Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehirn unter oder überfordert?
M@tes
2007-03-05, 23:53:00
Sind Gehirne (des Menschen) generel überfordert oder unterfordet?
Soweit ich weiss, sagt man: Das Gehirn sei unterfordert.
Aber wie kommt es dann, das man nur so schwer an die Kapazitäten kommt?
Wie kommt es, das wir nicht alles (bzw. mehr) aufeinmal beherrschen können?
Wie kommt es, das wir so vieles wegfiltern?
Wie kommt es, das sich Gehirnteile anderen Funktionen zuordnen,
wenn ihr Aufgabenbereich aufeinmal nicht mehr da ist?
z.B. Die Hand wird betäubt.. Dann fühlt man an anderen Stellen mehr (Experiment im Quarks & Co.)...
Wasn nu?
blackbox
2007-03-06, 01:37:32
Das Gehirn ist weder unter- noch überfordert. Es arbeitet immer genau richtig und mit der besten Effizienz. ;)
KinGGoliAth
2007-03-06, 02:36:59
sich jeden scheiß zu merken ist einfach nicht erforderlich. ganz im gegenteil. wenn das hirn nicht deine sinneseindrücke in wichtig und unwichtig vorfiltern würde und du dir für den rest deines lebens alles und jede kleinigkeit sofort merken würdest, würdest du schlicht und ergreifend wahnsinnig werden. :biggrin:
dennoch gibt es immer wieder ausreißer in diese richtung. die leute mit photographischem gedächtnis oder gar den savants. gerade zu den letzten gab es vor gar nicht allzulanger zeit einen faszinierenden bericht im fernsehen. können sich sprichwörtlich weder eine pizza in backofen schieben aber haben dafür komplette bibliotheken im kopf, weil sie jedes buch nach einem mal lesen komplett und perfekt auswendig können. wörtlich und mit seitenangabe wohlgemerkt. selbstverständlich blättern sie die seiten nur so durch, als wenn sie nur schnell die bilder überfliegen würden aber denkste! oder man setzt sie in einen helikopter, zeigt ihnen z.b. rom von oben und danach zeichnen sie dir rom auf einer leinwand und du kannst keinen unterschied mehr zu einem foto erkennen.
die neuzuteilung der gehirnfunktionen ist z.b. bei verletzungen einfach notwendig. wenn bei dir durch unfall oder krankheit z.b. motorische zentren ausfallen kann man mit jeder menge arbeit diese zuständigkeit an andere gehirnteile abtreten, die vorher nicht oder für etwas andere verwendet wurden. es gibt auch vermischungen. das beste beispiel ist, wenn man sich z.b. eine nadel in die rechte seite sticht und der schmerz irgendwie aus dem arm zu kommen scheint.
mit "richtigen" behinderungen ist es nicht anders. ein blinder kann zwar nichts sehen aber dafür kann er dich durch das abtasten des gesichtes oder sogar am geräusch deines ganges erkennen. hast du schonmal als nicht-blinder versucht blindenschrift auch nur zu erfühlen? normal wird man absolut keinen unterschied erkenne. nur merken, dass da noppen auf dem papier sind aber muster oder sowas in der art...keine chance.
oder körperbehinderte z.b. ohne unterarme. die kennen das entweder von kindesbei nicht anders und haben sich von je her nicht anders gefühlt oder falls es durch einen unfall kommt wird man sich daran auch relativ schnell gewöhnen. würde man dir aber von jetzt auf gleich die hände abhacken wärst du absolut hilflos. aber nach einiger zeit wäre es für dich (zumindest fast, die kanntest es ja mal anders) das normalste der welt.
könnte man beliebig weiterführen.
€:
wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Inselbegabung)
Monger
2007-03-06, 16:53:14
Ich mag den Vergleich mit dem Computer normalerweise nicht, aber: ist eine halb-leere Festplatte wirklich sinnlos? Könnte man wirklich auch eine halb so kleine nehmen? ;)
Das Problem ist, dass das Gehirn ja quasi Prozessor und Speicher in einem ist. Man kann nicht einfach mal Hirnareale entfernen (auch wenn sie scheinbar nichts speichern), ohne die Denkstruktur zu verändern. Und wenn eine bestimmte Erinnerung nur eine bestimmte Synapse gebildet hat, und danach vergessen wurde, so ist der Gedanke doch nicht ohne Konsequenz.
Deshalb halte ich nichts von diesen Effizienzstatistiken. Das Gehirn tut was es tut. Um zu wissen wie effizient das Gehirn ist, müssten wir erstmal ein Maß dafür finden, was überhaupt ein gutes und ein schlechtes Gehirn ist, und darüber zu spekulieren, wäre doch sehr anmaßend.
Das Geghirn hat auch, wie eine moderne CPU, die Speedstep und Throttling Features. Wegen des gewaltigen Energiekonsums muss das Gehir vorsichtig mit seinen Ressourcen umgehen um nicht zu überhitzen.
- Ich habe an mir selber einen Experiment durchgeführt. Mit Hilfe von Dr. Kawashimas Gehirn Jogging habe ich überprüft unter welchen Bedingungen ich die besten Zeiten erzielen konnte. Die 20 Kalkulationen waren für mich ''the right tool 4 the job'', weil dieser Test nicht lange dauert. Die Müdigkeit hatte keine grossen Auswirkungen, obwohl man sich besser konzentrieren müsste, dh mehr Overhead --> das Gehirn wird schneller erhitzt und langsamer. Die Umgebungstemperatur hatte einen grossen Einfluss. Sobald mir richtig warm war, verschlechterten sich meine Ergebnisse um bis zu 50 %. (unter gleichen Bedingungen)
KinGGoliAth
2007-03-06, 19:34:07
Das Geghirn hat auch, wie eine moderne CPU, die Speedstep und Throttling Features. Wegen des gewaltigen Energiekonsums muss das Gehir vorsichtig mit seinen Ressourcen umgehen um nicht zu überhitzen.
- Ich habe an mir selber einen Experiment durchgeführt. Mit Hilfe von Dr. Kawashimas Gehirn Jogging habe ich überprüft unter welchen Bedingungen ich die besten Zeiten erzielen konnte. Die 20 Kalkulationen waren für mich ''the right tool 4 the job'', weil dieser Test nicht lange dauert. Die Müdigkeit hatte keine grossen Auswirkungen, obwohl man sich besser konzentrieren müsste, dh mehr Overhead --> das Gehirn wird schneller erhitzt und langsamer. Die Umgebungstemperatur hatte einen grossen Einfluss. Sobald mir richtig warm war, verschlechterten sich meine Ergebnisse um bis zu 50 %. (unter gleichen Bedingungen)
hast du auch auf die zeit geachtet? um die 2 uhr nachmittags ist die schlechteste zeit, um die rübe zu benutzen. gegen 11 uhr abends glaube ich ebenfalls. bin mir da aber nicht sicher.
hast du auch auf die zeit geachtet? um die 2 uhr nachmittags ist die schlechteste zeit, um die rübe zu benutzen. gegen 11 uhr abends glaube ich ebenfalls. bin mir da aber nicht sicher.
Klar, ich als Student habe eine Tagesroutine. Im letzten Semester war ich an verschiedenen Tagen zur gleichen Zeit im Zug und habe meine Synapsen trainiert. Nach 5 Monaten ergibt sich ein Muster.
TigerAge
2007-03-09, 07:31:26
Naja, gegen 13 Uhr (mal früher, mal später) geht der Körper halt in den Verdauungszustand. Da wird die Energie woanders benötigt, als für Gehirn-Aktivitäten. Und Abend so ab 10 Uhr wird oben sowieso abgeschaltet.
Grüße
Der Türke
2007-03-11, 02:20:57
das beste beispiel ist, wenn man sich z.b. eine nadel in die rechte seite sticht und der schmerz irgendwie aus dem arm zu kommen scheint.
das konnte ich bei mir sehr oft beobachte, an verschieden körperstellen...soll ich mir da vielleicht sorgen machen?:|
Naja, gegen 13 Uhr (mal früher, mal später) geht der Körper halt in den Verdauungszustand. Da wird die Energie woanders benötigt, als für Gehirn-Aktivitäten. Und Abend so ab 10 Uhr wird oben sowieso abgeschaltet.
Grüße
hast du evtl noch mehr infos darüber?
Cubitus
2007-03-11, 02:32:34
allg. ist das Gehirn unterfordert
dafür der Geist überfordert!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.