Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu und Wlan
AtTheDriveIn
2007-03-08, 11:07:30
Hi
Ich bin ziehmlicher Ubuntu/Linux neuling. Ich habe gestern Ubuntu 6.10 aufgesetzt. Leider funktionierte damit die Intel 2200BG Wlan Karte meines Laptops nicht auf anhieb. Ich habe dann diesen Treiber (http://ipw2200.sourceforge.net) nachinstalliert und dann ging es.
Allerdings taucht nach einem Neustart nun die Karte gar nicht mehr unter den Netzwerkeinstellungen auf, nur noch das Modem und die normale NIC.
Was kann ich machen? Habe keinen Plan was nun zu tun ist.
Schau mittels "lsmod" nach, ob das Modul für die Karte geladen ist.
Das Modul sollte "ipw2200" heißen, ich bin aber nicht sicher.
Lösung: Das Modul mit dem ieee80211 in die "modules"-Datei eintragen (in /etc),
dann sollte es beim Starten mitgeladen werden.
AtTheDriveIn
2007-03-08, 11:42:43
Lösung: Das Modul mit dem ieee80211 in die "modules"-Datei eintragen (in /etc),
dann sollte es beim Starten mitgeladen werden.
ok, wie mach ich das genau?
AtTheDriveIn
2007-03-08, 12:00:39
so ich habe den treiber jetzt nochmal komplett neuinstalliert. Scheinbar ist da etwas schief gelaufen gestern, denn jetzt ist die Karte wieder da. Hoffentlich bleibt es auch so, ansonsten belästige ich euch weiter ;)
AtTheDriveIn
2007-03-08, 19:19:21
Mal eine weitere Frage.
Wie kann ich der WLan Karte beim Systemstart eine neue MAC Adresse zuweisen?
Bis jetzt muß ich jedesmal
sudo ifconfig eth1 down
sudo ifconfig eth1 hw ether xx:xx:xx:xx:xx
sudo ifconfig eth1 up
ins Terminal eintippen.
danke schonmal
So wie jedesmal: Die entsprechende Konfigurationsdatei im Editor öffnen und Änderung dort hineinschreiben. Unter Gnome beispielsweise mit:
gksudo gedit /etc/network/interfaces
In der Datei den Abschnitt von eth1 suchen und ans Ende hwaddress ether xx:xx:xx:xx:xx anhängen.
auto eth1
iface eth1 inet dhcp
hwaddress ether xx:xx:xx:xx:xx
Falls du kein DHCP verwendest sieht das bei dir natürlich anders aus.
Alternativ kannst du auch das Paket macchanger installieren und benutzen. Das kann dir helfen, falls du MAC-Adressen bestimmter Hersteller oder ähnliches brauchst.
AtTheDriveIn
2007-03-08, 23:30:02
Ich nutze den NetworkManager um die Verbingungen zu verwalten. Der nutzt nicht die .../interfaces
Habe jetzt einfach die ifconfig anweisungen in die .. /etc/rc.local eingetragen. Scheint zu klappen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.