Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - emule nur noch niedrige id
Szenario21
2007-03-07, 17:40:51
hallo, ich hatte die ganze Zeit immer eine Hohe Id in Emule.
Habe bei meinem Router entsprechend UDP und TCP port freigegeben und in der Firewall (Zonealarm Pro) den UDP Port, TCP brauchte ich da nicht.
Nun habe ich vorhin an der Ip Vergabe in Windows herum gespielt, weil ich die Bootzeit verkürzen wollte.
Aber so richtig kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus, irgendeine IP da als feste einzutragen hatte keine wirkung.
meine Firewall erkannte auf einmal ein neues Netzwerk welches ich auch annahm. Seitdem habe ich die niedrige id, egal was ich mache, auch wenn ich die ips wieder suchen lasse und keine feste eingetragen habe.
auch wen ich alle ports für emule freigebe, die emule port tests scheittern schon sofort beim ersten tcp test.
was ist da schief gelaufen?
danke schonmal.
randall
2007-03-07, 17:45:13
Naja ich würde bei P2P Progs grundsätzlich immer feste IP vergeben.
Dann UDP + TCP die Ports für die Ziel IP freigaben
dann funzt es auch mit dem P2P(Nachbarn)
Szenario21
2007-03-07, 17:47:01
Naja ich würde bei P2P Progs grundsätzlich immer feste IP vergeben.
Dann UDP + TCP die Ports für die Ziel IP freigaben
dann funzt es auch mit dem P2P(Nachbarn)
äh naja nur wie macht man das? ich kann ja schließlich nicht irgendeine ip da eintragen...
Szenario21
2007-03-07, 20:30:29
ich wünschte jetzt eher ich hätte daran nicht herum gefummelt. was ich aber schon seltsam finde, obwohl ich alles wieder so eingestellt habe wie es vorher war, kann ich nicht mehr mit einer hohen id connecten. tcp und udp scheinen irgendwie dicht obwohl alles freigegeben ist.
verdammt ich wünschte ich hätte nichts geändert.
Modmaker
2007-03-07, 21:23:32
Wenn du einen Router hast, warum hast du ZoneAlarm?
Es ist allseits bekannt, dass Filesharingprogramme und gerade eMule Probleme mit ZoneAlarm machen.
Rooter
2007-03-07, 21:24:19
äh naja nur wie macht man das? ich kann ja schließlich nicht irgendeine ip da eintragen...
Doch, warum nicht !? Bei den ersten drei Ziffern verwendest Du die selben wie die IP des Routers, die letzte Stelle kann alles sein ausser 0, 255 und natürlich der IP des Routers.
MfG
Rooter
randall
2007-03-08, 09:49:19
ich kann ja schließlich nicht irgendeine ip da eintragen...
äääää doch???
wenn dein router 192.168.0.1 hat nimmst du die 192.168.0.2
vom router trägst du ein
zb tcp 9767 -> forwarding -> 192.168.0.2
und die scheisse ist gegessen.
Und bei deiner Software Firewall musst du ja nur die Applikation freigeben. ggf. noch den Port zusätzlich dann wars das.....
Wenn du einen Router hast, warum hast du ZoneAlarm?
Warum nicht? Finde es selber auch schön zu wissen, was letztendlich auf mein System kommt und was nicht. Die WinFW blockt vl. das ab und zu, aber ich seh ja nicht was genau !?!
Modmaker
2007-03-08, 12:28:13
Naja der Router hat doch schon eine Firewall (und meiner meinung auch die einzige, die etwas bewirken kann), daher ist für mich eine Softwarefirewall bei Routernutzung nicht nötig.
Szenario21
2007-03-08, 12:49:03
Hallo, danke erstmal für eure antworten. ich bin gerade im internet cafe in der schule. ich habe gstern nochmal an den einstellungen herumgefummelt und nun geht gar nichts mehr. Ich habe den dhcp Server in den routereinstellungen deaktiviert und nun komme ich nicht mal mehr in routermenue über den browser.
Eine ip selbst beziehen kann er ja nicht mehr da sucht er sich tot und mit ip selbst eintragen, funzt auch nicht, offenbar ist die routerip nicht die richtige.
an die komme ich jetzt ja aber wohl auch nicht mehr heran, da ich ja nicht ins menue komme.
randall
2007-03-08, 13:25:09
hmm, was hast du für ein Router?
Modmaker
2007-03-08, 14:20:08
Was hat das denn damit zu tun, was man für einen Router hat?
Wenn ein Router die Firewall aktiviert hat dient sie als guter Schutz gegen Viren, Spyware und alles was dazu gehört. Wenn man dies im Zusammenhang mit Brain 1.0 nutzt, ist man "relativ" sicher.
Bei einer Softwarefirewall ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass da etwas durchsickert. Dazu verlangsamt sie das System (gerade ZoneAlarm) und nervt auch stets.
Black-Scorpion
2007-03-08, 14:24:57
Wie kommst du zu der Annahme das die Nat Firewall Viren und Spyware nicht auf den Rechner lässt?
Das ist gar nicht ihre Aufgabe.
Eine FW ist kein Virenscanner.
randall
2007-03-08, 17:31:48
LoL
@ Modmaker 1. ich habe nicht deine Aussage kritisiert, 2. Frage ich normal nach seine RouterMarke + Typ 3. Will ich ihn helfen und nicht hier vom eigentlichen Thread Thema abschweifen, warum was welche Funktionen hat.
Oder ist das hier gefragt??
Ich würde gerne die Marke wissen, um dem entsprechend auch evtl. ein Reset empfehelen zu können und den neu einrichten. Ist doch kein Hexenwerk auf ein Router zu kommen.......!!!
Was hat das denn damit zu tun, was man für einen Router hat?
Wenn ein Router die Firewall aktiviert hat dient sie als guter Schutz gegen Viren, Spyware und alles was dazu gehört. Wenn man dies im Zusammenhang mit Brain 1.0 nutzt, ist man "relativ" sicher.
Bei einer Softwarefirewall ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass da etwas durchsickert. Dazu verlangsamt sie das System (gerade ZoneAlarm) und nervt auch stets.
Du hast eine sehr komische Vorstellung einer Firewall. Ein Router braucht erstmal überhaupt keine Firewall, weil das NAT das er macht schon von alleine gar nichts durchlässt an die PCs dahinter wenn man kein Port-Forwarding macht und zweitens hilft weder eine Soft- noch Hardware-Firewall vor Viren oder Spyware.
Rooter
2007-03-08, 19:22:47
Ich habe auch einen Router und habe dessen Firewall deaktiviert weil irgend ein Programm damit Probleme hatte. Dank NAT bin ich aber trotzdem nicht sonderlich gefährdet. Wobei NAT bzw. die Router Firewall im Wesentlichen gegen das exploiten von Ports schützt, also gegen Blaster, Sasser und Kollegen.
Gegen ILoveYou hilft aber beides rein gar nichts.
MfG
Rooter
Szenario21
2007-03-08, 19:29:33
so also ich habe eine Fritz Box, älteres Modell.
habe es nun aber geschafft über den browser meines Bruders in das Fritz Box Menü zu kommen. Nun bin ich wieder ohne feste Ip unterwegs. dennoch habe ich noch den ehrgeiz das zu packen... kennt sich jemand mit der Fritz Box aus um mir da evtl. Tips zu geben?
Edit:
vom router trägst du ein
zb tcp 9767 -> forwarding -> 192.168.0.2
Wie genau läuft das? warum TCP und warum dieser Port , ist der willkürlich oder muss ich mich da nach irgendetwas richten?
Edit2: habe mal ein Bild gemacht, könnte mir bitte jemand genau sagen was wo einzutragen ist?
http://img252.imageshack.us/img252/7402/bild3ty7.png (http://imageshack.us)
Rooter
2007-03-08, 20:38:54
Bei Internetprotokoll :
Unter Standardgateway und Bevorzugter DNS-Server musst Du die IP des Routers eintragen. Der Rest düfte okay sein sofern die IP 192.168.178.2 nicht schon anderweitig vergeben ist.
Beim Portforwarding in der Box :
Schau in den Optionen vom Esel unter Verbindung nach welcher TCP und UDP Port dort eingestellt ist. Die kannst Du übrigens nach belieben ändern, alles über 10000 dürfte unbenutzt sein.
Diese trägst Du unter von-Port und an-Port ein. Unter an-IP-Adresse halt die die Du Deinem Rechner zugewiesen hast.
MfG
Rooter
Szenario21
2007-03-08, 21:49:49
Super nun klappt es, vielen dank.
dieses ganze netzwerk zeugs ist für mich leider ein graus.
Achso noch eine Frage im menu der Fritz Box ist neben den emule Portfreigaben noch ein weitere Eintrag: HTTP Server UDP Port 3782-3784. Ist dieser eintrag von nöten oder überflüssig? danke schonmal.
Rooter
2007-03-08, 23:13:58
Habe gerade meinen eigenen Schrieb oben gesehen und muss was klarstellen :
Diese trägst Du unter von-Port und an-Port ein. Unter an-IP-Adresse halt die die Du Deinem Rechner zugewiesen hast.
Damit meine ich natürlich NICHT das Du den TCP Port unter von-Port und den UDP Port unter an-Port eintragen sollst! Dann dürfte sich der Esel schön wundern... :rolleyes:
Du musst zwei getrennte Einträge erstellen, also so: (Ports frei erfunden)
1.Protokoll TCP
von Port 4711
an IP-Adresse 192.168.178.2
an Port 47112.Protokoll UDP
von Port 0815
an IP-Adresse 192.168.178.2
an Port 0815
MfG
Rooter
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.