PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - und 5.1 ?

Tidus
2007-03-03, 19:51:21
Hallöchen

Ich habe als Soundkarte den Realtec AC 97 Chipsatz mit aktuellen treibern.

Im Programm Fenster werden auch alle Boxen angesprochen.
Aber in Winamp, WMP 11 etc habe ich immer nur Stereo Sound.

Woran kann das liegen? Im Sounds Menü hab ich Vista gesagt, dass ich 5.1 Sound habe...

MfG,
Tidus

LovesuckZ
2007-03-03, 19:55:51
Wenn deine Quellen nur als Stereo vorliegen, kann es sein, dass diese Programme jene auch nur in den Stereo ausgeben.

Tidus
2007-03-03, 20:01:11
Wenn deine Quellen nur als Stereo vorliegen, kann es sein, dass diese Programme jene auch nur in den Stereo ausgeben.
Jene Quellen ließen sich bei Win XP auch über 5.1 abspielen, also mit Subwoofer und co.

HeldImZelt
2007-03-03, 21:46:59
Wenn die Quelle nur Stereo ist, wird auch nur Stereo ausgegeben. Daß auf die hinteren Boxen gespiegelt wird, vermisse ich auch sehr.
Das Einzige, was man wohl derzeit machen kann, ist die 'Lautsprecherauffüllung' aktiveren. Dann kommt zumindest irgendein Pseudogebrabbel aus den hinteren Boxen.

Tidus
2007-03-04, 01:56:54
Wenn die Quelle nur Stereo ist, wird auch nur Stereo ausgegeben. Daß auf die hinteren Boxen gespiegelt wird, vermisse ich auch sehr.
Das Einzige, was man wohl derzeit machen kann, ist die 'Lautsprecherauffüllung' aktiveren. Dann kommt zumindest irgendein Pseudogebrabbel aus den hinteren Boxen.
Hi.

Ich hab von der MS Seite so ne "Audio Sandbox" heruntergeladen.

Die aktiviert man und startet dann den Player. Dann hat man wieder Musik aus allen Boxen und dem Subwoofer...

Leider handelt es sich nur um eine 14 Tage Testversion... da muss man doch irgendwas machen können... Was das Programm macht, muss man doch auch irgendwie per Hand konfigurieren können.

Tidus
2007-03-05, 07:15:59
*push*

;(

HeldImZelt
2007-03-05, 23:36:45
Was ist denn mit der 'Lautsprecherauffüllung'? Die sagt dir nicht zu? Dann kommt aus allen Boxen Sound raus.
Mein Fall, daß ich 2xStereo brauche, trifft doch auf die meisten Anwender nicht zu, da sollte die Vista Funktion doch reichen.

Tidus
2007-03-06, 07:49:12
Was ist denn mit der 'Lautsprecherauffüllung'? Die sagt dir nicht zu? Dann kommt aus allen Boxen Sound raus.
Mein Fall, daß ich 2xStereo brauche, trifft doch auf die meisten Anwender nicht zu, da sollte die Vista Funktion doch reichen.

Hmm, muss nach dieser Option mal suchen. Danke.

Gast
2007-03-06, 08:20:42
meine xfi pläärt :D aus nem creative 8.1 sys genau so wie unter XP...

Gast
2007-03-06, 18:31:21
Bei meinem Onboard Brüller Marke Realtek (hab n Gigabyte DS4) ist die Vista eigene Soundsteuerung überfordert mit den Quellen. Ich kann bei keinem Eingang die Lautstärke regeln, über den blauen Audio IN ist normalerweise ein SAT Receiver angeschlossen, aber da is nix mit Laut/Leise machen im Menue.

Insgesamt finde ich die Lautstärkereglung total beknackt, will meine Regler aus XP wieder haben. Auch die Realtek Treiber haben 0 Einfluss auf Audio IN Lautstärke wenn man den HD Audio-Manager öffnet, nichtmal das muten des "Line in at rear panel (Blue)" bewirkt was :ugly:

orda
2007-03-06, 18:38:51
Wenn ihr ne Audigy besitzt, schaut mal hier:

Endlich ist es soweit - eine funktionierende BASSUMLEITUNG auf Audigy 1/2/4 Serie (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=351772)

Tidus
2007-03-07, 16:45:01
hmm lol....

Hab unter den Windows Sounds nun eingestellt, dass ich Stereo Sound habe (also 2 Boxen).

Siehe da, bei Winamp und co dudelts nun aus allen Boxen und auch der Sub macht Krach :|

HeldImZelt
2007-03-07, 22:20:48
Also bei mir geht das nicht... Wenn ich auf Stereo stelle, kommt ausschliesslich aus den Frontkanälen Sound. Wäre zu schön gewesen...

Wenn Du die vorderen Lautsprecher abziehst und nur die hinteren hörst, ist der Sound dann irgendwie "komisch", bzw. die Stimme halb rausgefiltert?

Tidus
2007-03-08, 13:26:45
Also bei mir geht das nicht... Wenn ich auf Stereo stelle, kommt ausschliesslich aus den Frontkanälen Sound. Wäre zu schön gewesen...

Wenn Du die vorderen Lautsprecher abziehst und nur die hinteren hörst, ist der Sound dann irgendwie "komisch", bzw. die Stimme halb rausgefiltert?
Ich glaube schon, kann dir aber jetzt nicht pauschal beantworten, da ich auf der Arbeit bin.