PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Soundtreiber problem MSI K7T266 Pro2 (MS-6380 v2.0)

jeka
2007-03-07, 02:51:55
Hallo!
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Sitze schon etwas länger hier vor dem PC meiner Tochter und rätsele wie ich den soundtreiber endlich im Gang bekomme. aber es klappt nicht so richtig wie es aussieht.

Folgendes Problem nach dem WIN neuinstall:
ein Oldi board
MSI K7T266 Pro2 (MS-6380 v2.0)
WINXPProf SP2 (aktuell upgedate)
benutze Sound on Board mit einem "VIA AC'97 Enhanced Audio Controller" chip laut Everest Home

habe die VIA AC97 Sound (74) v1.50, 1/2002
Treiber von MSI runtergeladen und installiert so weit so gut, unter Hardware werden die Treiber als korrekt installiert und betriebsbereit angezeigt also keine gelbe Fragezeichen vorhanden alles sauber

ABER!!!
in der Taskleiste bekomme ich kein Symbol für Lautschtärkeregelung.

Was mich aber wirklich verwirrt ,
das man unter Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte keine Geräte zum auswählen hat -also alles ist ausgeblendet!
Kein Sound

habe dann eine Alte TeratecPCI soundkarte mit dem ESS chip eingebaut, Treiber installiert alles suppe glatt wurde von win erkan und angenommen

aber genau das gleiche wunder erlebt wie mit dem Sound on board - also KEIN SOUND , KEIN ICON von der Lautstärkeregelung und Sounds und Audiogeräte kein gerät zum auswahl.

also scheint mir so, das da was von WIN selbst geblockt wird.
also bei besten willen bekomme irgendwie kein Murks zuhören aus der kiste

Hat jemand vielleicht ähnliche negative erfahrunge mit dem Board und könnte schon problem lösen?

wurde sehr dankbar für die Hilfe

mfg
Jeka

ps habe schon mehrere Treiber ausprobiert lasen sich alle wunderbar installieren aber mit dem gleichen Ergebnis

f!P[z]y
2007-03-07, 09:18:18
Steht vll im Bios bei Integrated blablabla der Onboard Sound auf Auto? Probier hier vll mal Enabled.
Als du die Teratec PCI eingebaut hast, hast du da im Bios den Onboard Sound deaktiviert? Was sagt der Gerätemanager? Taucht da die Soundkarte / Onboard Karte auf?

jeka
2007-03-07, 15:27:32
Hi!
IM BIOS ist alles ok ! steht auf Auto (enable Funktion gibt es da nicht)
halt nur AUTO und DESABLE

Ich habe hier noch mal alles visuell vereinfacht.

Kann sich wirklich keine aus mit solchen überraschungen?
http://img265.imageshack.us/img265/1033/wiekannsowasseinfg2.th.jpg (http://img265.imageshack.us/my.php?image=wiekannsowasseinfg2.jpg)

irgendwie aus unwissenheit habe ich das Gefühl, das da windows Autoupdate was geändert hat und kriegt die registry nicht frei

habe wie gesagt schon alles mögliches ausprobiert - komme einfach nicht weiter beim problemlösung

Hat jemand konstruktive Vorschläge oder paar Tipps??

mfg

jeka
2007-03-07, 21:21:49
hmm.
keiner der das Problem kennt?

nordic_pegasus
2007-03-07, 22:07:53
hmm.
keiner der das Problem kennt?

lade doch mal den aktuellen Treiber von der VIA Seite und schau, ob es was bringt...

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1010&SubCatID=104

jeka
2007-03-08, 15:07:07
haut nicht hin!

immer das gleiche, der treiber läst sich zwar wunderbar instalieren funktioniertr aber NICHT ( keine audio geräte, kein Icon für lautstärkeregelung und bei versuch eine MP3 datei abzuspielen kommt diese meldung raus

BAD DIRECKT SOUND DRIVER. PLEAS INSTALL PROPER DRIVERS OR SELECT
ANOTHER DEVICE IN CONFIGURATION
ERROR CODE bla bla bla

also doch falsche treiber oder was meint ihr?

hat jemand noch ne idee

mfg