PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Access DB in Linux


Avalox/Gast
2007-03-05, 12:17:28
hi,

ich habe ein ziemliches Problem. Ich benutze im Verein eine kleine Access Datenbank im Multiuser Betrieb. Die Datenbank wird von den Nutzern halt per Formulare bedient. Ich würde nun gerne auf eine Windows Terminal Server Lösung (mit einfachen Terminals) umstellen, was aber deutlich zu viel Geld kosten würde.
Linux bietet sich an, würde auch voll den Ansprüchen mit einem Open Office entsprechen, wäre da nicht allein die Access Datenbank, für die ich einfach keine Idee habe.

Meine Versuche die Datenbank umzustellen deuten doch alle in einen mehr oder minder grossen Aufwand, den ich momentan einfach nicht aufbringen kann.

Hat eine eine tolle Idee? würde mir sehr weiterhelfen.

lizardking
2007-03-05, 13:05:32
CrossOver Office bietet eine Emulationsschicht für Access 2000 unter Linux. Aber selbst auf der Herstellerseite wird explizit der Access-Betrieb nicht als fehlerfrei eingestuft.

http://de.wikipedia.org/wiki/CrossOver

Kompatibilitätsliste: http://www.codeweavers.com/products/cxoffice/

Avalox/Gast
2007-03-05, 13:12:55
Ja, vielen dank. Das mit Access 2000 habe ich nicht gewusst, war immer der Meinung dass Win Rack fast alles, aber nicht Access bedient. Access 2000 scheint ja eine Möglichkeit zu sein.

Bei OpenSuse sollte es kostenlos dabei sein. Dieses "silber" in der Komp. ist etwas unschön. Gibt es genauere Angaben, was es mit der eingeschränkten Komp. auf sich hat?

http://de.opensuse.org/SDB:SUSE_LINUX_Wine_Rack_FAQ