filla
2007-02-28, 00:40:07
Hi Hardwarefreunde und Freundinnen,
ich habe ein problem bezüglich der garantie und gewährleistungen... bzw verhalten von "händler + Hersteller"
Ich hab mir eine Gefroce 7900GT XFX gekauft am 07.07.2006
bei dem Laden "www.zur48.de" der bei mir gleich um die ecke ist.
Habe mit der zeit festellen müssen das ich auf schwarzen Hintergrund Grüne,Blaue,Schwarze und Rote Pixelfehler habe.Habe da diverse Tools ausprobiert um zu testen das es vielleicht an meinem 19" Smasung TFT liegen könnte, was aber nicht der fall war. (z.B.tool = dpt)
Ich bin nun zu dem Laden hin mit meinem TFT + Grafikarte und der Junge Mann testete meine Grakikkarte und sagte :"Ja es liget an Ihrer Grafikkarte..."
Ich dachte mir ok - tausch ich sie um und gut ist.... aber es kam anders:confused:
Der Junge Mann sagtemir das er Sie dem Hersteller zuschickt und Die das Problem lösen werden und es vermutlich 2-4 Wochen dauern würde.:confused:
Der Hersteller ist "XFX" meines erachten nach liegt der sitz in amerika ;( und habe nix über deutsche sub unternehmen herrausgefunden um mich da zu informieren was da los ist.
Das Hauptproblem ist das:
Habe ich 2 Jahre darauf Garantie vom Hersteller oder vom Händler ?
frage 1 : (Garantie vom hersteller) - werd ich sie ersetzt bekommen oder repariert ?
frage2 : (Garantie vom Händler) - verzichtet er auf seine Garantie und schiebt sie auf den Hersteller oder MUSS er mir normalerweise eine ersetzen?
- wie verhält sich das aber mit der Gewährleistung ? kommt die vom Hersteller oder vom Händler ?
wenn sie vom Händler kommt müsste er die Graka in seinem Hause reparieren, nur er hat sie ja verschicken wollen.... :confused:
- Vom Hersteller würdees so verlaufen das er mindestens 2 versuche hat die graka zu reparieren aber misslingt das ist er verpflichtet mir eine neue zu geben! - nur da warte ich ja Jahre :(
Habe ich für die zeit wo die Grafikkarte unterwegst zum Händler ist - ein recht auf ersatz? bis zu dem tage wo die alte wiederkommt?
btw - ich musste 10 EURO Porto bezahlen das der typ die verschickt.
Bin mir nicht sicher ob das mit rechten dingen zu geht da :( und wollt gerne mal die meinungen von euch wissen die sich bisschen mit dem deutschen recht eines bürgers bezüglich dieser sache auskennen. Und was ich für Rechte dabei habe.
mfg (ahnungsloser) Filla :(
ich habe ein problem bezüglich der garantie und gewährleistungen... bzw verhalten von "händler + Hersteller"
Ich hab mir eine Gefroce 7900GT XFX gekauft am 07.07.2006
bei dem Laden "www.zur48.de" der bei mir gleich um die ecke ist.
Habe mit der zeit festellen müssen das ich auf schwarzen Hintergrund Grüne,Blaue,Schwarze und Rote Pixelfehler habe.Habe da diverse Tools ausprobiert um zu testen das es vielleicht an meinem 19" Smasung TFT liegen könnte, was aber nicht der fall war. (z.B.tool = dpt)
Ich bin nun zu dem Laden hin mit meinem TFT + Grafikarte und der Junge Mann testete meine Grakikkarte und sagte :"Ja es liget an Ihrer Grafikkarte..."
Ich dachte mir ok - tausch ich sie um und gut ist.... aber es kam anders:confused:
Der Junge Mann sagtemir das er Sie dem Hersteller zuschickt und Die das Problem lösen werden und es vermutlich 2-4 Wochen dauern würde.:confused:
Der Hersteller ist "XFX" meines erachten nach liegt der sitz in amerika ;( und habe nix über deutsche sub unternehmen herrausgefunden um mich da zu informieren was da los ist.
Das Hauptproblem ist das:
Habe ich 2 Jahre darauf Garantie vom Hersteller oder vom Händler ?
frage 1 : (Garantie vom hersteller) - werd ich sie ersetzt bekommen oder repariert ?
frage2 : (Garantie vom Händler) - verzichtet er auf seine Garantie und schiebt sie auf den Hersteller oder MUSS er mir normalerweise eine ersetzen?
- wie verhält sich das aber mit der Gewährleistung ? kommt die vom Hersteller oder vom Händler ?
wenn sie vom Händler kommt müsste er die Graka in seinem Hause reparieren, nur er hat sie ja verschicken wollen.... :confused:
- Vom Hersteller würdees so verlaufen das er mindestens 2 versuche hat die graka zu reparieren aber misslingt das ist er verpflichtet mir eine neue zu geben! - nur da warte ich ja Jahre :(
Habe ich für die zeit wo die Grafikkarte unterwegst zum Händler ist - ein recht auf ersatz? bis zu dem tage wo die alte wiederkommt?
btw - ich musste 10 EURO Porto bezahlen das der typ die verschickt.
Bin mir nicht sicher ob das mit rechten dingen zu geht da :( und wollt gerne mal die meinungen von euch wissen die sich bisschen mit dem deutschen recht eines bürgers bezüglich dieser sache auskennen. Und was ich für Rechte dabei habe.
mfg (ahnungsloser) Filla :(