PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher sind einfach ein MUSS?

Kira
2007-02-25, 23:13:20
siehe Titel.

hab Lust mich nun mal auf Bücher zu fixieren... das nachholen, was ich Jahrelang nicht gemacht habe :biggrin: L E S E N

Ich möchte einfach Sachen lesen, die man gelesen haben MUSS... ich hab z. B. nie die Faust gelesen und schäme mich :redface: man hört immer so sehr davon, ist es wirklich ein muss?

aber auch generell, was könnt ihr mir empfehlen? Schreibt doch bitte dazu, welches Genre es ist und kurz was zum Inhalt...

D A N K E

Kenny1702
2007-02-25, 23:36:36
Wenn du einen Kanon haben möchtest, wie wäre es mit dem Kanon der ZEIT
ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher (http://de.wikipedia.org/wiki/ZEIT-Bibliothek_der_100_Bücher)

patermatrix
2007-02-25, 23:40:59
Antworten findest du vielleicht in folgenden Threads, die SuFu sollte noch mehr hergeben:

Suche lesenswerte Bücher zur intellektuellen Weiterbildung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=324621)
Klassiker der Science-Fiction/Fantasy Literatur (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=337927)
Deutsche Literatur: Was sollte man gelesen haben? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=190043)
ich hab z. B. nie die Faust gelesen und schäme mich :redface: man hört immer so sehr davon, ist es wirklich ein muss?
Ja. :biggrin:

Maki
2007-02-28, 16:26:04
Ich kann Bruno Apitz - Nackt unter Wölfen empfehlen.

Kladderadatsch
2007-02-28, 16:46:50
Wenn du einen Kanon haben möchtest, wie wäre es mit dem Kanon der ZEIT
ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher (http://de.wikipedia.org/wiki/ZEIT-Bibliothek_der_100_Bücher)
oh ja, vor allem katz und maus und die blechtrommel motivieren zum weiterlesenX-(

lilgefo~
2007-02-28, 16:58:04
Herman Hesse - Siddhartha

Diese Auflistung von diezeit ist ja mal typisch neuintelektuell für alle die sich schlau fühlen wollen oder es werden wollen (Tm).

Kira
2007-03-03, 14:50:27
Welches Faust Goethe sollte ich mir holen? es gibt irgendwie so viele Versionen dass ich net durchblicke...

ist Teil 2 auch n muss oder nur 1er?

muuuh4w4
2007-03-03, 15:13:45
also die reclam ausgabe ist ganz gut (fast nichts verändert zur ursprünglichen version)

bzw. ein MUSS gibts nicht lies was dir gefällt, aber viele dieser "muss" bücher gefallen halt (:

darph
2007-03-03, 16:07:12
also die reclam ausgabe ist ganz gut (fast nichts verändert zur ursprünglichen version)
Soweit ich weiß ist die Reclam-Fassung die zensierte (Die Stelle mit dem Loch in dem Baum oder so in der Walpurgisnacht fehlt)

muuuh4w4
2007-03-03, 18:22:05
wenn das so ist, dann mus ich meine aussage natürlich revidieren.

trotzdem, ist ne billige ausgabe und schön klein

Kira
2007-03-03, 19:44:54
Soweit ich weiß ist die Reclam-Fassung die zensierte (Die Stelle mit dem Loch in dem Baum oder so in der Walpurgisnacht fehlt)

und welche empfielst du mir?

Crazy_Chris
2007-03-03, 20:09:13
Harry Potter, alle Bände.

Elladan
2007-03-03, 20:16:22
Harry Potter, alle Bände. :rolleyes:

Nun. Bücher empfehlen wird dir jeder verschiedene. Welche Bücher ein "muss" sind kann ich auch nicht wirklich beurteilen. Manche sind davon echt scheußlich, aber das ist natürlich auch wieder persönliche betrchtung.

drexsack
2007-03-03, 20:56:43
Welches Faust Goethe sollte ich mir holen? es gibt irgendwie so viele Versionen dass ich net durchblicke...

ist Teil 2 auch n muss oder nur 1er?

Der zweite Teil ist ohne Begleitmaterial nahezu unlesbar, der ganz normale "Faust" reicht also, ich hatte auch die Reclamausgabe. Den Urfaust etc würd ich mir nicht antun.

ollix
2007-03-03, 21:26:33
ich hab z.B. nie die Faust gelesen und schäme mich :redface:Zu Recht! ;D Wobei: Vier Fäuste für ein Halleluja sollte man als Vorwissen schon kennen... :wink:

Wobei Faust nie zu den Werken gehörte, die mich nachhaltig fazinieren konnten.

(del)
2007-03-03, 21:28:58
Das Parfüm.

Kira
2007-03-03, 21:40:07
Das Parfüm.

hab ich gelesen :cool: UND gesehen

(del)
2007-03-03, 21:48:48
Wie wärs mit dem Tagebuch der Anne Frank?

Kira
2007-03-03, 22:06:57
das sagt mir auch was... *nachguck was das nochmal egnau war*

Matrix316
2007-03-04, 00:08:17
Der Herr der Ringe.
Das Lied von Eis und Feuer bzw. A Song of Ice and Fire (leider noch nicht komplett)
Osten Ard Saga (Drachenbeinthron etc.)
Weitseher Saga Teil eins und zwei.
Belgariad, Malloreon, Elenium, Tamuli Sagen.

Daltimo
2007-03-04, 00:16:00
Wie wäre es mit Büchern von Dan Brown, wie "Illuminati" usw. ?

Elladan
2007-03-04, 00:33:42
Okay... aber das hier ist meine persönliche Liste... Nun ja. Mehr Trivialliteratur als "einfach ein MUSS", aber daraus bestehen die letzten Beiträge des Threads auch (das ist, wie die untere Liste auch, persönlicher Geschmack.- aber wenn ich hier "Harry Potter" und "Dan Brown" als ein "MUSS-man-gelesen-haben" im Sinne von "Klassiker" lesen muss krieg ich was an mich (man verkneife sich äquivalente kommentare zum Käptn Blaubär ;) und so.)).
Also los gehts:

Tolkien - Herr der Ringe, Hobbit, (Silmarillion) (u.s.w.),
Franz Kafka - "Erzählungen" (o.ä.),
Agatha Christie - Der ballspielende Hund (u.s.w., halb eben die früheren Romane),
Friedrich Dürrenmatt - Der Richter und sein Henker (u.s.w.),
Sir Conan Doyle - Sherlock Holmes - Bücher,
Peter Ustinov - Der Alte Mann und Mr. Smith (u.s.w.),
Martin Suter - Small World (u.s.w.),
Henning Mankell - Hunde von Riga (u.s.w.),
Frank Schätzing - Tod und Teufel, Der Schwarm (u.s.w.),
Douglas Adams - Per Anhalter Durch Die Galaxis (u.s.w.),
Walter Moers - Die 13-1/2 Leben des Käptn Blaubär, Rumo
Terry Pratchett Scheibenweltromane,
Sebastian Haffner - Geschichte eines Deutschen, Preußen ohne Legende (u.s.w.),
Mark Twain - Tom Sawyer,
Remarque - Im Westen nichts Neues,
Süsskind - Das Parfum,
Helge Schneider - Globus Dei,
...

Von allen o.g. Autoren gibts viele gute Bücher.

"Schulbuchliteratur": Faust, Effi Briest, Woyzeck, Nathan der Weise u.s.w.

Matrix316
2007-03-04, 01:43:32
Okay... aber das hier ist meine persönliche Liste... Nun ja. Mehr Trivialliteratur als "einfach ein MUSS"

Naja, wenn man bedenkt, dass die meiste hochtrabende klassische preisgekrönte Literatur stink langweiliges Geschreibsel ist...

Senior Sanchez
2007-03-04, 02:04:18
Also als richtiges muss sehe ich von George Orwell das Werk "1984".

Imo ein Meilenstein und eines der bedeutensten Bücher, gerade unserer Zeit.

drexsack
2007-03-04, 10:25:57
Achja, American Psycho, Rumo, Die Stadt der träumenden Bücher, Der Schwarm und Stark - The dark half würde ich so an Trivialliteratur empfehlen. Harry Potter, die Dan Brown und die Inspector Rebus Romane kann man eigentlich auch alle ohne Bedenken. Ich würd einfach im Buchladen ein bisschen reinlesen ;)

Zaffi
2007-03-04, 11:12:48
@Kaaniboy: wenn du ein jüngerer Mann bist und vielleicht noch eine Spur von Abenteuerlust in dir trägst, dann empfehle ich dir "Papillon" von Henri Charriere, hat übrigens auch diesen typischen Hauch von Melancholie der die französischen Filme auszeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Papillon_%28Buch%29

Wurde aufgrund seines Erfolgs auch verfilmt mit dem unsterblichen Steve Mc Queen (einer der besten Schauspieler ever !)

Scoff
2007-04-06, 12:37:16
*push*

Ich persönlich kann mich momentan für alles vom Herrn Hesse begeistern. Auch Kafka und Dürrenmatt haben es mir angetan. NIcht ungenannt bleiben sollte auch George Orwell (Farm der Tiere, George Orwell) sowie Ray Bradbury (Fahrenheit 451).

Weil du so erpicht bist Goethe zu lesen, wie wäre es mit dem Werther?

Snoopy59
2007-04-22, 14:28:39
1984 von George Orwell
Das Parfüm - Patrick Süsskind

Lawmachine79
2007-04-22, 14:31:45
siehe Titel.

hab Lust mich nun mal auf Bücher zu fixieren... das nachholen, was ich Jahrelang nicht gemacht habe :biggrin: L E S E N

Ich möchte einfach Sachen lesen, die man gelesen haben MUSS... ich hab z. B. nie die Faust gelesen und schäme mich :redface: man hört immer so sehr davon, ist es wirklich ein muss?

aber auch generell, was könnt ihr mir empfehlen? Schreibt doch bitte dazu, welches Genre es ist und kurz was zum Inhalt...

D A N K E
Hehe also der Faust ist bis heute mein Lieblingsbuch, lese oft drin rum. Stephen Kings "Es" ist auch genial. Ich habe da eine sehr breite Palette - Tom Clancy "Im Sturm" und "Rainbow Six" fand ich auch geil, es ist zwar reißerisch ohne Ende und jeder deutsche Lektor würde beim Korrekturlesen Hirnkrebs kriegen aber es ist einfach verdammt gute Unterhaltung. Macbeth in altenglisch und Maria Stuart fand ich aus ganz geil.

*push*

Ich persönlich kann mich momentan für alles vom Herrn Hesse begeistern. Auch Kafka und Dürrenmatt haben es mir angetan. NIcht ungenannt bleiben sollte auch George Orwell (Farm der Tiere, George Orwell) sowie Ray Bradbury (Fahrenheit 451).

Weil du so erpicht bist Goethe zu lesen, wie wäre es mit dem Werther?
Für Kafka muss man depressiv, für Goethes Werther schwul sein :D

(del)
2007-04-22, 15:08:18
Für Kafka muss man depressiv, für Goethes Werther schwul sein :DUnd für Nietzsche Pessimist und lebensmüde.

Sry, passte nur so gut. :D