PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldie Shooter XIII Warum alles so lahmarschig?

Piffan
2007-02-26, 22:58:46
Moin!

Bin gerade dabei, mal die Goldgames No. 8 genauer anzusehen. Nun spiele ich den zweiten Abend XIII und bin durchaus gewillt, mich von diesem alternativen Spiel noch etwas länger unterhalten zu lassen.......

Warum läuft alles so schrecklich zäh ab? Ist das Spiel sonst zu schnell durchgezockt oder warum ist alles so träge und tranig? Muss das so sein oder liegts an der modernen Hardware?

Noch ne Frage: Hat das Spiel einen Framelimiter oder warum klebt die FPS- Anzeige so stur bei 60 FPS, egal welche Auflösung und welchen FSAA- Grad ich wähle? Vsync ist definitiv aus......

Grey
2007-02-26, 23:27:00
XIII ist halt etwas langsamer. Von "Zäh" oder "Träge" kann aber imo keine Rede sein, eigentlich ist die Steuerung sehr direkt und reagiert dementsprechend auf die Eingabe.

Dürfte auch unter aktueller HW kein Thema sein, ist schließlich nicht so alt. (Unreal Engine 2.5 ... erweitert)

gnomi
2007-02-26, 23:54:01
Die Spielzeit war AFAIR ganz normal. (12,13 Stunden vielleicht)
XIII hat leider kein sonderlich tolles Speichersystem, ansonsten war es IMHO ein sehr nettes Spiel. (geht ein bißchen in Richtung NOLF, wenngleich nicht so gut)
60 fps konstant langen doch...

Das Auge
2007-02-26, 23:58:53
Ich habs letzten Sommer ebenfalls mal aus der GG8 rausgekramt und war eigentlich recht positiv überrascht. Für Leute die auf schnelle, harte Shooter stehen ist es vllt. nicht unbedingt das richtige, da in vielen Levels durchaus etwas Taktik bzw. besonnenes Vorgehen und eine minimale Prise Gehirnschmalz gefragt ist.
Aber alleine schon die lusitge Comic-Optik (mit 8xSSAA ein Genuss) und die imho gar nicht mal so üble Story haben mich dann doch ziemlich an das Spiel gefesselt. Besonders die Kopfschüsse mit der Armbrust oder andere ingame-Comics sorgen immer wieder für Atmosphäre.
Allerdings war es für mich insgesamt doch eher ein Zock der Kategorie "1x Spaß damit gehabt und dann wieder ins Regal" ;) (<- ist aber mit den meisten Shootern so).

Das Spiel läßt sich btw. auch wunderbar in englisch installieren. kA wie sehr die deutsche Version kastriert und bei der Syncro verhunzt wurde...

P.S.: Ja, das Spiel hat einen eingebauten Limiter auf 60fps. HAt mich aber nicht gestört, da mein TFT eh nicht mehr hergibt. Es war btw. eins der ersten Spiele, die ich damals auf meinem neu gekauften 20"-WS gezockt hab. Auflösung und FOV lassen sich ohne Probleme einstellen und die Optik ist wie gesagt mit ordentlich AA & AF imho einfach super, weil mal was ganz anderes. Sowas gabs ja vorher glauch ich nur auf der Konsole (Jet Set Radio) oder in Mods (Pencil Whipped).

S@uDepp
2007-02-27, 00:02:15
Ich finds sehr geil - ähnlich "anders als andere" wie THIEF III.
Die Speicherpunkte nerven - aber das macht das Game kniffliger und das Erlebnis intensiver.....
KA wieso sich auch das Game - mal wieder - nicht gut verkauft hat........ :/

Greets
S@uDepp

P.S. ... hier ist auch nix lahmarschig - es läuft "ganz normal"

ShadowXX
2007-02-27, 00:10:37
Ich finds sehr geil - ähnlich "anders als andere" wie THIEF III.

Dem schließe ich mich an.

Die Speicherpunkte nerven - aber das macht das Game kniffliger und das Erlebnis intensiver.....

Haben mich aber durchaus öfter mal an den Punkt gebracht den Rechner aus dem Fenster zu schmeißen.

Besonders wenn man Verzweifelt das Levelende sucht und dann den falschen "Ausgang" (=aka Tod) nimmt und man die letzten 20 Minuten wiederholen darf.

Ich hab nicht gegen Speicherpunkte (Konsolenabgehärtet), aber teilweise sind diese bei XIII IMHO zu weit Auseinander.

KA wieso sich auch das Game - mal wieder - nicht gut verkauft hat........ :/

Cell Shading......wenn das Ding in "normaler" Grafik gewesen wäre, hätte es sich besser verkauft, auch wenn es dann überhaupt nicht mehr der Vorlage gerecht geworden wäre.

Auch dem kann ich mich nur anschließen.....

Das Auge
2007-02-27, 00:11:59

Naja, so schnell wie ein UT04 ist es nicht. Soll es aber auch nicht sein ;)

Klingone mit Klampfe
2007-02-27, 00:14:39
Eigentlich ein tolles Spiel, leider geht mir die U-Boot-Schleich-Mission dermaßen auf die Nerven, dass es schon seit geraumer Zeit im Regal verrottet (XBox-Version) ;(

ShadowXX
2007-02-27, 00:19:56
Eigentlich ein tolles Spiel, leider geht mir die U-Boot-Schleich-Mission dermaßen auf die Nerven, dass es schon seit geraumer Zeit im Regal verrottet (XBox-Version) ;(
Yo....die ist Hammer.
Da hab ich Ewigkeiten dran gesessen (und Rückblickend verdammt viel Ausdauer bewiesen) und braucht sogar eine Lösungshilfe für 2 stellen benötigt.

Das Auge
2007-02-27, 00:30:18
Komisch, ich hab die jetzt nicht als besonders nervig/schwierig im GEdächtnis behalten :uponder: Ich glaub ich hab die ganzen Wachen einfach trotzdem plattgemacht, das ging afair...

Piffan
2007-02-27, 00:42:55
Komisch, ich hab die jetzt nicht als besonders nervig/schwierig im GEdächtnis behalten :uponder: Ich glaub ich hab die ganzen Wachen einfach trotzdem plattgemacht, das ging afair...

Wie? Du hast im Uboot rumgeballert? So was macht man nicht. :nono:

Mit lahmarschig meine ich diese Trägheit. Es ist so, als ob man sich durch zähen Sirup quält. Verglichen mit der Spritzigkeit von Max Payne ist es ne Qual.....

Aber gemach, ich habe jetzt aufgehört, als ich Major Jones (wenn sie denn so heißt) folgen und Rückendeckung geben soll. Schätze mal, da kommt noch einiges......

Grey
2007-02-27, 01:11:44
Wie? Du hast im Uboot rumgeballert? So was macht man nicht. :nono:

Mit lahmarschig meine ich diese Trägheit. Es ist so, als ob man sich durch zähen Sirup quält. Verglichen mit der Spritzigkeit von Max Payne ist es ne Qual.....

Aber gemach, ich habe jetzt aufgehört, als ich Major Jones (wenn sie denn so heißt) folgen und Rückendeckung geben soll. Schätze mal, da kommt noch einiges......

Wie kommst du bitte auf den tollkühnen Vergleich mit Max Payne :| - MP ist ein 3rd Person Shooter ... XIII ist ein Schleich/Ego-Shooter - die zwo haben nur wenig gemeinsam.

Wenn du mit dem Gameplay nicht klarkommst, ist das Spiel eben nichts für dich. Mir hats vom ersten Moment an Spaß gemacht. Die Story in XIII ist klasse inszeniert und bietet einige tolle Wendungen. Leute die es durchgespielt haben warten seit jeher sehnsüchtig auf einen Nachfolger ... :(

gordon
2007-02-27, 08:26:00
Das Spiel war Klasse, die Optik unverbraucht - ist sie bis heute noch - aber das Ende war ja wohl äußerst unbefriedigend. Will hier nichts spoilern, aber so frustiert hat mich selten ein Spielende zurückgelassen ...

Mephisto
2007-02-27, 08:42:45
IIRC hat mich bei der Demo sehr gestört, daß die Gegner keinerlei Trefferreaktion zeigten. Man wusste nie, ob man getroffen hatte.

Das Auge
2007-02-27, 13:18:27
IIRC hat mich bei der Demo sehr gestört, daß die Gegner keinerlei Trefferreaktion zeigten. Man wusste nie, ob man getroffen hatte.

In der EV spritzt da afair schon Blut und und bei Kopfschüssen mit der Armbrust gibts ne nette Comiceinspielung ;)

Auch geil ist ja das "tap, tap, tap" der Gegner in Schleichmissionen, oder die Fragezeichen über dem Kopf. Also ich bin auch nicht gerade ein Comic-Freak, aber das waren einfach lustige Gimmicks, die man würdigen sollte. Stichwort Innovation und so ;)

Mephisto
2007-02-27, 14:48:59
In der EV spritzt da afair schon Blut und und bei Kopfschüssen mit der Armbrust gibts ne nette Comiceinspielung ;)Blut wäre nicht unbedingt nötig, aber es gab auch keine entsprechende Animation (Zucken) oder Sound ("Aua" ;)).

The Dude
2007-02-27, 15:03:04
@ Piffan,
genug von G3? Oder nur ne kurze Pause bis zum fünften Anlauf? ;)
Ich hätte Dir einen tollen Lückenfüller: Fable. Kurz, knackig, actionreich, witzig. RPG-light. Märchenhafte Grafik. Kleine und enge, aber feine Spielwelt.

sorry for OT

Piffan
2007-02-27, 19:13:12
@ Piffan,
genug von G3? Oder nur ne kurze Pause bis zum fünften Anlauf? ;)
Ich hätte Dir einen tollen Lückenfüller: Fable. Kurz, knackig, actionreich, witzig. RPG-light. Märchenhafte Grafik. Kleine und enge, aber feine Spielwelt.

sorry for OT

Danke, ich werde dran denken. :)

DeusExMachina
2007-02-27, 21:32:03
leider wieder ein Spiel ohne wirkliches Ende und ohne warscheinliche Chance auf eine Fortsetzung. :(

Grey
2007-02-27, 21:44:19
leider wieder ein Spiel ohne wirkliches Ende und ohne warscheinliche Chance auf eine Fortsetzung. :(

ja böser cliffhanger ... echt zu schade drum.

Piffan
2007-03-02, 10:57:50
Soderle. Habe jetzt ein paar Levels weitergezockt und bin mir absolut sicher; die Zähigkeit hat technische Gründe. Statt zu rennen, schnecke ich durch die Levels als wäre dort keine Luft, sondern Sirup. Ab und zu fallen die Fesseln mal weg und das Movement ist für kurze Zeit annehmbar.....

Werde mal das CnQ deaktivieren und noch ein bissel mit Vsync etc spielen....irgendwie kann dass keine Absicht sein mit der Zähigkeit....

Ansonsten: Das Spiel fängt mittlerweile an, Bock zu machen. Sehr nett. :)

Grey
2007-03-02, 11:33:25
Also so eine Art lag dann?

Piffan
2007-03-02, 11:35:48
Nein! Die Sichtsteuerung und das Aiming sind ok. Das Laufen und Springen läuft in Zeitlupe ab. Wenn ich einen Satz mache, fliege ich nicht, sondern schwebe. Die Gegner laufen imho auch so merkwürdig als wenn sie sich durch zähen Sirup quälen......Irgendein Timer der Engine spinnt rum......Es betrifft nur das Movement!

Das Auge
2007-03-02, 14:32:32
Nein! Die Sichtsteuerung und das Aiming sind ok. Das Laufen und Springen läuft in Zeitlupe ab. Wenn ich einen Satz mache, fliege ich nicht, sondern schwebe. Die Gegner laufen imho auch so merkwürdig als wenn sie sich durch zähen Sirup quälen......Irgendein Timer der Engine spinnt rum......Es betrifft nur das Movement!

Hast du einen DC? Dann weise das Spiel mal einer CPU zu. Vsync sollte aus oder auf "Anwendung" sein, daß Spiel hat sowieso einen eigenen frame-limiter (der aber auf fast jedem halbwegs aktuellen Rechner konstant 60fps zeigen sollte :D).

ShadowXX
2007-03-02, 15:08:24
Hast du einen DC? Dann weise das Spiel mal einer CPU zu. Vsync sollte aus oder auf "Anwendung" sein, daß Spiel hat sowieso einen eigenen frame-limiter (der aber auf fast jedem halbwegs aktuellen Rechner konstant 60fps zeigen sollte :D).
Also bei mir läuft das Game völlig normal (kein "Sirup-Effekt", kein "schweben" beim Springen) trotz DualCore (C2D).

Piffan
2007-03-02, 16:10:47
Ich habe jetzt unter Energieoptionen von Laptop auf Desktop geschaltet. Nun läuft es wirklich gut und macht gleich noch mal so viel Spaß!

Lag also am CnQ des Prozessors. Übrigens ein SC........

Die Grafik macht auch Laune, weil sie völlig frei von Artefakten ist bei 4x Transparenz AA und 8xAF..... Dieses Spiel hat das gewisse Etwas. :)

ShadowXX
2007-03-02, 16:53:15
Lag also am CnQ des Prozessors. Übrigens ein SC........

Altes (und bekanntes) Unreal2-Engine Problem.....

DeusExMachina
2007-03-02, 19:50:33
ja böser cliffhanger ... echt zu schade drum.

bei sowas kotzt mich dann im Endeffekt jeder Cent an, den ich ausgegeben habe. Ich bezahle für komplette Spiele. Man kann durchaus ein befriedigendes Ende einbauen und genug Fragen für eine Fortsetzung aufkommen lassen. Wenn man sich schon für so eine Lösung entscheidet, sollte der Nachfolger schon in den Startlöchern stehen.

Piffan
2007-03-02, 20:59:20
Ohne das Ende von XIIIzu kennen, stimme ich da zu. Das erste Mal hat mich Drakan mit einem merchwürdigen Ende genervt.......Ich halte sowas für Unfähigkeit des Storyschreibers. Wenn ich wirklch Erfolg haben und nen Sequel rausbringen will, dann muss ein Spiel Spaß machen und befriedigen. Siehe Kotor 1 oder Max Payne 2, wenn man es mehrfach durchzockt....

DeusExMachina
2007-03-02, 21:26:14
bei Drakan habe ich damals gedacht ich hätte es irgendwie versaut, und nochmal und nochmal probiert, bis ich es enttäuscht in die Ecke geworfen und nie wieder gespielt habe. Und das obwohl Drakan bis zum Ende ein verdammt gutes Spiel war. Mich kotzt sowas jedenfalls gewaltig an.

Grey
2007-03-02, 22:20:58
Deswegen das komplette Spiel zu verdammen ist aber nun auch nicht das wahre. Zu Drakan gabs btw. einen Nachfolger, aber der war Playstation 2 only. So derbe war das Ende von Drakan imo auch nicht.

Bei XIII weiß ich bis heute nicht WARUM es keinen Nachfolger gibt, afaik ist weder die Firma pleite gegangen noch gab es anderweitig Probleme.

Und davon ab: lieber soetwas, als Fortsetzungen à la Deus Ex 2. In der heutigen Zeit bange ich um jedes gute PC Spiel bzw. deren Fortsetzungen, da in über 50% der Fälle beim zweiten Teil geschlampt wird und/oder Multiplattform Schrott dabei rumkommt.

Bah. Nun kenn ich wieder die Macken von XIII ... schön 3, 4 stunden gespielt (Militärbasis), aufgehört, wollt weiterspielen - yay, kein Autosave. Nochmal das ganze Spiel von vorne, wie beschissen. :mad: