Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg in Linux
Detritus
2007-02-27, 09:44:39
Nachdem ich letztens feststellen musste, dass ich bis auf ein paar Minuten WoW pro Woche kaum mehr spiele und es wohl für alle verwendeten Programme Linux-Derivate gibt, habe ich mir überlegt, endgültig dem XP den Rücken zu kehren (bis auf das bisschen WoW)
Allerdings basieren meine letzten tiefgreifenden Erfahrungen mit Linux auf SuSE 7.1, welches nach wie vor noch auf meinem P2 läuft. Die nachfolgenden kurzen Einblicke in SuSE 8.2, 10.1 und meinen gaaaaanz kurzen Ausflug nach gentoo kann man getrost ausser Acht lassen.
Dank der Umfrage habe ich mich für Ubuntu entschieden, von dem ich mir gestern schon die ISO-CD geholt habe. Eine 20Gig-Partition hatte ich mir auf meiner Festplatte sowieso aufgehoben; Platz ist also vorhanden.
Dennoch habe ich eine ganz wichtige Frage:
Als GraKa habe ich eine ASUS-V9999, 6800GT, 128MB drin. Diese ist quasi erst 2Wochen alt (Tausch, das erste Exemplar ist abgeraucht), weswegen ich den Standard-100dB(A)-Quirl nicht ersetzen will (abgesehen davon, dass da wohl nur der Zalmann ordentlich drauf passt, nicht aber der NV-Silencer):
Gibt es unter Linux eine taugliche Lüftersteuerungs-Software für diese GraKa, die den Asus-SmartDoctor ersetzen kann?
Ich habe nämlich keine Lust auf einen weiteren Gehörsturz...
piepre
2007-02-27, 10:27:10
http://www.linuxhardware.org/nvclock/
Ubuntu hat nvclock sicherlich im Repository...
Pompos
2007-02-27, 11:10:31
WoW könntest du auch unter Linux zocken... schau die Cedega an... wie es performt weiß ich leider nicht, aber ein Versuch sollte es schon wert sein ;)
wrdaniel
2007-02-27, 11:50:21
Ich habe bei meiner 6800 einfach das Bios so modifiziert das sie im 2D nur auf 20% Lüfterdrehzahl läuft, da mein Gehäuse eh gut belüftet ist, und die Karte nicht zu heiss wird. Hab aber nen Zalman drauf.
Aber wie piepre schon sagte, mit nvclock sollte es auch gehen.
Ich würd dir stark zu Suse raten. Die KDE aufmotzung durch Kickoff und auch Beagle und andere kleinigkeiten machen es sehr viel komfortabler.
Das Paketmanagment funktioniert mit yast mittlerweile ähnlich wie mit Ubuntu. Sagst Suse was du haben willst und rest machts von selbst.
BananaJoe
2007-02-27, 21:00:18
WoW funzt unter Ubuntu mit modifizierten Wine Problemlos.
Statt Suse, immer Ubuntu! :D
ahja, Begründung?
Die Gatschen Machenschaften von Shuttleworth sollte man wahrlich nicht unterstützen. Dazu hat es gegenüber Suse ansich keine Vorteile.
Sudo geht bei Suse genauso. Bedienung und software ist Suse besser.
Also warum Ubuntu erzähl mal
Ordentlicher Paketmanager "apt-get".
BananaJoe
2007-02-27, 23:29:15
ahja, Begründung?
Also warum Ubuntu erzähl mal
Weil meine Erfahrungen mit Suse einfach mies sind... alle paar Jahre tu ich mir wieder eine an, aber jedesmal (auch auf "normaler" Hardware) jagt ein Bug den anderen..
bugs hat jede Linuxdistribution... bzw. ausnahmslos jedes Betriebssystem das existiert.
Was denn für Bugs inkl Suse Version? Dazu ist noch die Frage wirklicher Bug oder Layer8?
Ordentlicher Paketmanager "apt-get".
mit den RPM managern wie smart oder auch yast selbst hast du das gleiche in grün schon seit ewigkeiten.
Paketquellen eintragen
Paket entweder grafisch in suse oder per console zur install auswählen abwarten bis fertig ist.
Wo ist jetzt der apt vorteil?
nachtrag: davon ab gibt es auch noch apt4rpm für gewohnheitstiere.
ActionNews
2007-02-28, 06:00:17
O=ch nööö net schon wieder ein Distri-Flamewar ... nutzt doch was euch lieber ist ... er kann ja beides als Life-CD mal ausprobieren und sich dan entscheiden was ihm besser gefällt.
Immer diese "Meine Distri is aber viel besser als deine ... *ätsch*"-Getue ... wie im Kindergarten. Seit froh wenn sich die Leute mit Linux beschäftigen. Welche Distri ist doch da wurscht.
MfG Michael
Detritus
2007-02-28, 06:52:43
Erstmal danke an alle, die mir geholfen haben! Jetzt muss ich erst nochmal Datensicherung betreiben, dann geht es los!
Immer diese "Meine Distri is aber viel besser als deine ... *ätsch*"-Getue ... wie im Kindergarten. Seit froh wenn sich die Leute mit Linux beschäftigen. Welche Distri ist doch da wurscht.
Etwas ähnliches wollte ich auch schon schreiben. Wie gesagt, gentoo habe ich mir als Alternative vor 2Jahren mal angesehen; in seiner Konfigurationsbedürftigkeit hat es mich an mein erstes SuSE (5.1) erinnert.
SuSE "kenne" ich, deswegen guck ich mir jetzt mal ein bisschen was anderes an. Wenn mir Ubuntu nicht taugt, ist es durchaus möglich, dass ich mir SuSE nochmal näher betrachte.
Meine Theorie: womöglich hätte Linux eine höhere Marktdurchdringung wenn dieses ewige Distri-gebashe endlich aufhört. Das schreckt potentielle Umsteiger ungemein ab! Mir tut es nicht weh; mein erstes Linux hab ich 1998 aufgesetzt (ich glaube, das tut heute noch).
Ich hab nix gegen andere Distris nur gegen Ubuntu bzw Shuttleworth weil der Kerl sich Sachen rausnimmt die den Linuxmarkt schädigen.
BananaJoe
2007-02-28, 10:10:59
Ich hab nix gegen andere Distris nur gegen Ubuntu bzw Shuttleworth weil der Kerl sich Sachen rausnimmt die den Linuxmarkt schädigen.
Beispiele?
Zu Suse: Klar, das ist meine persönliche Meinung, anderen gings vielleicht mit Ubuntu so...aber als die 10.2 nicht mal mehr zu Ende installierte auf meinen System (wo jedes andere Linux läuft) hats mir mit Suse dann entgültig gereicht.. :smile:
google mal einfach nach shuttleworth und gnome maintainer...
oder das abwerben von suse leuten mit der begründung der Ms Deal wäre ja unmoralisch aber selber Leute zwingen Pakete zuerst für sein Ubuntu rauszubringen bevor andere es haben dürfen (so geschehen bei Gnome)
Dann das er Debian quasi nur ausnutzt. Er hat alle Vorteile die Debian hart erarbeitet hat aber gibt grundsätzlich nur das aller nötigste wieder frei für Debian.
usw.
usf.
Dagegen wirkt Bill Gates fast schon wie Mutter Theresa
BananaJoe
2007-02-28, 11:43:51
Gut, über diesen shuttleworth wollt ich mich ohnehin mal näher informieren... mich würden mal seine Beweggründe für Ubuntu interessieren.
Theorie:
-Linuxhype erkannt
-Möglichkeit zum Geldbeschaffen erkannt
-Basis eingesackt dank GPL ohne Probleme
-Entwickler bezahlen zum Marktplatzierung stärken (exklusiv recht aufs erste Release) und die anderen zu Schwächen
-Ordentlich die Propagande Maschienen angeworfen
-Durch hohe privat Verbreitung die Hoffnung auf hohe Firmenverbreitung und somit viel Geld
kurz:
Geld. Wobei gegen das Geldverdienen nix einzuwenden ist das machen suse und redhat sowie viele andere ebenso. Nur die Methoden sind das Problem man könnte sagen er kämpft mit unsauberen Mitteln.
MadMan2k
2007-02-28, 14:28:06
google mal einfach nach shuttleworth und gnome maintainer...
oder das abwerben von suse leuten mit der begründung der Ms Deal wäre ja unmoralisch aber selber Leute zwingen Pakete zuerst für sein Ubuntu rauszubringen bevor andere es haben dürfen (so geschehen bei Gnome)
Dann das er Debian quasi nur ausnutzt. Er hat alle Vorteile die Debian hart erarbeitet hat aber gibt grundsätzlich nur das aller nötigste wieder frei für Debian.
das ist fast ausschließlich alles FUD. bitte gib Quellen an.
der MS Patent Deal von Novell schadet OSS Software als ganzes übrigens weitaus mehr als wenn Shuttleworth auf der SuSe ML rumtrollt.
google selbst. Wenn es FUD wäre, wäre es nicht so bekannt.
ausserdem wo genau schadet es das MS support leistet? Die machen nix am code und wenn würd es eh offen liegen.
Also was genau schadet daran nun?
http://lists.opensuse.org/opensuse/2006-11/msg03788.html
hier die jungs von suse reden woh lauch nur FUD was :>
MadMan2k
2007-02-28, 16:01:09
http://lists.opensuse.org/opensuse/2006-11/msg03788.html
hier die jungs von suse reden woh lauch nur FUD was :>
die erst recht. schließlich benutzen die SuSe und nicht Ubuntu ;)
Der Post auf der suse liste war mir schon bekannt - ich meine eher die anderen Sachen die du/ der Zitierte Post aufführt.
Das was ein Suse Entwickler über Ubuntu & Debian denkt ist wie gesagt keine Quelle.
Novell/MS Deal:
dadurch dass Novell für MS Patente bezahlt unterstützt es die Position dass Linux MS Patente verletzt.
Außerdem schwächt Novells OpenXML Support in Openoffice die Position von OpenDocument.
Es gibt zur Zeit keinen anderen Weg als für sowas zu blechen ob es stimmt oder nicht. Wenn MS Novell in Grund und Boden klagt hat auch keiner was gewonnen.
OpenXML liegt atm bei der ISO damit würde es komplett offen sein. Wo ist das Prob openxml unter Linux zu nutzen?
Schreib doch mal den Debian Maintainer an :>
MadMan2k
2007-02-28, 16:54:53
Es gibt zur Zeit keinen anderen Weg als für sowas zu blechen ob es stimmt oder nicht. Wenn MS Novell in Grund und Boden klagt hat auch keiner was gewonnen.
könnte MS eine Linux Distro in Grund und Boden klage, würde es dies mit RedHat sofort tun.
Mit dem Novell Deal hat man versucht Redhat Kunden mit der Androhung sie in Grund und Boden zu klagen abzuschrecken.
OpenXML liegt atm bei der ISO damit würde es komplett offen sein. Wo ist das Prob openxml unter Linux zu nutzen?
überleg dir mal wieso Novell OpenXML Support für OpenOffice und nicht OpenDocument Support für Office geschrieben hat.
Davon Abgesehen ist OpenXML deutlich komplexer als OpenDocument und wozu muss man überhaupt das selbe zwei mal auf unterschiedliche Weise standardisieren?
Xanthomryr
2007-02-28, 17:27:44
Geld dürfte für Shuttleworth eher uninteressant sein, schließlich hat er mit dem Verkauf von Thawte an VeriSign schon ca. 500 Millionen Dollar verdient.
könnte MS eine Linux Distro in Grund und Boden klage, würde es dies mit RedHat sofort tun.
Mit dem Novell Deal hat man versucht Redhat Kunden mit der Androhung sie in Grund und Boden zu klagen abzuschrecken.
überleg dir mal wieso Novell OpenXML Support für OpenOffice und nicht OpenDocument Support für Office geschrieben hat.
Davon Abgesehen ist OpenXML deutlich komplexer als OpenDocument und wozu muss man überhaupt das selbe zwei mal auf unterschiedliche Weise standardisieren?
Schlechte Presse vermeiden kanns auch schon sein. Die reine erhebung der Klage sieht schon dumm aus.
openxml soll mehr features bieten laut ms das sieht man dann aber wohl erst wenn die ISOnorm da ist. Aber prinzipiell spricht nichts dagegen. Bringt eigentlich nur Vorteile weil dadurch unix/linux WESENTLICH kompatibler zum Marktfürher wird was einiege ungereimheiten aus den weg räumt. Das MS wo sie sich schon für was offenes entschieden haben nicht einfach OpenDocument genommen haben wird wohl auch seine Gründe haben. Inkompatiblität kanns schonmal nicht sein dann wäre es jetzt nicht bei der ISO.
Novell hats aus nem einfachem Grund getan: Das Windows Office Anwender anfangen in OpenDocument zu speichern ist sehr unwahrscheinlich (dazu ist noch die Frage ob es dann in der Form möglich wäre wie jetzt). Das Unix/Linux Nutzer aber OpenXML verwenden um kompatibel zu bleiben ist deutlich wahrscheinlicher. Es war einfach die intelligentere Entscheidung.
Davon ab gibt es in Suse 10.2 noch kein OpenXML support.
Detritus
2007-02-28, 19:40:38
So, jetzt habt ihr mich (Threadstarter) komplett verwirrt und ich installiere garkein Linux mehr! :ucrazy:
BananaJoe
2007-02-28, 19:47:49
So, jetzt habt ihr mich (Threadstarter) komplett verwirrt und ich installiere garkein Linux mehr! :ucrazy:
Nur keine Panik...lad dir mal ein Ubuntu und teste die Live- CD.
Dann entwirren wir mal:
Einfache Dinge:
Mandrivia setzt auf KDE sowie rpm Paketmanager (Windows ähnlich)
Suse (moralisch fragwürdig in manchen Augen) Setzt auf KDE aber auch Gnome ist gut dabei, dazu hat es noch die mit Abstand ausgereifteste Hardwareerkennung. Als Paketmanger wird auch hier RPM genutzt allerdings durch Smart bedienbar wie apt-get.
Fedora setzt auf Gnome (auch RPM)
Ubuntu (moralsich fragwürdig in manchen Augen) setzt pirmär auf Gnome hat aber auch KDE und XFCE im Angebot. Nicht so fein gemoddet wie bei Suse aber laufen. Dazu mag ja auch nicht unbedingt jeder das Kickoff Menu von Suse. Nutzt apt-get von Debian.
Klarkommen solltese mit allen 4 wobei ich weiterhin Suse empfehle eben wegen Kickoff und der sonstigen Tools (Yast) und es ist einfach schick ^^
Xanthomryr
2007-02-28, 20:03:00
Du mußt ganz einfach mal ein paar Distris ausprobieren und dann selber entscheiden was dir am besten gefällt.
Ich würde auch Ubuntu empfehlen (zu SUSE kann ich nix sagen, weil ich es nicht kenne).
Suse 10.2 x64 (ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/10.2/iso/dvd/openSUSE-10.2-GM-DVD-x86_64.iso)
Suse 10.2 i586 (ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/10.2/iso/dvd/openSUSE-10.2-GM-DVD-i386.iso)
Ubuntu x64 (http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/ubuntu-releases/edgy/ubuntu-6.10-desktop-amd64.iso)
Ubuntu i386 (http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/ubuntu-releases/edgy/ubuntu-6.10-desktop-i386.iso)
Mandrivia (ftp://ftp.fh-wolfenbuettel.de/linux/mandrakelinux/official/iso/2007.0/DVD/mandriva-free-2007-DVD.iso)
Fedora (http://fedora.redhat.com/Download/)
Hm... Ich empfehle auch ubuntu. Bzw. Fedora ist sicherlich auch einen Blick wert. :uponder:
rotalever
2007-02-28, 20:22:25
Wie wärs noch mit einem ganz normalen Debian, ist imo besser als Ubuntu :D
Detritus
2007-02-28, 20:32:45
Jetzt macht mal halblang jungs. Ich hol mir nun mit meinem DSL-light so nach und nach die Live-CDs und gucke mir die mal an.
Als erstes kommt Ubuntu; SuSE 10.1 kenn ich schon; das habe ich kurz vor einem halben Jahr angetestet; insofern kann ich, denke ich, 10.2 auslassen; sooo gross werden die Unterschiede schon nicht sein...:biggrin:
doch sind sie ziemlich sogar. Die ganzen Menuänderungen usw usf. da ist einieges neu.
@Ajax: Jede Distri ist einen Blick wert.
Detritus
2007-03-01, 21:33:55
So, Ubuntu hat schonmal versagt; ich schätze da müsste ich ein bisschen schrauben.
Problem: Primäre GraKa ist eine 6800GT@AGP, secundär Matrox G200 PCI. Ubuntu kommt in normalen und im Safe-Graphics-Mode nur auf der secundären und zaubert dort einen wunderbaren Pixelmatsch... *grml*
Schätze, ich müsste die Matrox ausbauen.
Dr. Troy
2007-03-01, 21:36:55
Das Problem hatte ich mit meiner 6800GS auch. Bei mir hat es geholfen in den Bootoptionen vga=792 glaube ich hinzuzufügen. Die Experten werden den genauen Befehl sicher noch wissen.
Detritus
2007-03-03, 11:06:18
So, lade gerade SuSE 10.2. Geschätzte Downloadzeit: 8Stunden... :ucrazy:
dann is der server grade zu kannst ja aus den mirrors nen neuen suchen.
Als ich die liste machte war der server am wenigsten belastet kann leider nicht hellsehen.
hmm ne am server liegts net ich lad von dem mit 1,4MB/s zeit 40 Minuten.
Ist halt ne DVD da is nen bisschen mehr drauf ;)
Dr. Troy
2007-03-03, 11:26:58
@ Detritus
Ist das nicht der Typ aus der Scheibenwelt von der Stadtwache in Ankh-Morpok ?
-Phoenix-
2007-03-03, 14:09:30
Nicht Typ sondern Troll bitte danke.
Was hat das mit dem Thema zu tun ?
Dr. Troy
2007-03-03, 15:11:08
Stimmt der Troll mit der Mörder-Armbrust. Ich erinnere mich wieder. Hat natürlich nichts mit dem Thema zu tun. :whistle:
Detritus
2007-03-03, 19:55:48
Stimmt der Troll mit der Mörder-Armbrust. Ich erinnere mich wieder.
Genau der...:rolleyes:
dann is der server grade zu kannst ja aus den mirrors nen neuen suchen.
Als ich die liste machte war der server am wenigsten belastet kann leider nicht hellsehen.
DU kannst nix dafür, dass ich aufm Kaff hier nur DSL1000 habe... :wink:
Edit: So, hab SuSE endlich unten. Allerdings, und das dachte ich mir schon, scheint es keine Live-DVD zu sein sondern will sich gleich installieren!
Edit (08.03.07): Habe mich nun drangemacht; meine geliebte Matrox ausgebaut und siehe da! Ubuntu fährt hoch!
Erster Eindruck: Gemischt, tendenziell positiv.
Sehr gut: die Hardwareerkennung (Begrüssungsound von meiner Audigy2, das hat mich sehr überrascht! Wenn ich da ans OSS zurückdenke :ucrazy:), sonstige Hardware sah auch sehr gut aus, Netzwerk lief sofort ohne Probleme, USB-HDD popt sofort nach einschalten hoch. Absolut intuitive Bedienung der Menüs.
Nicht so gut (klar, liesse sich bestimmt bei Vollinstallation beheben): 60Hz lassen sich nicht umstellen, interne HDDs nicht gemountet (zumindest hab ich sie nicht gefunden), ziemlich quietschbunt.
Was mir aber nun garnicht gefiel: Ich musste anderthalb Minuten nach dem X-Terminal suchen! Und da kann ich nichtmal die SchriftFarbe per Menü ändern! Nee, das geht garnicht! :ucrazy2: Muss ja nicht so krass wie Gentoo sein, aber einen Sofortzugriff auf ein X-Term will ich schon...
Ich glaube, morgen installiere ich mir SuSE. Immerhin kennen wir uns seit 5.1.... :biggrin: Oder gibts noch ein paar schicke Live-CDs?
Detritus
2007-10-26, 20:08:47
http://www.linuxhardware.org/nvclock/
Ubuntu hat nvclock sicherlich im Repository...
Sooo, wiederbelebe ich diesen fred mal, weil das Thema ist noch nicht durch.
Habe nun Ubuntu auf einen kleinen Platte mal Testinstalliert und nvclock draufgebacken.
Ich hatte mal diesen BIOS-Mod gemacht, nvclock verifiziert mir das, wenn ich das korrekt interpretiere:
root@Detritus:/home/whc# nvclock -i
-- VideoBios information --
Version: 05.40.02.15.00
Signon message: ASUS V9999GT VGA BIOS Version 5.40.02.15.AS01
Performance level 0: gpu 265MHz/memory 700MHz/1.20V/20%
Performance level 1: gpu 350MHz/memory 700MHz/1.25V/60%
VID mask: 3
Voltage level 0: 1.10V, VID: 0
Voltage level 1: 1.20V, VID: 1
Voltage level 2: 1.40V, VID: 2
Nur LEIDER tut es nicht! Der Lüfter rödelt mit Vollgas. Fanspeed: 3579 RPM
Was kann ich noch tun um den Lüfter auszubekommen.
Achja; wie bekomme ich meine zusätzliche Matrox G200PCI zum laufen? Einbauen und ubuntu kennt sie?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.