PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drive image

starsnake
2002-10-06, 12:54:48
hallo,
eine kurze Frage.
ich möchte das OS ( winn98SE ) auf eine neue Festplatte kopieren, habe drive image 4.0 zur Verfügung.
Leider ist das eine Version aus dem PC Magazin, die ohne richtiges Handbuch daherkommt.
Wenn die neue Platte jungfräulich unpartitioniert un unformatiert im System steckt, geht das dann trotzdem, oder macht das Programm das für mich ?
Muss man vorher eine Partition erstellen oder formatieren ?
zB mit FDISK eine Primäre Partition erstellen, bevor man die 1:1 Kopie macht ? Die Partitionen werden ja wohl übernommen, die Frage ist halt nur, was passiert, wenn noch gar keine vorhanden ist.
Danke
Henning

chrissi
2002-10-06, 17:27:38
hi,

mit den drive image-disketten kannst du
auch die partitionen anlegen.
du darfst danach nur nicht vergessen auch
die aktive partition zu setzen, wie halt mit
fdisk auch.

fomatieren, partitionieren, alles mit drin.

grüsse

chrissi

starsnake
2002-10-06, 23:48:22
hallo,
also ist das Partitionieren eine Pflichtveranstaltung , bevor man den eigentlichen Kopiervorgang durchführt, womit nun auch immer ? Habe ich das so richtig verstanden ?
Danke
Henning

harkpabst_meliantrop
2002-10-07, 01:19:56
Originally posted by chrissi
mit den drive image-disketten kannst du
auch die partitionen anlegen.
du darfst danach nur nicht vergessen auch
die aktive partition zu setzen, wie halt mit
fdisk auch.

fomatieren, partitionieren, alles mit drin.

Ganz sicher, dass du hier nicht DriveImage und PartitionMagic verwechselst?

Ein Image wird letzen Endes immer in "unallocated space" geschrieben. D.h., auch wenn man eine bestehende Partition ersetzt, wird diese vorher gelöscht. Das Anlegen der neuen Partiton erledigt DriveImage (mit der Möglichkeit, die Partitionsgröße zu ändern), Formatieren ist nicht notwendig, diese Information ist im Image selbst enthalten.

Wenn du also eine bootfähige, primäre Partition als Image hast, kannst du die sofort und ohne Zwischenschritte auf die neue Platte spielen.

starsnake
2002-10-07, 16:04:24
hallo,
ich möchte ja kein image anlegen, sondern die festplatte 1:1 kopieren und die kopie dann als neues Laufwerk C: verwenden. Die Frage war, ob die neue Platte für diesen Vorgang vorher partitioniert bzw. formatiert werden muss.
Also zur Klarheit, der Inhalt von jetzt C: soll auf die Neue, und die soll dann die neue Bootplatte werden, es geht nicht darum hier etwas als Image zu sichern.
bis denne
Henning

wuschel12
2002-10-07, 16:44:33
Ich würde es so machen:
1. Image der Platte erstellen (ggf auf CD brennen)
2. Neue Platte dann rein
3. Image drauf, dh heißt aber, daß sie dann genau so groß ist wie Deine andere alte Platte
4. mit Partitionmagic o.ä. gewünschte Partitionsgröße einstellen

1:1 kann man glaube nicht so einfach machen, da die Paltte ja selbts booten soll und da muß man halt was machen (was aber nicht mehr was genau). Dies erpart man sich halt durch den Imagetrick.

harkpabst_meliantrop
2002-10-07, 19:07:33
Originally posted by starsnake
Die Frage war, ob die neue Platte für diesen Vorgang vorher partitioniert bzw. formatiert werden muss.
Falls das nicht deutlich geworden sein sollte: Nein!

Also zur Klarheit, der Inhalt von jetzt C: soll auf die Neue, und die soll dann die neue Bootplatte werden, es geht nicht darum hier etwas als Image zu sichern.
Das ist technisch kein Unterschied. Das funtkioniert nur deshalb, weil eben eine Abbild der Partition und nicht die Dateien kopiert werden.

starsnake
2002-10-08, 15:11:13
hallo,
@harkpabst_helianthrop

also das mit dem Partitionieren und Formatieren kann ich jetzt nachvollziehen.
Aber den zweiten Satz nicht.
Wenn nur Abbild kopiert wird, die Dateien aber nicht, was wird dann aus den Dateien, wenn ich die alte Platte dann lösche um sie für etwas anderes zu benutzen.
Ich möchte eigentlich, dass die neue Platte der alten 1:1 gleicht, mit allem was drauf ist,genauso bootfähig ist und dass die beiden Partitionen auch 1:1 drauf sind wenn möglich, nur eben grösser. Alt ist 6 Giga zu 6 Giga, neue sollte dann 20:20 Giga.
Vielleicht verstehe ich aber auch den Begriff des Images nicht, und würde Dich dann bitten, das nochmal zu erläutern, wenn`s nicht schon nervt. Der vorherige Poster hat wohl verstanden was ich will, aber er zweifelt an den 1:1 Kopiermöglichkeiten von DriveImage. Vielleicht hat er ja recht.
Danke
Henning

harkpabst_meliantrop
2002-10-08, 15:39:52
hallo,
@harkpabst_helianthrop

Wer soll das denn sein? helianthrop, mit so einem total albernen Namen würde ich mich ja gar nicht hier ins Forum trauen ... :)

Aber den zweiten Satz nicht.
Wenn nur Abbild kopiert wird, die Dateien aber nicht, was wird dann aus den Dateien, wenn ich die alte Platte dann lösche um sie für etwas anderes zu benutzen.
War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Alle Dateien werden selbstverständlich mitkopiert. Ich wollte nur verdeutlichen, dass bei der Benutzung von DriveImage eben nicht dateiweise kopiert wird. Das würde nämlich voraussetzen, dass die andere Platte tatsächlich bereits partitioniert und formatiert ist.

Unter Windows 98 wäre auch diese Lösung denkbar. Mit den richtigen Kommandozeilenparametern gefüttert, kann man mit xcopy auch den Inhalt der Systempartition (C:) vollständig auf ein anders Laufwerk kopieren (Hinweis z.B. hier (http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/01/22/09.shtml&words=xcopy)). Die Zielpartition muss aber mittels fdisk von Hand aktiviert und mit dem Befehl "sys c:" bootfähig gemacht werden. Dabei kann die Zielpartition natürlich auch größer sein, als die Ausgangspartition.

Außerdem gibt es Kopierprogramme, die eine Platte oder Partition sektorweise kopieren. Einige davon sogar kostenlos. Das ist weiniger aufwändig und garantiert hundertprozentig gleiche Inhalte, aber die Zielpartition ist immer genauso groß, wie die Ausgangspartition.

Ich möchte eigentlich, dass die neue Platte der alten 1:1 gleicht, mit allem was drauf ist,genauso bootfähig ist und dass die beiden Partitionen auch 1:1 drauf sind wenn möglich, nur eben grösser.
Und genau das ist mit Programmen wie DriveCopy möglich. Im Gegensatz zu reinen Sektorkopierern kann man die Zielpartition zusätzlich vergrößern (oder auch verkleinern, solange genug Platz für die vorhandenen Daten bleibt).

Ich bin mir ohne nachzugucken nicht ganz sicher, ob DirveImage direkt von einer Platte auf die andere kopieren kann, oder in jedem Fall erst ein Image speichern muss. Für das reine Kopieren gibt es das preiswertetere Produkt DriveCopy, aber ich meine, dass das im Prinzip nur eine abgespeckte Version von DriveImage ist. Ich habe es bisher immer nur für Backup-Images benutzt.

Aber für das Ändern der Partitionsgröße und das bootfähig Machen der Platte brauchst du keine zusätzlichen Werkzeuge.

starsnake
2002-10-08, 19:34:49
hallo,
@harkpabst_meliantrop
Du unterliegst wie alle pfiffigen und wissenden Leute, für den ich Dich halte, dem Fehler, den unwissenden ( also mir ), die Möglichkeiten und das eigene profunde Wissen zu präsentieren anstelle zu sagen, Junge, mach es so oder so. Schritt 1-5 sind die folgenden oder so ähnlich.
Dieser Fehler ist natürlich verzeihlich :-)
Was ich will ist ja nun offenbar klar, aber wie es vonstatten gehen soll bleibt etwas unklar. Drive Copy habe glaube ich nicht zur Verfügung, müsste nochmal nachschauen. Aber an alle drive image Besitzer, hallo antworten, was geht in Richtung 1:1 Kopie des Bootlaufwerkes C: ??
Dem Befehl xcopy und dann zehn parameter traue ich nicht ganz, das ist mal bei einem Freund etwas in die Hose gegangen, aber in dem Artikel wird ja noch auf xxcopy hingewiesen, da lese ich nochmal nach.
bis denne
Henning

harkpabst_meliantrop
2002-10-11, 01:07:51
Du unterliegst wie alle pfiffigen und wissenden Leute, für den ich Dich halte, ...
Eindeutig zu viel der Ehre...

... dem Fehler, den unwissenden ( also mir ), die Möglichkeiten und das eigene profunde Wissen zu präsentieren anstelle zu sagen, Junge, mach es so oder so. Schritt 1-5 sind die folgenden oder so ähnlich.

... denn das kriegt man mit einer tüchtigen Portion Halbwissen gepaart mit Ignoranz genausogut hin.

Aber an alle drive image Besitzer, hallo antworten, was geht in Richtung 1:1 Kopie des Bootlaufwerkes C: ??
Klare Antwort: Ja! Ich hatte es ja schon prognostiziert, aber jetzt habe ich auch noch im Handbuch nachgelesen. =)

Je nachdem, welche Version von DriveImage du hast, wirst du nach dem Aufruf zwangsweise ins DOS geschickt oder die Software läuft komplett unter Windows. Die Optik ist in jedem Fall Windows-mäßig. Direkt auf dem Startbildschirm gibt es außer der Möglichkeit zum Anlegen oder wiederherstellen eines Image auch die Option der Disk-to-Disk-Kopie. Die musst du (wie der Name schon andeutet) beutzen und dich eigentlich nur noch durch die ganzen Dialoge klicken. Das Übertragen einer aktiven, bootfähigen Partition auf eine niegelnagelneu, unformatierte, unpartitionierte Platte (die natürlich schon angeschlossen und im BIOS aktiviert sein muss) wird ausdrücklich unterstützt.

Bezüglich der Größe der Zielpartition gibt es zumindest bei meiner Version 4.0 folgende Optionen:
-) Prozentual gleich groß machen, wie auf der Ursprungsplatte
-) Gleich groß lassen, Rest der Platte ungenutzt lassen
-) manuelle Eingabe der gewünschten Größe

Außerdem kann man auch noch anwählen, dass die Ausgangspartition nach dem Kopieren unsichtbar, die Zielpartition dagegen sichtbar sein soll. Danach kann man die neue Platte (bevorzugt) als Primary Master konfigurieren und die alte ausbauen.

PowerQuest empfiehlt, aus Sicherheitsgründen trotzdem vorher ein Image abzuspeichern. Ob man's macht bleibt jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall solltest du vorsichtshalber eine bootfähige Diskette erstellen, auf die du mindestens die Programme fdisk und sys kopierst (aus C:\Windows\Command). Sollte die Zielpartition aus irgendeinem Grund doch nicht so wollen, kann man sie zur Not von Hand aktivieren (mit fdisk) und bootfähig machen (mit sys). Aber wie gesagt: Das sollte normalerweise gar nicht nötig sein.

Dem Befehl xcopy und dann zehn parameter traue ich nicht ganz, das ist mal bei einem Freund etwas in die Hose gegangen, aber in dem Artikel wird ja noch auf xxcopy hingewiesen, da lese ich nochmal nach.

War auch nicht als Empfehlung gemeint (insbesondere wenn man schon DriveImage hat), sondern nur der Vollständigkeit halber. Hätte ich's mal gelassen ... ;)

starsnake
2002-10-11, 12:52:24
hallo
danke für Deine Bemühungen, jetzt blicke ich endgültig durch und gehe die sache an, ich habe übrigens diese version wo man ins DOS geschickt wird.
bis denne
Henning