Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso benutzt ihr Beryl?
MadMan2k
2007-02-23, 17:26:54
Ich lese hier immer wieder wie Leute Beryl benutzen und sich in dem Zusammenhang über mangelnde Stabilität beschweren. Wieso benutzt ihr eigentlich diese Zusammengefrickelte Version von Compiz?
hier ein paar Posts vom Compiz Entwickler:
http://www.osnews.com/story.php?news_id=16025
http://www.osnews.com/story.php/17296/Compiz-Update-on-xdevconf07-Beryl-Situation
Xanthomryr
2007-02-23, 17:56:34
Weil ich Compiz irgendwie nicht zum Laufen bekommen habe.
wer beryl benutzt werter wahrscheinlich optik höher als funktionalität...
drdope
2007-02-23, 19:53:42
Mangels funktionierender NV-Treiber "-->Black Windows Bug", ist beides (Compiz & Beryl) für mich nicht alltagstauglich, zu Demozwecken macht Beryl aber mehr her.
(Abgesehen von Expose, Cube und Vorschaufenster bei Alt-Tab ist eh alles imho mehr oder weniger nutzlose spielerei...)
Ganz einfach: Weil ich Beryl zuerst installiert habe.
Es war sauviel Arbeit. Es hat mich unendlich viel Nerven gekostet. Aber das Gefühl, seit dem Beryl auf meinem Rechner nun endlich stabil läuft, ist kaum zu beschreiben (proud like a god). Vielleicht würde compiz ähnlich gut aussehen - wer weiß...
Vielleicht hätte ich damals auch compiz installiert, wenn nicht auf allen Seiten im Web gestanden hätte, daß compiz schon etwas 'angestaubt' ist. Dann hieß es noch das Beryl ein sehr sehenswerter Ableger von compiz sei, mit stark erweiterter Funktionalität und Optik. Klar hat man auch gelesen, daß Beryl weniger stabil sei als compiz... aber was solls... ehrlich gesagt habe ich sowieso nicht damit gerechnet, daß Linux auf meinem Rechner ohne Mucken läuft.
Ich weiß auch nicht, ob es groß einen Unterschied macht, ob man nun Beryl oder compiz auf seinem Rechner laufen hat. - Der eine schwört auf AMD - der andere kauft lieber Intel... was solls - beides funktioniert. Und beides funktioniert gut.
Es war sauviel Arbeit. Es hat mich unendlich viel Nerven gekostet.
Nachtrag: Dabei warst du es (@MadMan2k), der zusammen mit anderen mir hierbei noch am meisten geholfen hat.... schwerer Fehler.... ;)
Vielleicht werde ich irgendwann auch nochmal compiz ausprobieren (aber im Moment bin ich froh, das alles so ist wie es ist (Beryl) -> never touch a running system.
Anderer Gast
2007-02-24, 12:34:09
- Am Anfang gabs für Compiz keine ordentliche Konfigurationsgui und auf Regestrygefrickel hatte ich keine Lust.
- Beryl läuft bei mir absturzfrei. Den Black Window Bug habe ich auch nicht mehr, nachdem ich Blur ausgestellt habe.
- Ich weiss jetzt nicht, ob es für Compiz auch das Group & Tab, das Window Thumbnail und das Desktop Wall Plugin gibt. Ohne diese macht Beryl nur halb so viel Spass.
Abnaxos
2007-02-24, 14:08:32
Ganz einfach: Ich habe Compiz nicht installiert gekriegt, Beryl war jedoch problemlos (das ganze Dualhead XGL-Setup war zwar recht kompliziert, aber Beryl an sich war easy). Aus technischer Sicht wäre AIGLX/nVidia mit Compiz wohl die bessere Lösung, aber das einzige, was auch installierbar ist und wirklich funktioniert, ist Beryl+XGL. Ich bin da pragmatisch ... ;)
backfisch
2007-02-24, 14:14:25
- Am Anfang gabs für Compiz keine ordentliche Konfigurationsgui und auf Regestrygefrickel hatte ich keine Lust.
- Beryl läuft bei mir absturzfrei. Den Black Window Bug habe ich auch nicht mehr, nachdem ich Blur ausgestellt habe.
Das gleiche gilt für mich. Black Window Bug hatte ich bei mir noch nie, nur auf meinem Zweitrechner mit Geforce 2MX mit 32 MB VRAM. Sonst kann ich mich bezüglich der Stabilität absolut nicht beschweren.
drdope
2007-02-24, 14:21:37
Nochmal ne Anmerkung zum "Black Window Bug (http://wiki.gentoo-xeffects.org/NVidia#Black_Windows)"
--> Der tritt nur auf, wenn man direkt über die closed Source Nvidia Treiber rendern lässt, sprich mit AIGLX oder XGL hat man das Prob nicht...
backfisch
2007-02-24, 15:03:12
Hm, das wusste ich noch garnicht, thx. Gleich mal ausprobieren. :D
MadMan2k
2007-02-24, 18:22:15
wenn Beryl schon läuft, sollte man eigentlich ohne irgendwelche Modifikationen einfach stattdessen Compiz starten können.
Ob AIGLX oder XGL hat damit erstmal nix zu tun. Man sollte aber schon die aktuelle Compiz Version 0.3.6 verwenden.
übrigens halte ich den gnome-compiz-manager für deutlich übersichtlicher als das Beryl Pendant.
http://gandalfn.wordpress.com/gnome-compiz-manager/screenshot/
Crazy_Chris
2007-02-24, 18:35:16
ganz einfach: Beryl lief auf Anhieb ohne große Konfigurationsarbeit und Probleme.
gentoo
2007-02-24, 18:46:35
Wenn du meinst, daß Compiz jetzt stabil ist - werd ichs nochmal probieren.
Bei mir war lediglich das Problem, daß Compiz mir ständig abstürzte;
Beryl zwar auch, aber bei weitem nicht so oft.
lg,
gentoo
HIMOZ
2007-02-24, 23:52:20
Funtzt jetzt Compiz auch mit den Fglrx Treibern?
(X1950pro auf Kubuntu Edgy)
Brauch ich dafür ein "besonderes" Wiki?
Weil so einfach wie beschrieben habe ich nichts zum laufen gebracht.
übrigens halte ich den gnome-compiz-manager für deutlich übersichtlicher als das Beryl Pendant.
Hmm... "übersichtlich" triffts' eigentlich ganz gut...
Wo kann man denn da zB. die Anzahl und Größe der Flammenpartikel für den Burn-Effekt einstellen? Und wo kann man die genaue Zeitdauer der Partikel einstellen? Und wo kann man die Farbe für die Flammen individuell einstellen?
+ Ich sehe das Snow-Plugin nicht. (Wer einmal seine Fotos vom Winterurlaub mit Snow-Plugin gesehen hat, der will sie ohne nicht mehr sehen...)
OK - Ich frag' mal anders rum:
Gibt es etwas, was Compiz kann und Beryl nicht? Wenn Compiz zu 100% in Beryl enthalten ist... wieso soll man da Compiz nehmen? Die Sache mit der höheren Stabilität zieht inzwischen nicht mehr.
MadMan2k
2007-02-25, 11:04:16
OK - Ich frag' mal anders rum:
Gibt es etwas, was Compiz kann und Beryl nicht? Wenn Compiz zu 100% in Beryl enthalten ist... wieso soll man da Compiz nehmen? Die Sache mit der höheren Stabilität zieht inzwischen nicht mehr.
naja, der Kern von Compiz ist deutlich weiter als der von Beryl, so wird die nächste Version Input Transformationen und nen Software Cursor unterstützen.
und die Plugins sind halt von Leute entwickelt die wissen was sie tun:
das Blur Plugn ist nicht nur schneller, sonder kann acuh mehr:
http://macslow.thepimp.net/?p=108
- naja, der Kern von Compiz ist deutlich weiter als der von Beryl
- die Plugins sind halt von Leute entwickelt die wissen was sie tun
- das Blur Plugn ist nicht nur schneller, sonder kann acuh mehr
Bis auf den letzten Punkt sind das alles Sachen, die sich nicht richtig greifen lassen. Im Moment sehe ich Beryl immernoch vor Compiz. Manche Ideen, die unter Beryl realisiert wurden, tragen vielleicht nicht unbedingt zur allgemeinen Stabilität des Systems bei. Aber dafür sind die Beryl-Leute kreativer und gehen höheres Risiko - und viele mögen die technischen Spielereien (egal wie sinnlos/kontraproduktiv sie auch immer sein mögen). - Je mehr desto viel!
Ganon
2007-02-25, 20:25:16
Bis auf den letzten Punkt sind das alles Sachen, die sich nicht richtig greifen lassen
Doch. Der Kern von Compiz ist somit besser und schnellere/stabilere Entwicklung möglich. Das bedeutet das Compiz in Zukunft mehr kann als Beryl, wo Beryl einfach nicht weiter kommen wird, oder das nur mit viel Aufwand.
Compiz ist dann aber schon weiter. Welche Plugins geladen werden, ist Compiz doch egal. Beryl hatte halt mehr, weil der Kern am Anfang mehr bot, bei mieser Code-Qualität.
Jetzt kommt Compiz in den Feature-Umfang von Beryl, aber stabiler UND schneller (und mehr Features), ganz einfach weil der Kern besser ist.
Spartakus
2007-02-26, 00:04:53
Hab Beryl drauf, weil's bei Mandriva im Entwicklerzweig als einziges eine Zeit lang zum Laufen zu bringen war.
Interessant sind die Diskussionen über die Effekte. Wer wirklich unter Linux arbeitet und nicht nur konfiguriert, den öden die grafischen Gimmicks, die
1. Wartezeit verursachen,
2. Ressourcen ziehen,
3. für Bildunruhe sorgen
nach spätestens einer Woche nur noch an. Versprochen. Von daher sind ergo nur 3 Sachen in meinen Augen wirklich zu gebrauchen. (Window Decorator; Schatten, wenn dezent und bugfrei; Desktopswitcher, aber ohne Würfel oder so)
Abnaxos
2007-02-26, 01:54:02
Von daher sind ergo nur 3 Sachen in meinen Augen wirklich zu gebrauchen. (Window Decorator; Schatten, wenn dezent und bugfrei; Desktopswitcher, aber ohne Würfel oder so)
Ganz wichtig, eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich überhaupt einen GL-Desktop verwende: Scale! Ohne Krücken, um sowas zu erreichen, konnte ich schon vorher nicht arbeiten, und auf die Krücken zurückzugehen kommt für mich nicht mehr in Frage.
Desktopswitcher ist mir jedoch egal, da ich die Notwendigkeit mehrerer Desktops für ein Indiz für mangelhaftes Fenster-Management halte und grundsätzlich mit nur einem Desktop arbeite. Damit werden auch andere "Gimmicks" wiederum interessant, so hilft mir Fade z.B. gut, meine zuletzt benutzten Fenster wieder zu finden. Opacify ist sehr gut, um mal kurz auf ein dahinter liegendes Fenster zu linsen, solange es jedoch ohne Modifier aktiviert wird, nervt es leider mehr -- musste es ausschalten, aber vermisse es schon, ich hatte mich schon daran gewöhnt, kurz und problemlos schauen zu können, was im Hintergrund so läuft.
Mit zunehmender Anzahl Fenster sind Dinge wie Schatten, Transparenz und Fenster-Thumbnails mehr als nur Eye-Candy, zumal ich auch die "Taskbar" für ein kaputtes Konzept halte: Woher soll ich denn wissen, was der Titel eines Fensters ist? Ich sehe mir den Inhalt an, nicht das, was darüber steht, und nach dem Inhalt suche ich mir die Fenster auch auf meinem Desktop => Eine Taskbar ist dabei keinerlei Hilfe.
cyjoe
2007-02-26, 10:52:00
Irgendwo stand mal, dass bei Beryl die KDE-Integration besser ist als bei Compiz. Deshalb hab ichs zuerst mit Beryl probiert und es funktioniert bislang. Langfristig werde ich aber wohl wieder auf kwin umsteigen. Spätestens, wenn er die openGL-Erweiterungen unterstützt, was hoffentlich mit KDE 4 der Fall sein wird.
ActionNews
2007-02-26, 17:03:08
Hmm ... ich benutze auch Beryl ... hab mal versucht das freedesktop-Compiz zum laufen zu bekommen aber da ist der fenstermanger dauernd abgestürtzt, daher unbrauchbar für mich.
Hast du gute apt-Paketquellen für Ubuntu 6.10? Dann versuch ich es nochmal.
MfG Michael
Desktopswitcher, aber ohne Würfel oder soGeschmackssache.
Mehrere Desktops verwirren mich, ich konnte mich früher nie damit anfreunden. Durch den Würfel werden sie aber für mich "greifbarer", leichter vorstellbar, übersichtlicher und dadurch besser benutzbar.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.