PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man mit Photoshop Elements 3.0 bei Bilder so mischen, daß der Mittelwert der

Gast
2007-03-06, 11:46:26
einzelnen Farbwerte gebildet wird und ein neues Bild entsteht?

Es geht genaugenommen um folgenden Hintergrund.
Ich habe einen Filmscanner zum Einscannen von Negativen,
leider erzeugt der Scanner technisch bedingt ein Rauschen.
Dieses Rauschen könnte man theoretisch gesehen abmildern,
wenn man das Negativ mehrmals einscannt und die entstandenen Bilder
so mischt, daß man für die einzelnen Farbwerte der Bilder den Mittelwert nimmt
und so ein neues rauscharmes Bild ersellen kann.

Bsp:
Bild 1 hat an Position 100x100 folgende RGB Werte 128/50/40
Bild 2 (mit genau dem selben Motiv) hat an Position 100x100 folgende RGB Werte
134/54/35.

Mischt man diese Beiden Bilder und bildet daraus durch Mittelwertbildung ein
neues Bild, dann erhält man für das Pixel an Position 100x100
folgende RGB Werte 131/52/38.
Macht man das mehrmals mit vielen Bildern, dann wird somit
das technisch bedingte Rauschen minimiert, bzw. entfernt.

Es gibt Scanner die machen von Haus aus mehrere Scandurchgänge,
nur kann das meiner leider nicht, also will ich das manuell machen.

Das Ergebnis dürfte besser sein, als so typische Rauschentfernungsalgorithmen wie NoiseNinja, da diese nur ein einziges
verrauschtes Bild zur Verfügung haben.

Jetzt muß ich also nur wissen, wie man in Photoshop die einzelnen Bilder entsprechend mischt um genau diesen Effekt zu erzielen.

alkorithmus
2007-03-06, 11:57:27
Scanne sie mit verschiednen Helligkeitstufen ein und öffne dann alle Bilder In PS. Ordne die Bilder in deinem Arbeitsbereich von Hell nach dunkel. Wähle das hellste Bild aus (das ist dein Zielbild, wo sich alles abspielt) Jetzt gehst du über zum nächst dunkleren Bild wählst alles aus (strg+a) und kopierst das in dein Zielbild. Natürlich deckungsgleich. Jetzt gehst du wie folgt vor: "Auswahl" -> "Farbbereich auswählen" -> Reiter: "Lichter" -> wähle "Ok". Jetzt hast du alle hellen Partien im Bild ausgewählt und musst noch die Kante ein wenig weicher machen. (strg+alt+d) Und der Wert sollte sich am Bild orientieren. Ich sage jetzt mal, dass du mit 50 anfangen kannst. Meckert er, dann gehe einen Schritt zurück. Bis er nicht mehr meckert. Ist das geschafft, hast du im Kontrollfeld deiner Ebenen (untere Leiste des Ebenenfensters) einen Button namens "Maske erstellen", betätige ihn und er erstellt die eine Maske. Das Kopierte Fenster kannst du nun schließen und zum nächst dunklerem Bild übergehen, wo du genauso verfährst, nur dass du die weiche Auswahlkante weiter verringerst. Kommt darauf an wieviel Bilder zu hast.

Wenn es aber nur ums Rasuchen geht, kannst du auch NeatImage verwenden.

edit: mir fällt noch was ein:
Du kannst ein helles ein mittleres und ein dunkles Bild mit dem Ebenen überlagert mischen. Stelle dabei die Ebenen einfach auf Linear abwedeln und auf 50%.

Sorry für den Roman, ich eh..gehe in diesem Thema immer voll auf ;(

Gast
2007-03-06, 21:01:39
naja, wenn das rauschen minimiert werden soll reicht es eigentlich einfach das bild mehrmals einzuscannen, jedes bild in eine ebene und die deckkraft jeder ebene reduzieren, damit diese mit den unteren ebenen verrechnet wird.

sicher eine bessere methode als neat-image, da dieses logischerweise auch details zerstört.

alkorithmus
2007-03-07, 01:29:26
naja, wenn das rauschen minimiert werden soll reicht es eigentlich einfach das bild mehrmals einzuscannen, jedes bild in eine ebene und die deckkraft jeder ebene reduzieren, damit diese mit den unteren ebenen verrechnet wird.

sicher eine bessere methode als neat-image, da dieses logischerweise auch details zerstört.

Einfach nur überlagern reicht aber nicht aus. Woher sollen die Ebenen wissen, was rauscht und was nicht? Eine helle Ebene, die auf 50% gesetzt wird auf eine dunkle Ebene...was passiert? Richtig, die Partien, die eigentlich nicht mehr rauschen sollte, sind gar nicht mehr zu erkennen. Besser wäre wirklich sie linear abzuwedeln.

HeldImZelt
2007-03-07, 04:48:00
Das Rauschen entsteht durch den Scanner und wird durch Überlagerung durchaus terminiert, da jedes Bild individuelles Rauschen aufweist, die eigentlichen Bildinformationen aber nahezu konstant bleiben und somit das Rauschen mit jeder Überblendung abmildern.

Bei Doom9 hat das mal einer mit VHS Tapes gemacht. Eine 3-Pass Aufnahme. Das Problem war, daß das Band nicht immer konstant lief und danach sehr viel Synchronisationsarbeit anfiel. Das Verfahren gilt aber als das Beste.

Gast
2007-03-07, 11:01:25
Einfach nur überlagern reicht aber nicht aus.

das rauschen ist in jedem bild anders, wenn du genügend viele bilder überlagerst (unterste ebene 100%, jede weitere ebene 1/anzahl der ebenen%) wird quasi aus dem rauschen ein durchschnitt gebildet und es fällt nicht mehr ins gewicht.

jede ebene sollte natürlich die gleiche belichtung haben, also die gleichen nutzinformationen und sich nur im rauschen unterschieden, was mit einer genügenden anzahl an ebenen nicht mehr erkennbar ist.

deine methode mit unterschiedlichen belichtungen zu überlagern wäre für ein DRI sinnvoll (wobei photoshop hier eine automatische methode bietet) macht in dem fall keinen sinn, du weißt ja nicht welches bild wo mehr rauscht.

es macht also keinen sinn von einem bild nur die hellen bereiche zu übernehmen, vielleicht rauscht dieses bild hier gerade besonders.

diedl
2007-03-08, 04:37:47
Teste mal Vuescan
http://www.hamrick.com/
ist leider keine freeware und hinterlässt in der
Trial Wasserzeichen im Bild.
Um zu beurteilen ob mehere Scandurchgänge auf deinem
Scanner etwas bringen aber gut geeignet.
max. 16 passes pro Bild sind möglich.
Diese Scanner werden unterstützt.
http://www.hamrick.com/vuescan/vuescan.htm#supported

Ansonsten wenn du manuell deine Bilder einscannst, eignet sich
auch Giotto gut zum Überlagern dieser Bilder.
In Verbindung mit Fitswork kannst du diese dann mit 32bit fließkomma pro
Farbkanal bearbeiten (Durch die Mischung können feinere Farbabstufungen
entstehen.)
Ein GiB Speicher ist darum aber die Mindestvorraussetzung zum vernünftigen
arbeiten.
http://astrofotografie.ilo.de/fitswork/
http://astrofotografie.ilo.de/bildbearbeitung/giotto.php
Beide Programme sind freeware!

mfg diedl

Gast
2007-03-17, 22:00:07
So, danke für die vielen Infos.

Ich habe das jetzt mal alles ausprobiert und 3 Bilder unter PS Elements überlagert,
aber dann habe ich festgestellt, daß es nichts bringt, da die Bilder nicht 100 % ig übereinander
liegen, d.h. der Scanner scannt die Bilder immer etwas anders versetzt ein und
das zu synchronisieren ist mir zu viel Aufwand.
Daher laße ich das jetzt bleiben.

Um mehr zu erreichen müßte ich dem Scanner schon beibringen,
das Bild mehrmals abzutasten, sobald der lichtempfindliche Scannerbaustein noch an der selben Stelle ist, aber das ist dann zu viel des guten.

Ich werde mich jetzt mit einer geringeren Scanauflösung zufrieden geben und
einen Rauschentfernungsalghorithmus einsetzen.
Die Resultate sind IMO dann immer noch ausreichend, auch wenn mehr,
schöner gewesen wäre.