PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C - Editor/IDE für Linux

rotalever
2007-02-28, 20:17:04
Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer vernünftigen IDE für Linux, hauptsächlich werde ich C programmieren, Compiler soll dann gcc sein. Ich habe bisher mit dem GNOME-Editor Gedit gearbeitet. Die Programme werden aber immer größer und der Überblick schwerer... Vor allem das compilieren/debuggen/starten der Programme so wie die Dateiverwaltung würde ich eben gerne etwas beschleunigen.
Ich hab schon mal kurz in KDevelop reingeschaut, die Oberfläche ist nach dem ersten Eindruck zu urteilen im Gegensatz zu anderen IDEs wie Codeblocks wenigstens schön schnell. Bevor ich mich allerdings weiter in KDevelop einarbeite, wäre es schon interessant, welche anderen "guten" Alternativen es noch gibt. Gibt es an KDevelop irgendwelche Sachen die besonders nervig sind, und mir natürlich noch nicht aufgefallen sein können?

Würde meine Wahl dann schließlich zu KDevelop fallen, falls es keine Alternative gibt, steht natürlich auch ein Wechsel zu KDE bevor, da dann die Menge der QT-Programme überhand in meinem täglichen Gebrauch nehmen, aber das ist ja erstmal nicht so wichtig... :rolleyes:

MadMan2k
2007-02-28, 21:22:06
eclipse CDT, anjuta

rotalever
2007-02-28, 21:33:22
eclipse CDT, anjuta
Gibt es dazu vll. noch irgendetwas zu sagen? Besondere Vorteile etc.?

MadMan2k
2007-02-28, 22:41:21
eclipse läuft auch unter Windows und ist für Java ganz toll. Von Anjuta hab ich nur gehört, dass es brauchbar wäre.

Meine eigenen C Projekte haben sich bisher mit gedit handeln lassen. Liegt aber auch daran dass ich für größere Sachen lieber OOP benutze...

gentoo
2007-03-01, 08:20:46
Die, welche Madman2k schon sagte, plus netbeans.
Ist zwar "recht" neu bietet aber bereits eine Menge an plugins.

Bei den anderen ides hat jede seine Stärken und Schwächen;
Anjuta ist schlank und schnell, neigt aber bei größeren Projekten zu abstürzen.
Eclipse bietet die meisten Plugins (z.B.: Subversion, Clearcase ...),
wird aber sehr langsam wenn das Projekt mal größer wird.

lg,
gentoo

Wuzel
2007-03-01, 09:11:22
eclipse CDT, anjuta

;D Also das kann man wirklich vergessen, lahm, speicherverbrauch bis zum erbrechen (selbst -Xmx 768 reisst es bei grossen Projekten nicht mehr) und instabil wie harry. Eigentlich Schade, aber in der Praxis unbrauchbar.

Zu Netbeans gibt es einen Fred http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5063606&postcount=1

Der Speicherverbrauch ist zwar auch recht ordentlich, aber mit -Xmx 512 läuft die Sache selbst bei grösseren Geschichten recht rund. Der Parser für's complete ist nen weng buggy, auch sonst sind hier und da noch ein paar ungereimtheiten, alles in allem aber praxis tauglich.

Code Blocks kann man sich auch anschauen, alerdings ist der Build unter Lin noch recht dürftig + viele Bugs.

Als sehr nützlich hat sich die Combo Wine + (wx)Devcpp erwiesen, ich arbeite damit auch recht viel.

Simon
2007-03-01, 13:39:07
Zu Netbeans gibt es einen Fred http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5063606&postcount=1

Der Speicherverbrauch ist zwar auch recht ordentlich, aber mit -Xmx 512 läuft die Sache selbst bei grösseren Geschichten recht rund. Der Parser für's complete ist nen weng buggy, auch sonst sind hier und da noch ein paar ungereimtheiten, alles in allem aber praxis tauglich
Netbeans mit dem C/C++-Pack setz ich seit dem Thread auch ein ;) Ist wirklich klasse und läuft auf meinem alten Thinkpad mit 512MB RAM unter Linux auch recht schnell. Hätte ich von einem solch riesigen Java-Programm gar nicht erwartet ;) Eclipse ist im Gegensatz dazu unbenutzbar auf dem Laptop :( Die Netbeans Code Completion braucht zwar noch ein wenig Arbeit, funktioniert aber bisher sehr gut. Meine Empfehlung ist eindeutig Netbeans ;D

rotalever
2007-03-01, 17:23:38
Ok eclipse also schon mal nicht, anjuta hat wohl auch noch mit bugs/Abstürzen zu kämpfen wie ich aus den posts schließe, also auch nicht, wobei es mir sonst nicht schlecht aussieht... Bleibt vorerst netbeans bzw. kdevelop. Hat jemand schon Erfahrung mit KDevelop? Zu Netbeans: Eigentlich komme ich ja immer ins zweifeln, wenn ich von JAVA-Applicationen höre, die scheinen mir immer sehr langsam/träge. Da das hier aber so gelobt wird, vor allem wegen der Geschwindigkeit, werde ich wohl auch mal einen Blick drauf werfen müssen. Es war halt teilweise bei manchen Editoren in der Vergangenheit so, dass ab ca. 1000 Zeilen Code in einem Document die Eingabe sehr träge wurde, deshalb frage ich so danach :)

zeckensack
2007-03-01, 20:32:06
[x] noch eine Stimme für Netbeans

Ist vom feinsten. Keine Sorge wegen der Performance. Wenn man Autocompletion auf volles Rohr stellt dauert's manchmal einen Moment, aber das ist denke ich mal "normal" für eine IDE, egal worauf sie aufbaut.
Der Speicherverbrauch ist auch noch im Rahmen, vor allem wenn man den gewaltigen Funktionsumfang der IDE im Hinterkopf behält. Das ganze kostet mich aktuell 70MB Speicher mit allem drum und dran, mit fünf (kleineren) Projekten offen. Ist ein Laptop mit 512MB, und es läuft trotzdem höchst geschmeidig X-D

An Netbeans stört mich echt nur eine einzige Sache:
Die Schrift ist relativ bäh, insbesondere wenn man auf dem Desktop eigentlich Font-AA nutzt sticht das heraus. Java-Standard-GUI eben *schulterzuck*

rotalever
2007-03-01, 20:39:41
Die Schrift ist relativ bäh, insbesondere wenn man auf dem Desktop eigentlich Font-AA nutzt sticht das heraus. Java-Standard-GUI eben *schulterzuck*
Stimmt, ist mir noch gar nicht in den Sinn bekommen, vor allem bei einem TFT kann das schon nerven, hmm..., schwer zu sagen, was ich jetzt nehme...

MadMan2k
2007-03-01, 20:59:46
hast du schon Java 1.6 drauf? (ist in den backports)
da haben sie die Fonts und die GTK Kompabilität im allgemeinen start verbessert:
http://wiki.netbeans.org/wiki/attach/NewAndNoteWorthyMilestone7/nb2.png

rotalever
2007-03-01, 21:34:45
Ok das sieht ja wieder gut aus :biggrin:

edit: Könnte das das "sun-java6-..." pacakage sein?

rotalever
2007-03-01, 22:23:37
Gibts für netbeans eigentlich auch vernünftige debian packages?

zeckensack
2007-03-02, 00:36:12
hast du schon Java 1.6 drauf? (ist in den backports)
da haben sie die Fonts und die GTK Kompabilität im allgemeinen start verbessert:
http://wiki.netbeans.org/wiki/attach/NewAndNoteWorthyMilestone7/nb2.pngIch habe im Moment noch 1.5.0_08-b3. Aber danke für den Tip, das schaue ich mir mal an :)

Darkstar
2007-03-02, 18:03:27
Die Schrift ist relativ bäh, insbesondere wenn man auf dem Desktop eigentlich Font-AA nutzt sticht das heraus. Java-Standard-GUI eben *schulterzuck*Schon mal probiert?*
The correct procedure is to go to "Tools|Options", push "Advanced Options", select "Editing|Editor Settings" node and check "Text Antialiasing" option.Quelle (http://qa.netbeans.org/chats/quiz_1/transcript.html)

*) Das hat bei mir zumindest unter Windows funktioniert.