Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Ratlos...
Tony Gradius
2007-03-09, 19:04:08
...sagt mal, kann mir hier einer erklären, warum meine Tastatur erst beim Start von Windows aktiviert wird? Kann beim booten nun nicht mehr via "DEL" ins Bios.
Was übrigens bis vor wenigen Stunden noch funktioniert hat:confused:
mapel110
2007-03-09, 19:06:46
Da würd ich eher darauf tippen, dass die Taste ne Macke hat. Unter Windows funzt sie?
Tony Gradius
2007-03-09, 19:12:27
Jo. die Tastatur hat auch mehrere LEDs, die üblicherweise direkt mit betätigen des Einschaltknopfes aufleuchteten, nun aber bis zum Vista-Startbildschirm dunkel bleiben. Sachen gibts:| ...
Bandit666
2007-03-10, 09:53:38
Lade mal die Biosdefaults!!
mfg
xaverseppel
2007-03-10, 10:26:47
Ist das ne Kabellose Tastatur?
Lade mal die Biosdefaults!!
mfg
Er hat doch gerade gesagt das 'DEL' beim Booten nicht geht X-D
Probier doch mal eine andere Tastatur (leih dir notfalls eine).
Bandit666
2007-03-10, 11:36:22
Wenn die Tasta im Bootvorgang schon nicht geht, schliesse sie mal bitte an den normalen Boardanschluss an! Nicht per USB!
mfg
edit: @#44.....CMOS clear?
Tony Gradius
2007-03-10, 12:54:11
Also, das ist eine kabelgebundene PS2-Tastatur.
Bandit666
2007-03-10, 13:23:14
HI!
Dann muss sollte sie auch beim BIOS-Screen funkionieren. :biggrin:
Hast du mal CMOS Clear gemacht?
Hast du mal ne andere Tastatur probiert?
mfg
Tony Gradius
2007-03-10, 13:32:11
HI!
Dann muss sollte sie auch beim BIOS-Screen funkionieren. :biggrin:
Hast du mal CMOS Clear gemacht?
Hast du mal ne andere Tastatur probiert?
mfg
Nope. Hab`keine andere da. CMOS clear wäre der nächste Schritt, davor scheue ich aber zurück, der Rechner ist `ne Woche alt, der SOLLTE mich ohne so aktionen in mein Bios lassen ;)
planewalker
2007-03-10, 14:01:38
Du hast wirklich *nix* am Rechner verändert? Ein Freund hat mal ne TV-Karte installiert, woraufhin die PS2-Anschlüsse nicht mehr gingen (vermutlich Ressourcen-Konflikt)...
Geht die Tastatur an anderen Rechnern problemlos?
Tony Gradius
2007-03-10, 17:48:21
Du hast wirklich *nix* am Rechner verändert? Ein Freund hat mal ne TV-Karte installiert, woraufhin die PS2-Anschlüsse nicht mehr gingen (vermutlich Ressourcen-Konflikt)...
Geht die Tastatur an anderen Rechnern problemlos?
Ich habe mir mittags das Bios angesehen. Allerdings mit " discard changes & exit without saving" verlassen. Am späten Nachmittag funzte die "del" Taste beim booten nicht mehr.
Die Tatstatur ist allerdings ansonsten, sprich unter Vista völlig funktionstüchtig. Das alles ist sehr :confused: Ich kann mir das wirklich nicht erklären.
Nuja, ich habe mir heute nachmittag eine andere Tastatur besorgt. Allerdings so`ne Maus/Tastatur Funkkombi von Cherry mit USB-Anschluss. die probiere ich nun mal aus und werde nachberichten....
Tony Gradius
2007-03-10, 18:14:02
Sooo, nun ist es sicher. Auch mit der neuen Tatstatur funzt "del" nicht beim booten. Ist also kein Tastaturproblem:(
Wie sieht es nun aus mit so nem CMOS Reset:
Ich bin eher Laie, was PC-Kenntnisse angeht. Der Rechner ist neu, es handelt sich um einen Atelco Komplettrechner, die C2D Version 4Gamez. Darin sind schon Markenkomponenten verbaut, unter anderem ist bei dem verbauten board (MSI P6N SLI -übrigens mit AMI-Bios) eine ausführliche Dokumentation dabei, in der ein CMOS-Resetknopf auf dem Board beschrieben wird.
Meine Frage nun: Lösche ich mit dem CMOS-Reset alles, was die Atelco-Spezis beim Zusammenbau des Rechners womöglich eingestellt haben, damit das Ding überhaupt funzt?
Wäre es also möglich, das die Kiste nach nem CMOS-Reset überhaupt nicht mehr hochfährt? Oder lassen die beim Zusammenbau das Bios in der Regel in Ruhe?
Hatte mir eigentlich einen Komplettrechner zugelegt, um vor so was verschont zu bleiben;)
Falls einer für seinen Rat was genaueres zum Rechner wissen muss, das ist er: http://www3.atelco.de/8AZeSR7U26Sbti/1/articledetail.jsp?aid=9033&agid=614
mapel110
2007-03-10, 18:18:56
cmos reset brauchste erstmal nicht machen. Lade einfach die Bios defaults. Damit machst du nichts kaputt.
Bandit666
2007-03-10, 18:24:32
Hi Mapel!
Er kommt nicht ins Bios rein....also kann er keine Defaults im Bios laden. :biggrin:
Er wird um CMOS-Clear nicht rumkommen. Nur so kann er eine Fehleinstellung im Bios ausschliessen.
@Tony
Hole dir jemanden ran der Ahnung vom Bios hat. Der soll das machen.
mfg
Tony Gradius
2007-03-10, 18:33:00
Tjo, das wird nicht einfach, denn so jemanden habe ich nicht zur Hand. Es wird drauf hinauslaufen, das ich
a) die Sache einfach vergesse und damit lebe (und mich von allen Overklocking Träumen verabschiede
b) die Sache allein wage
c) das Maschinchen zu Atelco schleppe
Wäre es also möglich, das die Kiste nach nem CMOS-Reset überhaupt nicht mehr hochfährt? Oder lassen die beim Zusammenbau das Bios in der Regel in Ruhe?
Kann mir einer das beantworten?
Edit:
Wie ich grad bemerkt habe, isst die Tastatur durchaus beim Bootvorgang aktiv. Ich kann nämlich währenddessen mit "Tab" problemlos in die Windows-Fehlerbehebung wechseln, wo ich dann einen Systemstart im abgesicherten Modus etc. auswählen kann.
Nur ins Bios darf ich nicht mehr.
normalerweise dürfte die kiste auch nach nem cmos reset 1a laufen
mapel110
2007-03-10, 18:46:38
Hi Mapel!
Ja, Hi :redface:
@Tony Gradius
Nein, ist nicht möglich. Es sollte alles weiterhin laufen. Und ich geh schwer davon aus, dass die nach dem Zusammenbasteln nichts am Bios ändern. Ist ja eigentlich auch nicht nötig.
Da Fre@k
2007-03-10, 18:51:09
Normalerweise wird bei einem CMOS Clear einfach nur eine Steckbrücke umgesetzt und das wars. Das sollte auch im Handbuch vom Mainboard stehen. Da ist auch beschrieben, wo diese Brücke steckt und umgesetzt wird.
Alternativ kannst Du auch die BIOS Batterie (Knopfzelle) rausnehmen, den Rechner komplett vom Netz trennen und ca. 10-30 min. warten. Damit sollte das BIOS auch zurückgesetzt werden.
Und keine Panik, das durch den Reset nicht mehr startet. Durch solche Aktionen wird das BIOS nur in den Ursprungszustand versetzt.
Sämtliche Einstellungen sind dann allerdings gelöscht, bzw wieder auf Default Werte.
Tony Gradius
2007-03-10, 18:52:33
Na, dann wag` ich es wohl morgen mal. Erstmal (erneut) vielen Dank für Eure Hilfe!
PS: Warum erst morgen? Na weil ich gleich dringend erstmal CoH weiterzocken muss, während die Freundin DSDS guckt ;-)
Tony Gradius
2007-03-10, 18:55:10
Normalerweise wird bei einem CMOS Clear einfach nur eine Steckbrücke umgesetzt und das wars. Das sollte auch im Handbuch vom Mainboard stehen. Da ist auch beschrieben, wo diese Brücke steckt und umgesetzt wird.
Alternativ kannst Du auch die BIOS Batterie (Knopfzelle) rausnehmen, den Rechner komplett vom Netz trennen und ca. 10-30 min. warten. Damit sollte das BIOS auch zurückgesetzt werden.
Und keine Panik, das durch den Reset nicht mehr startet. Durch solche Aktionen wird das BIOS nur in den Ursprungszustand versetzt.
Sämtliche Einstellungen sind dann allerdings gelöscht, bzw wieder auf Default Werte.
Jo, bei meinem Board gibt es da einen Druckschalter nebst einer LED zum Cmos-Reset. Thx.
laurens
2007-03-11, 04:10:47
Nur zur Info:
Ich hatte dieses unerklärliche Problem auch mal plötzlich und unvermittelt. Konnte aber die Ursache rekonstruieren.
Hatte kurz vorher Avast! (für Vista) installiert und die Option (nicht wörtlich, Wortlaut weiß ich nicht mehr genau) "Jetzt Bootscann ausführen" angehakt. Ab da wurde die USB-Tastatur erst Windows aktiv. Hab Avast runter geschmissen und es ging wieder.
Probehalber noch einmal installiert, die Option abgewählt und nachher auch im Programm deaktiviert, keine Probs. Probehalber die Option wieder aktiviert, und nix ging mehr.
Also, auch an so etwas denken.
Nazar
2007-03-11, 05:04:45
Jo, bei meinem Board gibt es da einen Druckschalter nebst einer LED zum Cmos-Reset. Thx.
Das glaube ich nicht Tim ;)
Das wird der normale Reset Knopf sein.
Wenn Du Dich schon nicht an so eine einfache Sache herantraust, dann frage ich mich ernsthaft wie Du dann je deinen Rechner übertakten willst?
Ein CMOS reset ist da sogar teilweise Pflicht :D
Hoffe natürlich, dass Du Erfolg hast.
Das wird der normale Reset Knopf sein.Doch, sowas gibt es wirklich. Mein altes MSI K8N SLI Platinum hatte auch einen Schalter zum CMOS-Reset.
Tony Gradius
2007-03-11, 12:27:38
Das wird der normale Reset Knopf sein.
Wenn Du Dich schon nicht an so eine einfache Sache herantraust, dann frage ich mich ernsthaft wie Du dann je deinen Rechner übertakten willst?
Ein CMOS reset ist da sogar teilweise Pflicht :D
Hoffe natürlich, dass Du Erfolg hast.
Danke für die guten Wünsche.
Also, mein Handbuch sagt in kapitel 2-22:
There is a CMOS RAM on board that has a power supply from external battery to keep the system konfiguration data. With the CMOS RAM, the sysetem can automatically boot OS every time it is turned on. If you want to clear the system configuration data, use the button SW1 to clear data. make sure that you power off the sytem before clearing CMOS data. the indicator LED beside the button will shine orange light when the Mainboard is charged.
Sollte also tatsächlich nicht nur lediglich ein Resetknopf sein.
Zudem hat das Board eine Overclocking-Option für DAUs wie mich;) :
D.O.T. Control:
(Dynamic Overclocking Technology) is the automatic overclocking function included in the MSI newly developed CoreCell Technology. It is designed to detetect the load balance of CPU while running programs and to adjust the best CPU frquency automatically. When the motherboard detects CPU is running programs, it will speed up CPU automatically (...) Usually D.O.T. will powered only when users PC need to run a huge amount of data, like 3d games or video process. Settings are:
DAS hätte ich so grade noch hingekriegt;)
Tony Gradius
2007-03-11, 12:29:48
Nur zur Info:
Ich hatte dieses unerklärliche Problem auch mal plötzlich und unvermittelt. Konnte aber die Ursache rekonstruieren.
Hatte kurz vorher Avast! (für Vista) installiert und die Option (nicht wörtlich, Wortlaut weiß ich nicht mehr genau) "Jetzt Bootscann ausführen" angehakt. Ab da wurde die USB-Tastatur erst Windows aktiv. Hab Avast runter geschmissen und es ging wieder.
Probehalber noch einmal installiert, die Option abgewählt und nachher auch im Programm deaktiviert, keine Probs. Probehalber die Option wieder aktiviert, und nix ging mehr.
Also, auch an so etwas denken.
JETZT wird`interessant. Ich verwende auch AVAST (da Antivir ja noch nicht komplett Vista-kompatibel ist) und habe kürzlich ein bisserl an den Einstellungen herumgespielt. Das muss ich testen. Werde nachberichten....
Tony Gradius
2007-03-11, 13:34:03
Hmpf, Avast deinstallieren hat leider nicht geholfen. Dasselbe Problem wie zuvor...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.