ein Vorteil des TFTs das er nicht so schnell darstellen kann. Wenn das ein oder andere Bild verschluckt wird könnte sich das doch wieder vorteilig auf tearing auswirken?!Nein. Tearing stört auf einem TFT mehr als auf dem CRT. Und selbst da stört es schon gehörig.
Nein. Tearing stört auf einem TFT mehr als auf dem CRT. Und selbst da stört es schon gehörig.
auch wenn du mit aktuellen geräten recht hast liegt es dennoch nicht daran ob der bildschirm ein CRT oder ein TFT ist sondern einzig allein an der bildwiederholfrequenz.
man könnte durchaus auch einen TFT mit 120Hz bauen und das tearing würde genauso viel/wenig stören wie bei einem CRT mit 120Hz.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.