PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü undicht ABER an dieser Stelle sollte das normal unmöglich sein!

Joe
2002-10-06, 20:00:29
Nach einem Kurzen Testlauf im "Trockenen" und im PC zum messen hab ich die WaKü mal wieder ausgebaut um einen Langzeittest zu machen nun nach einer gewissne zeit gibt es eine kleine Pfütze unter der Pumpe.... :(

Bei näherer Betrachtung ist mir dann aufgefallen, dass sich das Wasser in der kleinen Wanne Sammelt, auf die bei der Eheim normalder Filter draufgesteckt wird und dann runtertropft nun gibt es eigentlich nur eine logische Möglichkeit, wo das Wasser herkommen kann:
Aus der Verbindung zwischen Ausgleichsbehälter und Pumpe, aber normal sollte das völlig unmöglich sein bei einem Ausgleichsbehälter von Inova wie ich ihn hab, der direkt auf die Pumpe gesteckt wird mit 2 (ZWEI) Dichtungen

Wie kanns sein, das da Trozdem was rausläuft?!
Es sin ja richtig rauhe Mengne ich schetze nach 2 Tagen müsste ich wasser nachkippen, weil die pumpe sonst luft zieht.

Kennt einer das Problem?
Abhilfe?! Will den Behälter ungern mit Epoxi auf die Pumpe betonieren :(
Die Dichtungen sind übrigens sauber drin und der Behälter war recht schwer zum draufstecken

Dunkeltier
2002-10-06, 20:12:47
Nimm mal eine Dichtung raus, und schau wie's dann läuft.

chicki
2002-10-07, 16:32:46
zieh doch die eingeschraubte verbindung nochmal richtig an

Cyphermaster
2002-10-07, 18:08:56
Das Problem scheint sich wohl auf einge Pumpen der Eheim 1048-Reihe zu beschränken; offensichtlich sind bei dieser Baureihe die Fertigungstoleranzen der Gehäuse neueren Datums ein wenig größer. Das kommt schon mal vor, denn auch Kunststoff-Spritzgußformen wie für die Eheim-Gehäuse unterliegen einem gewissen Alterungsprozeß und müssen turnusmäßig ersetzt werden (imho wohl der Grund für die Probleme) - und da die Standard-Aquarienkomponenten aus weichem Kunststoff durch festeres Anziehen trotzdem dicht sind, wohl kein dringendes Problem für Eheim. Wir haben dieses Phänomen schon an Eheim weitergegeben, der Rest liegt bei ihnen.

Im Zweifelsfall würde ich auch die Pumpe selber auf kleinste Risse Überprüfen, durch die sich das Wasser quasi an den Dichtungen "vorbeitunneln" kann.

(Für Betroffene ein paar Erfahrungen/Lösungen: "Eheim nicht dicht!" - Watercool-Forum (http://www.watercool.de/wbboard/thread.php?threadid=1031&boardid=1&styleid=2))