PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE !!! MEIN RECHNER BLEIBT IMMER HÄNGEN


fOnZ!
2002-10-07, 06:51:11
Guten Tag,

bin neu hier und möchte erst mal alle User grüssen ... !!!

So jetzt zu meiner Leidensgeschichte. Ich hatte bis auf 2 Wochen viel Spaß mit meinem PC und alles lief soweit einwandfrei ...

Mein System:
AMD Athlon C 1200 Mhz ... Kühler ??? (Noname mit Coolmasterlüfter)
2x Gehäuselüfter YS TECH
Netzteil Coba 300W
Motherboard Gigabyte G-7DXR
Geforce 4 Ti 4400
SB Audigy
768 MB DDR Ram Samsung CL 2,5
2x Maxtor 40 GB (7200)
DVD Toshiba 16M
Brenner Memorex
Betriebssystem Win XP Homeedition

Alles lief wie oben schon gesagt einwandfrei bis ich meinen Rechner aufrüsten wollte und mir einen neuen CPU einbauen lies.
Ich hab mich für einen AMD Athlon XP 2000 entschieden und als Lüfter einen Coolmaster HHC-L61 Silent Heat Pipe.
Als ich den PC wieder in Betrieb genommen habe lief soweit alles gut bis auf einmal unter dem arbeiten/spielen der Bildschirm eingefroren ist und aus den Boxen ein kurzes piepsen kam und ich nichts mehr machen konnt ... mir blieb nur noch ein Neustart übrig (nur durch Resetknopf möglich) ...
Dieses Phänomen tritt immer plötzlich auf ob ich im I-Net surfe oder zocke ... wobei beim zocken passiert es häufiger !!! Mein Prozessor Temperatur beträgt im normalen gebrauch 57 °C unter Volllast etwa 62-63 Grad wobei so richtig testen konnte ich es nicht weil der Rechner immer abkratzt.Habe auch schon einen stärkeren Lüfter auf den CPU Kühler und damit wurde das Problem nur wesentlich besser (Habe auch das Gehäuse offen damit die Temperatur nochmal sinkt). Hoffe hier vielleicht auf ein paar Antworten !!!

Danke schon mal im voraus ... !!!

MfG

Eusti
2002-10-07, 07:26:32
Originally posted by fOnZ!
Hoffe hier vielleicht auf ein paar Antworten !!!
Erst einmal Herzlich Willkommen! :bier:

Hast du das Wärmeleitpad, oder Wärmeleitpaste benutzt? Wenn es ein Pad war, dann kratz das mal vom Kühler (vorsichtig, aber gründlich) und probier das ganze nochmal mit Wärmeleitpaste. Das könnte schon reichen. Der Wärmetransfer mit den PAD´s ist viel zu gering.

Wenn das nicht hilft, überprüf mal das RAM. Lief der alte Prozessor auf 100MHZ FSB. Ist das Ram vielleicht nicht schnell genug? Vielleicht sind die Timings des RAM auch zu scharf eingestellt. Setzt das Bios doch mal auf Default-Werte oder leih dir ein Modul bei einem Freund aus. Wenn du 2 Module hast, kannst du ja beide einzeln testen.

Wenn das nicht hilft, probier Mal die Installation von WindowsXP (ist nach meiner Erfahrung weniger anfällig für Wärme, als 98/ME). Das scheint zwar nicht logisch, aber hat bei einem Freund von mir mal geholfen.

Wenn das auch nicht hilft, takte den Rechner mal DEUTLICH RUNTER. Also am besten auf FSB100. Wenn der Rechner dann läuft, hast du einfach einen dummen Prozessor erwischt, der zuviel Wärme produziert. Dieses problem haben eine ganze Reihe von AMD-Usern. Du kannst den Prozessor dann umtauschen (der Händler MUSS einem Umtausch zustimmen!).

zeckensack
2002-10-07, 07:47:36
Guten Morgen :)

Würde auch sagen daß bei der Kühlermontage nicht richtig gearbeitet wurde.

Du hast gesagt, daß du die neue CPU (+Kühler?) hast einbauen lassen ... wenn's ein Händler war, sollte der das auch in Ordnung bringen.

Das Netzteil kann es IMO nicht sein, ein XP2000+ braucht Pi mal Daumen genausoviel Strom wie ein TB1200er. Wäre also schon vorher aufgefallen.

Beim Speicher das gleiche. War ja vorher schon drin.


Was noch denkbar ist (solltest du klären bevor du zurück zum Händler rennst) wäre eine Unverträglichkeit des Boards mit dem Athlon XP. Im Zweifelsfall mußt du ein BIOS-Update machen.

*malbiossuchengeht*

zeckensack
2002-10-07, 07:53:27
Aha. Das GA-7DXR braucht mindestens das F7-BIOS, um mit Athlon XPs korrekt zu arbeiten.
Quelle: http://tw.giga-byte.com/home/palomino.htm

Ein passendes BIOS-Update gibt's hier:
http://tw.giga-byte.com/support/swamd.htm#link7dxr

PS: hrhrhr @ Eusti
1)Der alte war ein Athlon C -> 133MHz FSB, genau wie jetzt
2)WinXP Home ist druff
3)Speicher ist genau wie vorher
4)"dummen Prozessor erwischt, der zuviel Wärme produziert" gibt's nicht. Sowas würde ich meinem Händler nicht als Umtauschgrund nennen. Der würde mich auslachen und nach Hause schicken (zu Recht).

*kaffeebraucht*
*eustikaffeeanbietet*
*kaffetrinkt*

fOnZ!
2002-10-07, 07:57:58
WOW ... !!!

Danke erst mal für die schnellen Antworten ;)

Wegen dem Betriebssystem ... ich hab Win XP Homeedition auf diesem Rechner laufen ... und wie gesagt vor dem Aufrüsten, sozusagen mit meinem alten Prozessor ging alles einwandfrei ... da hatte ich null Probleme!!!

Aber seit dem ich den schnellere CPU habe macht der Computer nicht mehr mit.

Und wegen dem BIOS ... das neuste Update ist drauf und das MoBo ist laut Gigabyte auch für einen XP 2000 geeignet.

Eusti
2002-10-07, 13:01:48
Originally posted by zeckensack
1)Der alte war ein Athlon C -> 133MHz FSB, genau wie jetzt
2)WinXP Home ist druff
3)Speicher ist genau wie vorher
4)"dummen Prozessor erwischt, der zuviel Wärme produziert" gibt's nicht. Sowas würde ich meinem Händler nicht als Umtauschgrund nennen. Der würde mich auslachen und nach Hause schicken (zu Recht).1) Nicht gelesen *schäm*
2) Nicht gelesen *schäm*
3) Nicht gelesen *schäm*
4) Doch, es gibt Prozessoren die besser übertaktbar sind und welche, die schlechter übertaktbar sind. Wenn du einen schlechten hast, reagiert dieser eher auf Wärme (klar, produzieren tut er nicht mehr) und kann abstürzen.

Ich würd also auch erst mal den Prozessor runternehmen und gucken, ob ein Pad, oder Wärmeleitpaste drauf ist.

*keinkaffeetrinkerist*

fOnZ!
2002-10-07, 16:53:43
Wegen der Wärmeentwicklung ...

Ich hab dem Rechner offen ... hab auf den Coolmaster Silent Heatpipe den Standart Kühler montiert und einen YS-Tech drauf ... mit Erzeugte Luftströmung: 26,0CFM = 44,20 m3/Std.( Der jetzige Lüfter pusstet jetzt doppelt soviel Luft wie der alte Lüfter ...) Dann hab ich schon vorher noch 2x 80er Gehäuselüfter drinnen und hab sogar nebendran einen Ventilator auf voller Stufe stehen ... ich hab den Prozessor auf Konstante 55 °C Gebracht und die Abstürze wurden nicht weniger !!!

P.S. Aber schon mal dank im voraus für euer Interesse ... ich merk Ihr wohlt mir helfen ... was nicht immer selbstverständlich ist !!!

MfG

Mellops
2002-10-07, 17:11:13
Das ist sicherlich das Netzteil, ich habe das gleiche Board, nur ohne Raid, mit einem Enermax nicht stabil bekommen, dein Coba wird sicher nicht besser sein.

MfG
Mellops

fOnZ!
2002-10-07, 17:28:45
Originally posted by Mellops
Das ist sicherlich das Netzteil, ich habe das gleiche Board, nur ohne Raid, mit einem Enermax nicht stabil bekommen, dein Coba wird sicher nicht besser sein.

Mellops

Eine Frage ??? Welches Netzteil hast Du dann genommen ???

MfG

Mellops
2002-10-07, 17:32:35
Chieftec 340W, wir auch unter dem Namen Sirtech verkauft.

MfG
Mellops

fOnZ!
2002-10-07, 18:21:15
So nun wegen der Vermutung ... das mein Netzteil nicht genügen Saft hat!!!

Bin da etwa auch der gleichen Meinung wie zeckensack ... der Athlon TB 1200 müsste doch in etwa den gleichen Verbrauch haben ODER nicht ???

Mir will das nicht in den Kopf warum das vorher mit dem alten Prozessor einwandfrei funzte und jetzt der Rechner rumspinnt ...

P.S. Sorry Leute das ich auf dem Thema so rumreite aber ich bin Zivi und hab momentan nicht die Kohle um mir mal schnell noch ein neues Netzteil zu kaufen ... nur aus der Vermutung heraus es könnte der Fehler sein ... ich weiß es ist schwer den Fehler einzugrenzen aber vielleicht schauen sich ja noch mehr Leute den Thread an und haben sogar die goldene Idee !!! :)

MfG

Eusti
2002-10-07, 18:32:17
Originally posted by fOnZ!
P.S. Sorry Leute das ich auf dem Thema so rumreite aber ich bin Zivi und hab momentan nicht die Kohle um mir mal schnell noch ein neues Netzteil zu kaufen ... nur aus der Vermutung heraus es könnte der Fehler sein ... ich weiß es ist schwer den Fehler einzugrenzen aber vielleicht schauen sich ja noch mehr Leute den Thread an und haben sogar die goldene Idee !!! :)MfG Also guck dir doch erst mal den Kühler an. Ist der mit einem Pad, oder mit Wärmeleitpaste befestigt. Wenn der mit einem Pad befestigt ist, löst das austauschen gegen Wärmeleitpaste ziemlich sicher das Problem.