PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tragbarer Mp3 Player zwitschert beim Zugriff auf die Daten - normal?

Deckel
2007-02-24, 11:47:59
Moin Leuts,

ich besitze jetzt meinen ersten tragbaren Mp3 Player. Einen Support Plus mit 512 Mb. Dazu meine Frage: Ist es normal, daß so ein Player im Hintergrund zwitschert oder sonstige merkwürdige Geräusche macht, wenn er auf einen Titel zugreift und abspielt? Die Geräusche kenne ich normalerweise nur von älteren Mainboards, wenn es Zugriffe auf die Festplatte gab.

barracuda
2007-02-24, 23:01:18
Zwitschert er aus sich raus oder aus den Ohrhörern? Im ersteren Fall dürfte die interne Stromversorgung die Ursache sein, im zweiten kommen "Spikes", also Störimpulse aus dem Digitalteil, über die Betriebsspannung in den Verstärker.

Wenn das nicht störend ist, kein Grund zur Sorge.

Dago
2007-02-26, 16:48:45
Tja, das ist der Preis der hohen Integrationsdichte und dem gleichzeitigen Preisdruck, da wird schon mal bei der Schirmung geschlampt.
Ein kürzlich von mir getesteter Maxfield G-Flash Deluxe wies ein ähnliches Phänomen auf: Bei ihm war bei eingeschalteten Display ein leises Piepsen zu hören, dazu ein rhythmisches Störgeräusch beim Bewegen der Laufschrift auf dem Display. Warum hat barracuda ja schon ausgeführt.
Kaputt geht da i.d.R. nichts, es ist nur ein schlechtes Schaltungslayout.

Deckel
2007-02-26, 20:09:47
Hallo barracuda und Dago,

ich habe einen normalen Kopfhörer an den Stick gesteckt. Damit kann ich das Zwitschern hören. Mit dem Ohrstecker ist es nicht so deutlich vernehmbar. Auch tritt das Geräusch besonders laut mit der Laufschrift auf.