PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Ratio = Locked - Wieso?

qbert
2002-10-05, 02:41:55
Hallo

ich habe einen P4 (2,2 GHz - Northwood) mit 400 FSB und ein MSI 845E Max2-BLR Motherboard. Nun wollte ich mal wie in der aktuellen PC Hardware beschrieben den FSB auf 133 (533) hochtakten, nur wird der immer wieder automatisch auf 100 zurückgestellt. Die Option CPU Ratio im BIOS (AMI 5.2) ist auf "locked" eingestellt und lässt sich nicht ändern. Im Handbuch zum Motherboard steht nur das übertakten möglich sei, aber nicht wie man die CPU Ration freigeben kann. Einen Jumper auf dem Board gibt es auch nicht.

Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen?

Grüsse: qbert

mofa84
2002-10-05, 19:16:05
Liegt's vielleicht am RAM? Dass der der 133MHz nicht packt?

Naja, oder evtl. am Prozzi.

qbert
2002-10-05, 19:39:35
Die PC Hardware hat es ja gemacht, wie kann es da an dem Prozessor liegen.

Und wieso am RAM, da wäre das Overclocking nicht blockiert (CPU Ratio LOCKED), sondern der Rechner würde abstürzen.

Ne ne, ich bin ja echt kein Crack, aber das kann es wirklich nicht sein.

StefanV
2002-10-05, 20:07:26
CPU Ratio locked-> Multiplikator der CPU kann nicht geändert werden!!

Hat überhauptnix mit deinem Problem zu tun!

Entweder schafft deine CPU oder dein RAM die Frequenz nicht, die du eingestellt hast...

Es ist nicht immer so, daß jede CPU 133MHz FSB packt, nur weils irgendwo steht!!!

StefanV
2002-10-05, 20:09:02
Achso:

22*100-> 2,2GHz
22*133-> 2,9GHz, das schaffen sicher nicht alle CPUs!!

qbert
2002-10-05, 21:13:12
Wenn ich den FSB auf 133 stelle und den Rechner neu starte und wieder ins BIOS gehe, ist der FSB immer auf 100 zurückgestellt, weisst das darauf hin, dass die CPU das nicht mitmacht?

Macht es Sinn, den FSB niedriger als auf 133 einzustellen oder geht die Performance (selbst wenn es gehen sollte) durch die Asynchronität mit dem Ram (266 Mhz) wieder verloren?

Für den Hinweis mit der CPU Ratio schon mal Danke. Ich dachte fälschlicherweise das wäre quasi das Eintrittsbillet zum Übertakten.

StefanV
2002-10-06, 11:18:21
Originally posted by qbert
Wenn ich den FSB auf 133 stelle und den Rechner neu starte und wieder ins BIOS gehe, ist der FSB immer auf 100 zurückgestellt, weisst das darauf hin, dass die CPU das nicht mitmacht?

Macht es Sinn, den FSB niedriger als auf 133 einzustellen oder geht die Performance (selbst wenn es gehen sollte) durch die Asynchronität mit dem Ram (266 Mhz) wieder verloren?

Für den Hinweis mit der CPU Ratio schon mal Danke. Ich dachte fälschlicherweise das wäre quasi das Eintrittsbillet zum Übertakten.

1. ja, genau das heißt es!
Das heißt, daß die CPU bei dieser Frequenz nicht startet, deswegen gehts ins BIOS.
Hast halt ein gutes Board, bei 'normalen' wäre der Schirm schwarz und du dürftest erstmal den CMOS Clear Jumper benutzen...

2. nicht wirklich...
Aber warum willst die CPU eigentlich übertakten??
Weil sich dein 'toller' P4 sonst nicht wirklich gelohnt hätte?? *eg*

PS: P4 suckt, ich darf das sagen, ich hab einen...

3. naja, weiß nicht jeder...
Ungelockte Intel CPUs gibts im Freien Handel nicht, die bekommt man nur von Intel...

qbert
2002-10-06, 12:02:48
Ich hätte es gern mal ausgetestet, that`s it.

"Nicht gelohnt" kann ich nicht sagen, aber zufrüh gekauft habe ich ihn schon, das wird mir kein zweites mal passieren.

Gruss: qbert