PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atomwaffen gegen Klimaerwärmung?

Der_Donnervogel
2007-03-03, 15:24:01
In den News vom 2.3 war ein Link auf http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24738/1.html drinnen. Dort wird beschrieben, dass ein Einsatz von kleinen Atomwaffen zu einer (kurzfristigen) globalen Abkühlung führen würde.

Beim Durchlesen ist mir folgende etwas abstruse Idee gekommen. Wenn also Atomwaffen kühlend wirken, wäre das doch eine Möglichkeit bei Bedarf etwas das Klima zu kühlen. Einfach mal über einem Wüstengebiet, ein paar Atomsprengköpfe hoch jagen und für etwas Kühlung sorgen wenns zu heiß wird. ... natürlich sollte man es nicht übertreiben, da es sonst wieder zu kalt wird. Ganz davon abgesehen, stellt sich natürlich die Frage nach der Radioakivität. :eek:

Außerdem sollte das natürlich international abgesprochen werden (UNO). Nicht dass die Amerikaner her gehen und dann Atomkriege führen und das dann noch als Beitrag zum Klimaschutz verkaufen. :(

Cubitus
2007-03-03, 15:28:58
es wurden doch Atometests in der Wüste Ghobi durchgeführt
Kälter ist es dort aber nicht geworden.

Kladderadatsch
2007-03-03, 15:29:32
die idee, aerosole in die athmosphäre zu pusten ist alt und aufgrund unabsehbarer folgen schon längst verworfen.

Einfach mal über einem Wüstengebiet, ein paar Atomsprengköpfe hoch jagen und für etwas Kühlung sorgen wenns zu heiß wird.
und dann?

Monger
2007-03-03, 16:34:29
Diese Schnapsidee, auf die eine oder andere Weise die Sonne (oder zumindest Teilfrequenzen davon) abzudunkeln, haben die Amis ernsthaft in die aktuellen Klimakonferenzen als Vorschlag eingebracht. Allerdings wurden sie allesamt komplett als Blödsinn abgeschmettert.

Es ist einfach nicht vorhersehbar, was passiert wenn die Sonnenstrahlung abnimmt. Es ist nicht abwegig, dass dabei einige Pflanzen drauf gehen könnten, und man damit den CO² Ausstoß sogar noch beschleunigt.

Kladderadatsch
2007-03-03, 16:46:47
Diese Schnapsidee, auf die eine oder andere Weise die Sonne (oder zumindest Teilfrequenzen davon) abzudunkeln, haben die Amis ernsthaft in die aktuellen Klimakonferenzen als Vorschlag eingebracht. Allerdings wurden sie allesamt komplett als Blödsinn abgeschmettert.

Es ist einfach nicht vorhersehbar, was passiert wenn die Sonnenstrahlung abnimmt. Es ist nicht abwegig, dass dabei einige Pflanzen drauf gehen könnten, und man damit den CO² Ausstoß sogar noch beschleunigt.
der ausstoß wird beschleuingt?;)

dass da pflanzen drauf gehen, kann ich mir nicht vorstellen. das mit abstand wichtigste treibhausgas ist wasserdampf. das wirkt je nach region mit um die 70%. (fckw hat imo unter 10%, wirkt dafür aber in 500 jahren stärker als heute)
worauf ich hinaus will: im regenwald wächst es trotz extremer dampfentwicklung wie nirgends sonst.

Monger
2007-03-03, 17:09:18
worauf ich hinaus will: im regenwald wächst es trotz extremer dampfentwicklung wie nirgends sonst.

Das meiste Wasser regnet sich innerhalb weniger Minuten oder Stunden wieder ab. Außerdem braucht ein Wald nunmal Unmengen an Wasser, aber kein FCKW. Auch im Regenwald gibt es jede Menge Stunden voll glühendem Sonnenschein. Wenn du die Sonne dauerhaft abdunkelst, wird das selbstverständlich Auswirkungen auf die Photosynthese haben.

Kladderadatsch
2007-03-03, 17:17:54
Das meiste Wasser regnet sich innerhalb weniger Minuten oder Stunden wieder ab.
äh, der wasserdampf regnet sich nicht in ein paar stunden ab.

Außerdem braucht ein Wald nunmal Unmengen an Wasser, aber kein FCKW.
:confused:
was hat der wald jetzt damit zu tun?
es geht um die auswirkung eines treibhausgases auf die lichtintensivität. und an der reflektion ist wasserdampf nunmal zu rund 70% beteiligt.

Auch im Regenwald gibt es jede Menge Stunden voll glühendem Sonnenschein.
der trotzdem durch den wasserdampf und andere treibhausgase abgeschwächt ist...

Wenn du die Sonne dauerhaft abdunkelst, wird das selbstverständlich Auswirkungen auf die Photosynthese haben.
was verstehst du eigentlich unter abdunkeln? 12 uhr mittags dämmerlicht?

Gmax
2007-03-03, 17:35:35
Och, Paul Hellyer, Kanadas Ex Verteidigungsminister hätte da eine etwas "kreativere" Idee (http://news.yahoo.com/s/afp/20070228/od_afp/canadaenvironmentkyoto;_ylt=AkFNvoTajAmob7k4blMSj4YDW7oF) :wink:

Monger
2007-03-03, 19:12:59
:confused:
was hat der wald jetzt damit zu tun?
es geht um die auswirkung eines treibhausgases auf die lichtintensivität. und an der reflektion ist wasserdampf nunmal zu rund 70% beteiligt.

Ehrlich gesagt bezweifle ich das. Ich kenn die Statistik, aber ich habe auch schon genug Kritiken daran gelesen.

was verstehst du eigentlich unter abdunkeln? 12 uhr mittags dämmerlicht?
Gute Frage. Jedes Treibhausgas reagiert nur auf einem bestimmten Spektrum, Ozon zum Beispiel eben vorwiegend im UV Bereich. Aber diese Frage hat meines Wissens auch keiner der "Wir kühlen die Erde durch irgendwelche Aerosole" Vertreter ernsthaft beantwortet! ;)

Bob the Builder
2007-03-03, 19:29:18
Och, Paul Hellyer, Kanadas Ex Verteidigungsminister hätte da eine etwas "kreativere" Idee (http://news.yahoo.com/s/afp/20070228/od_afp/canadaenvironmentkyoto;_ylt=AkFNvoTajAmob7k4blMSj4YDW7oF) :wink:

was für ein experte der kerl doch ist :rolleyes:

ne gute idee wäre zum beispiel auch typen wie den da zum mars zu schießen.
des klima wird dadurch zwar ned besser aber was soll's :D

Elladan
2007-03-03, 20:18:42
was für ein experte der kerl doch ist :rolleyes:

ne gute idee wäre zum beispiel auch typen wie den da zum mars zu schießen.
des klima wird dadurch zwar ned besser aber was soll's :D ich glaub, wir haben da ein 3dc-mitglied enttarnt. :D

Nein, die "Idee" von dem ist genauso dumm wie die Idee vom Threadstarter, gefolgt von denen der US-Regierung mit dem Terraforming.
Und noch mehr nerven als der dumme Threadtitel tut das Glühbirnensymbol daneben als Garnierung dieses Geistesblitzes.

T86
2007-03-03, 20:24:35
oh cool

wenn sich die menscheit mit atomwaffen selber zerstört, kühlen wir die erde wenigstens etwas wieder ab :rolleyes:

Zaffi
2007-03-04, 00:18:47
Einfach mal über einem Wüstengebiet, ein paar Atomsprengköpfe hoch jagen und für etwas Kühlung sorgen wenns zu heiß wird. ...

das "Wüstengebiet" war nicht zufälig der Iran ? ;D

Blöde Ideen gibts genug, die sind nur dazu gut um keine Energie spraren zu müssen, das will ja keiner wirklich..

Konami
2007-03-04, 10:38:55
Und wenn 2100 immer noch weder USA noch China aufs Klima achten ... http://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearer_Winter :biggrin: