PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragonlance - Der Film

Baalzamon
2007-02-23, 13:00:09
Hui, gerade entdeckt und für mich geht ein Traum von vor 14 Jahren in Erfüllung.

Endlich wird es eine Verfilmung der (zumindest fand ich es damals) großartigen Drachenlanze-Saga, um den Heldenbund welche gegen Takhisis und die fiesen Drakonier antreten müssen, geben.

Besonders freue ich mich auf ein 'wiedersehen' mit Tolpan, Flint und den Gnomen sowie Fizban, welche zumindest in den Büchern für eine gehörige Portion Humor aber auch Tragik gesorgt haben (soweit ich mich erinnere).

Es wird zwar 'nur' ein Animationsfilm aber einige hochwertige Syncrosprecher sind dabei (z.B. Kiefer Sutherland als Raistlin) und besser so, als gar keinen Film, auch wenn mir eine Realverfilmung á la HDR noch mehr gefallen würde.

Bleibt zu hoffen das die beiden anderen Bände folgen werden und die Produktion nicht nach einem Band eingestellt wird.

IMDB (http://www.imdb.com/title/tt0825245/)
Official Homepage (http://www.dragonlance-movie.com/movie/)

darph
2007-02-23, 13:07:11
Ich hab den ersten Dungeons & Dragons Film gesehen (es soll da ja auch noch eine Fortsetzung geben, mal schauen). Und Aufgrund dessen wäre ich da sehr skeptisch, was die Qualität eines weiteren D&D-Films anbelangt.

Wenn's was ordentliches wird, das wäre allerdings schon nicht übel. (y)

Baalzamon
2007-02-23, 13:19:16
Ich hab den ersten Dungeons & Dragons Film gesehen (es soll da ja auch noch eine Fortsetzung geben, mal schauen). Und Aufgrund dessen wäre ich da sehr skeptisch, was die Qualität eines weiteren D&D-Films anbelangt.

Wenn's was ordentliches wird, das wäre allerdings schon nicht übel. (y)

Den D&D Film habe ich mir damals sogar im Kino angesehen :eek: und der war echt gräuselig. Ein echter Kinder-Fantasy-Film. Für 12 jährige mag das ja noch in Ordnung gehen, aber als 'Erwachsener' mit HDR Anspruch.... Imho einfach grausam. Zumindest die Drachen kammen gut rüber.

Die Fortsetzung lief hierzulande auch garnicht in den Kinos sonder kam direkt auf DVD raus (wenn mich nicht alles täuscht?). Naja angucken muss ich mir den nicht, ich gehe davon aus, daß das Niveau noch unter dem des ersten Teils liegt.

Dragonlance ist an sich aber eine eigenständige Welt, die sich nicht mit der 'normalen' D&D Welt überschneidet. Zumindest in den Büchern ist auch nicht immer alles eitel Sonnenschein, da gibt es schon auch sehr düstere Stellen, ambivalente (Raistlin Majere) und zerissene (Tanis) Charaktere.

Bleibt zu hoffen, das es kein Kinderfilm wird.

Als Release wird Herbst 2007 angegeben.

Mr.Magic
2007-02-23, 13:51:21
Im Vergleich zum ersten ist der zweite D&D-Film richtig gut, zumindest wenn man den Anfang überwunden hat.

Thorwan
2007-02-23, 14:12:05
Im Vergleich zum ersten ist der zweite D&D-Film richtig gut, zumindest wenn man den Anfang überwunden hat.
Jup, das sehe ich auch so. Man merkt dem zweiten Teil zwar überall an, dass es an Geld gefehlt hat, aber diesmal war wenigstens der Wille da etwas für die Fans zu schaffen.

On Topic:
Dragonlance ist nett, aber persönlich würde ich mich mehr über einen LotR-mäßigen BigBudget-Film zu den Realms freuen. Ein Drehbuch von Salvatore dürfte für die nötige Action sorgen, um auch non-D&Dler ins Kino zu locken :)

Baalzamon
2007-02-23, 14:42:06
Jup, das sehe ich auch so. Man merkt dem zweiten Teil zwar überall an, dass es an Geld gefehlt hat, aber diesmal war wenigstens der Wille da etwas für die Fans zu schaffen.

Vielleicht muss ich dem Film dann mal eine Chance geben. Ich habe auch durchaus ein Faible für 'schlechte' Filme. (Schieb auf die Liste von Filmen, welche ich gucke wenn meine Freundin nicht da ist).
On Topic:
Dragonlance ist nett, aber persönlich würde ich mich mehr über einen LotR-mäßigen BigBudget-Film zu den Realms freuen. Ein Drehbuch von Salvatore dürfte für die nötige Action sorgen, um auch non-D&Dler ins Kino zu locken :)
Eine zünftige Dizzt Verfilmung folgt bei mir (im Fantasy Bereich) direkt nach Dragonlance. Allerdings sollte diese dann auch wirklich Actionreich sein, so wie die Bücher halt. Da kommt man ja keine 20 Seiten weit, ohne das ein wildes Gemetzel ausbricht. :D Als Freund von Horrorfilmen sollte die Umsetzung dann aber auch entsprechend blutig und dreckig sein.

Dragonlance fand ich aber von der Idee her immer einen bisschen Interessanter als die Forgotten Realms Sachen. Fliegende Festungen, Lord Soth (oder Seth?), Drakonier, Gnome, Kender... Die ganze Welt Krynn bietet für mich mehr als Forgotten Realms.

darph
2007-02-23, 15:31:53
Dragonlance ist an sich aber eine eigenständige Welt, die sich nicht mit der 'normalen' D&D Welt überschneidet.
Krynn IST die normale D&D-Welt. Offizielle Basis-Kampagnenwelt für D&D. Für AD&D hat man dann die Vergessenen Reiche eingeführt und für D&D3 gibt's wieder was Neues.

Hickman and his wife created the basic idea while driving in their car on the way to TSR, Inc. for Hickman to take a job. At TSR, he met his future partner Margaret Weis, and they gathered a group of associates to play a Dungeons & Dragons tabletop roleplaying game. The adventures of that game became Dragons of Autumn Twilight, and that novel was the first in the Chronicles Trilogy, the core novels of Dragonlance. http://en.wikipedia.org/wiki/Dragonlance

Das Spiel kam also vor den Büchern.

Baalzamon
2007-02-23, 15:47:10
Krynn IST die normale D&D-Welt. Offizielle Basis-Kampagnenwelt für D&D. Für AD&D hat man dann die Vergessenen Reiche eingeführt und für D&D3 gibt's wieder was Neues.

http://en.wikipedia.org/wiki/Dragonlance

Das Spiel kam also vor den Büchern.

Ooops, na, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten und das tue ich dann hiermit auch. ;)

PS: Danke für den Hinweis.

Edit: Zu meiner Ehrenrettung muss ich natürlich noch sagen, daß meine Aussage insofern korrekt war, als ich mit normaler D&D Welt eben die Forgotten Realms meinte. Habe hier D&D und AD&D durcheinandergeworfen, was ja mal passieren kann. Schon ewig nicht mehr gespielt und noch länger nicht mehr gelesen.

Hucke
2007-02-24, 11:50:07
Ooops, na, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten und das tue ich dann hiermit auch. ;)

PS: Danke für den Hinweis.

Edit: Zu meiner Ehrenrettung muss ich natürlich noch sagen, daß meine Aussage insofern korrekt war, als ich mit normaler D&D Welt eben die Forgotten Realms meinte. Habe hier D&D und AD&D durcheinandergeworfen, was ja mal passieren kann. Schon ewig nicht mehr gespielt und noch länger nicht mehr gelesen.

Ich könnte mich nicht daran erinnern in den ersten Quellenbüchern einen tollen Namen für die Welt gelesen zu haben. Ob Gary Gygax und Jeff Perren (dessen Namen ich grad das erste Mal in diesem Zusammenhang gelesen hab) das damals schon alles drin hatte? So Rollenspiele leben ja doh sehr stark von den Quellenbüchern, Klassenbüchern, Abenteuern und sonstigem Kram. Nur die Regel kaufen kann nicht so viel bringen. Echte Meister haben viktorianische Bibliotheken voll mit Quellen- und Regelbüchern stehen. Und die Romane müssen auch dazu. Inspiration und so. :D

Aber ich bin mal auf die Dragonlance Filme gespannt. Eine dicke Realverfilmung wie beim Herrn der Ringe wäre fein. Aber dann lieber Animationsfilm als so einen Mist wie bei D&D dem Film. Bis auf die Magierin gabs da keinen Lichtblick für mich. :D

Baalzamon
2007-02-26, 11:49:37
Ich könnte mich nicht daran erinnern in den ersten Quellenbüchern einen tollen Namen für die Welt gelesen zu haben. Ob Gary Gygax und Jeff Perren (dessen Namen ich grad das erste Mal in diesem Zusammenhang gelesen hab) das damals schon alles drin hatte? So Rollenspiele leben ja doh sehr stark von den Quellenbüchern, Klassenbüchern, Abenteuern und sonstigem Kram. Nur die Regel kaufen kann nicht so viel bringen. Echte Meister haben viktorianische Bibliotheken voll mit Quellen- und Regelbüchern stehen. Und die Romane müssen auch dazu. Inspiration und so. :D

Das ist, meiner Erfahrung nach, die eine Art von Spielleiter. Die haben alle Regeln griffbereit, jede Tabelle im Kopf und können lückenlos den Stammbaum jedes Adeligen aufsagen und die Fähigkeiten jeder Kreatur. Für einen Angriff wird zehnmal gewürfelt um die Schlagkraft, das Ziel, den Schaden, die Abnutzung der Waffe usw. auszuwürfeln und in den entsprechenden Tabellen nachzuschlagen (oder den allwissenden Spielleiter zu fragen).

Ich für meinen Teil finde ich ja, das Spielleiter garnichts von alledem brauchen, ja noch nicht einmal Charakterblätter. Rollenspiel in Reinkultur lebt vom Spielleiter und den Aktionen der Spielern. Eine interaktive Geschichte in einer fiktiven Welt. Maximal wird noch an einigen kritischen Stellen gewürfelt, der Spielleiter entscheidet nach eigenem gusto wie das Ergebnis zu interpretieren ist.

Niedergeschriebene Regeln sind imo nebensächlich, solange der Spielleiter den Durchblick behält, die Gruppe managen kann und die Spieler selbst vernünftig spielen. Ich habe schon an ein paar solcher 'Spontan-Abenteuer' teilgenommen und meistens war es sehr lustig, da es nur einige grobe Vorgaben zu der Welt gab, den Rest kann sich der Spieler dazudenken, kurz mit dem Spielleiter abgeklärt und schon hat man sich selbst eine funktioniernde Welt gebaut.

Das ganze kann natürlich nach hinten losgehen wenn die Gruppe nicht zusammenpasst (was bei uns nie der Fall war, da wir ein eingespieltes Team sind/waren).

Naja, du merkst ich bin kein Freund von starren Regelwerken in Real-Life RPGs. ;) Ich setze lieber auf die Dynamik der Gruppe und auf einigen fähigen Spielleiter, der die 'Regeln' zugunsten eines schönen Spiels auslegt.

[NbF]Eagle
2007-02-26, 13:13:54
Noch mal zu den D&D Filmen:
Den ersten fand ich eigentlich ganz nett. Nette Heldengruppe rettet die Welt. Den zweiten fand ich dagegen super schlecht, die 90 min hätte ich mir auch sparen können.

No.3
2007-02-26, 21:41:48
hui uiuiui :eek:

jou, vor 15 Jahren mal gelesen, die Bücher waren echt gut. Hoffentlich versaut der Film die ganze Geschichte net so wie bei HdR ;(

Baalzamon
2008-02-05, 20:28:25
Tjoa, etwas in Vergessenheit geraten, kam ich heute noch mal drauf, und was sehe ich da:

DVD-Release war am 15-01-2008!!!

Hat ihn schon jemand gesehen? Wie sind die Meinungen, so es denn welche gibt?

mobius
2008-02-05, 21:10:41
Werde ich auf gar keinen Fall angucken. Diese animierte Flashkacke ist unter Dragonlance Niveau.
Der Trailer reicht um abzuschrecken.

daflow
2008-02-08, 11:13:58
Tjoa, etwas in Vergessenheit geraten, kam ich heute noch mal drauf, und was sehe ich da:

DVD-Release war am 15-01-2008!!!

Hat ihn schon jemand gesehen? Wie sind die Meinungen, so es denn welche gibt?

Wie wat wo? :eek: Also kam gar nicht im Kino?

Lyka
2008-02-08, 11:29:36
http://www.amazon.com/gp/product/B000Y7U996/imdb-adbox/

nur in USA erschienen und nur auf DVD

aber nette Schauspieler :|

mobius
2008-02-08, 12:10:07
Wie wat wo? :eek: Also kam gar nicht im Kino?

Guck dir den Trailer an, dann weisste warum:
http://www.dragonlance-movie.com/news/show_news.asp?id=20
Das kannste doch Niemandem im Kino zumuten.

http://www.amazon.com/gp/product/B000Y7U996/imdb-adbox/

nur in USA erschienen und nur auf DVD

aber nette Schauspieler :|

Stimmen kosten ja auch weniger und sie sehen das Gesamt"werk" nicht.

Meiner Meinung nach hätten sie den Film einfach lassen sollen.

Lyka
2008-02-08, 12:24:04
oh... sieht aus wie He-Man (und ein bisschen CGI-Transformer-Serie) :usad:

Thorwan
2008-02-08, 12:40:04
Wirklich schade drum :(

darph
2008-02-08, 12:46:47
oh... sieht aus wie He-Man
Duz wollt ich auch schreiben. :usad:

daflow
2008-02-08, 12:50:55
Ahje soll das Raistlin sein, da am Anfang? ;(

Skullcleaver
2008-02-08, 13:15:18
Naja bei Rollenspielverfilmungen sollte die Optik eher Zweitrangig sein auf die Story kommt es an.

Ich guck ihn mir jedenfalls an.

daflow
2008-02-08, 13:25:33
Naja bei Rollenspielverfilmungen sollte die Optik eher Zweitrangig sein auf die Story kommt es an.

Ich guck ihn mir jedenfalls an.

Naja, es ist ja eher eine Buch(-reihen)verfilmung und man macht sich ja anhand der Beschreibung Gedanken wie die Charaktere und Wesen so aussehen und wirken... bzw. sind ja auch auf Cover und in den Büchern einige Illustrationen

Skullcleaver
2008-02-08, 13:33:12
Das kann man in Zeichentrick ebenso gut treffen wie in Real wenn nicht sogar besser (mehr möglichkeiten).

mobius
2008-02-08, 13:47:18
Das kann man in Zeichentrick ebenso gut treffen wie in Real wenn nicht sogar besser (mehr möglichkeiten).

Richtig, aber wie ein Comment es so richtig beschrieben hat:
In der Zeit der Animationsfilme und Anime sind wir nunmal einiges gewöhnt. Dieser 0815 Billiglook wirkt sich enorm kontroproduktiv aus, vorallem da die Fanbase riesig ist und man so wenig Angriffsfläche wie möglich bieten sollte. Resultat ist umgekehrt.
Wenn sie sich Mühe gegeben hätten mit dem Zeichenstil (selbst ein solcher oldschool Stil geht ohne Probleme, aber das sieht nunmal nach Flashmüll aus) und den Animationen, dann hätte der Film wirklich was werden können.

Fiktion ist mit "Zeichentrick" einfacher umzusetzen und dennoch wenn richtig gemacht.