PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD-Chipsätze auf dem Vormarsch

Blutmaul
2007-02-23, 22:25:36
Von Planet3Dnow:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1172245578

Wenn das so kommt, geht die Welt doch nicht morgen schon unter...schade was?

reunion
2007-02-23, 22:31:21
War ja auch zu erwarten. Schon alleine der Name "AMD", unter denen ATi jetzt ihre Chipsätze verkauft, dürfte reichen, um viele neue Kunden zu gewinnen. Zusätzlich bietet AMD jetzt auch noch jede menge Bundles mit CPUs an, was den Absatz natürlich auch zu gute kommt. Über kurz oder lang wird AMD ähnlich wie Intel sicherlich mit Abstand No1 Chipsatzhersteller bei ihren CPUs werden, denn die Vorteile, CPU, Mainboardchipsatz und womöglich auch noch Grafikkarte aus einer Hand zu bekommen, sind einfach zu groß. Speziell, wenn die Chipsätze dann auch mal bei High-End-Boards mehr berücksichtigt werden, und alte OEM-Verträge auslaufen, etc.

Botcruscher
2007-02-23, 22:44:49
Broadcom???

reunion
2007-02-23, 22:46:13
AFAIK größter Produzent von AMD-Chipsätzen im Servermarkt.

Botcruscher
2007-02-23, 22:48:09
Das wundert mich ja. Eigene Chipsätze machen die meines Wissens nicht.

reunion
2007-02-23, 22:51:11
Keine Ahnung. Ich kann mich nur grau an eine AMD-Folie erinnern, wo Broadcom als größter Chipsatzpartner im Serverbereich dargestellt wurde. Also dürfte es da schon etwas geben.

StefanV
2007-02-23, 22:51:25
BCM5780 (PCIe/X Tunnel) und BCM5785 ('SB'), fand man z.B. im letzten G5 MAC...

Gast
2007-02-24, 00:01:51
Das wundert mich ja. Eigene Chipsätze machen die meines Wissens nicht.
http://www.broadcom.com/products/Enterprise-Networking/SystemI-O-Products :rolleyes:

Gast
2007-02-24, 13:07:41
Schade das SIS so untergegangen ist.

stickedy
2007-02-24, 13:09:56
Schön, das es mit VIA wieder aufwärts geht.

Broadcom hat vor einiger Zeit Serverworks gekauft. So kommen die zu Chipsätzen...

Botcruscher
2007-02-24, 14:31:48
http://www.broadcom.com/products/Enterprise-Networking/SystemI-O-Products :rolleyes:

Alles Intel.:confused:

Endorphine
2007-02-24, 14:44:21
Alles Intel.:confused:
Broadcom HT1000: http://www.broadcom.com/products/Enterprise-Networking/SystemI-O-Products/HT-1000

HT2000:
http://www.broadcom.com/products/Small-Medium-Business/SystemI-O-Products/HT-2000

Wird auch Zeit, dass nVidia mal Feuer unter dem Hintern bekommt. Vielleicht kommt NV dann mal auf die Idee, Neuentwicklungen auch zu Ende zu testen, bevor sie auf den Markt gebracht werden...

=Floi=
2007-02-24, 16:03:13
naja
nvidia ist nicht gerade die firma die schnell aufgibt oder nicht kämpft
AMD braucht auch NV

StefanV
2007-02-24, 16:07:16
AMD braucht auch NV
Warum sollten sie?!

Haben sie vor dem nForce nicht gebraucht und brauchen sie danach auch nicht, vorallendingen jetzt, wo sie wieder eigene Chipsätze anbieten!

Thowe
2007-02-24, 16:13:00
naja
nvidia ist nicht gerade die firma die schnell aufgibt oder nicht kämpft
AMD braucht auch NV

Nicht wirklich, persönlich war mir VIA immer lieber, aber NVIDIA läßt sich leichter verkaufen.

Black-Scorpion
2007-02-24, 16:14:17
NV braucht AMD.
AMD braucht NV nicht.
Es gibt ja auch noch SIS und VIA.

reunion
2007-02-24, 16:16:11
Eben. Der Chipsatz ist speziell bei AMD-CPUs ohnehin größtenteils eine politische Entscheidung. Selbst Chipsätze von SiS oder VIA haben keine gravierenden Nachteile. Und da die nV-Chipsätze vorallem durch hohe Verlustleistung und Hardwarebugs auf sich aufmerksam gemacht haben, sehe ich auch keinen Grund, diese unbedingt beizubehalten, jetzt wo man mit eigenen Chipsätzen Geld verdienen kann. Aber natürlich kann man das nur langsam machen, und nicht abrupt.

=Floi=
2007-02-24, 18:09:06
nv hat amd erst zu den marktanteilen verholfen die sie heute haben
nforce 1 und 2 verholfen amd zum duchbruch im oem markt!
problemlos (jaja stefan spars dir)
günstig
viele features
EIN treiberpaket

die prozessoren waren auch vorher gut aber am unterbau scheiterte es

und die rufe "back to via" kann ich nicht verstehen
die sind ja mind 2 jahre zurück bei NEUEN produkten
und ich bin froh von via weg zu sein

StefanV
2007-02-24, 18:17:48
nv hat amd erst zu den marktanteilen verholfen die sie heute haben
nforce 1 und 2 verholfen amd zum duchbruch im oem markt!
problemlos (jaja stefan spars dir)
günstig
viele features
EIN treiberpaket
1. Das hätte AMD auch ohne nV geschafft!
Richtiger wäre erst, das VIA AMD mehr genutzt hat, die haben AMD erst zu den Marktanteilen verholfen, nV ist auf den Fahrenden Zug aufgesprungen, ins Rollen gebracht, hats VIA!
Und selbst ohne VIA hätts AMD geschafft, die Irongages waren nicht so schlecht, besonders der D4 (wie wohl der R4 gewesen wäre *lechts*)
2. Die nForce Teile sind alles andere als Problemlos...
3. Günstig?! Sorry, aber das kann echt nicht dein Ernst sein!
4. Toll, die teilweise nicht bis schlecht funktionieren und sich nicht an Standards halten (Stichwort AHCI)
5. ...das mal eben so 120MB klein ist, wohl gemerkt, für einen Chipsatz...
Bei AMD sinds gerad mal 3MB, bei VIA gibts auch EIN Treiberpaket, bei ULI ebenso, bei SIS schauts ähnlich aus...
Und rat mal, wers eingeführt hat, keiner Tip: 3 Buchstaben...

die prozessoren waren auch vorher gut aber am unterbau scheiterte es

Ab VT8235 war der Unterbau ausgezeichnet, die VT8233 war aber auch icht soo schlecht...
Der Unterbau war also nicht soo schlecht...

und die rufe "back to via" kann ich nicht verstehen
die sind ja mind 2 jahre zurück bei NEUEN produkten
und ich bin froh von via weg zu sein
Ich schon!
Ich hätte jetzt auch lieber ein Brett mit VIA Chipsatz, ganz einfach weil die mittlererweile verdammt gut und Problemlos sind.
'nen VIA läuft einfach, unauffällig und Problemlos...

Sicher gibts hier und da ein paar kleine Wehwechen, die sind aber kaum der Rede wert...

Thunder99
2007-02-25, 01:23:20
Aber VIA hat seine Probleme mit der Southbridge gehabt ode hat sie noch wo sie sich gut selbst abgeschossen haben.

Kinman
2007-02-25, 02:14:09
Ich bin und bleibe auch bei VIA.
1. Machen die Chipsätze null zicken (Große Ausnahme: KT133)
2. Passiv gekühlt
3. Günstig

Hab bisher noch nie Probleme gehabt, nur das der KT133 den Athlon-XP nicht unterstützt hat war ein wenig lästig.

Chipsätze die ich hatte:
KT133
KT133A
KT600
KT800Pro
KT890

Der nForce 1&2 hatten zwar die bessere Performance, waren aber im Vergleich zu den VIAs sehr instabil.

mfg Kinman

StefanV
2007-02-25, 05:01:11
Aber VIA hat seine Probleme mit der Southbridge gehabt ode hat sie noch wo sie sich gut selbst abgeschossen haben.
Die nForce Chipsätze sind in diesem Punkt nicht wirklich besser!
Die sind durchaus mit der 686B Vergleichbar, vermutlich sogar noch schlimmer, nur kräht danach kein Hahn und es wird nicht breitgetreten, wie es mit VIA der Fall war, weil nVidia muss ja gut sein :rolleyes:

Siehe auch hier (http://xbitlabs.com/news/chipsets/display/20061222124554.html), gleiches trifft auch auf nForce4 zu...
Ich bin und bleibe auch bei VIA.
1. Machen die Chipsätze null zicken (Große Ausnahme: KT133)
2. Passiv gekühlt
3. Günstig

Hab bisher noch nie Probleme gehabt, nur das der KT133 den Athlon-XP nicht unterstützt hat war ein wenig lästig.

Full ACK!

Ich hatte bisher allerdings auch ein KT133 Brett, das ordentlich rumgezickt hat, allerdings hat da eher Epox ordentlich gepfuscht und die Endkontrolle gespart...

Chipsätze die ich hatte:
KT133
KT133A
KT600
KT800Pro
KT890
Du meinst sicher K8T800 PRO und K8T890, oder? ;)
PS: dem Albatron K8X890 PRO II trauere ich auch noch nach...

Der nForce 1&2 hatten zwar die bessere Performance, waren aber im Vergleich zu den VIAs sehr instabil.
Nur ist Performance alles was zählt, dazu der 'gute' Name, das darf nicht schlecht sein...

Auch wenns Probleme mit dem APIC Mode, dem PCI und noch ein paar anderen Dingen hatte...