PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - NVidia vs. ATI bzw. ForceWare vs. Catalyst?

Tigerauge
2007-02-24, 11:13:43
Ich möchte gerne wissen wie denn so der allgemeine Vista-Vergleich zwischen den aktuellen ForceWare bzw. Catalyst-Treibern aussieht. Hat da jemand selbst Erfahrungen gesammelt? Oder kennt jemand Seiten wo man es nachlesen kann?

Ich habe derzeit eine NVidia Geforce 7950 GT eingebaut und benutze den aktuellen ForceWare 100.65-Treiber. Heute habe ich von Alternate eine ATI X1950XTX als Austausch für meine kaputte X1900XTX bekommen. Bevor ich aber jetzt wieder von NVidia auf ATI zurückwechsle, würde ich gerne wissen ob sich das unter Vista "lohnt", also rein wegen des Treibers.

Gast
2007-02-24, 13:29:16
Sele, kannst du uns solche beknackten Sprüche bitte ersparen?

Gast
2007-02-24, 14:03:28
Bei ATi scheinen die Treiber doch etwas besser momentan zu sein und bringen teilweise unter Vista schon mehr Leistung als unter XP.

Tigerauge
2007-02-24, 14:10:19
Gibts dazu irgendwo aktuelle Vergleichsbenchmarks? Also Catalyst 7.2 vs. Forceware 100.65 unter Vista Ultimate 32 bit?

Adam D.
2007-02-24, 14:11:54
Also ich kann zumindest soweit berichten, dass mit dem 100.65 die Performance ok ist. Man kann spielen, auch wenn man in XP-Bereiche noch nicht vorstoßen kann. Das hat auch zum Teil mit VSync zu tun, das man Dank des Vista-Treibermodells nicht mehr per Treiber kontrollieren kann. Die OpenGL-Performance ist ziemlich grottig, bei Quake 4 und Doom 3 fehlen mir >20%. Lustigerweise gibt es auch Ausnahmen: Stalker läuft auf Vista bei mir deutlich besser und nein, das ist keine Einbildung ... Bin auch nicht der einzige, viele aus der Stalker-Beta berichten dasselbe.

reunion
2007-02-24, 16:53:07
Hier einige Neuheiten im Vista-Cat.: http://www.tweaktown.com/articles/1041/ati_catalyst_7_1_for_vista_software_improvement_and_crossfire/index.html

Und hier ein Performance Vergleich XP vs. Vista: http://www.firingsquad.com/hardware/windows_vista_performance_amd_catalyst_7.1/

Der aktuelle Cat. 7.2 steigert darüberhinaus auch die OpenGL-Performance deutlich.

Gast
2007-02-24, 20:26:03
Also ich kann zumindest soweit berichten, dass mit dem 100.65 die Performance ok ist. Man kann spielen, auch wenn man in XP-Bereiche noch nicht vorstoßen kann. Das hat auch zum Teil mit VSync zu tun, das man Dank des Vista-Treibermodells nicht mehr per Treiber kontrollieren kannJa wie?? In vista kann man es ja auch nicht kontrollieren. Wenn es also im Spiel nicht aktivierbar ist MUß man mit Tearing leben?

Man kann ja auch nirgendwo TripleBuffering erzwingen. Das ist das neue bessere Treibermodell? :usad: Wenigstens für DX10 hätte man hier klare Definitionen machen können. Die Spacken machen echt nie etwas 100% richtig :mad:

Adam D.
2007-02-25, 09:20:25
Ja wie?? In vista kann man es ja auch nicht kontrollieren. Wenn es also im Spiel nicht aktivierbar ist MUß man mit Tearing leben?

Man kann ja auch nirgendwo TripleBuffering erzwingen. Das ist das neue bessere Treibermodell? :usad: Wenigstens für DX10 hätte man hier klare Definitionen machen können. Die Spacken machen echt nie etwas 100% richtig :mad:
Ich weiß nicht, ob es sich um einen Bug handelt, das wird man in Zukunft sehen. Auf jeden Fall kann der Treiber nichts mehr am VSync ändern. Es scheint komplett auf die Applikation anzukommen, denn standardmäßig scheint es nicht aktiviert zu sein. Da müssen die Entwickler wohl in Zukunft in jedes Spiel eine VSync-Einstellung programmieren, außer M$ ändert das noch im Treiber-Model von Vista.

(del)
2007-02-25, 14:45:29
Ich weiß nicht, ob es sich um einen Bug handelt, das wird man in Zukunft sehenNV sagt doch klar, damit hat ein DX10 Treiber nichts mehr zu tun (?)

Adam D.
2007-02-25, 21:54:50
NV sagt doch klar, damit hat ein DX10 Treiber nichts mehr zu tun (?)
Ja, aber könnte es nicht sein, dass das Treiber-Model noch geändert wird? Keine Ahnung, wie final die Spezifikationen da sind, aber solch eine Änderung halte ich nicht für sonderlich sinnvoll :redface:

(del)
2007-02-25, 23:16:04
Diese Änderung wäre grundlegend. Ich denke es haben bei M$ wieder Hunderte von Leuten gepennt. Wie so oft. Da man aber mit ATI/NV recht eng zusammengearbeitet hat, kann ich das nicht im geringsten nachvollziehen :( Wenn schon nicht "geforced", dann hätte man für eine 100% kompatible DX10-Anwendung Vsync Option samt TripleBuffering VORSCHREIBEN sollen und gut.

Mal wieder bezeichnend, daß sowas unter OpenGL seit Urzeiten absolut kein Thema ist.

Gast
2007-02-25, 23:19:56
Heißt das man bekommt unter Vista überhaupt kein VSync mehr wenn die Applikation das nicht selbst macht? Oder gilt das nur für D3D10?

(del)
2007-02-25, 23:26:25
Wohl nicht, da man bei Nv nicht von DX9 oder DX10, sondern von WDDM geredet hat. Ein Treiber für Vista ist ein WDDM-Treiber.