Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger von Core Duo und Core 2 Duo pinkompatibel?
Hi, ich hab hier ein Notebook mit einem Core Duo (Yonah) T2300 und wollte aufrüsten auf einen Core 2 Duo (Merom), doch jetzt höre ich gerüchteweise, dass der Nachfolger des Merom pinkompatibel sein soll. Jetzt wäre es natürlich ärgerlich, wenn ich auf Merom aufrüste und kurz darauf kommt ein besserer Nachfolger. Oder sind das nur leere Gerüchte?
AnarchX
2007-02-24, 10:34:10
Penryn wird vorraussichtlich auf den neuen Mobile-Socket P (http://en.wikipedia.org/wiki/Socket_P) setzen, also keine Pinkompatibilität.
Penryn wird vorraussichtlich auf den neuen Mobile-Socket P (http://en.wikipedia.org/wiki/Socket_P) setzen, also keine Pinkompatibilität.
Wikipedia? Abwarten.
Du kannst auch andere Quellen suchen, der Socket P kommt definitiv und wenn Penryn erst 2008 kommt, wird er sicherlich nicht mehr auf S.479y setzen.
Kugelfisch
2007-02-24, 16:15:06
Im Zweifelsfalle ist er es nicht. Ich würde jedenfalls nicht drauf setzten. Selbst wenn der neue Prozzi Pinkompatibel sein sollte: irgendwas (z.B. Pinbelegung) wird mit Sicherheit geändert, damit man nicht einfach umbauen kann. Alles andere wäre doch zu schön.
Kugelfisch
Du kannst auch andere Quellen suchen, der Socket P kommt definitiv und wenn Penryn erst 2008 kommt, wird er sicherlich nicht mehr auf S.479y setzen.
Der Penryn kommt dieses Jahr noch und er ist mit Yonah/Merom kompatibel.
Der Penryn kommt dieses Jahr noch und er ist mit Yonah/Merom kompatibel.
Quelle?
Beides ist eher extrem unwahrscheinlich... ;)
Quelle?
Das hat mir Otellini persönlich geflüstert! ;-)
Die 45nm Xeons werden "drop in compatible" zu den bisherigen Chipsätzen sein.
Da es auch S775 Xeons gibt, wäre die Frage, inwieweit dies übertragbar ist. Ich denke nicht, das es nötig wäre neue Chipsätze zu bringen, allerdings unterstützen nicht alle Boards FSB1600/1333 offiziell, deswegen wirds da sicher Neuauflagen geben müssen.
Der Nachfolger vom Merom wird also einen ähnlichen Weg gehen, da es sich ja nicht um eine grundlegend andere Architektur handelt.
Headman
2007-03-01, 01:04:39
Der Sockel P kommt zusammen mit Santa Rosa innerhalb der nächsten Monate. Wenn Penryn auf den Markt kommt ist Sockel 479 also schon fast ein dreiviertel Jahr abgelöst.
Ich hege folglich starke Zweifel ob es einen Penryn für S479 geben wird.
SpaceCowboy
2007-03-01, 01:23:57
Der Sockel P kommt zusammen mit Santa Rosa innerhalb der nächsten Monate. Wenn Penryn auf den Markt kommt ist Sockel 479 also schon fast ein dreiviertel Jahr abgelöst.
Imho kann man dies sogar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.
http://www.chip.de/news/c1_news_24416046.html
Santa Rosa kommt zur Cebit - und zwar mit einem C2D! Und nu? Also doch kein neuer Sockel, also doch alles pinkompatibel. Intel ist eben nicht AMD, siehe S939/AM2.
StefanV
2007-03-01, 04:05:34
Richtig, bei Intel gibts weniger unterschiedliche Sockel als gleiche Sockel bei denen CPUs, die zwar passen, nicht laufen...
Gibt ja auch schon 3 LGA775 -> Single Core Prescott, alle Netburst CPU und C2D kompatibel :ugly:
Sorry, Gast, aber du stellst Intel etwas arg postiv dar...
Achja:
Wo war der Sinn den mobile Sockel 479 zu tauschen (gab da ja noch einen für den Pentium M)..,
Von daher kann man schon davon ausgehen, das der Sockel demnächst mal wieder geändert wird...
rpm8200
2007-03-01, 09:03:26
:biggrin:
Eine rhetorische Frage vom Stefan
:biggrin:
Der Sinn neue Sockel zu bringen/ neue CPUs inkompatibel für alte Sockel zu produzieren liegt auf der Hand:
Macht man die CPUs kompatibler, so verkauft man beim erscheinen der CPU eben auch in den meisten Fällen nur die CPU (weil die dann im alten Board betrieben wird).
Macht man die CPU zu alten Sockeln inkompatibel wird beim Kauf einer neuen CPU auch ein neues Mobo mit passendem Sockel und passendem Chipset erforderlich. Da Intel "alles aus einer Hand" liefert, sprich viel Geld mit seinen Chipsets verdient wären die doch ziemlich dämlich, wenn sie ihren Verkauf nicht zusätzlich "etwas Schwung" geben würden.
Ich befürchte, dass uns diese Geschäftspraxis auch bei AMD früher oder später mehr Geld kosten wird, denn die können jetzt auch "eigene" Chipsets herstellen und werden wohl in Zukunft nicht mehr so viel Anreiz haben, neue CPUs sockelkompatibel/ chipsatzkompatibel (zu älteren Mobos) herzustellen.
SpaceCowboy
2007-03-01, 15:14:32
[url]Also doch kein neuer Sockel, also doch alles pinkompatibel. Intel ist eben nicht AMD, siehe S939/AM2.
Lies nochmal deine Quelle genau. Da steht nichts von "gleichem Sockel". Die Tatsache, daß der kommende Mobilprozessor der Santa Rosa Plattform auch ein Core 2 Duo (wenn auch mit angehobenem FSB, der dynamisch abgesenkt werden kann) ist, bedeutet keine Pinkompatbilität. Und selbst eine Pinkompatibilität würde nicht bedeuten, daß man ältere Notebooks upgraden kann.
Übrigens beträgt der FSB der kommenden CPUs für Santa Rosa nicht 1066 Mhz wie Chip fälschlicherweise angibt, sondern 800 Mhz.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.