PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pan's Labyrinth Spoiler

blueman
2007-02-23, 00:20:29
Hat den wer schon gesehen?
Bin ja hin- und hergerissen.
Also der Fantasy-Teil war absolut brilliant. Visuell umwerfend, die Fabelwesen waren doch 3D mit Zbrush gebaut? Oder waren das doch Kostüme?
Kann langsam den Unterschied nicht mehr erkennen.
Aber absolut zu kurz!
Und hatte auch eine leichte Game-Struktur, 3 Level, 3 Aufgaben, 3 Endgegner.

Der WW2-Teil...naja. Gut, typisch für oskarverdächtige Ästhetik.
Aber deswegen schaut man sich doch den Film nicht an?

Zum Ende, hat sie sich alles nur eingebildet, aufgrund ihrer grausamen Umgebung und der Märchen?
Dagegen spricht die Szene mit der Ginseng-Wurzel. :biggrin:

Aber dann macht die Verknüpfung von beiden Welten doch keinen SInn, oder hab ich den Film nicht verstanden...und warum die Kreidestriche am Ende rechts neben dem Bett waren, hab ich auch net ganz kapiert.

mofhou
2007-06-27, 03:00:33
Aber dann macht die Verknüpfung von beiden Welten doch keinen SInn, oder hab ich den Film nicht verstanden...und warum die Kreidestriche am Ende rechts neben dem Bett waren, hab ich auch net ganz kapiert.
*raushol*
Sie hat vom Pan ja nochmal das Stück Kreide bekommen ;).

Ich habe den Film heute auf DVD gesehen und fand ihn ehrlich gesagt richtig schlecht, hat mich kein bischen gefesselt und war an einigen Stellen einfach nur albern...
mfg
mofhou

foesi
2007-06-27, 11:53:23
Pan's Labyrinth hat ja immerhin den Oscar für
die beste Maske 2007 bekommen, und das kommt ja nicht von ungefähr ;)
Aber natürlich wurde da digital nachgeholfen ...

Aber bei deinen Logikfragen kann ich gerad nicht weiterhelfen,
habe den bisher erst einmal gesehen,
aber spannend und visuell faszinierend fand ich den alle mal,
und kann den eigentlich nur empfehlen.

Ist halt mal langsameres europäisches Erzählkino,
und kein Gewaltkracher....

Deathcrush
2007-06-27, 12:41:08
Ich fand ihn eher durchschnitt. Hab was anderes erwartet als einen Film der überwiegend eine Kriegsgeschichte erzählt.

Monger
2007-06-27, 13:17:05
Mich hat der Film schwer beeindruckt. Vorallem, weil er eben vorwiegend kein einfaches Märchen und keine Bürgerkriegsgeschichte erzählt, sondern das auf einer ganz eigenen Ebene zusammenspinnt.

Man kann den Film so oder so rum interpretieren, und ich finde er macht in beiden Fällen Sinn:
entweder erzählt er davon, wie ein Mädchen versucht den Krieg emotional zu verarbeiten (und daran scheitert), oder wie die meisten Menschen überhaupt nicht begreifen, wie die wirklich wichtigen Dinge um sie herum funktionieren, und sich stattdessen in unbedeutenden Kleinigkeiten verzetteln.

Beide Perspektiven finde ich faszinierend und todtraurig zugleich, und das ist wohl auch die Stärke dieses Films.

Mammon
2007-06-28, 16:18:42
Naja ich find den Film eher Mittelmaß!

In sachen Optik st der zwar gut aber da gibts viel bessere Filme zb. der neue FF Teil....Hammer!

Die Story ist ja schön krank und verwirrend aber auch da gibts viel bessere Filme zb. Donnie Darco ;)

Wie gesagt der Film ist Mittelmaß....mann kann ihn sich mal ansehen wenn mann nix zutun hat aber sonst tief im Regal vergraben ^^

Grey
2007-06-28, 16:27:04
Ich fand ihn eher durchschnitt. Hab was anderes erwartet als einen Film der überwiegend eine Kriegsgeschichte erzählt.

Jo ich auch. Dafür, dass primär mit dem Fantasy-Teil geworben wurde und mir auch über Mundpropaganda zugeflossen ist fand ich diesen doch VIEL zu nebensächlich. Sehr schade, hätte mir viel mehr Fantasiewelt gewünscht - und vor allem eine Verschmelzung der beiden Welten.

Monger
2007-07-02, 14:37:46
Die Story ist ja schön krank und verwirrend aber auch da gibts viel bessere Filme zb. Donnie Darco ;)

Na, der Vergleich hinkt aber kräftig! ;)

Pan's Labyrinth ist ja auch kein Popkornkino. Wenn man sich mal ansieht was der Regisseur sonst noch so gemacht hat, wird das auch klar.
Das Problem ist wohl, dass Pan's Labyrinth mit der Optik beworben wurde, obwohl es darum ja nun überhaupt nicht geht. Ich hatte mir da auch einen Fantasyfilm à la "Die Chroniken von Narnia" erwartet, und wurde - zum Glück! - in der Hinsicht enttäuscht.

cyjoe
2007-07-02, 15:32:23
Hihi, "eher Durchschnitt"... Ich kenne keinen Film, der auch nur annähernd mit Pan's Labyrinth vergleichbar wäre.

Die gelbe Eule
2007-07-02, 17:09:51
Mach es wie ein gutes Buch, schau Dir einige Passagen nochmal an oder am besten den ganzen Film und verknüpfe Dein Wissen über die Handlung mit Details die vielleicht verpasst hast.

NameLessLameNess
2007-07-02, 17:23:25
Das Ende war wirklich nicht gut, obwohl es das grade hätte sein müssen.
Die letzte Aufgabe.....naja......

Monger
2007-07-02, 17:46:54
Gerade das Ende fand ich brilliant. Das ist ja nunmal auch der zentrale Punkt des ganzen Films: das Mädchen findet den einzig gangbaren Ausweg aus dieser ganzen Kriegsmisere. Mit interpretierbarem Ausgang, aber immerhin. Und das finde ich schon eine starke, nicht gerade leicht verdauliche Aussage. Genau bis zu dem Punkt kann man den ganzen Film noch als leichte, unkonventionelle Fantasy-Story abtun, danach aber eben nicht mehr.

cyjoe
2007-07-02, 19:24:09
Mach es wie ein gutes Buch, schau Dir einige Passagen nochmal an oder am besten den ganzen Film und verknüpfe Dein Wissen über die Handlung mit Details die vielleicht verpasst hast.

Werde ich tun, sobald die DVD erschienen ist.

Butter
2007-07-02, 19:42:20
Ich werde es wohl kaufen, allerdings nicht die Special Edition.

denjudge
2007-08-01, 16:14:41
Endlich gesehen. Toller Film, 9/10. Musste ich mal loswerden;)

Amarok
2007-08-03, 00:03:13
Kann mich dem nur anschließen..9/10.

Hat mich wirklich mitgenommen, nicht einfache Kost, man muss sich einfach ien wenig in die kleine Ophelia hineindenken...

und zu den Kreidestrichen: Für ich ein imaginärer Ausgang....

Lurtz
2007-08-17, 13:19:12
Warum ist der Thread eigentlich so klein? :(

Pans Labyrinth - 8/10

Sicherlich ein sehr guter Film, hat mich jetzt aber nicht so umgehauen wie ich anhand von IMDB und Co (auch der Meinungen hier) vermutet hatte.
Optisch finde ich ihn herausragend, Musikuntermalung ebenfalls sehr passend, die Schauspieler spielen auch sehr ordentlich. Allerdings wird vor allem gegen Ende ein bisschen zu wenig auf die Märchenwelt eingegangen, da gewinnt die recht banale "reale" Geschichte IMO zu viel Gewicht.
Auch die Kritik an der Brutalität kann ich nicht nachvollziehen. Die Szene mit den Bauern ist sehr heftig, das war es dann auch. Den Rest gibt es doch in jedem zweiten Actionfilm zu sehen ... Und die Märchenszenen (eigentlich auch nur eine richtig) sind halt auf Horror gemacht.

Murhagh
2007-08-17, 13:57:31
Findet ihr wirklich, dass es schon auf Horror getrimmt ist? Ich empfand es doch eher mehr in Richtung Fantasy mit ein wenig Märchen. Ophelia versucht ja mit ihrem "Wissen" aus ihren Büchern sich eine bessere Welt in ihren Träumen zu bauen.

Lurtz
2007-08-18, 03:47:25
Findet ihr wirklich, dass es schon auf Horror getrimmt ist? Ich empfand es doch eher mehr in Richtung Fantasy mit ein wenig Märchen. Ophelia versucht ja mit ihrem "Wissen" aus ihren Büchern sich eine bessere Welt in ihren Träumen zu bauen.
Den Gesellen aus der zweiten Prüfung hätte ich in einen Horror-Film gesteckt :D

Liegt wohl auch daran, dass man so düster ausgearbeitete Märchen nicht wirklich gewohnt ist.

Murhagh
2007-08-18, 10:03:54
Den Gesellen aus der zweiten Prüfung hätte ich in einen Horror-Film gesteckt :D

Liegt wohl auch daran, dass man so düster ausgearbeitete Märchen nicht wirklich gewohnt ist.

Hmm, stimmt. An den hatte ich gerade gar nicht mehr gedacht. Aber wenn du es so nimmst: Märchen waren damals ja Geschichten um Kinder zu erschrecken und keine "Gute Nacht Geschichten".

aRKeycH
2008-01-15, 18:10:18
Gottseidank hab ich den Film nicht mit meinem "Göttikind" geschaut, habe was anderes erwartet(gut habe mich vorher auch nicht wirklich damit befasst).
Kriegt aber dennoch 8/10 von mir. Das ende ist mir ein wenig zu tragisch irgendwie(trotz fan. RL crossing), aber nagut, albern* ist für mich was anderes. ;)

Zum Beispiel F22 Scene in DH4 einfach grottig, aber gut anderes Genre. *g*

Schiller
2009-05-23, 14:42:33
Sehr diskussionswürdiger Film. Gute Arbeit, keine Frage. Aber der Inhalt ist teilweise mehr als fragwürdig.

Würde gerne wissen, was Del Toro damit bezwecken oder sagen wollte.

Wollte er damit zeigen wie viel Hass, Gewalt und Wahnsinn in einem Krieg steckt und wie ein Kind es zu verarbeiten versucht?

Ich jedenfalls kann keine Bewertung abgeben, weil ich den Film nicht wirklich beurteilen kann. Dafür ist er wirklich zu obskur. Für mich war da persönlich auch zu viel Horror und zu wenig Philosophie drin.

Als hätte man "Alice im Wunderland" zusammen mit "Silent Hill" und einem Film Noir in den Mixer gesteckt.

Monger
2009-05-23, 15:34:20
Wollte er damit zeigen wie viel Hass, Gewalt und Wahnsinn in einem Krieg steckt und wie ein Kind es zu verarbeiten versucht?

Ist natürlich arg interpretationswürdig, aber imho ist diese Symmetrie zwischen realem und fiktivem Horror doch ziemlich deutlich: immer wenn real irgendwas schreckliches passiert, flüchtet sich das Mädchen in ihre eigene Traumwelt. Und so schaurig die sein mag: sie ist immer noch besser als das draußen auf sie wartet. Insofern vielleicht wirklich sowas wie Angstbewältigung.

Ich finde, der Film arbeitet sehr schön auf verschiedenen Ebenen. Ich finde auch interessant, dass sie im gesamten Film nie klar zwischen Fantasie und Realität abgrenzen, es existiert beides absolut gleichwertig nebenher. Man kann z.B. den Film auch so betrachten: was wäre, wenn diese Fantasiewelt tatsächlich real wäre? Wenn wir all die wirklich interessanten Dinge dieser Welt aus dem Blickfeld verlieren, weil wir zu sehr mit uns selbst beschäftigt sind?

Keine Ahnung was der Film eigentlich wirklich sagen wollte, aber kalt lässt er einen nicht.