Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compiz langsam
Ist es normal das Compiz beim minimieren von Fenstern öfters mal "ruckelt" bzw. halt keine flüssige Animation darstellt? Ich hab ein GF6800GS da sollte das doch eigentlich problemlos gehen. Treiber sind 96.31 inklusive texture_from_pixmap Erweiterung.
Kann ich bestätigen. Bei mir läuft es auf 3 PC's einfach nicht 100ig flüssig auch wenn ich den 3D Treiber inst habe natürlich.
Genauso auch beim vergrößern und verkleinern von Fenstern -> der selbe Effekt. Und ich hatte gedacht, Hardwarebeschl. sei mal schnell.
BananaJoe
2007-03-03, 00:01:10
6800 GS ist halt Spielzeug.. :D
rotalever
2007-03-03, 11:13:29
6800 GS ist halt Spielzeug.. :D
Wieso? Die Rechenleistung dieser Karte würde locker für so ein Zeug ausreichen. Es ist ein Unding, dass das anscheinend so schlecht gemacht ist, dass das nur auf einer 8800GTX sli oder sonst was läuft.
BananaJoe
2007-03-03, 11:16:22
Wieso? Die Rechenleistung dieser Karte würde locker für so ein Zeug ausreichen. Es ist ein Unding, dass das anscheinend so schlecht gemacht ist, dass das nur auf einer 8800GTX sli oder sonst was läuft.
War natürlich ironisch gemeint..
Gibt aber doch auch so einige tuning einstellungen für xorg, glaub ich mal gelesen zu haben.
MadMan2k
2007-03-03, 11:20:43
compiz bechleunigt nur das fenster verschieben - der eigentliche Fensterinhalt wird von GTK (oder was auch immer) berechnet und das ist im Moment nur 2D beschleunigt.
rotalever
2007-03-03, 11:21:00
War natürlich ironisch gemeint..
Okay, es ist noch früh am Morgen, da versteh ich sowas noch nicht ;)
Gibt aber doch auch so einige tuning einstellungen für xorg, glaub ich mal gelesen zu haben.
Tjoa, nur welche?
Es ist ja nicht so, dass alles 3D langsam läuft. Bsp. rendert meine Engine mit 400fps ein riesiges Terrain...
rotalever
2007-03-03, 11:23:17
compiz bechleunigt nur das fenster verschieben - der eigentliche Fensterinhalt wird von GTK (oder was auch immer) berechnet und das ist im Moment nur 2D beschleunigt.
Aber "wärend" eines Änderungsvorgangs, also beim resize oder vor allem Fenster minimieren, wäre es doch möglich einfach die Textur zu skalieren. Das dürfte ja wohl nicht langsamer werden. Vor allem beim minimieren, wird ja sowieso nicht das eigentliche Fenster, sondern nur die Darstellung -> also Textur verkleinert. Beim resize könnte man das genauso machen und anschließend, wenn dieser Vorgang beendet ist, den Resize-Befehl ans GTK geben.
MadMan2k
2007-03-03, 12:28:44
Aber "wärend" eines Änderungsvorgangs, also beim resize oder vor allem Fenster minimieren, wäre es doch möglich einfach die Textur zu skalieren. Das dürfte ja wohl nicht langsamer werden. Vor allem beim minimieren, wird ja sowieso nicht das eigentliche Fenster, sondern nur die Darstellung -> also Textur verkleinert. Beim resize könnte man das genauso machen und anschließend, wenn dieser Vorgang beendet ist, den Resize-Befehl ans GTK geben.
beim minimieren wird das bei mir auch gemacht und läuft bei mir demensprechend flüssig(Compiz 0.3.6).
Bei resizen geht das allerdings nicht, da man dafür immer den Fensterinhalt updaten muss - schließlich veränderst du oft die größe des Fensters um mehr inhalt zu sehen.
Erschwerend kommt hier noch hinzu das der X-Server das Zeichnen nicht syncronisiert und das Toolkit irgendwie die events cachen muss um nicht gleich 100% CPU Auslastung zu generieren - zusammen mit compiz beißt sich da wohl was...
Wie sieht das bei Vista aus?
rotalever
2007-03-03, 12:37:14
beim minimieren wird das bei mir auch gemacht und läuft bei mir demensprechend flüssig(Compiz 0.3.6).
OK, ich hab nur Compiz 0.2.2 vll. ist es da anders...
Wobei mir aufgefallen ist, dass wenn ich ein Terminal minimiere und sonst nur der Desktop dahinter ist, dann läuft das Minimieren flüssig. Hab ich allerdings ein Fenster dahinter, wie z.B. Firefox, dann ruckelt das Minimieren.
Schonmal versucht die CPU Priorität z.B. auf -5 zu setzen (sollte nur als root gehen). Bei mir läufts damit superflüssig. Bei Priorität 0 (Standard) ruckeln die Animationen auch bei mir.
Nachtrag: Ich meinte natürlich die Priorität von Compiz/Beryl.
rotalever
2007-03-03, 13:58:30
Vll. muss ich einfach mal bei Gelegenheit ne neuere Version probieren..
Das Seltsame ist, dass Funktionen wie dieses Exposé wo man alle Fenst sieht schnell sind...
in beryl gibts dafür eine option, dass während dem resize nur die texture entsprechend verzerrt wird und erst wenn du dich für eine größe entschieden hast der fensterinhalt neu gezeichnet wird. sieht in der praxis allerdings ziemlich bescheiden aus, da ist es imho besser wenn man beim resizen nur einen leeren rahmen anzeigt...
Lord_X
2007-03-05, 12:34:31
Vll. muss ich einfach mal bei Gelegenheit ne neuere Version probieren..
Das Seltsame ist, dass Funktionen wie dieses Exposé wo man alle Fenst sieht schnell sind...
Ich denke nicht, dass das helfen wird. Habe das Problem schon immer gehabt
ABER:
Am Wochenende habe ich mir mal "Sabayon" installiert und was soll ich sagen,
hier läuft alles geschmeidig und ohne auch nur einen kleinen Ruckler. Dazu noch
auf meinem NB mit ATI 9600 Mobility ;D
Wer es versuchen will: http://www.sabayonlinux.org/
Die Frage ist jetzt nur warum ist das so?
rotalever
2007-03-05, 12:52:35
Tja, dass versteh ich auch nicht. Hab jetzt auch mal Beryl probiert, es ist etwas schneller als Compiz. Alle Funktionen sind Butterweich, selbst solche Animationen wie Flammen etc. Aber sobald ich ein Fenster minimiere und das in die nähe der Taskleiste schwebt, fängts an zu ruckeln... Alle anderen Funktionen nicht. Als ob der da irgendetwas zu früh beendet und dann wieder neu starten muss...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.